Was erwartet ihr von Patenonkel/Patentante? Ständiges auf und ab

Hallo zusammen,

Es geht um das Patenkind (2 Jahre) meines Mannes. Irgendwie ist das Verhältnis, vorallem mit der Mutter, ein ständiges auf und ab. Wir wissen anscheinend nicht so ganz was von uns erwartet wird (haben noch keine Kinder).

Das Patenkind ist die Tochter des Cousins meines Mannes. Er und seine Familie sind vor einiger Zeit weiter weg gezogen (1 Stunde Autofahrt). Wir schreiben öfter mit der Mama des Kindes (Frau des Cousins) und fragen wie’s der kleinen geht und ihrem Bruder (4).

Da das Paar momentan ihr Haus renoviert und wir durch die Arbeit nur an den Wochenenden Zeit haben, finden treffen nur alle 3-4 Monate statt. Das passt der Mama schonmal nicht, dabei haben sie selbst auch öfters keine Zeit, da am WE was am Haus gemacht wird.

Wenn wir einen Termin finden, sind wir meistens bei denen eingeladen, zu Kaffee und Kuchen oder grillen. Wir wollten auch mal gegen einladen, obwohl wir mit den zwei Kindern in unserer etwas kleineren Wohnung uns schon überwinden mussten. Aber da muss man halt manchmal durch.
Der Tag verlief auch gut und wir wurden vom Cousin und seiner Frau auch gelobt, dass wir das echt gut gemacht haben und sehr viel Geduld gezeigt haben (haben nunmal noch keine Kinder und legen schon viel wert auf eine ordentliche Wohnung, deko etc).

Da das aber trotzdem für beide Seiten zu anstrengend war, treffen wir uns in Zukunft doch wieder bei besagtem Paar, oder treffen uns mal irgendwo in der Mitte, gehen auf einen tollen Spielplatz oder in den Zoo oder so.

Jetzt ist es so, wenn wir bei denen sind, wird von mir und meinem Mann irgendwie so viel erwartet, dass wir uns mit den Kindern beschäftigen. Das machen wir auch, wir Spielen mit ihnen etc. aber ich meine eher was anderes:

Zb wenn es dann Kuchen gibt, wird automatisch immer von meinem Mann verlangt dass er die kleine füttert, Entweder im hochstuhl oder auf den Schoß nimmt. Dann kommt immer sowas wie „so mein lieber, da haste mal dein Patenkind“. Er möchte aber in Ruhe essen. Oder einmal saß ich neben der kleinen, die in ihr mobiles Bettchen gelegt wurde zum schlafen. Sie hat gezappelt und war irgendwie unruhig, habe sie dann gestreichelt,

Hat nix geholfen, irgendwann kam ihre Mutter und meinte dann voll empört „ja die braucht doch mal ne neue Windel!“ ich dachte mir nur so, keine Ahnung denn 1. es hat nicht gestunken, 2. hab ich noch kein Kind und denke an sowas nicht automatisch (es war nur pipi, deshalb bin ich garnicht darauf gekommen, dachte immer man muss die Windel wechseln wenn es halt stinkt, also kaka 😂 hab ihn dem Moment echt nicht an pipi gedacht)

Jedenfalls war sie sichtlich genervt, hat zwar nix zu mir gesagt aber ich WEISS dass sie dachte, dass doch ich die Windel hätte wechseln können. Ebenso ist es wenn sie sich übergibt. Es wird von meinem Mann und mir erwartet, dass wir da „mithelfen“ aber sowas finden wir als kinderlose halt momentan noch eklig und ich persönlich finde, es sind immer noch die Eltern selbst die für ihre Kinder verantwortlich sind. Man kann nicht von anderen erwarten dass sie so unangenehme Aufgaben übernehmen.

Meine Frage ist also, gehört sowas auch zum Patentamt??? Wie gesagt, wir spielen und toben immer mit den Kindern, aber so eklige Sachen mögen wir halt nicht, und da ist die Mama dann immer gleich beleidigt. (Das mit dem Essen ist halt auch blöd, weil die kleine manchmal die Hose meines Mannes dreckig macht.)

Ich denk mir halt immer, Mensch du warst doch auch mal kinderlos, kannst du nicht verstehen dass sowas für uns halt noch neu ist? Einmal hat die kleine auf die Küchentheke gespukt (war zwar echt nicht viel) aber die Mama hat es mit ihrem Ärmel weggewischt🤢

1

Hiivh erwarte von unseren Paten NIX.

Ganz einfach. Wenn wir unsere Paten sehen, ist es toll, wenn sie etwas Zeit mit den Kindern nutzen. Aber es ist alles kein Muss. Es sind meine Kinder. Ich bin für meine Kinder verantwortlich. Da muss definitiv kein Pate, wickeln, füttern oder ähnliches.
Wenn ein Pate füttern möchte- klar darf er... aber ich würde es NIE erwarten.

Es klingt, als nutzen die Eltern eurer Paten euch als billige Kindermädchen. Diese erwartungshaltung kann ich null nachvollziehen.

Ihr bemüht euch- ihr spielt mit den Kindern...das ist alles toll... und genauso sollte es sein.

Liebe Grüße

68

Dazu kommt, dass die Aufgaben eines Paten eigentlich nur die religiöse oder spirituelle Begleitung ist, was auch immer das sein soll. Hat sich inzwischen gegebenenfalls etwas geändert.

Der Pate ist kein Ersatzpapa oder Babysitter. In meiner (religiösen) Familie hatte jedes Kind einen Paten und der Kontakt kam eigentlich eher so ab Teenageralter in die Gänge. Meine Frau und ich haben mit Religion nix am Hut, daher haben wir den Brauch nicht fortgeführt.

Aber Pflegeaufgaben für Paten halte ich für völlig abstrus. 😄

Ich lass dich niemanden ohne Erfahrung mein Kind wickeln.

2

Hey!

Bei uns zeigen die Paten bloß mehr Interesse am Kind und spielen mit ihm. Ich habe noch keinem das Kind zum Kuchenfüttern geschweige denn zum Wickeln überreicht. Letzteres lehnen die Paten ab.
Beide Paten haben auch Wohnungen, die eher ungeeignet sind, wenn es um Kinderbesuch geht.
Ich schätze, so wichtig interessant werden die Paten, wenn das Kind älter ist.
Alle 3-4 Monate treffen fände ich allerdings schade.

Liebe Grüße
Schoko

3

Achja- natürlich nervt es, wenn man nicht selbst in Ruhe Kuchen essen kann. Aber so ist das Leben ;-) deswegen kann ich das Kind ja nicht anderen geben, die dann wiederum nicht in Ruhe essen können.

35

🤭
Meine Kinder sind nicht getauft . Aber ich fühle mich jetzt irgendwie inspiriert am Wochenende meine Schwägerin und meinen Bruder etwas zu "ärgern".
Von wegen "die Windel ist voll merkt ihr das nicht?" Oder fragen , ob mein Bruder drangedacht hat vor dem Besuch zu essen, schließlich kommt er nicht wirklich dazu , denn MEIN Kind kann ja noch nicht alleine essen . Aber meine Jüngste ist schon 3 😬.Verdammt ...

4

Also wir haben keine Paten, aber grundsätzlich erwarte ich von Freunden und Familie nicht die Pflege zu übernehmen. Das finde ich schon etwas überzogen.
Ich kann mir vorstellen, dass sie sich wünschen, dass ihr das “lernt” um mal richtig zu Sitten 🙃 Aber reine Spekulation.
Ich finde es auch schön, wenn Gäste mit unserem Sohn spielen, wenn sie es aber nicht so möchten ist es auch ok.

5

Nein, ich finde nicht, dass Patenonkel/tante Pflegearbeit leisten müssen, vor allem nicht, wenn man sich so sieht wie ihr euch.

Anders wäre natürlich, wenn ihr jetzt mehr in die Betreuung eingebunden seid.

Als ich Patentante wurde, hat das Paar (mein Cousin und seine Frau) klar gesagt, sie erwarten nicht, dass ich oder der Patenonkel die Kleine wickeln, wenn wir nicht wollen.

Ich habe sie dann schon teilweise gewickelt und gefüttert, aber auch nur, weil ich vorher in Kitas gearbeitet habe und mir das gewöhnt war. Der Patenonkel hat das nicht gemacht, da er eben sonst keine Berührungspunkte mit Kindern hatte.

Wir haben mal zu Dritt einen Ausflug gemacht (Paten und Patenkind). Dort habe ich das dann halt übernommen, eben weil er kinderlos (und mit kinderlos mein ich auch keine Berührungspunkt mit Kindern bspw. im Beruf) ist.

Ich bin nun schwanger und ich werde das von meinen Paten nicht verlangen. Wenn sie wollen und Interesse daran haben, klar gerne aber erwarten sicher nicht.

Und ja wie hättest du darauf kommen sollen, dass sie eine neue Windel braucht. Erschliesst sich mir auch nicht.

Was ich allerdings wirklich mache, ich zieh mich nicht wirklich schön an. Also Kleider die dreckig werden dürfen, damit ich mitmachen kann, nicht nur beim Essen sondern bspw. auf einem Spielplatz mit toben kann etc.
Aber das ist meine Meinung. Ich möchte dann einfach mitmachen können ohne zu überlegen, ob jetzt meine Hose dreckig wird.

7

Die Windel war angeblich von außen schon „schwammig“. Daran erkennt man angeblich dass sie zu feucht ist. Habe ich auch schon öfter von Bekannten gehört, aber habe ehrlich gesagt in dem Moment nicht dran gedacht. Ich dachte die kleine hat halt keine Lust zu schlafen 😅

Im Sommer haben wir auch nie schicke Klamotten angezogen, als wir zu denen sind. Sie haben einen großen Garten und da kann man schön spielen😊
Das eine mal war im Winter, und da wollte mein Mann besagte Jeans am nächsten Tag zu einem anderen „event“ nochmal anziehen.

Wenn sie im hochstuhl ist, ist das füttern auch kein Problem. Aber manchmal quengelt sie und will beim Essen auf dem Schoß sitzen, und das war halt blöd in dem Moment für meinen Mann.

10

Naja trotzdem ist sie in der Aufsichtspflicht und so etwas von anderen zu erwarten, finde ich schräg 😅

Gut ich wasch die Kleider danach, aber sie hat noch 3 Brüder. Sauber raus kommt man dort nicht 🤣

Und ich kenne Kinder da hilft auch ein Hochstuhl nur bedingt als Schutz 🤣 aber wenn sie sonst eine schöne Esserin ist.

Eigentlich ja süss wenn sie sich vom Patenonkel beruhigen lässt, wenn sie quengelig wird. Hätte mein Patenkind Phasenweise gar nicht zugelassen 🤷‍♀️
Also dass ich sie beruhige dann

6

Mh, am besten wäre es wohl, wenn ihr euch Mal an einen Tisch setzt und miteinander sprecht: was haben die für Erwartungen, was habt ihr für Vorstellungen und dass ihr Kompromisse findet.

Fakt ist, in jeder Familie läuft es anders. Ich habe für mein Kind zwei Paten die am anderen Ende Deutschlands wohnen - die aber ehrliches Interesse haben, immer Ansprechpartner sind, im Moment der Not sofort hierherkommen und mit denen wir in Sachen Erziehung eine Schiene fahren. Ich würde höchstens mal fragen, ob sie das Kind füttern wollen, aber ich würde es nicht verlangen. Diese Gründe, weswegen sie Paten sind, habe ich ihnen mitgeteilt als ich sie bat, Pate zu werden. Und auch dazu gesagt, dass ich mir lieber ein kurzes Telefonat statt ein Geschenk zu Weihnachten und Geburtstag vorstelle. Man hat dann etwas darüber gesprochen, und daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir mal in so eine Situation kommen wie ihr. Soll heißen: lieber klärt ihr das nun einmal richtig als dass die nächsten Jahre komisch sind oder es eskaliert. Das wäre mein Ratschlag.

8

Das erwarte ich nicht. Ich erwarte, dass sie Interesse am Kind zeigen, nachfragen und zu wichtigen Ereignissen kommen (Geburtstag, Schulabschluss, Konfirmation, Einschulung). Ich erwarte keine teuren Geschenke oder gar dass sie sparen.
Mein Mann und ich waren auch kinderlos als wir Paten wurden. Wir haben uns viel mit den Kindern beschäftigt, mal den Kinderwagen geschoben, gespielt. Gewickelt, gefüttert usw haben wir nie. Ich persönlich möchte auch nicht, dass andere meine Kinder wickeln, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Als sie älter waren, waren wir auch mal Babysitter für zwei/drei Stunden.
Ich weiß und wusste allerdings, dass man im Kontakt mit Kindern schmutzig werden kann. Das hat mich nie gestört. Ich habe auch schon das Essen unterbrochen, um mit meinem Patenkind zu spielen. Dass man mit Kindern nicht immer in Ruhe essen kann, ist klar.
Aber ich finde, dass sie zu viel von euch erwarten. Wickeln, füttern oder Spucke wegwischen, geht halt nicht.
Übrigens ist aber Spucken nicht mit Erbrechen gleichzusetzen 😉

12

Danke😊

Naja es war erbrochenes, es war orange 😂 aber dafür nicht viel.

Für uns ist sowas halt noch befremdlich weil wir nicht jeden Tag mit kaka kotze etc konfrontiert werden.

Meine Bekannte hat mir mal gesagt, dass ich mich bei meinem eigenen Kind nicht ekeln werde. Glaub ich auch aber noch ist es halt noch nicht soweit 😊

40

Kotze ist Kotze . Ist eklig und bleibt es auch 😉.

9

Hi,

ich erwarte vom Paten an erster Stelle Zuneigung und Interesse an das Kind.

Wickeln gehört sicherlich nicht dazu, ich frage nicht mal meine Mutter, ob sie wickeln kann (macht sie zwar eigenwillig) und auffordern dazu tue ich sicher keinen. Sicherlich wird die Beziehung zwischen Paten und Patenkind auch mit dem Alter intensiver, wenn man mehr miteinander anfangen kann. Aber auch mit einem Baby kann man spielen.

Was ich nicht verstehe ist was daran so schwierig ist einem 2-jährigen Kind beim Essen zu helfen. Ich würde es zwar nicht erwarten, aber wenn ich kurz mit etwas anderem beschäftigt wäre, würde ich bei guten Freunden schon fragen, ob die nicht kurz helfen könnten und im Anschluss selber übernehmen.

Also für mich erwarten die zu viel und ihr zu wenig 🤷‍♀️

15

Das mit dem Essen ist auch an sich nicht schlimm, wenn sie im hochstuhl sitzt.

Manchmal will sie das aber auch nicht und will während des Essens auf dem Schoß sitzen.

Das wollte mein Mann an dem Tag aber ungern, da er seine Jeans (auch wenn’s vielleicht blöd klingt) am nächsten Tag nochmal zu einem anderen „Event“ anziehen wollte. 😄

11

Also ich habe mehrere Patenkinder, mein Mann ein Patenkind, und wir haben drei Kinder die jeweils 2 Paten haben.

Wir haben keine Erwartungen an die Paten gestellt und das auch vorher besprochen. Es wäre schön, wenn sie an den Geburtstag denken, die Kommunion mitmachen und sowas. Es wäre auch schön, wenn sie für die Kinder ein offenes Ohr haben, sollten sie das benötigen. Wobei ich denke, dass die Kinder sich das schon selber aussuchen wenn sie älter sind.

An uns wurde auch keinerlei Erwartung geknüpft.

13

Ich verstehe aber auch das nicht füttern wollen nicht. Warum hat er denn das Patenamt angenommen wenn euch Kinder irgendwie suspekt und zuwider sind?

16

Wir mögen Kinder aber als kinderlose ist man manches halt einfach nicht in dem Ausmaß gewohnt.

Wir spielen ja gerne mit den Kindern und ich hab mit den beiden zb Farben lernen geübt. Es geht um den unangenehmen Teil, wie zb kaka kotze etc.

14

Bei mir musste kein Gast oder Pate die Windeln wechseln und Spucke aufwischen. Das erwarten die ernsthaft von euch?

Unsere Paten sind mit uns verwandt bzw. befreundet. Das heißt man sieht sich sowieso. Extra bemühen muss sich niemand.
Allerdings kann ich nicht garantieren, dass alle sauber bleiben. Zu Kindern gehe ich nunmal nicht in der besten Hose. Ich frag mich gerade wie man mit Kindern tobt, aber nicht schmutzig werden will.

Etwas befremdlich finde ich auch, dass ihr euch überwinden musstet eine Familie einzuladen. Die werden ja nicht alles niedergerissen haben, oder?

Meine Gedanken zu Paten haben mit dem ursprünglichen Sinn wenig zu tun.
Für mich ist ein Pate einfach jemand, der dem Kind und mir nahe steht. Ein Mensch, dem man vertrauen kann und der im Notfall zur Seite steht.

17

Das war im Winter, da haben wir nur im Wohnzimmer gespielt 😊 und im Sommer wenn wir in deren Garten spielen, haben wir auch die passende Kleidung an. Es ging auch dabei um eine Situation beim Essen, wo mein Mann seine Jeans am nächsten Tag zu einer anderen Veranstaltung nochmal anziehen wollte

18

Nein alles niedergerissen nicht, aber auf dem Sofa getobt, in die Dusche gegangen und rumgehüpft. Da hat man Mann aber dann schon was gesagt. Er hat ganz böse geschaut und gesagt „RAUS!!“

Da haben die Kinder geschaut wie Eichhörnchen wenns blitzt 😅 aber der Besuch ist eine andere Geschichte, da haben die Eltern auch kaum auf ihre Kinder geachtet. Mein Mann hat mit ihnen gespielt und ich habe mich mit den Erwachsenen unterhalten und diese bewirtet.

weitere Kommentare laden