Meine Schwiegermutter schießt ein wenig über das Ziel hinaus, finde ich.
Ich bin im 5 Monat Schwanger und es ist def. mein letztes Kind. Ja, meine SM freut sich und das freut mich. Allerdings geht es nun los bzgl. Sachen ect. was man so für´s Baby braucht.
Ich habe klar gesagt, WAS ich noch brauche und was ich auch gerne def. neu kaufen möchte.
Ich bin absolut für Gebrauchtes. Kaufe selber viel auf dem Flohmarkt usw. aber - es gibt eben Dinge, die möchte ich gerne neu kaufen und das habe ich auch so kommuniziert.
Unter anderem den Kinderwagen und auch den Autositz und auch die Fläschen/Schnuller.
Nun rief sie mich an und zeigte mir, mehrere Säcke die sie gebraucht bekommen hat. Unter anderem Kleidung in der 110/116, diverse Auflagen, eine Babytrage und auch einen Kinderwagen und Autositz. Und ja, auch ein komplettes Flaschenset.
Immer mit dem Satz, "ja, dann musst du kein Geld dafür ausgeben!" Wir sind finanziell gut aufgestellt, dass weiß sie auch.
Ich bin ein bisschen geschockt. Ich weiß, sie meint es gut, aber gerade beim Kinderwagen (der mir absolut nicht gefällt) fühle ich mich übergangen. Ich habe mir schon einen rausgesucht und hatte ihr den auch gezeigt, mit den Worten das ich diesen dann in der nächsten Zeit bestellen werde. Nun meinte sie, ich bräuchte keinen mehr kaufen, sie hätte ja einen. Ich hätte heulen können.
Ich weiß, sie meint es wirklich nur gut, aber ich fühle mich absolut übergangen und ich weiß nicht wirklich, wie ich ihr klar machen soll, dass ich vor allem den Kinderwagen und Sitz nicht möchte und auch die Flaschen nicht.
Ich möchte sie nicht vor den Kopf stoßen oder ihr die Freude daran nehmen, aber will bestimmte Sachen einfach nicht haben. Sie hat natürlich schon Geld dafür ausgegeben, was mir noch mehr ein schlechtes Gewissen bereitet.
Wie kann ich ihr das sagen, ohne sie zu verletzen?
Schwiegermutter schießt über das Ziel hinaus
Du hattest es vorher klar kommunziert. Den Ramsch, den sie gekauft hat, verkauft sie entweder wieder oder verwendet sie, wenn ihr sie besucht.
"Ach Waldtrau, Mensch das ist jetzt aber schade, ich hatte dir doch gesagt, dass wir Sitz, Wagen und Fläschchen neu kaufen. Jetzt habe ich das alles ebenfalls schon bestellt."
Fertig, mehr nicht. Soll sie selber schauen, wie sie den gebrauchten Kram wieder los wird.
Das ist total nervig und war bei unserem ersten Kind auch so. Bis ich die übernervige sm auf die schnauze hab fallen lassen. Ich hab ihr den ganzen sch*** vor die Haustüre gekauft. War mir schnuppe was sie damit macht, und hab die Sachen, die lange vorher natürlich abgesprochen waren, selbst besorgt. Wer nicht hören will muss fühlen
Vor die Haustür gekarrt natürlich
Wieso solltest du ein schlechtes Gewissen haben? Sie hat unabgesprochen große Anschaffungen erledigt. Du hattest im Vorfeld gesagt, was du möchtest und nicht möchtest und sogar schon einen Kinderwagen ausgesucht. Sag es klipp und klar. Sag, dass du die Sachen nicht möchtest. Natürlich ist es schade um das Geld, aber das ist nicht dein Problem.
Ich hatte damals meinen Schwiegereltern mit der Verkündung gesagt, dass sie bitte nichts kaufen sollen, weil ich unbedingt selber das erste Teil aussuchen möchte und das erst in den Weihnachtsferien mache, wenn ich Zeit habe und die Schwangerschaft fortgeschrittener ist. Also für meine Begriffe klar kommuniziert. Zum Nikolaus haben wir dann Babysachen bekommen und Schwiegermutter war beleidigt, weil ich mich überhaupt nicht gefreut habe und angefressen war. Klar werden jetzt einige denken, dass es banal ist. Aber ich hatte mich tierisch gefreut, das erste mal Babysachen shoppen zu gehen und das erste Teil selber auszusuchen.
Ich würde sie fragen warum sie Geld für Dinge ausgibt, die du nicht möchtest.
Schließlich wusste sie es. Damit hat sie dich ignoriert. Nimm die Sachen, die du nicht möchtest nicht an. Das wird ihr hoffentlich in Zukunft eine Lehre sein
Ohne zu verletzen ist je nach Charakter nicht so einfach. Deine Gefühle wurden ja auch verletzt.
Sag es wie es ist. Das ist ja nicht böse oder undankbar. Zumal du vorher doch gesagt hast was du kaufen möchtest. Ich würde ihr sagen, dass ich manches nicht gebraucht benutzen möchte und werde und es sicher sinniger ist es weiter zu verkaufen. Und wo soll man Kleidung in 110/116 lagern? Das dauert ja noch ewig.
Sag es so wie du es hier geschrieben hast. Das ist freundlich aber bestimmt.
Kenn ich.
Laufstall und Bett kamen von Freunden der Schwiegereltern. Ohne uns vorher zu fragen.
Und wurden uns "geschenkt" mit dem Kommentar, dass sie wie neu sind, weil die blöde Schwiegertochter der Freunde sie kaum benutzt hatte, weil sie doof und undankbar ist.
1. „Sie meint es nur gut“
Bitte hör auf, ihr Verhalten zu entschuldigen. Das ist kein Freifahrtschein, sich in Zukunft alles erlauben zu dürfen.
2. „Ich möchte sie nicht verletzen“
Aber sie macht es doch auch mit dir 🤷🏼♀️
Würdest du ihr einfach unabgesprochen/ ungewollt irgendwelche Teile hinstellen und erwarten, dass sie dir freudig die Füße küsst? Nein. Mach dich nicht klein, nur weil sie deine Schwiegermutter ist. Sie kann dir gar nix.
LG