Qualität im Familienleben

Hallo,

Mein Mann und ich haben im Frühling unser Baby bekommen. Irgendwie ist unser Familienleben gerade einfach nur anstrengend. Natürlich war von Anfang an klar das es mit Baby anstrengend und nicht mehr wie früher wird, die Fremdbestimmung macht uns trotzdem etwas mehr zu schaffen als wir dachten.
Irgendwie ist das Leben gerade einfach stressig ( natürlich gibts auch die vielen tollen Momente mit unserem Baby - keine Frage ). Mein Mann hat eine neue Stelle wo er Schichten muss, ich habe das Gefühl das Familienleben leidet gerade total. Mann nur am arbeiten, ich nur mit Kind zu Hause, klar geht man mal in die Krabbelgruppe um den Tag zu füllen aber alles in einem ist es doch eher langweilig mit Baby zu Hause. Am Wochenende, wenn mein Mann dann zu Hause ist wird oft das erledigt was sonst im Haushalt auf der Strecke bleibt oder der Wocheneinkauf, Wasser kaufen etc.
Die tollen Unternehmungen und lustigen Momente sind gerade irgendwie selten geworden. Unser Baby ist auch nicht so pflegeleicht, schläft absolut nicht überall, braucht total Ruhe, abends mal ins Restaurant oder so ist unmöglich.
Ich hab das Gefühl man lebt gerade so vor sich hin aber so richtig qualitativ und schön ist es zur Zeit irgendwie nicht. Ging es jemandem von euch auch so? Bessert sich das wieder ?
Mein Mann hat auch das Gefühl er lebt gerade nur zum arbeiten und um sich am Wochenende für die Arbeit auszukurieren.
Ist jemand von euch auch in so einer Spirale? Ich denke mal zusätzlich macht es der Winter nicht besser, im Sommer waren wir wenigstens oft spazieren und draußen

1

Hallo,

tja, das Leben als Familie ist nicht nur rosarot, aber es als Spirale zu bezeichnen… ihr führt ein normales Leben mit Baby würde ich sagen und ja, das schränkt erstmal ein.

Mangels Babysitter, Großeltern in der Nähe etc. waren mein Mann und ich zuletzt allein vor drei Jahren aus. Ist blöd, aber es ist nun mal so.

Das Gute ist: Langeweile wirst du mit einem Kleinkind ganz sicher nicht mehr haben 😂

Und ansonsten: geht doch spazieren, das geht auch bei kälteren Temperaturen und ein wenig Niederschlag.

2

Natürlich gehen wir spazieren 😅 stundenlang bei dem Wetter macht das doch aber auch keinen Spaß, klar gehen wir jeden Tag mal ne Stunde raus aber die Tage sind lang

4

Eine Stunde ist auch bei schlechteren Wetter ja nicht viel… ansonsten kann man doch mit Baby, das grade ausgeschlafen ist, überall hin. Dann gehts vielleicht nicht abends ins Restaurant, sondern nachmittags ins Café.

Zu Hause kann man gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen, während das Baby bestenfalls zuschaut.

Kekse backen, nicht als Familie was unternehmen, sondern gegenseitig Freiräume schaffen und eigenen Interessen nachgehen…

Etwas für Weihnachten basteln, Kaufhäuser durchstöbern, … und am Wochenende bewusst Zeit als Paar verbringen, im Gespräch bleiben über andere Dinge…

weitere Kommentare laden
3

Geht doch alleine aus. Mit Baby im ersten Jahr ist es halt erstmal beschwerlich. Wieso besucht ihr nicht eure Freunde oder ladet Zuhause ein.

Vorallem in der Weihnachtszeit bieten sich viele Gelegenheiten sich mit Freunden zu treffen. Weihnachtsmarkt....

5

Die Umstellung ist erstmal krass aber ich finde das ist ganz normaler Alltag mit Baby . Genieß die Zeit sie kommt nicht wieder mehr Action kommt automatisch . Ich fand die Zeit mit Baby nicht langweilig mach doch was Krabbelgruppe , Babyschwimmen , raus an die Luft , bummeln mit Kinderwagen im Einkaufszentrum , setz dich mit Baby ins Kaffee , lern andere Mamas kennen ... . Die Paarzeit muss man halt anders nutzen statt essen gehen zusammen kochen oder essen bestellen . Einzeln mit Freunden treffen /weggehen

8

Also für mich hört es sich auch erstmal nach einem normalen Alltag mit Baby an.
Bei uns ist es ähnlich.
Jeder Tag irgendwie gleich, monoton, "langweilig".
Obwohl ich ehrlich gesagt auch viel Spaß dran habe mit dem kleinen raus zu gehen.
Am besten an der Hauptstraße entlang, damit er genügend zu gaffen hat 😅
Ganz toll ist es wenn wir einen Krankenwagen oder Polizeiauto sehen, die er aus seinen Büchern kennt.
Ein leuchtender und lauter LKW haut ihn auch komplett vom hocker😅
Ich bleib gefühlt alle 5m stehen, weil er an irgendeinem Busch grabschen möchte.
Er ist 11 Monate und fängt an immer mehr zu begreifen, das mit anzusehen ist wirklich schön 🥰
Oh und bei Hunden und Katzen sind die Äuglein auch gaaaaanz groß!

Unser Eheleben besteht eigentlich darin uns gegenseitig zu entlasten/unterstützen und abends noch 1-1,5 Stunden ne Serie zu schauen wenn der kleine endlich schläft 🤦‍♀️😅
Mein Mann sagt auch "das ist doch normal, es werden auch wieder andere Zeiten kommen".
Recht hat er!
Gerade gestern sagte ich:" Schatz, auch wenn es sich blöd anhört vermisse ich dich, obwohl du da bist."
Natürlich vermissen wir beide mal nicht fremdgesteuert zu sein, mal wieder ausgehen zu können oder so doof es klingen mag, auch einfach mal miteinander zu schnackeln wenn einem gerade danach ist 😅
Das geht aber nicht mehr.
Das erste Babyjahr ist so schnell rum und ihr werdet sehen, dass vieles Schlagartig wieder besser wird.

Bis dahin müssen wir Eltern da eben durch 🤗

10

Ja uns ging es ähnlich.

Ja, es wurde besser 😅 inzwischen ist Motte 3,5 und es ist recht unkompliziert. Auch abends ins Restaurant geht wieder! Jetzt kommt aber erstmal Nummer 2 🙈😂

Aber so mit 1 wurde es immer besser.

Mein Mann arbeitet nicht Schicht, aber ist viel außer Haus (ca 6.30-18 Uhr). Manchmal arbeitet er sogar noch samstags. Aber man schafft sich Freiräume (sehr wichtig!). Anfangs sehr kurze. Später mehr.

Ich hab meinen Mann anfangs „gezwungen“, mal zu 3. spazieren zu gehen, wenigstens 20 Minuten. Ja, auch wenn’s stressig war an dem Tag. Aber es tat uns auch als Paar gut. Raus gehen, durchlüften, miteinander sprechen, ein „Erlebnis“ als Familie. Und sowas dehnt sich dann aus!

Bleibt im Gespräch, tariert euch immer wieder aus. Dann wird das :)

11

Willkommen im Hamsterrad #huepf.. Es wird besser und man gewöhnt sich daran. Wenn du wieder arbeiten kannst hast du zwar mehr Belastung aber kommst auch wieder raus aus den 4 Wänden. Mit Baby ändert sich das Leben grundlegend, r wird aber leichter wenn die Kinder größer werden. Dann ist man auch wieder mobiler.

Genieße die Zeit mit deinem kleinen Schatz, sie fliegt... ich weiß blabla.. Das hört man viel zu oft und eigentlich kann man es nicht erwarten bis die kleinen größer und selbstständiger werden. Aber rückblickend ist es tatsächlich so. Time flies..

Liebe Grüße

14

Hier gibt es schon genug Antworten, was du ändern könntest, daher schlage ich Mal in eine andere Kerbe:

Akzeptiert das erste Jahr wie es ist und freut euch auf den KiTa-Start. Meine Frau und ich hatten ein Schreikind, ich bin selbstständig, das erste Jahr war reines Überleben. Die vielen tollen Fotos sorgen für wirklich schöne Erinnerungen und jetzt ist es einfach perfekt, auch mit dem kleinen Bruder, der als Baby sehr pflegeleicht ist. Aber das erste Jahr der Großen war einfach nicht schön, nicht leicht und nicht ausgeschlafen. Es hat auch das Leben nicht bereichert, sondern alle Lebenskraft aus uns herausgezogen.

Finde es auch völlig in Ordnung, das so zu akzeptieren und zu kommunizieren.

Haltet durch, redet offen über Alles, was kacke ist und verlasst euch drauf: Es wird viel viel besser und am Ende war es die Grundlage für ein fantastisches Leben voller Wunder.

15

Danke !!!