Schwiegervater- Es ist kompliziert...

Ich muss das jetzt auch einfach mal loswerden weil heute wieder so eine Situation war...

Allgemein zu meinem Schwiegervater:
Er ist ein launenhafter Mensch, sehr nachtragend, teilweise ausfallend in seinen Äußerungen (vor allem seiner Frau gehenüber), fast alles muss nach seinem Willen laufen. Mit seiner Frau spricht er zuhause nur das Nötigste und auch wenn wir dort sind beleidigt er sie teilweise.
Ich mag das überhaupt gar nicht und bin in seiner Anwesenheit eher angespannt.
Sein 3. Enkel (unser Sohn) ist sein Ein und Alles. Er bekommt ständig Geschenke, darf alles, egal ob wir das gut finden oder nicht.

Heute waren meine Schwiegereltern kurz auf der Durchreise bei uns.
Sie gaben mitgebracht:
Eine Schneehose, Socken und einen Schoko Adventskalender für das Kind (Werbegeschenk seiner Arbeit)
Eine Wanne für die Füße meines Mannes
Hustensaft aus der Apotheke
Quetschies, Multivitaminsaft
Eine Karte mit der wir auf die Kosten seiner Arbeit bei uns in der Stadt einkaufen können.

Und so ist es meistens, wenn beide oder auch nur die Mutter vorbeikommen. Sie bringen IMMER was mit. Meistens Essen für alle und Kleidung für das Kind.

Alles ganz nett und sie denken an uns wollen uns ja wahrscheinlich nur eine Freude machen. Aber ich weiß immer nicht, wie ich mit sowas umgehen soll.
Ich will echt nicht undankbar sein aber manches finde ich übertrieben (die Karte) und manches hätte n sie auch mit uns besprechen können (Adventskalender, Schneehose)

Dann hat mein Mann letzte Woche Geschenkideen zu Weihnachten in die WhatsApp Gruppe gestellt. Mit Link, wo man es direkt bestellen kann.
Heute sagt der Schwiegervater:" Ich hab jetzt eine andere Eisrnbahn bestellt, die ist aus Plastik und man kann die erweitern" Ohne mal vorher in irgendeiner Art und Weise nachzufragen.
Wir wollten aber Schienen aus Holz und passend zu den Waggons, die wir schon haben.

Über diese Eigeninitiative ärgere ich mich gerade sehr. Nur das was er raussucht ist das richtige?
Dann denke ich wieder: Naja, kannst jetzt auch nichts sagen, er war ja auch sehr großzügig mit dem Kalender und der Karte.

Es ist so schwierig. Ich würde die olle Eisenbahn dann am liebsten wieder verkaufen oder sie bei ihnen stehen lassen und selber das kaufen, was wir uns fürs Kind vorgestellt und gewünscht haben.
Mein Mann akzeptiert das alles so oder sagt nur was dazu, wenn ich irgendwas völlig unpassend finde.

1

Ich bin gespannt auf die Antworten.
Meiner Meinung nach ist es unverschämt, andern Geschenke ungefragt vorschreiben zu wollen, ich weiss aber, dass das hier viele anders sehen.

2

Geschenke vorschreiben finde ich auch unverschämt.
Ungewollte Geschenke ablehnen hingegen nicht.
Normalerweise sollte es ja im Sinn des Schenkers liegen, gewünschte Geschenke zu machen#kratz.

3

In dem Fall würde es bedeuten, nicht ein Geschenk an sich selbst, sondern das an jemanden anders abzulehnen.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dich da wirklich verstehen. Wäre wohl auch leicht angesäuert. Wenn mir jemand zb den Wunsch äußert, das er gerne einen roten Schal hätte. Kann ich doch keinen blauen kaufen. Das macht einfach keinen Sinn. Ihr habt eine Vorstellung womit euer Kind spielen kann, da ja auch schon einige Teile vorhanden sind. Ich würde das ganz klar kommunizieren. Geht natürlich alles freundlich :-) Wird das nicht verstanden bzw akzeptiert, würde ich die Bahn tatsächlich verkaufen und für das Geld, die Holzbahn organisieren.

Das ist nur meine persönliche Meinung.

6

Dass dir der Umgang deines Schwiegervaters mit seiner Frau missfällt ist sicher schwierig, vielleicht kann dein Mann mit seinem Vater sprechen, dass er sich das in eurer Anwesenheit anders wünschen würde.

Die Sache mit den Geschenken sehe ich vollkommen entspannt, entweder ihr nehmt die Sachen und bedankt euch dafür, man muss finde ich nicht jedes Teil durchsprechen - sofern die Schneehose eine passende Größe hat: ist doch toll!

Wegen der Eisenbahn, würde ich einfach freundlich sagen, dass ihr bereits Zubehör habt und daher gerne passend dazu Erweiterungen für euer Kind hättet. Er wird schon keinen Wutanfall deshalb bekommen 😉

Mein Tipp: Manchmal macht man sich das Leben selbst schwer, wenn man sich über alle kleinen Dinge des Lebens ärgert, ein Schokoladenadventskalender ist keine ungefragte Wertanlage.
Und manchmal hilft es, wenn man freundlich das Gespräch sucht - wie bei dem vorhandenen Holzspielzeug, für das Erweiterung gewünscht wird.

12

Vielleicht hast du recht, dass ich mir damit das Leben etwas schwer mache.
Ich bin das gar nicht gewohnt, dass es immer was zwischendurch gibt. Finde das eigentlich nicht richtig. Meine Eltern machen das im Prinzip gar nicht. Aber klar muss ich es dann nicht kaufen und spare Geld.
Ich habe nur immer den Hintergedanken da eine Gegenleistung erbringen zu müssen.

Die Sache mit dem Geschenk vom Schwiegervater:
Ich mag ihn einfach nicht. Deshalb finde ich wahrscheinlich alles was er macht gleich blöd. Das sollte ich vielleicht besser zu trennen lernen.

28

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst, ob Antipathie ein Grund sein könnte.

Wenn dir irgendwann ein paar kleine Dinge egal sind und du dafür gemeinsam mit deinem Mann bei wichtigeren/größeren Dingen mal etwas sagt, fühlst du dich vielleicht etwas erleichtert. Denn deinen Mann sehe ich da in der Pflicht, damit du nicht am Ende die böse Schwiegertochter bist.

7

Haben die Schwiegereltern denn nach Geschenkideen gefragt oder habt ihr eure Ideen "einfach so" in die Gruppe gestellt?!

Hier ist es so:
Wenn uns jemand fragt, suche ich gerne etwas raus. Was sinnvolles, was gebraucht oder gewünscht wird!
Wird nicht gefragt, dann suche ich nichts raus und frage auch nicht nach sondern lasse mich auch "überraschen".
Es ist schon das ein oder andere mal vorgekommen, dass das Geschenk dann ein "Reinfall" war.
Zwar Schade, ist dann halt so, meistens habe ich es dann wieder verkauft.

13

Wir haben es schon immer so gemacht, dass das "Hauptgeschenk" von den Eltern ausgesucht wird. Wir wissen ja am besten was platzmäßig ins Zimmer passt, was wir schon haben und als sinnvoll sehen.

8

"Du Horst, mich ärgert es, deinetwegen zwei Schneehosen und 15 Paar Socken zu besitzen, außerdem ist das die falsche Eisenbahn, die kannst du für behalten. Bitte schenke nur Dinge, welche wir vorher ausgewählt haben, sonst bin ich sauer."

Das Thema hat sich dann erledigt, versprochen!

16

Ich hab jetzt schon gemerkt, dass es wohl eher ein persönliches Problem mit meinem Schwiegervater ist und ich einfach mal unbefangene Sichtweisen brauchte.

20

Das würde ich auch vermuten. Erklärt auch diese lange Einleitung, welche eigentlich nichts mit dem Thema Geschenke zu tun hat.
Versuche das einfach zu unterscheiden. Der Umgang mit seiner Frau und Geschenke für den Enkel, sind zwei völlig verschiedene Dinge.

9

Wenn man unsere Kinder beschenken will, ist das prinzipiell ok. Kaufen muss niemand etwas, sollte es aber völlig unangemessen sein, geben wir es zurück.

Schwiegermutter schickte unserer damals 6jährigen Tochter einen Nintendo DS und unserem Sohn (5) ein Malbuch (zu Weihnachten). Abgesehen von dem extremen Wertunterschied, stand ein solches Elektrogerät absolut nicht zur Debatte, also gaben wir es zurück.

Was ich nicht mag, sind wenn Sachen wie Kinderwagen, Fahrräder etc. angeschleppt werden ohne das es abgesprochen ist. Meine Eltern sind begeisterte Flohmarktgänger und bringen oft Schrott mit. Es hat Jahre gedauert, bis sie hier eine Besserung eingetreten ist. Inzwischen hat meine Sparfuchsmutter Woolworth für sich entdeckt. Als Loki neu in die Kita kam, hat sie billigste Hausschuhe angeschleppt und einen Plastikrucksack. Ging gar nicht, war aber gut gemeint, nur nicht gemacht. Hat sie auch zurück bekommen.

Was nun eure Skihose betrifft- wenn sie euch gar nicht gefällt, gebt sie ab oder tragt sie im Garten (als Matschhose). Bei Kindern ist es immer gut etwas in Reserve zu haben, besonders im Winter.

Den Adventskalender müsst ihr auch nicht benutzen. Beispielsweise die Tafel sammeln bei uns momentan extrem und manche Kinder besitzen keinen. Wir haben letzte Woche dort mehrere abgegeben (die würden sich auch über die Hose freuen).

Manche Menschen zeigen ihre Zuneigung nun mal durch Geschenke. Ich verstehe, dass die der Schwiegervater durch sein Verhalten nicht sympathisch ist, aber das ist vielleicht seine Art zu zeigen, dass ihm etwas an euch liegt (Verhalten seiner Frau gegenüber geht natürlich gar nicht).

10

Also, ich kann an den Mitbringseln nix Negatives feststellen.
Ich war immer heilfroh, mehrere Schneehosen für die Kinder zu haben. Schnell ist eine nass oder schmutzig und es ist schön, wenn man Wechselklamotten hat.

Und Multivitaminsaft.... was ist daran verkehrt? Dass du ihn nicht explizit geordert hast?

Einkaufskarte: Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Benefitskarte handelt, oder? Das ist doch ebenso nett und gut brauchbar. Oder bezahlt der Arbeitgeber deines Schwiegervaters somit all eure Wocheneinkäufe?

Geschenkideen zu Weihnachten: Haben die Großeltern danach gefragt, oder war das ein Alleingang von euch?
Ich habe immer gerne Geschenktipps abgegeben, wenn ausdrücklich danach gefragt wurde.
Hat niemand nachgefragt, dann hat jeder das geschenkt, was er wollte.

Ich finde, du stellst deine eigenen Wünsche zu weit vorne an. Dein Mann sagt nur was dazu, wenn DU irgendwas völlig unpassend findest? Wieso DU? Solange das Kind Freude daran hat, sollte es doch ok sein, oder nicht?

14

Die Sachen sind alle gut. Ich will mich ja gar nicht beschweren. Das können wir alles gebrauchen.
Ich habe dann nur immer das Gefühl, ich müsste eine Gegenleistung erbringen. Ich kenne das von meinen Eltern nicht.
Manchmal denke ich auch, dass meine Schwiegereltern denken, sie müssten uns helfen, weil wir unser Leben nicht auf die Reihe bekommen oder so. Jetzt mal sehr drastisch ausgedrückt. Oder es uns ihrer Meinung nach an irgendwas fehlt.

Vielleicht habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich weiß es nicht.

17

Ich glaube einfach, dass du zu viel über alles nachdenkst.;-)

Sie meinen es gut und beschenken euch gerne. Und ganz bestimmt wollen sie dafür keine Gegenleistung.
Freu dich einfach, dass du nette und großzügige Schwiegereltern hast und vermute nicht hinter allem eine verdeckte Anschuldigung.

LG#winke

11

Kamen die Geschenkideen denn auf explizite Nachfrage/Aufforderung hin? Ansonsten würd ich die Aktion nämlich irgendwo zwischen dreist und unverschämt einstufen.

15

Wir machen es schon immer so, dass wir als Eltern, der Bruder meines Mannes auch, ein paar Geschenkideen vorschlagen. Wir wissen ja, was am besten passt und gebraucht wird.

Vielleicht ist es auch einfach mein persönliches Problem mit meinem Schwiegervater und meine Sichtweise nicht ganz richtig. Das hab ich hier aus den Antworten schon rausgelesen.

18

Ich finde die mitgebrachten Geschenke mega. Endlich mal kein blöder Nippes. Da finde ich deinen Ärger echt ziemlich übertrieben. Es sind alles Sachen die man „verbraucht“ und braucht. Und wieso muss man bei einem Adventskalender die Eltern fragen? Weil er dann zwei zu Hause hat, oder drei? Wäre das schlimm?

Nun gut, das mit der Eisenbahn ist so eine Sache. Er wird es gut meinen, das zeigt er ja mit dem Hinweis, dass man sie erweitern kann. Ich gebe gerne Hinweise was sich die Kinder wünschen (oder als sie kleiner waren was wir uns fürs Kind wünschen), finde es aber tatsächlich super, wenn sich das gegenüber auch Gedanken macht. Das hat dein Schwiegervater, auch wenn dir seine Version nicht passt.