Hallo,
wir haben einen gesunden, tollen Sohn vor rund 6 Monaten bekommen.
Ich bin sehr glücklich & dankbar ihn zu haben ❤️!!!
Mich nervt es aber langsam sehr, von allen immer darauf angesprochen zu werden, wie sehr mein Sohn „ganz der Papa“ ist. „Der ist ihm ja wie aus dem Gesicht geschnitten“. „Von dir hat er ja gar nichts äußerlich“….
Ich liebe meinen Mann, doch diese ständigen Vergleiche von Außenstehenden & dass er ja gar nichts von mir habe, verletzen mich sehr 😔
Ich erkenne als Mama leider auch selber rein gar nichts von mir an meinem Baby 😞
Ging es jemandem ähnlich?
Bitte stellt nicht meine dankbarkeit/liebe meinem Baby gegenüber in frage.. ich möchte nur lernen, mit diesem Gefühl etwas besser umzugehen.
Danke vielmals!
Vergleich Baby / Papa nervt nur noch…
Hey, warum macht Dich das so traurig? Hast Du das Gefühl man erkennt Deinen Beitrag als Mama in diesen Momenten nicht an?
Ich hatte ein ähnliches Empfinden als vor fast 19 Jahren meine Tochter im Auto zur Welt kam und der Papa unfreiwillig Hebamme war. Hinterher wurde ER ständig gefragt wie die Geburt war und wie toll er das gemacht hat...
Es hat ne Weile gebraucht bis ich diese Aussagen weniger als Entwertung meiner eigenen Leistung, sondern einfach als positives Feedback gesehen habe. Denn anders sind solche Kommentare ja eigentlich nicht gemeint. Das Gleiche gilt ganz bestimmt auch in Deiner Situation.
Man erkennt die Ähnlichkeit und spricht es aus... Das soll ganz bestimmt nicht Dein Mama-Dasein entwerten.
Versuch es positiv zu sehen, ist doch toll dass man wenigstens Einen von Euch im Kind erkennt. Manchmal sieht man gar keine Ähnlichkeit.
Alles Gute
Ach das ist ja auch ne krasse Geschichte 😅 trotzdem schade, dass du wenig gefragt wurdest. Ist in der Hinsicht ja aber öfter so.
Bringt mein Mann Motte zur Kita, ist er ja so ein engagierter und toller Vater. Bringe ich sie die anderen Tage, sagt mir sowas keiner 😂😂😂
Das mit der Kita kenne ich...dann höre ich doch tatsächlich beim Entwicklungsgespräch "... und was der Papa immer für tolles Vesper macht, das hätten wir auch gerne" und ich muss verdattert "wenn's ne tolle Brotbox ist, war ich es...wenn's ne Bäckertüte ist mein Mann"🤣
Fokussiere doch nicht so die Äußerlichkeiten. Erstens sieht ein Baby mit 6 Monaten komplett anders aus als ein Kind mit 6 oder ein Teen mit 16. Da kommt dann vielleicht noch eher was von dir durch ... Wer weiß.
Die Kleinen werden aber auch immer mehr zu einer richtigen Persönlichkeit und dann kannst du solche Sprüche wie "den Dickschädel hat er definitiv von dir" nicht mehr hören.
Meiner ist jetzt 16 Monate. Er sieht dem Papa ähnlicher, hat aber meine Augen. Was das Verhalten und den Charakter betrifft, kommt aber gerade mehr von mir durch.
Mich hat es auch traurig gemacht, aber jetzt mit 3,5 Jahren sieht er zunehmend aus wie ich 😊
Aber es ist doch super!
Mein Sohn bist 2 und von Anfang an ist er der MiniMe von seinem Vater !Das einzige was er hat ist die blauen Augen von mir.Ich werde auch sehr oft darauf angesprochen und ich grinse stolz dabei und sagen sowas wie...ja das war garantiert nicht der Postbote 😉Ich liebe meinen Mann und finde er sieht super aus ,also finde ich es sehr schön das mein Sohn meinem Mann ähnelt und es eben auch anderen auffällt!
Hallo, hier kam beim ersten Baby, die weibliche Kopie meines Mannes zur Welt. Das war so für einige Monate. Dann ist sie komplett in meine Richtung "gekippt". Heute ist sie eine gute Mischung.
Die zweite war dann so überhaupt nicht meinem Mann ähnlich, dass hintenrum spekuliert wurde, ob das Kind einen anderen Vater habe... das war irgendwie mehr als strange. Dabei sah sie aus wie eine Cousine meines Mannes, nur kennt die hier niemand. also egal wie, es ist immer seltsam. Übrigens sehen jetzt beide mir sehr ähnlich und sind vom Wesen her eine gute Mischung aus Mutter und Vater.
Lg
War bei uns auch so. Heute noch. Und die Kinder sind 2 und 7 Klar freue ich mich auch, wenn jemand eine Ähnlichkeit zu mir feststellt, aber im Grunde ist das doch völlig egal. Solange keiner sagt: "Boah, der sieht ja voll aus wie Onkel Edgar."(oder der Postbote oder der Fitnesstrainer)
Ich kann damit gut leben. Ich weiß ja, dass es meine Kinder sind. Meistens hab ich nur stolz gesagt "Ja, das stimmt, er ist echt ganz der Papa." Manchmal hab ich auch geantwortet: "Stimmt. Das hat die Natur ja extra so eingerichtet, damit der Papa das Baby nach der Geburt nicht auffrisst. Da hat XY aber Glück."
Mein Sohn sah lange aus wie sein Vater, fand ich eigentlich gut und ich hab mir da auch nicht groß Gedanken drüber gemacht.
Erst als er so 8/9 Jahre war hat er er eine unglaubliche Ähnlichkeit mit mir, vor einigen Tagen hat eine Freundin gesagt er würde aussehen wie mein Vater....
Also ärger dich nicht, dein Kind wird sich in den nächsten Jahren noch sehr verändern und es hat sicherlich auch was von dir, irgendwo schlummern 50% von dir und deiner Familie die werden noch zum Vorschein kommen.
Es würde mich eher ehren meinem Mann eine mini Version von ihm selbst (optisch) geschenkt zu haben. Außerdem halte ich meinen Mann für sehr gut aussehend das wäre gut fürs Kind Aber Spaß bei Seite, der kleine wird auch was von dir haben. Das baby meiner Freundin sah das erste halbe Jahr zu 100% aus wie der Vater das war schon fast verstörend. Heute mit 1,5 Jahren hat sich das irgendwie verwachsen. Klar Ähnlichkeit ist da, aber es sieht jetzt auch ziemlich aus wie der Bruder meiner Freundin als Baby. Also das kann sich auch nochmal ändern.