Mutter verfolgt whats App Status

Hallo zusammen,
wenn ich mal einen Tag nicht in Whats App war, dann schreibt meine Mutter mich manchmal an und fragt "du warst heute gar nicht online, alles in Ordnung bei dir?"
Ich finde das irgendwie komisch, hab ja auch Dinge zu tun und nicht immer "Redebedarf".
Hauptsächlich nutzt sie whats App für unsere Kommunikation. Was würdet ihr machen?

1

"Mama, danke für die Nachfrage. Ja, es ist alles in Ordnung, manchmal habe ich einfach keine Zeit, mich mit WhatsApp zu beschäftigen. Dann brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen."

2

Hallo,
Ich würde wohl zu ihr sagen, das „ich nicht die ganze Zeit am Handy bin und sie sich nicht Sorgen braucht, wenn etwas passiert und ich mich nicht melden kann, meldet sich mein Partner bei dir. Bitte Stress dich nicht!“ ☺️

3

Mutter besänftigen und mich freuen, dass ich ihr nicht egal bin.

Wenn das Verhältnis weniger gut ist, mit ihr ein Gespräch führen.

5

Das ist besser ja! Wir wissen ja nichts von Verhältnis 🙈

4

Ein Mal täglich kurz online gehen (ist eine Sache von EINER Sekunde) damit deine Mama sich keine Sorgen macht vielleicht?
Oder kurz antworten dass es dir gut geht?

Wo ist denn hier das Problem?

13

Ich bin ja kein Kind mehr, ich bin selbst Mutter und habe ja auch noch anderes zu tun.

16

Dann sag das doch deiner Mutter auch so! Wo ist das Problem..? 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
6

Finde ich nicht schlimm, zeigt nur das du ihr wichtig bist. Was stört dich den daran?

Habe ich auch ab und zu mal bei meiner eigenen Mutter gemacht, wenn sie ungewöhnlich lange nicht online war.

Sag ihr einfach das du nicht immer die zeit hast, um aufs handy zu schauen, oder mit anderen Dingen beschäftigt bist.
Das sie sich nicht sorgen braucht.

14

Ich fühle mich dadurch kontrolliert. Es geht ja nicht um Tage, sondern mal einen Tag oder Stunden. Und ich finde es nicht normal, dass hinterher geschaut wird, wann ich zuletzt online war, ohne dass eine Nachricht kam!

22

Ich habe die Funktion bei Whatsapp abgeschaltet, dadurch sieht niemand wann ich zuletzt online war.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich finde daran gar nichts komisch. Sie macht sich eben Gedanken, du bist ihre Tochter und ihr nicht egal. Meine Mutter würde das sehr wahrscheinlich auch so machen.

Die Frage, ob alles okay ist, ist doch nicht schlimm und schnell beantwortet: "Alles gut bei mir, Mama, mach dir keine Sorgen! Ich bin grad sehr beschäftigt/im Stress/habe viel zu tun/Ich melde mich dann und dann..." oder wie auch immer.

Liebe Grüße,
DieKati

8

Lach....wenn ich bis 10.00 Uhr nicht online bin, wird eine komplette Gruppe unruhig und meine Patennichte noch dazu - am Wochenende auch meine Tochter. Eine Stunde später hinge eine von denen auch am Telefon.
Ist doch besser, wie wenn ich jedem Menschen schietegal wäre.
Es kann immer mal was sein. Der Jüngste, den ich kenne mit Schlaganfall, war 42, gesund und sportlich, der 2 Tage hilflos in der Wohnung lag - schwerbehindert nun schon 30 Jahre....
Du kannst ja auch Deinen Online-Status für sie verbergen, wenn es Dich so nervt, dass sie es sieht.
LG Moni

15

Ich finde diese online Kontrolle und den Druck immer erreichbar zu sein nicht normal.

18

Bei mir wissen alle, dass mein Handy meist unbenutzt in der Handtasche schlummert (ist nur für unterwegs)und ich es sicher nicht höre😃. Das Tablet, auf dem ich alles habe, auch WA, brummt nur leise. Wenn ich Lust habe, schau ich rein, wenn nicht......
Das morgendliche kurze Melden finde ich nicht schlimm, das beruhigt mich eher, aber den Tag über ist mein Tablet keinerlei Zwang.
Wer was echt Dringendes will, ruft mich am Festnetz an, ganz oldschool 😎 genauso handhabt es meine Tochter auch (bei ihrer Arbeit ist das Handy aus). Schwiegersohns Handy ist ganztags aus, geht arbeitstechnisch schon nicht.
Also echt Handy-verliebt ist bei uns nur meine Pubi-Enkelin, sonst keiner. 👍
Keiner von uns hat ein teures supermodernes Handy 🤣🤣

9

Du kannst ausschalten, dass man sehen kann wann du das letztmal online warst.

10

Macht meine Mutter genauso bei mir und meiner Schwester. Ist für uns ok. Und sie kann beruhigt sein. Ist ja eigentlich sehr diskret. Stell dir vor, sie würde dir jeden Tag schreiben und fragen...

33

Ich finde gerade das stille beobachten gruselig.