Kontakt zur Schwiegermutter abbrechen

Guten Abend zusammen,

Ich möchte jetzt nicht die ganzen Geschichten erzählen, ich wollte gerne eure Ratschläge oder praktische Tipps hören, wie ihr mit einer solchen Situation umgeht, falls es euch auch betrifft. Meine Schwiegermutter hat mich des Öfteren verletzt. Sie sieht es aber nicht ein, ein solcher Umgang ist bei denen in der Familie normal. Vor zwei Wochen bin ich zu ihr gefahren und habe sie darauf angesprochen. Ich habe mir viel Mühe gegeben, im Gespräch ruhig zu bleiben. Als ihr die Argumente ausgegangen sind, hat sie mich angeschrien und mich aus der Wohnung geworfen. Mein Mann hält leider zu seiner Mutter, weil ein solcher Umgang für ihn normal ist. Er meint, ich wäre zu sensibel und zu dünnhäutig. Er ist auch manchmal grob, taktlos und genervt zu mir. Das ist eigentlich unser eigentliches Streitthema.
Was unsere Ehe gerade sehr belastet, ist der Punkt, dass ich den Kontakt zu meiner Schwiegermutter abbrechen möchte, wenn sie sich nicht entschuldigt. Mein Mann kann damit überhaupt nicht umgehen, er sagt, das belastet ihn sehr, gerade, weil wir ein Kind planen. Er fragt, wie soll das funktionieren? Insbesondere geht es ihm Feiertage, wie Geburtstage und Weihnachten.

6

"Mein Mann kann damit überhaupt nicht umgehen, er sagt, das belastet ihn sehr, gerade, weil wir ein Kind planen. "

Da würde ich ihm sagen, dass er zu sensibel und dünnhäutig ist. Seine Gefühle sind ihm halt wichtiger als deine...

Tipp: Mit jemanden, der trotz fehlverhalten zu seiner Mama hält und die Gefühle der Ehefrau abwertet würde ich kein Kind planen - das Thema würde ich vorher klären. Ein Kind ist auch für eine harmonische Beziehung, ohne solche großen Konflikte, eine Herausforderung

1

Könntest du Beispiele für ihr Verhalten nennen? Je nach Verhalten würde ich andere Maßnahmen wählen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Zum Beispiel haben wir am Tisch meinen Schwiegereltern erzählt, dass wir eine künstliche Befruchtung machen müssen, daraufhin fragte sie warum und ich antwortete, dass unser Spermiogramm leider nicht gut ist, die Spermien sind zu wenige, zu langsam, viele nicht ordentlich geformt und die Vitalität ist leider auch schlecht, daraufhin sie: du bist aber auch nicht mehr die Jüngste. Ich war geschockt und habe angefangen mich zu verteidigen, dass meine Werte alle gut sind laut Kinderwunschklinik. Ich lege Fakten auf den Tisch und sie greift mich an.
Die Künstl. Befruchtung war erfolgreich, endete leider in einer Fehlgeburt. An dem Wochenende ist mein Mann mit seiner Schwester und ihren Kindern weggefahren. Ich habe das ganze Wochenende durchgeweint, mir ging es sehr schlecht. Am Sonntag rief ich ihn an und erzählte es ihm. Er kam einen Tag früher zurück. Am Montag rief mich seine Mutter an und fragte, was los sei. Ich erzählte ihr alles. Nach alldem fragte sie mich, warum mein Mann vorher weggefahren ist, so was macht man nicht. Ich musste mich die ganze Zeit rechtfertigen, dass es es mir so schlecht ging nach der Fehlgeburt.
Auf diese beide Fälle habe ich sie angesprochen und sie war total perplex. Ich würde alles auf die Goldwaage legen und dann hat sie mich angeschrien und aus der Wohnung gejagt.
Sie kommt nie zu uns, wir besuchen sie. Wenn sie sich nicht dafür entschuldigt, kann ich da nie wieder hin.

3

Ich glaube, du sitzt in derselben Falle wie ich: Du redest zu viel. Wieso führst du diese Gespräche mit ihnen und nicht dein Mann?

Meine Schwiegereltern wissen gar nicht, dass wir in der kiwu waren. Das musste ich auch erst lernen, dass das nicht in allen Familien funktioniert.
Ja, ihre Kommentare fände ich auch unverschämt, da bin ich bei dir.
Wer mich allerdings anschreit und aus der Wohnung jagd, den würde ich in selbiger nicht mehr aufsuchen. Da seid ihr ja in der guten Situation, dass Treffen nicht bei euch stattfinden und du dich einfach entziehen kannst.
Dass dein Mann dabei zuguckt, wie sie dich rauswerfen, ist übel. Da würde ich nochmal ein ernstes Gespräch führen. Wenn sie so unverschämt auftreten, weil das ihr Umgangston ist, ist es deine Entscheidung, dass du daran nicht mehr teilnimmst, weil du so nicht behandelt werden möchtest. Fertig. Pflichttermine hätte ich so noch mitgemacht , aber sicher auch nicht mehr nach dem Eklat.
Ich kann dir nur den Rat geben, zu schauen, ob du mit deinem Mann auf einen Nenner kommst, bevor ihr ein Baby bekommt. Meine Erfahrung ist, dass wir umso häufiger besucht wurden, als unser erstes Kind auf die Welt kam. Wir mussten echt stark Grenzen setzen, um uns wohl zu fühlen. Hätte mein Mann da nicht mitgezogen, hätte ich mich extrem unwohl gefühlt.
Klärt das besser jetzt.

weitere Kommentare laden
9

Nie und nimmer hätte ich meiner Schwiegermutter erzählt, dass es an ihrem Sohn und seinen Spermien liegt, dass wir nicht schwanger wurden.

Hast du deinen Mann vorher gefragt ob du das seinen Eltern erzählen darfst?

Ich finde das geht wirklich niemand was an und bringt alle Beteiligten in Loaylitätskonflikte.

Also un diesem Fall finde ich den Spruch deiner SM nachvollziehbar und sie wollte dir ungeschickt sagen, dass 2 dazu gehören.

10

2 gehören zum Baby. Wenn einer eine eingeschränkte Fruchtbarkeit hat, bringen auch die perfekten Werte von Nr 2 nichts...

18

Wir hatten vorher darüber gesprochen und wollten es erzählen. Wir hatten uns nicht darauf geeinigt, wann. Mein Mann sagte, dass er mir das nicht übel nimmt, weil er außer oberflächlichen Themen eh nichts seinen Eltern erzählen kann. Das ist bei denen so.

weitere Kommentare laden
11

Ich rate dir auch dringend den Kinderwunsch erst mal ruhen zu lassen. Ganz ehrlich, ein Mann, der zu seiner Mutter hält, die dich warum auch immer anschreit und aus der Wohnung wirft, ist eine schlechte Basis. Mit einem gemeinsamen Kind wird es nur komplizierter.
Und nein, so ein Umgang innerhalb der Familie ist nicht normal und hat nichts mit dünnhäutig zu tun. Setz dich mit deinem Mann zusammen und schaut, dass ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Besprich zukünftig die Dinge nur noch mit deinem Mann und lass ihn sich mit seinen Eltern auseinander setzen wenn das für ihn normal ist. Auch sein Verhalten dir gegenüber würde ich mit ihm thematisieren, du sagst er sei grob, taktlos und genervt, sorry das klingt nicht harmonisch. Solltet ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommen sprich dich mit deiner Schwiegermutter aus. Ihr Verhalten und ihre Sprüche waren nicht okay aber vielleicht könnt ihr das aus der Welt schaffen. Du musst sie nicht lieben, du bist mit ihrem Sohn verheiratet nicht mit ihr.

12

Huhu und Guten Abend,
ich lese gerade ihr plant erst noch ein Kind. Ganz ehrlich, wenn die Schwiegermutter jetzt schon so zu dir ist und dein Partner null hinter dir steht und Muddi den Freibrief hat.... ne ehrlich krieg mit diesem Mann keine Kinder bevor hier nicht einiges klar ist!

Ela

13

Auch ich rate - erstmal kein Kind bekommen, bevor das Problem nicht erklärt ist!

Die Kommentare deiner SM sind sicher nicht nett (auch wenn ich den 2. nicht kapiere - schießt sie da nicht gegen deinen Mann, warum er weg fährt, obwohl du eine FG hattest? Oder weil du ihm „zu spät“ Bescheid gesagt hast? Keine Ahnung). Aber da würde ich wohl irgendwie noch drüber weg sehen. Aber wenn sie dich aus der Wohnung jagt - Nö, die Botschaft wäre angekommen und ich würde nicht mehr hin gehen!

Natürlich kann ein Kontaktabbruch mit Kind funktionieren (dein Mann geht alleine hin z.B., an Weihnachten einen Feiertag und zum Geburtstag, du bleibst daheim). Aber dein Mann möchte ja eigtl gar keinen Kompromiss, du sollst einfach mitmachen. Er versucht ja nicht mal ansatzweise dich zu verstehen und DAS würde mich stören!

Auch wieviele Infos ihr überhaupt an 3. weiter gebt (KiWu Behandlung, wer „schuld“ ist, Umgang mit der FG) und wer es vielleicht sinnvollerweise tut usw., solltet ihr besprechen…

Ich sehe da viele Baustellen, die ihr erst angehen solltet (auch innerhalb eurer Beziehung hapert es ja wohl), bevor ihr Kinder bekommt.

41

Sie hat mich gefragt, warum er einen Tag früher abgereist ist. Er hätte weiterhin mit seiner Schwester und ihren Kindern bleiben sollen. Die Reise war ja viel wichtiger als meine Trauer wegen der Fehlgeburt.

47

Das ist ihre Ansicht und dann ist das halt so. Unemphatisch, klar. Aber so was du über sie schreibst, war auch das zu erwarten.

Du rechtfertigst dich vor ihr zu viel (ist menschlich, verstehe ich). Du solltest gar nicht groß erklären, warum dein Mann früher kommt („frag ihn bitte selbst, ich möchte darüber nicht mit dir sprechen!“) oder sagen „danke für deine Meinung, wir sehen es eben anders und nur das zählt!“ und damit ist das Thema abgehakt.

15

Hallo
Ich kann dich verstehen habe auch so eine tolle Schwiegermutter die alles in frage stellt und wenn sie nicht weiter weiß schreit
Bin vor knapp einem Jahr schwanger geworden als wir ihnen gesagt haben das sie nochmal Großeltern werden kam ein sehr genervtes und aggressives toll wo sich umgedreht und gegangen wurde
Muss dazu sagen mein Mann hat zwei Töchter aus einer vorherigen Beziehung
As wir dann beschlossen haben um viele Formalitäten zu umgehen vor der Geburt zu heiraten allein am Standesamt zusammen schreiben lassen kam von ihr jämmerlich und sowas macht man nicht usw alles abfällig selbst als wir im Trau Raum waren nur doofe Kommentare
Als wir dann mein Mann ist selbstständig mit Kind wieder kamen und grad 5 Minuten da waren schlafendes bab dreckige Wäsche Koffer wild rum stehen usw und ich sie gebeten habe das sie morgen kommen kann das Kind zu sehen (war halb 10 abends )
Rannte sie Wut entbrannt raus schmiss meine Tür und schrie ich bräuchte mit meiner Brit ihr Grundstück nie wieder betreten
Den selben Gedanken
Wer der Meinung ist das er mich und meine Brut nicht auf seinem Grundstück möchte braucht dann nicht auf scheinheilig machen
Die Frau war zu mir in 6 Jahren noch nie freundlich immer nur abfällige Sprüche und mittlerweile Bemerkungen ob ich mit Kind auch klar käme
ja klar Beruf Kind Haushalt Hund Fulltome Job aber ich liebe es
Bei uns steht im Januar die Taufe an und ich will sie einfach nicht dabei haben

Ich kann dich verstehen
Setz dich mit deinem Mann an dem Tisch und such das klärende Gespräch
Habe ich mit meinem auch gemacht
Und wir sind uns einig
Entweder unterlässt die sm ihre Bemerkungen Beleidigungen oder was auch immer oder es gibt kein Kontakt mehr
Mein Schwiegervater ist zu dem eigentlich komplett in Ordnung Verhältnis ist gut

Ich zb habe meinem Mann erklärt wenn seine Mutter sich nicht zusammen reißt und auf der Taufe unseres Sohnes anfängt zu spinnen wird die Feier abgesagt oder sie nach draußen befördert

Anders geht es manchmal einfach nicht
Auch meine Mutter hatte mit meiner Oma ein Monster dazu bekommen was auch nie gut ging allerdings war es da so das meine Oma es geschafft hat das meine Eltern ihre Ehe kaputt ging durch gewisse Aspekte

Kommt immer auf die Situation an
Ich bin aber der Meinung wer einen als Schwiegertochter nicht akzeptiert und versucht einen gegen den anderen auszuspielen und ohne Grund verletzten wird sollte entsorgt werden
Schade um Enkelkind was schon da ist oder noch geboren oder geplant ist ohne Oma groß zu werden aber manchmal geht es nicht anders wenn man möchte das die Beziehung hält

Dazu muss dein Mann aber entweder für dich oder für deine Mutter stehen
Und das gilt es für dich heraus zu finden

16

Bist du schon länger hier im Forum unterwegs oder neu?
Bitte: lies dir hier mal diverse Beiträge durch, insbesondere in den unterforen Familienleben und Partnerschaft. Da findest du Massen an Beiträgen zu Streß mit den Schwiegereltern und die Quintessenz bei den meisten ist, dass der Mann nicht zu seiner Frau steht.

Bei euch ist es genauso. Das würde ich zuerst mit ihm klären, bevor ich mir Gedanken über ein Baby mache.
Auch seine "Streitkultur"/ Gesprächskultur würde ich mir an deiner Stelle nochmals gut durchdenken. Willst du wirklich, dass dein Kind so aufwächst/ so etwas vorgelebt bekommt?

19

Eins muss ich dazu schreiben, seine Mutter hat multiple Sklerose. Daher hat sie eh schon einen höheren Stellenwert bei meinem Mann, weil sie ihm sehr leid tut und er darunter leidet. Er meint, sie hat kognitive Schwierigkeiten. Ihr ist aber bis jetzt nie etwas unsinniges rausgerutscht, wenn, dann war es etwas beleidigendes. Sie hat selbst zugegeben, dass sie manchmal Sachen sagt und im Nachhinein denkt, wieso hab ich so etwas gesagt. Aber anstatt sich zu entschuldigen, tut sie so, als ob nichts passiert wäre.
Sie hat mir kürzlich zum Hochzeitstag gratuliert, als ob nichts passiert wäre, als ob dieses Gespräch nicht stattgefunden hat, als ob sie mich nicht angeschrieben und mich nicht rausgeworfen hätte. Mein Mann hat mir versprochen, dass er mit seiner Mutter spricht, damit sie mich in Ruhe lässt. Er zweifelt aber weiterhin, wie das gehen soll, wenn ich den Kontakt abbreche.
Jetzt habe ich über ihn nur negatives geschrieben. Er hat sehr viele gute Seiten und ich liebe ihn sehr und möchte mit ihm eine Familie gründen.

21

Oh sie hat MS?

Ja, ähm wie sag ich das jetzt... Patienten werden je nach dem... zu " Arschlöchern". Also zu direkt, zu patzig, zu unhöflich etc. Kenne da im Umfeld auch ein paar und leicht ist das Zusammenleben echt nicht.

Was kein Freifahrtsschein bedeutet, oder dass sie sich nicht entschuldigen soll. Aber sie wird sich da weniger kontrollieren können. Ist eine echt beschissene Krankheit.

30

Ob MS wirklich zu solchen Aussetzern führt, mag ich nicht beurteilen. Ich kenne 4 Personen, die MS haben und keine von denen führt sich so auf.
Ich würde den Mann nochmal mit ihr ins Gespräch schicken und diesen Vorfall thematisieren. Er soll sie darauf hinweisen, wie sie sich verhalten hat und dass sie trotz Diagnose Verantwortung für ihr Verhalten trägt. Zumindest würde ich eine Entschuldigung von ihr erwarten. Ich habe auch einen Sack voller Diagnosen, mit denen ich wunderbar alles rechtfertigen könnte- aber will man das?

Über so blöde Kommentare würde ich hinwegsehen- da ist insbesondere mein Schwiegervater auch ein Meister drin. Ich spare solche Themen einfach aus.
Aber meine Motivation hielte sich in Grenzen zu Treffen zu fahren, die für mich im Spießrutenlauf enden. Da würde ich dann vermutlich nur noch zu Feiern bzw Weihnachten mit hinfahren. Aber im Alltag würde ich mir dieses Verhalten nicht mehr bieten lassen.
Wenn du dann irgendwann ein Kind hast, wird es dich 5x mehr belasten, wenn man dich vor dem Baby so runterputzt und untergräbt.

Und außerdem geht ja dann das nächste Fass auf: Wenn die Frau so unberechenbar ist, dass sie keine Kontrolle über ihre Handlungen und Worte besitzt- ist das dann ein geeigneter Umgang für ein Baby? Wie positioniert sich dein Mann, wenn Mutti das Baby ohne eure Begleitung betreuen möchte?

Das sind alles Dinge, die ich vorab klären würde.