Hallo zusammen,
ich bin aktuell schwanger mit unserem ersten Kind. Das eh schon schlechte Verhältnis zur Schwiegermutter wird aktuell immer noch schlimmer. Die letzte Spitze war, neben ungefragten Ratschlägen zu Kinderbetreuung und Arbeit (ich soll mein Kind halt aus dem Home Office betreuen) und Hochzeit (brauch ich nicht, ich kann mich selbst versorgen), die Bezeichnung meines Babybauchs als Plautze.
Mein Freund ist ihr aufs Dach gestiegen, aber sagen wir mal so - renitent und verbohrt ist untertrieben. Jetzt schreibt sie mir, dass unser Whatsapp Bild schön wäre. Ich hasse nichts mehr als solche geheuchelten Kommentare. Ich würde ihr gern etwas antworten - nichts passiv aggressives, sondern dass ein solcher vermeintlich netter Kommentar ihre Unverschämtheiten vom letzten Treffen lange nicht ausbügelt. Ich befürchte, dass ich mich selbst noch aktiver zur Wehr setzen muss. Wem geht es ähnlich oder wer hat Tipps?
DANKE!
Schwiegermutter endlich kontra geben
Ich kann dich verstehen. Ich hab für meine Schwiegermutter Profilbild + Online Status verborgen 🤷🏼♀️ In den Datenschutzeinstellungen kann man das für einzelne/ ausgewählte Kontakte sperren 🥳
Ansonsten: Keine Antwort ist auch eine Antwort. Meine Taktik ist Ignoranz, wie schon gesagt 😂😅😅
Wenn das Kind da ist, dann sofort Meinung raus hauen bzw. vor der Geburt kommunizieren, dass man keinen Besuch wünscht o.ä.
Du schaffst das! 🥰
Ich frage mich, ob es immer so klug ist, sich im Verborgenen zu ärgern. Sie sagt mir oft nach, mit mir könne man sich nicht unterhalten. Komischerweise geht das nur ihr so ;)
Lieben Dank aber für deine netten Worte!
Ich würde auf den WA Kommentar genau gar nicht reagieren.
Warum auch?
Die Stimmung zwischen euch ist ohnehin schon schlecht und wird durch eine Antwort darauf eher noch schlechter. Mit keiner Antwort bleibst du aber auch bei dir, denn du hast auf die Frau ja offensichtlich keine Lust.
Ich würde statt aktiven Konflikt eher auf Abstand gehen und schauen wie sich die Sache entwickelt.
Mann muss mit Niemandem Zeit verbringen der einem nicht gut tut und wenn dein Freund auch auf deiner Seite ist, könnt ihr doch entspannt in der Zukunft entscheiden wie viel Kontakt ihr wollt und wie viel halt nicht.
Am Ende hast du vielleicht Recht. Ich kann mir nichts vorwerfen lassen. Mein Freund steht meistens hinter mir, hadert aber natürlich auch mit der ganzen Situation. Am Ende läuft es auf Pflichtveranstaltungen hinaus, bei allem anderen kann man sich ja drücken.
Dich zu Wehr zu setzen ist wichtig und hilft dir, dass sich nicht so viel Groll sammelt.
Nur finde ich die WA Nachricht eher ungeeignet. Auch wenn ich solche Nachrichten genauso nicht mag. Sowas ignoriere ich grundsätzlich.
Aber so wie sich deine SM liest, hast du wahrscheinlich noch genügend Gelegenheit. Wenn ihr es schafft jetzt schon klare Grenzen zu schaffen, habt ihr nach der Entbindung mehr Ruhe.
Schreib einfach:
Danke
Ohne smili ohne nichts.
Dann würde ich schreiben:
Danke, sowas nettes hört man ja selten von Dir. Das bin ich gar nicht gewohnt.
😂
Das dachte ich mir anfangs eben auch. Kommt aber halt auch eher unleidig rüber 😂
Nein, das ist noch im Rahmen.
Aber es wird auf alle Fälle auf ihr Verhalten anspielen und sie wird es bemerken. Du musst wissen, ob Du damit umgehen kannst, das Du den Stein nun ins Rollen bringst.
Les dich mal zu Gray Rocking ein. Das ist Kommunikation ohne viel Info rauszugeben. Spannend sind die deflektierenden Sätze „Betreu das Kind doch daheim“ -> „Danke Sigrid, für Deinen Input. Wir haben’s im Griff“. Wahlweise „Das entscheiden wir Eltern zu gegebener Zeit.“Ist bekümmert/abgedeckt/gelöst.“ „Das Thema haben wir doch bereits (mit dir) diskutiert.“
Und dann erzählst du NICHT wie und erklärst und machst Smalltalk sondern fragst „was planst du nächstes Jahr für den Vorgarten?“
Gar nicht so viel reden. Va nicht über die wichtigen Sachen. Keine Details rausgeben. Themenwechsel.
Damit kommst du weit.
Zweite Stufe: Wir haben meine Schwiegereltern mal zur Seite genommen und ihnen auf den Kopf zu gesagt dass sie aufhören müssen sich in unsere Entscheidungen einzumischen und dass wir mit ihnen nicht mehr diskutieren. Sie fangen nämlich hundert mal von gleichen an wenn ihnen was nicht passt. Kam alles andere als gut an, das als Warnung. Aber darauf referenzieren wir seitdem „Warum diskutierst du denn schon wieder? Zum 6. und letzten Mal. Nein. Du kannst wählen aus…“ Das ist relativ wasserdicht.
Auf die Plautze kannst du auch einfach mal ein „Wow, wie unsensibel/deplatziert…“ raushauen, Kopf schütteln, aufs Klo gehen/sie stehen lassen.
Kontakt reduzieren tut ihr ja schon. Auch das hilft, löst nicht das Problem aber schont die Nerven.
Wir haben das alles auch durch. Und die meinigen sind von der harten Sorte, die hat das alles nicht gejuckt. Auf die Bremse treten sie erst seit es ein empfindliches Timeout gab. Das allererste Mal, dass ich sehe dass sie sich zusammenreissen. Bei manchen funktioniert es nur mit Konsequenzen. Rückblickend hätten wir die viel früher ziehen sollen.
Eine Warnung am Rande. Schwangerschaft war nur „Vorspiel“. Es wird erst richtig wild wenn das Kind da ist. Sei da drauf vorbereitet.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Solches Handeln ist nicht einfach, aber wohl am besten!
Wenn von ihr solche Aussagen kommen, die du nicht ok findest, sofort kontern. Freu dich auf dein Baby und deine Zukunft und steigere dich da nicht so rein.
Ich wünsche dir von Herzen einen Sohn
Den Rest spare ich mir