Schwiegermutter null Interesse am Kind. Ich bin einfach so sauer

Hallo 😓
Ich bin innerlich einfach traurig und enttäuscht und auch wütend. Die Mutter meines Freundes hat gar kein Interesse an ihrer Enkelin, meiner Tochter. Sie hatte kürzlich Geburtstag und es gab nicht mal einen Anruf. Es gab kein Geschenk zu Weihnachten, nix zur Geburt. Sie kam nicht mal ins Krankenhaus, auch hetzt nach über einem Jahr kam von ihr kein einziges man etwas in der Art, dass sie die kleine sehen mochte. Es kommt nix, null.


Dass sie nicht mal zu dem 1. Geburtstag ihrer Enkelin anruft, finde ich absolut Widerlich. Nun steht Weihnachten ja bald an und auch wenn’s von mir kindisch ist, werde ich nicht yulassen, dass mein Freund mit unserer Tochter tu seiner Mutter fährt die Feiertage. Sie will sie doch eh nicht. Ich will nicht, dass meine kleine iwann unter diesen Zustand leidet. Dann soll diese Frau Ganz aus dem Leben meiner Tochter verschwinden….. ich brauche das nicht und meine Tochter auch nicht. Was soll ich tun ? Das Thema wurde schon bei der Schwiegermutter angesprochen, ohne Erfolg. Wie soll ich mich über die Weihnachtszeit verhalten wenn’s ums besuchen geht ?

7

Ich finde, du kannst deinem Partner nicht verbieten, an Weihnachten mit EUREM GEMEINSAMEN Kind zur Oma zu fahren. Dazu hast du kein Recht. Und ich als Partner würde mir das auch nicht verbieten lassen. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe.

DU bist verletzt. Nicht dein Kind. Die versteht doch gar nicht, ob da am 1. Geburtstag Glückwünsche kommen. Wurde die Oma überhaupt zum Geburtstag eingelasen? Wie bemühst DU dich um Kontakt? Die Omas, grad wenn es die Schwiegermütter mütterlicherseits sind, wissen doch schon gar nicht mehr, wie sie sich verhalten sollen. Kommen sie ins Krankenhaus und zeigen Interesse, ist es übergriffig. Wollen sie das Baby halten, kriegt die Mutter Verlustängste und kann das psychisch gaaaaaaanz ganz schwer verkraften (bei der eigenen Mutter hingegen geht das).

Mein Tipp: geh auf sie zu. Bzw. lass das deinen Partner regeln. Hier passiert nix, was dem Kind schadet. Vielleicht braucht die Oma einfach das Gefühl, dass sie gebraucht wird, will sich aber nicht aufdrängen.

Kontakt verbieten ist ganz ganz schlecht. Und geht meist nach hinter los.

23

Meine Mama, liebster Mensch auf Erden, Mama von 4 Kindern.

Meine SM, verantwortungslose Alkoholikerin, die Stolz und voller Gelächter erzählt wie oft ihre Söhne vom Wickeltisch gefallen sind und Eisbecher mit Alkohol ausgeleckt haben (als Baby).

Also ja. Bei meiner Mama ist es definitiv kein Problem, bei meiner SM schon.

25

Und was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?

weitere Kommentare laden
1

Also sie schenkt keine Geschenke, ruft nicht an und interessiert sich nicht für dein Kind aber möchte, dass ihr Weihnachten kommt? Warte, sie war an Weihnachten und am Geburtstag direkt vor Ort und hat nichts geschenkt??

Ich würde den Kontakt nicht verbieten, da entscheidet ja auch dein Mann mit und solang sie im direkten Kontakt lieb zu meinem Kind ist wäre es mir „egal“. Allerdings würde sie von mir auch keine Anrufe und Geschenke mehr erhalten. Das würde ich ihr auch so sagen. Generell würde ich nochmal versuchen mich mit ihr zu treffen und zu versuchen es zu klären …

2

Ne, sie war weder am Geburtstag noch Weihnachten vor Ort……. Sie kommt Nie, macht auch keine Anstalten ….

Und ja… es gab nicht mal ein “ alles gute for die kleine Maus”… per anruf…

Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt… eigentlich ist die sowas von unten durch bei mir

4

Ich bin einfach so sauer, dass sie null Komma null Interesse hat und verstehe es nicht. Meine Mutter liebt meine kleine so sehr und hat immer etwas für sie über…. Zumindest hat sie also eine tolle Oma und einen Tollen Opa

weiteren Kommentar laden
3

wie du schon gesagt hast dann halt gar kein umgang mehr warum was versuchen was nicht gewollt ist

5

Kann ich das wirklich bringen ? Wie soll ich das machen ?

22

Ja das kannst du! Sie hat deutlich! kein Interesse. Lass sie und gut ists. Sie wird schon einmal sehen, was sie davon hat, wenn sie ihre Enkelin nicht wirklich kennt..

6

Die Frage ist doch, schadet sie mit dem Verhalten eurem Kind oder eher dir, weil es dich verletzt? Ich verstehe deine Enttäuschung, aber es ist DEINE Erwartungshaltung, die sie nicht erfüllt.

Ich habe gerade das gleiche Problem und ich habe beschlossen, mich weiterhin fair zu verhalten und es nicht mehr persönlich zu nehmen. Es kann unzählige Gründe haben, warum sie sich so verhält, aber ist nicht mein Problem. Kinder spüren, wer sie gerne hat und wer nicht. Da muss man nicht extra Einfluss drauf nehmen.

8

Also ich kann dich schon ein wenig verstehen,…aber es fehlen für mich da noch einige Details.

Habt ihr sie eingeladen zum Geburtstag? Habt ihr sie generell eingeladen? Wie war das Verhältnis vor dem Kind?

Glaubst du wirklich deine Tochter interessiert ihr erster Geburtstag? Hätte die Oma dich anrufen sollen? Und das hätte deinem Kind genau was gebracht?

Wenn das alles weiter unterkühlt bleibt, wäre das schade. Aber es schadet deinem Kind doch nicht, wenn Papa mit ihr zur Oma fährt?! Wenn es nicht toll ist, dann wird dein Kind im Laufe der nächsten Jahre Konsequenzen ziehen (meine haben das gemacht). Das schadet dann maximal der Oma.

Ich würde meine Krone richten und hin fahren. Und kein Drama machen. Das schadet dem Kind mehr.

14

Okay. Danke für deine Meinung, das bringt mich schon etwas runter. :)

9

Es liest sich so, als hättet ihr eh keinen großen Kontakt oder Umgang. Warum also gemeinsam Weihnachten feiern?

10

Ich finde eigentlich, dass du mit deinem bockigen Verhalten deinem Kind mehr schadest als die Oma. Ich würde einfach Weihnachten mit hin fahren, fertig! Deinem Kind schadet „so eine“ Oma nicht. Sollte sie wirklich so furchtbar sein, dann bekommen die Kinder das schon mit. Meine drei haben das recht zügig so gesehen. Schadete ihnen nicht, sie haben halt ihre Konsequenzen gezogen.

Klar hätte Oma anrufen können. Aber warum? Um die zu gratulieren? Deiner Tochter wird das herzlich egal gewesen sein. Schenken Schwiegermütter was ist es oft das falsche, schenken sie nichts dann auch.
Habt ihr sie denn zum Geburtstagskaffee eingeladen?

Wie oft seid ihr denn bei der Oma? Wie oft ladet ihr sie ein? Ist sie bei dir überhaupt willkommen?

Kann es sein, dass du die Frau einfach nur nicht magst? Wie ist euer Verhältnis (auch vor dem Kind).
Ich finde du übertreibst da massiv. Deine Gefühle sind verletzt (warum auch immer), nicht die des Kindes.

11

…zudem liest sich der Ausgangspost so, als würden Papa und Kind zu Oma fahren wollen, nicht alle gemeinsam als Familie. Das fände ich noch falscher, als einfach mal die Zähne zusammenzubeissen und über meinen Stolz hinwegzusehen.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
12

Meiner Meinung nach, sind Großeltern im Leben eines Kindes eher Bonus als Notwendigkeit. Natürlich gibt es wirklich tolle Oma Enkel Beziehungen, aber ich glaube nicht, dass ein Kind irgendwann einmal einer fehlenden Beziehung zur Oma nachtrauert die es nie gab.

15

WILL die Oma überhaupt, dass dein Mann mit eurer Tochter vorbeigeht? Oder gehst du einfach davon aus, weil 'man es so macht'?