Wie ist euer Kontakt zu Eltern & Schwiegereltern

Wie nahe steht ihr euch?#liebdrueck
Wird über alles zusammen gesprochen?
Wie viel Unterstützung bekommt ihr?

Seid ihr zufrieden so wie es ist, oder würdet ihr gewisse Dinge lieber ändern?

1

Meine Eltern wohnen ca 5 Kilometer in die eine Richtung, meine Schwiegereltern in die andere.

Der Kontakt zu meinen Eltern ist recht eng. Wir sehen uns mindestens einmal die Woche (mit meinen Geschwister und deren Familie), telefonieren alle zwei Tage und haben täglich WhatsApp Kontakt.
Unterstützung haben wir nicht. Ich wüsste tatsächlich nicht wofür. Sie arbeiten selber noch, sind viel unterwegs. Klar, wenn mal Not am Mann ist und wir rufen (war zuletzt wegen mehrere OPs Wochen im Krankenhaus, da musste mein Mann zwei Termine wahr nehmen), dann kommen sie.
Ab und an fahren wir zusammen ein Wochenende weg. Die Kinder sind dort grob 3 mal im Jahr für eine Nacht.

Meine Schwiegereltern sehe ich an den jeweiligen Geburtstagen (außer meinem), Weihnachten und Co. Da ist sehr viel vorgefallen. Mehr will ich nicht mehr. Mein Mann ist ca alle 3-4 Wochen mal dort für eine Stunde. Hauptsächlich weil seine Schwester dort wohnt.

Wir finden das beide gut so.

2

Unterstützung gab es ehr nicht da meine Eltern 400 und sie Schwiegereltern 1000 km weit weg wohnten. Mit meiner Mutter telefoniere ich einmal die Woche, sehen tuen wir uns ca 4 Mal im Jahr. Die Schwiegereltern sind seid einigen Jahren tot, vorher haben wir uns auch so ca 4 Mal im Jahr getroffen. Wie oft mein Mann sie angerufen hat weiss ich nicht, ich hatte keinerlei Beziehung zu ihnen da wir Probleme bei der Sprache hatten und ich mit den Ansichten uns Taten vom SV nicht konnte.
Für uns passt es so wie es ist. Wichtige Sachen wurden nie mit ihnen besprochen, ehr nur Smalltalk.

3

Ich stehe weder meinen Eltern noch meinen Schwiegereltern sonderlich nahe.

Meine Eltern wohnen weiter weg, deswegen sehen wir uns alle 4-8 Wochen mal und das auch erst seitdem wir Kinder haben, davor war es viel seltener.

Meine Schwiegereltern sehen wir ca alle 2 Wochen, sie wohnen paar Straßen weiter. Sehen uns aber meist nur kurz auf einen Kaffee, dann rauschen sie wieder ab … können aber im Kalender abhacken dass sie uns gesehen haben und sich dann wieder den anderen Enkeln widmen.
Ehrlich gesagt verletzt mich dieses offenkundige Desinteresse an meinen Kindern schon ziemlich aber ich kann’s nicht ändern.

Unterstützung würden wir von meinen Eltern immer erhalten, möchte ich aber, gerade wenn es um Kinderbetreuung geht, nicht.

Unterstützung von den SE erhalten wir bei einem konkreten Anlass wenn’s bei ihnen rein passt schon.
Aber von ihnen selbst kommt nie das Angebot zu unterstützen deswegen versuchen wir es so wenig wie möglich in Anspruch zu nehmen.

4

Hallo,

Wir haben zu beiden Seiten ein gutes Verhältnis. Beide Großeltern leben 500 Meter Luftlinie von uns entfernt.

Meine Schwiegereltern haben einen Großeltern Enkel Tag pro Woche. Dann holt meine Schwiegermutter unsere große Tochter im Kindergarten ab und bringt sie gegen 17.30 Uhr nach Hause. Es war ihr Wunsch da so zu etablieren und wir waren einverstanden. Und solange unsere große Tochter es liebt, wird es so bleiben.

Meine Eltern sehe ich alle 7 bis 10 Tage. Dann treffen wir uns auf einen Kaffee und die Großeltern spielen mit unsere Großen und wir quatschen.

Meine Eltern haben keinen festen Tag mit unserer Großen, da sie 7 Enkelkinder haben, die Zeit mit Oma und Opa verbringen wollen. Aber wenn es nötig ist, dann betreuen sie ihre Enkelkinder. Unsere Große z. B. War gerade erst 6 Tage bei meinen Eltern im "Urlaub", weil ich wegen Einleitung zur Geburt von Nummer 2 in der Klinik lag und meine Mann so flexibel reagieren konnte, wenn er in der Klinik gebraucht wurde.

Also wenn wir aktiv nach Hilfe fragen bekommen wir sie sofort von beiden Seiten. Andererseits wollen wir dies auch nicht überstrapaziere, denn es sind unsere Kinder und wir sind in der Pflicht uns um sie zu kümmern. Aber alles in allem finde ich es super wie es aktuell ist.

LG Morgaine

5

Also momentan sehe ich meine Eltern so 2-3 im Monat. Meistens gehen ich und meine Schwester zu ihnen heim am Sonntag.
An Festen ist dann mein Partner auch mit dabei.

Seine Familie sehen wir als ganzes öfters als meine, aber dort gehe ich nicht immer mit (wird mir dann auch zu viel teilweise). Seine Mutter sieht er puh durchschnittlich 1x im Monat alleine...? Aber dann kommt sie meistens zu uns also bin ich wieder dabei.

Im Januar kommt unser erstes Kind. Wies dann wird, wird sich zeigen.

Ich komme aus der Schweiz und wenn ich wieder mit Arbeiten beginne geht das Kind 2x in die Kita und den einen Tag haben wir mal so geplant, dass sich die Grosseltern abwechseln. Meine Schwiegermutter würde gerne mehr, aber mir reicht das so und ich freu mich, möchten sich meine Eltern ebenfalls einbringen 🙂 und so finde ich es fair verteilt und die Grosseltern sind auch nicht zu eingespannt sondern haben weiterhin den Bonus was "besonderes" zu sein. Ob und wie das klappt wird sich zeigen 😬

Meine Schwiegermutter betont dass sie uns dann sicher entlasten möchte, wenn nötig. Da ich nicht weiss ob und wie nötig ich das habe, gehe ich momentan nicht drauf ein.
Bei meinen Eltern weiss ich, dass wenn ich Hilfe brauche, ich sie auch bekomme.

Wie oft wir uns dann neben diesen Oma/Opa Tagen noch sehen, wird sich auch zeigen.

6

Mit meinen Eltern habe ich aber ein engeres Verhältnis und bespreche auch andere Dinge.

Liegt auch daran, dass ich von meiner Schwiegermutter nicht so das Gefühl habe, dass ich sie interessiere. Klar jetzt "brüte" ich ihren Enkel aus, aber sonst 😅 Mein Freund meint zwar immer sie mag mich sehr aber naja...

7

Der Kontakt zu meinen Eltern beschränkt sich mittlerweile mehr oder weniger auf Infos rund ums Enkelkind. Auch die gegenseitigen Besuche haben eher den Hintergrund, dass sie Zeit mit dem Enkelkind verbringen.
In meiner Kindheit ist viel passiert und ich versuche den persönlichen Kontakt eher oberflächlich zu halten weil mich viele Verhaltensweisen mir gegenüber immer noch sehr aufwühlen.
Sie wohnen ca. eine Stunde entfernt so dass wir sie vielleicht einmal alle ein bis zwei Monate sehen.
Meine SM engagiert sich sehr was ihr Enkelkind angeht und unterstützt uns auch was zB. das Abholen von der Kita angeht relativ regelmäßig. Momentan macht sie es einmal wöchentlich was enorm hilft. Sie wohnt auch näher an uns dran und der Kleine besucht sie gerne.
Ich habe nichts gegen sie, aber wir haben auch keinen engen Draht, was meiner Meinung nach daran liegt, dass sie egtl nur von sich redet ohne groß zuhören zu können. Mir fällt es da schwer ein Gespräch aufzubauen.

8

Meine Mutter sehe ich mehrfach pro Woche. Sie wohnt nebenan. Meinen Vater ein paar Mal im Jahr. Er ist erneut verheiratet und lebt 25 km entfernt, arbeitet noch voll. Die Schwiegereltern sehe ich aufgrund diverser Vorfälle mit der Schwiegermutter nur selten, bringe ihnen aber wöchentlich was vom Supermarkt mit. Um den Rest kümmert sich mein Mann. Ich hätte es gerne anders gehabt. Aber gute Schwiegereltern haben ja die Wenigsten.

9

Hallo,

wir sehen meine Eltern beinahe täglich, da wir nur ein paar Häuser weiter wohnen. Es wird auch über (fast) alles gesprochen und wir stehen uns wirklich sehr nahe. Sie passen oft auf unsere Kinder auf und spielen und lesen viel mit ihnen wenn wir dort sind. Sie unterstützen uns wirklich immer, wenn wir Hilfe brauchen. Meistens bin ich aber wenn die Kinder dort sind mit dabei, damit meine Eltern nicht die volle Verantwortung tragen (meine Mama ist ein ängstlicher Typ und ihre Horrorvorstellung ist, dass sich eins der Mädels unter ihrer Aufsicht verletzt...).

Meine Schwiegereltern leben getrennt.
Meine SM wohnt ca. 20km entfernt und meldet sich so ca. alle 3-4 Monate mal von sich aus, besucht uns aber auch nur ca. 3x im Jahr (plus an den Geburtstagen der Kinder). Der Kontakt ist daher auch sehr oberflächlich, unsere jüngste (fast 2) hat quasi gar keine Beziehung zu ihr, die Große (fast 5) auch kaum. Alleine bei meiner SM möchten beide Kinder auch nicht bleiben.
Mein SV meldet sich von sich aus nie. Wenn wir mal fragen, ob wir mal zu Besuch kommen können bekommen wir in der Regel einen 30 minütigen Time-slot vorgegeben, an dem wir kommen können. Da dies meist am Samstag von 11:45-12:15 Uhr oder unter der Woche von 19-19:30 Uhr ist, besuchen wir ihn tatsächlich höchstens 2x im Jahr. An den Geburtstagen der Kinder kommt er wenn überhaupt nur zum Geschenk abgeben. Interesse an den Kindern besteht, wie man sich denken kann, gar keins, für ihn zählen als Enkel nur die Kinder seiner Tochter. Meine große Tochter steht mit ihm absolut auf Kriegsfuß und würde am liebsten gar nicht mit zu ihm fahren.

Wenn ich etwas ändern könnte, würde ich gerne den Kontakt zu meinem SV komplett einstellen, weil er sowieso kein Interesse hat und ehrlich gesagt auch einfach nur ein Ekel ist. Mein Mann möchte das aber nicht, er hängt irgendwie an seinen Eltern, obwohl sie ihn als Kind auch immer schlechter behandelt haben als seine Schwester und er immer zurückstecken musste. Meine SM ist auch eine anstrengende Person, aber da ist dieser reduzierte Kontakt für mich ertragbar.

10

Ach so, mein Schwiegervater wohnt nur 10 km entfernt.

11

Meine Eltern wohnen 500 km entfernt. Meine Mutter kommt ca alle 6 Wochen für eine Woche zu besuch und kümmert sich dann rührend um neine 2 Kinder ❤
Mein Vater kommt seltener (arbeitet aber auch noch) aber beschöftigt sich dann auch gern mit den kindern.
Wir fahren mit ihnen auch ca alle 2 jahre mal eine Woche in Urlaub. Wir besuchen meine Eltern ca 3-4x/Jahr.
Was müssen wir besprechen mit ihnen?

Zu meinen Schwiegereltern besteht leider kaum Kontakt. Leben auch weit entfernt, haben noch einige weitere Enkel in ihrer Nähe. Zwi. meinem Mann und seinen Eltern besteht ein Konflikt und der scheint nicht so einfach zu lösen.
Sie wollen auch keine 'Packet Großeltern' sein..also kommt von ihrer Seite nicht mehr viel. Schade bei so tollen Kindern 😥