mein Bruder geht auf Distanz

Hallo zusammen,
ich benötige einen Ratschlag, wie soll ich mich verhalten ?

Ich habe eine schlimme Straftat begangen, wurde von der Polizei festgenommen, meine Wohnung wurde durchsucht, Handy und Laptop konfisziert. Mein Rechtsanwalt sagte mir jetzt, dass dafür eine Gefängnisstrafe vorgesehen ist.

Seit ich dies meinem Bruder gebeichtet habe, geht er auf Distanz. Ich habe es auch einem guten Freund gesagt, was ich getan habe. Dieser war natürlich ebenso schockiert, aber er redet noch ganz normal mit mir, meistens über andere Themen, aber ich kann auch mit ihm über das reden was ich gemacht habe.

Wieso geht das nicht auch mit meinem Bruder ?

Wir sind vom Alter her ein paar Jahre auseinander und waren noch nie so eng miteinander, er macht mir öfters Vorwürfe, dass ich etwas nicht so mache, wie er sich das vorstellt.

In ein paar Tagen gehe ich zu einer Beerdigung eines Onkels. Mein Bruder rief mich an und meinte, dass dies kein Familientreffen ist und dass es dabei nicht zu einer "Verbrüderung" kommen wird. Das war von meiner Seite auch gar nicht die Absicht, es klingt für mich schon wieder wie ein Vorwurf.

Ich würde gern mal eine Meinung zu diesem Thema hören und vor allem, wie soll ich mich gegenüber meinem Bruder in Zukunft verhalten. Vielen Dank schon mal.

10

Du schreibst von einer schlimmen Straftat, es wurde dir alles konfisziert und du musst ins Gefängnis.

Das lässt ehrlich wirklich Böses ahnen.

Und da kannst du nicht verstehen, dass dein Bruder auf Abstand geht?

Ich bin nicht sicher, ob das hier ernst gemeint ist...?

1

Hallo!

Ich kenne eure Familiengeschichte nicht, aber wenn du schon in Vergangenheit problematisch warst und jetzt was sehr schlimmes begangen hast, dann kann ich deinen Bruder absolut verstehen.
Mit Straftätern, die ins Gefängnis gehen müssen, würde ich aus Prinzip den Kontakt aus Selbstschutz abbrechen, egal ob Familie oder nicht.

4

Ich war in der Vergangenheit nicht "problematisch". Es war nur so, dass ich eben manches anders gemacht habe, als wie es sich mein Bruder vorgestellt hat, z.B. bei der Pflege unserer Eltern.

5

Aus deiner Sicht bist du unproblematisch.
Wenn dein Bruder aber andere Vorstellungen hat und du diese Vorstellungen nicht entsprichst und ihr keinen Kompromiss findet, dann bist du aus der Sicht des Bruders problematisch.

2

Hallo Isolierter,
ohne genau zu wissen, welche Straftat du begannen ist, ist es schwer etwas zu raten (das soll allerdings ausdrücklich keine Aufforderung sein, diese hier preiszugeben, weil sich nachfolgend dann alles nur noch darum dreht).
Dein Bruder wird sicherlich erschrocken sein, dass du in einem Ausmaß straffällig geworden bist, dass mit Gefängnis geahndet wird. Wie lange ist euer Gespräch denn her? Braucht er möglicherweise nur etwas Zeit um das Ganze zu verdauen? Ich bin ein großer Freund von Briefen. Vielleicht reagiert er zugänglicher, wenn du dich schriftlich erklärst. Oder gibt es jemanden, dem ihr beide vertraut, der vermitteln könnte? Wie ist euer Verhältnis denn sonst so?
Du siehst, viele Fragen. Mit etwas mehr Informationen (besonders zu eurem Verhältnis) könnte man dir sicher besser helfen.

Viele Grüße,
Lexa

8

Hallo Lexa, vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist bereits ein 3/4 Jahr her, seit ich ihm gesagt habe, was ich getan habe. Nun, er hat gesagt, dass wenn ich mit ihm sprechen will, dass er dazu bereit wäre. Aber was soll ich ihm sagen ?, ich hab ihm bereits alles gebeichtet und er kann es eben nicht verstehen, dass es so weit kommen konnte. Ich war bis dahin ein ganz normaler Mensch, niemand hätte das von mir erwartet. Ich hab damit alles zerstört.
Unser Verhältnis war immer schon etwas distanziert, auch wegen des Altersunterschieds. Hinzu kam, dass ich lange Zeit weiter weg gewohnt habe.

3

Es kommt darauf an, um welches Delikt es sich handelt. Bei Kinderp* oder Ähnliches wäre ich raus und würde den Kontakt abbrechen.

Bei Steuersachen würde ich den Kontakt aufrecht halten.

9

So würde ich es auch halten.
Kinderpornograhie, schwere Körperverletzung, dealen mit richtig harten Drogen oder sowas, nein danke. Für mich hat auch Familie irgendwo Grenzen und die ziehe ich allein für mich und mein Wohl.
Steuerhinterziehungen, erwischt mit zwei Gramm Marihuana, ein mündlicher Streit am Gartenzaun mit dem Nachbar oder so, okay. (Allerdings führt das wohl eher nicht zu einer Gefängnisstrafe 🫣😅)

An TE,
Du musst die Entscheidung deines Bruders akzeptieren und respektieren. Solltest du Kontakt wollen, könntest du über Familie nachfragen wie es ihm geht und ob sie mal kurz sanft fühlen können ob es ein Treffen geben könnte oder ob du altmodisch einen Brief schreiben dürftest. Ihn persönlich würde ich nicht „überfallen“.

6

Hallo.

Na, wenn es sofort ne Gefängnisstrafe wird, dann war deine Tat wohl nicht von Pappe. Oder es ist nicht das erste Mal, dass du straffällig geworden bist.

Denke, dein Bruder ist schockiert und weiß nicht, über was sonst er grade mit dir reden sollte.
Er kann halt nicht einfach über was anderes reden, so wie dein Bekannter und diese schlimme Sache dabei einfach ausblenden.

7

Ich kann nicht sicher sagen wie ich bei sowas reagieren würde. Mit Sicherheit käme es auf die Straftat an und auch auf die Hintergründe und die bisherige Beziehung zu der Person.
Du musst verstehen, dass ein Verbrechen für die meisten Menschen eine Grenze ist, die definiert, ob sie einen Menschen in ihrem Leben wollen. So etwas ändert ggf die Sichtweise auf eine Person. Je nach Art der Straftat gäbe es bei mir gar keinen Kontakt. Dir bleibt nichts als das zu akzeptieren. Die Konsequenzen deines Habdelns musst du tragen und dazu gehört teilweise auch die soziale Ächtung.
Du kannst ihm ja, wie meine Vorachreiberin schon schrieb, einen Brief schreiben. Entweder reagiert er oder nicht. Ich würde es dann dabei belassen.

11

Hallo isoliert,
dass dein Bruder auf Distanz geht kann ich ebneso verstehen wie deine Traurigkeit über das Gefühl, auf deine Verfehlung reduziert zu werden. Die Idee, einen Brief zu schreiben finde ich sehr gut. Dein Bruder lehnt dich ja nicht komplett ab. Er darf aber voll Unverständnis sein für das, was du gemacht hast. Ich will nicht wissen, was genau. Für mich wäre wichtig, ob ich es vermag, den Menschen (also dich) zu mögen, auch wenn ich die Tat nicht aktzeptiere. Mir wäre wichtig, wie der / die Betroffene selbst damit umgeht. Wenn da ehrliche Einsicht ist, ggf. Therapie und der feste Willen, eine guten Weg ohne zukünfitge Straftaten zu finden, wäre ich offen, aber trotzdem vorsichtig. Die Folgen mußt du jetzt eh tragen. Trag sie mit Würde, lerne, finde Kraft für die schweren, ehrlichen Wege. Alles Gute dir!

13

Hallo momsche,
es weis sonst niemand in der Familie davon, ich will und kann das auch sonst niemand erzählen, es würde niemand verstehen. Es war bereits ein Fehler, dass ich es meinem Bruder erzählt habe. Im Nachhinein bin ich über mich selbst schockiert, dass ich das getan habe, es wird nieee wieder vorkommen. Am liebsten würde ich, wenn das ginge, die Zeit zurückdrehen, denn bis dahin war ich ein unauffälliger, ganz normaler Mensch.
Ich danke Dir, dass Du mir für die Zukunft Kraft wünschst, die kann ich ganz gut gebrauchen.

12

Wenn es rund schlimme Straftat war, und so klingt es, könnte ich nicht einfach zur Tagesordnung über gehen.

Egal ob Schwester, Bruder, bester Freund. Je nach meinem Moral-Verständnis würde ich keinen Kontakt wollen, wenn die Person nicht absolut reumütig ist und so klingst du ja gar nicht (sonst hättest du vllt Verständnis, warum dein Bruder keinen Kontakt will).

Ich würde seinen Wunsch akzeptieren, den Kontakt abbrechen/einstellen und an mir arbeiten, dass sowas NIE WIEDER vorkommt!

14

Ich gehe nicht davon aus, dass Du nur ein paar Euro Steuern hinterzogen hast, sondern Dir einen echt dicken Hund geleistet hast. DAS hättest Du vorher wissen können, dass Du Dich damit ins Abseits schießt, also hör auf zu jammern. Wenn jemand z.B. aus Not was klaut, bin ich die Letzte, die verurteilt, aber Du klingst leider auch nicht nach Einsicht sondern nur nach Selbstmitleid.
Ich hatte selber in der erweiterten Familie jemand, der log und betrog und mit gefälschten Unterschriften sogar die Kinder noch vor Gericht brachte. NULL Reue nur Geheule wegen angeblich schwerer Kindheit. Dieser Person hätte ich es gewünscht, dafür einzufahren, kam leider mit Bewährung davon.
Du bekommst jetzt nur die Rechnung, vielleicht wirst Du ja endlich einsichtig.
Gruß Moni