Hallo,
habt ihr Euer Familienleben (bewusst) geändert, als ihr ein Baby bekommen habt?
Hintergrund: Ich erwarte nächste Woche mein erstes Kind und klar hat die Familie Interesse. Aber eigentlich will ich weder ständig telefonieren, noch täglich Bilder schicken und mich auch nicht öfter treffen. Am liebsten möchte ich das Baby „in Ruhe“ bekommen und auch nicht jedem auf den Arm drücken. Klar soll irgendwann mal jeder vorbei schneien, aber danach soll eigentlich alles beim Alten bleiben. Sowieso habe ich keine Lust auf Babythemen, Diskussionen oder Ratschläge.
Geht es hier jemanden ähnlich, könnt ihr mich da verstehen?! Wie hat sich das bei euch entwickelt bzw. wie seid seid ihr mit eurer Familie verblieben?
Danke!
Baby: Familienleben ändern?!
Also bei uns hat sich die Besuchsfrequenz erhöht, aber so dass wir damit leben können. Vor unserem Sohn haben wir unsere Eltern jeweils ca 4-6 mal im Jahr gesehen, jetzt sind es 8-10 mal. Wenn es nach unseren Eltern ginge würden wir uns jeweils 2 mal im Monat sehen, aber das wäre uns auch zu viel. Wir haben aber auch gut 2,5 Stunden Autofahrt Distanz. Da unsere jeweiligen Eltern in derselben Region leben verknüpfen wir auch die Besuche immer, wenn wir fahren. Da gehen auch spontane Besuche nicht.
Okay, also sogar den Kontakt verdoppelt. Danke für deinen Beitrag. Ich habe mir vor dem schwanger werden keine so großen Gedanken darüber gemacht, was meine / seine Familie bezüglich Baby machen oder ändern will.
Aber zu Beginn war es weniger, je älter unser Sohn wurde, desto häufiger. Aber mittlerweile nutzen wir das auch mal um unsere „Ruhe“ zu haben und eine Auszeit zu nehmen. Die Großeltern freuen sich Zeit alleine mit ihm verbringen zu können.
Besuch von Freunden ist leider weniger geworden. Außer der Kontakt zu Freunden, die auch Kinder haben.
Hallo! Ich kann Dich gut verstehen und kann Dir nur raten, freundlich aber bestimmt Deine Wünsche durchzusetzen. Zum Beispiel keinen unangemeldeten Besuch, nicht beleidigt sein wenn Du an einem Tag keinen Besuch wünschst etc.
Bei uns hat sich das Thema nicht so gestellt, da wir in einer anderen Stadt wohnen als Eltern und Schwiegereltern mit 2-3 Stunden Autofahrt, da gab es eh keine Spontanbesuche.
Aber auch: Freu Dich über das Interesse Deiner Familie, und spann die Leute zum helfen ein. Früher oder später wirst Du froh sein, wenn jemand mal eine Runde mit dem Baby spazieren geht oder so. Und wer zu Besuch kommt, soll Kuchen mitbringen, oder was einkaufen oder sonst was.
Ich wünsche Dir alles Gute!!
J.
Unsere Besuche haben sich mit Baby locker verdoppelt - sowohl die der Freunde, als auch die unserer Familien.
Den ersten Besuch beider Elternteile hatten wir eine Woche nach der Geburt und die ersten Freunde kamen 2 Wochen danach.
Ich bin eigentlich auch diejenige, die vorher nicht unbedingt viele soziale Kontakte benötigt hat (klar ab und zu, aber bitte nicht jedes Wochenende :D) - seit Baby ist es komischerweise genau andersrum. Ich freu mich richtig mit ihr rauszukommen, und habe auch gerne ständig Leute hier… hätte ich vorher niemals (!) gedacht
Das kann ich 1:1 so unterschreiben, war/ist bei uns exakt genauso! 😅☺️
Nein, wir haben unser Leben bzgl aller anderen Familienmitglieder nicht bewusst verändert.
Das lag aber daran, dass unsere Familien mehrere Autostunden entfernt wohnen, so dass jeder Besuch abgesprochen und geplant wurde.
Sollten EURE Familien in der Nähe wohnen, so dass es zu spontanen Besuchen kommen könnte, empfehle ich dir und deinem Partner es euren Familien freundlich, aber bestimmt zusagen, dass ihr nicht unbedingt sponaten Besuch haben möchtet, dass ihr keinen täglichen Kontakt wünscht.
Aber ich empfehle auch, dass die Familien beiderseits an dem neuen Familienmitglied "teilhaben" dürfen bzw. ihr sie teilhaben lasst, sofern sie Interesse am Enkelkind / Nichte / Neffe zeigen und nicht vor vornherein alles abblockt.
Kommuniziert, was ihr euch vorstellen könnt und was sie sich wünschen. Geht da aufeinander zu, steckt aber auch Grenzen ab.
Familie definiert sich für mich nicht nur als Kernfamilie, sondern auch Eltern / Geschwister, sofern ein gutes Verhältnis besteht. Es ist wunderschön für die Kinder an allen Teilen der Familie teilhaben zu dürfen und mit ihnen wertvolle Zeit verbringen zu können.
Auch gebe ich dir den Tipp über wohlgemeinte Ratschläge einfach mal drüber hinweg zu sehen, Die werden kommen, ob bewusst oder unbewusst, acuh nachbarn und Freunde neigen gerne mal dazu.
Meine Kinder sind jetzt 18 und 12 und wir haben sie, so gut es geht, an Familie teilhaben lassen. Das jüngere Kind hat einen Opa nicht mehr kennengelernt, aber beide dürften Wochenenden, Ferien, sofern sie es selbst wollten, bei den Großeltern / Tanten / Onkel verbringen und sie haben von ihnen soviele wunderbare Dinge und Erinnerungen für das Leben mitbekommen, von denen sie schon jetzt voller Erinnerung gerne erzählen, Das alles hätten wir ihnen als Kernfamilie nicht "bieten" können.
Alles Gute für die Geburt.
VG
Vielen Dank :)
Ich kann mir vorstellen, dass die zukünftigen Treffen kindgerecht ablaufen. Also statt Kaffee trinken, gehen wir halt auf den Spielplatz.
Aber die Häufigkeit der Treffen, Telefon, Chat….. puhhh. Ich finde, dass die Familie einen quasi dazu zwingt.
Ich möchte sie aber als Baby auch nicht abgeben, nur damit andere ihren Spaß haben. Vielleicht liegt es an ihrem Alter. Sie wird ja jetzt erst geboren, das ist sicher was anderes wenn sie z.B schon in die Schule geht. Da kann sie ja auch ‚alleine‘ weg.
Sicher ist es etwas anderes wenn sie Schulkind ist, aber bedenke auch, dass so etwas - also eine liebevolle Beziehung zu anderen Verwandten auch heranwachsen muss und dann nicht von heute auf morgen da ist wenn es dann für dich OK ist.
Also wenn du jahrelang die Besuche auf Sparflamme hältst und immer dabei bist und sich so keine eigene liebevolle Beziehung zwischen deinen Kindern und den anderen entwickeln kann, werden die wohl kaum plötzlich Zeit miteinander verbringen wollen.
Und bedenke auch, dass es für dich und euch echt anstrengend werden kann für ein paar Jahre und man irgendwann froh sein wird wenn jemand für ein paar Stunden übernehmen kann. Auch das wird kaum passieren wenn du erst geblockt hast, dass dann plötzlich sofort jemand parat steht wenn es dir dann angenehm ist.
Bei mir war es zum Beispiel so ab dem 4.-5. Lebensmonat 1-2 Mal im Monat ein kurzer Spaziergang mit Kinderwagen, Großeltern allein und ich war in der Zeit beim Friseur oder einfach mal in der Badewanne.
Dann später mal gezielt 2-3 Stunden Spielzeit bei uns zuhause allein mit Oma und ich hatte Eigenzeit. Einmal waren sogar mein Mann und ich in Ruhe Mittagessen zum Hochzeitstag.
Dann noch später so mit 18 Monaten war es regelmäßig jede Woche ein Nachmittag bei Oma zuhause. Und jetzt mit 4,5 Jahren immer noch regelmäßig der Nachmittag wöchentlich und ab und zu eine Übernachtung bei Oma, so alle 2 Monate mal und nur wenn er will. Aber er hat so ein tolles Verhältnis zur Oma, dass er von selbst fragt. Das hat sich ja nicht von allein ergeben, diese Beziehung ist gewachsen.
Ich glaube auch unbedingt daran, dass es meine Pflicht als Mutter ist, meinem Kind dabei zu helfen, eigenständige Beziehungen zu seinen GroßEltern und Verwandten zu entwickeln, unabhängig davon ob es mir gefällt oder nicht und auch in welcher Intensität. Natürlich nur solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt. In allen anderen Fällen darf ich meiner Meinung nach die Großeltern nicht meinem Kind vorenthalten. Mein Sohn besteht darauf, regelmäßig mit meinem Schwiegervater über FaceTime zu sprechen, er wohnt 400 Kilometer weg, aber die beiden mögen sich. Ich finde es auch manchmal nervig, so oft will ich nicht mit meinem Schwiegervater sprechen, weil ich in dem Alter dabei sein muss und es über mein Handy geht, aber natürlich rufe ich an wenn mein Sohn danach fragt.
Nach der Geburt haben wir alle Großeltern unmittelbar ins Krankenhaus komme lassen, um ihre Neugier zu befriedigen und danach aber eine 4-Wochen-Besuchssperre ausgerufen, an die sich alle gehalten haben.
Ich würde sagen, warte erstmal ab bis das Baby da ist und mach dir nicht vorher so viele Gedanken was du nicht willst. Manchmal kommt es anderes als man es vorher wollte. Vielleicht magst du es ja, wenn du jemanden mal das Baby in die Hand drücken kannst und mal „Freiraum“ hast. Vielleicht sucht du automatisch Ratschläge von anderen, weil das dein 1. Kind ist. Vielleicht magst du es ja, wenn du in der Elternzeit (wo sich erstmal alles nur ums Baby dreht) öfter Besuch bekommst. Und in die Schiene „Babythemen“ rutscht man schneller als man gucken kann, man hat ja in der Elternzeit nicht so viele spannende Themen die man sonst besprechen könnte.
Lass es auf dich zukommen
Danke. Du hast recht, aber leider hat meine Schwiegermutter beispielsweise was von festen Besuchszeiten geäußert etc.
Wir haben ihr darauf keine Antwort gegeben. Allerdings merke ich einfach, wie sich die Leute plötzlich aufdrängen und das macht mir zu schaffen 🤣
Ja da kann ich dich auch verstehen… Ich würde einfach immer mit „ja mal sehen wie das alles so wird mit Baby“ antworten und wenn dir die Besuche wirklich zu viel werden kannst du immer noch die Schranken weisen.
Bei uns ist es mit Kindern auch mehr geworden. Ehrlich gesagt hat man ein hohes Bedürfnis nach Ruhe, aber die Kids lassen einen ab einem bestimmten Alter eh nicht mehr in Ruhe und dann ist es meist erholsamer wenn noch jemand da ist - oder die Kinder mal rauskommen und in einem anderen Haus Chaos veranstalten 😅
Be uns hat sich nicht viel geändert nach der Geburt. Wollten wir auch nicht. Meine Schwiegermutter wollte am Liebsten jede Woche kommen, wir sind aber bei alle 2-3 Monate geblieben.
Mittlerweile sind wir in die Heimat meines Mannes gezogen und es ist öfter geworden. Aber wöchentliches Treffen habe ich ganz klar unterbunden. Oft schicke ich meinen Mann alleine mit unserer Tochter zu seinen Eltern.
Danke, so ist es bei mir ähnlich. Ich verstehe das Interesse, aber andererseits denke ich mir „Hä, ich habe das Kind doch nicht für euch gemacht, was wollt ihr alle von mir“ 😅😅😅
Mhm geht mir ähnlich. Ich gehe schon davon aus, dass die Frequenz erhöht wird.
Gerade meine Schwiegermutter macht immer wenn wir uns sehen das Angebot dass sie dann das Baby uns schon mal abnehmen kann damit wir uns erholen können...
Ich bin dann immer unverbindlich. Weil ichs halt nicht weiss und ja, mir gehts da ähnlich. Ich habe kein Kind, damit sie ihre Babyzeit nachholen kann.
Aber vergraulen will ich sie auch nicht, weil eben vielleicht sind wir ja echt mal froh.
Besuch gleich nach der Geburt sagen wir immer, schauen wir dann wie wir uns fühlen. Das wird so kommuniziert.
Wir werden auch steuern wer wann kommt und gerade zu Beginn, dass die Besuche nicht zu lange bleiben. Unangekündigt denke ich eher weniger, aber falls... puh ich wäre ja für wegschicken 😅
Mein Freund sieht das weniger eng aber denn krieg ich noch so weit 😁
Das wäre mein schlimmster Alptraum, wenn jemand unangekündigten Besuch macht 😱 So von wegen ‚Ja, wir wollten euch überraschen‘
Ja meiner auch. Und in Zeiten von Handys, Whatsapp etc auch unnötig.
Und ich finde es respektlos, zwingt einem das, was man gerade tut zu unterbrechen und seine Pläne dem Besuchenden anzupassen.
Ich denke bei den wenigstens wird das passieren ausser evt die Grossmutter meines Freundes. Aber da werde ich dann Grenzen setzen müssen.