Haare spenden

Hallo ihr Lieben,

Nachdem wir 11 Jahre die Haare von K1 gehegt und gepflegt haben, nur die Spitzen alle paar Monate oder Jahre schneiden lassen, steht morgen ein größerer Friseurbesuch an: die Rapunzelhaare sollen ab. Das Kind hatte lange Bedenkzeit, weiß, dass ab eben ab ist und sie lange warten muss bis es wieder nachgewachsen wäre.

Ich habe ihr vorgeschlagen, die Haare zu spenden. Sie ist begeistert von der Idee. Es wird wohl die deutsche Kinderkrebshilfe werden. 35cm Länge werden es locker.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Oder euer Kind? Gab es da eine Rückmeldung? Gab es danach dann doch Tränen oder Bereuen?

Ich bin sehr stolz auf mein Kind, aber auch ein wenig traurig, dass die schönen Haare dann weg sind... Klar, weniger Fitz, weniger Aufwand, weniger Haare, die im Bad und in der Wohnung rumliegen - das ist schon prima.

Vielleicht ist es auch Wehmut, dass das Kind groß wird.

pois_chiche

1

Ja, meine Tochter hat ihre langen Haare gespendet.
Das war letztes Jahr im Frühjahr. Vorausgegangen ist der Tod einer Klassenkameradin, die den Kampf gegen Leukämie leider verloren hat und nach einer der vielen Chemos eine Perücke aus gespendeten Haaren hatte.
Das hat bei meiner Tochter - die ihre langen und dicken Haare geliebt hat (ich auch) - einen Denkprozess ausgelöst und ihr Entschluss stand fest und sie hat es auch nicht bereut.
Wir haben uns für diese Organisation entschieden:
https://www.haare-spenden.de/
Da unser Friseur kein Partner-Salon ist, die Organisation aber kannte, haben wir die Haare selber verschickt.
Wir haben eine Feedback-Mail erhalten und hätten auch Fotos einschicken können, für die Social Media Seite. Das wollte aber unsere Tochter nicht.

4

Lieben Dank für deine Antwort. Sehr traurig, dass deine Tochter sich schon so jung mit diesem Thema auseinandersetzen musste.

Wir werden es auch selbst einschicken, unserer Friseurin sollen wir nur die Infos mitbringen, was sie beachten muss.

Ich bin gespannt, wie mein Kind danach aussieht.

2

Hallo!
Ich habe letztes Jahr Anfang Februar meine Haare gespendet und bin von lang auf A-line Bob gegangen. Tatsächlich habe ich auch für die deutsche Krebskinderhilfe gespendet ☺️
Bei mir waren es 32cm, also auch ein guter „Schnitt“ 🫣
Es war eine Entscheidung die ich über ein halbes Jahr bedacht hatte, ich liebe meine Haare, lange Haare…aber es war für einen guten Zweck und brauchte ganz dringend einen Tapetenwechsel.
Meine Schwester und Nichten spenden immer wieder wenn ihre Haare nach Jahren wieder die geforderte Länge haben und es war wieder soweit und ich dachte, jetzt oder nie! Weil ich bin echt ein Schisser wenn es um meine Haare geht 🫣 lieber zum Zahnarzt als zum Frisör 🙈
Es fühlt sich so anders an, ich hab meine Haare am Hals gespürt! Hinten wurde etwas hoch rasiert, das war noch nie 🤣 seltsames aber schönes Gefühl.
Meine Haare sind jetzt fast nach einem Jahr 5cm gewachsen, ich war seitdem wieder nicht.
Ja ich lasse wieder wachsen, ich finde kurze Haare toll und auch schön an mir, aber meine lange rote Mähne hab ich schon manchmal vermisst 🙈😅 besonders das ich keinen Zopf binden konnte war unangenehm, allerdings war es auch eben so das mich die langen Haare störten und dann immer im Zopf landeten 💁🏼‍♀️

Also es war auf jeden Fall wert es gemacht zu haben, aber jetzt erstmal wieder wachsen lassen und wer weiß was in ein paar Jahren wieder ist ☺️

Ich bin übrigens der Meinung das in allen Frisör Salons und privat die Möglichkeit immer genannt werden sollte wenn lange Haare ab sollen. Mein Frisör meinte er hätte schon mal was gehört, aber einfach auch nie daran gedacht das man die Haare spenden kann.

5

Ich werde meiner Friseurin auf jeden Fall die Infos und Unterlagen dazu da lassen, für den Fall, dass mal wieder jemand eine radikale Veränderung will und die Haare gespendet werden könnten. Gute Idee.

Ja, so kurz, dass kein Zopf mehr geht, werden die Haare wohl nicht, dafür sind sie lang genug.

6

Ja es ist wirklich nicht so im Bewusstsein dein das man damit noch Freude machen kann ☺️

Weil ich es noch lese, also weniger Haare im Bad gab es bei mir nicht, ich Haare trotzdem wie eine Katze im Fellwechsel 🤣 aber das erste mal waschen und kämmen war ein Gefühl wie eine Wolke! Okay und ich hab die gleiche Handbewegung als würde ich die langen Haare kämmen noch eine Zeit lang gemacht 😅🤣
Das war etwas gruselig 🤣

weitere Kommentare laden
3

Das Kind einer befreundeten Familie hat ihre Haare gespendet.
Sie war sehr stolz.
Sie hat kurz vorher ihren Vater an Krebs verloren.

Ich persönlich finde das eine sehr schöne Geste, mit der anderen Menschen ein Stück Leben zurück gegeben werden kann.

Danke

9

Beide Töchter....
Die Spende ging ans hiesige Theater.
Beruf haben es beide überhaupt nicht.
Wahrscheinlich fandich es am ^schlimmsten^

10

Hab das auch vor gut zwei Jahren gemacht. Rückmeldung gab es keine, da man wohl mehr als eine Haarspende für eine Perücke benötigt. Finde es toll, dass eure Tochter das macht!

11

Ich hab zwei Mal Haare gespendet - es nie bereut. Ich hänge aber auch nicht an meinen Haaren.
Das erste Mal war von hüftlang auf Höhe des BH-Verschluss - das war genau das geforderte Mindestmaß. Beim zweiten Mal hab ich nach der Hochzeit extra noch eine Weile gezüchtet, um über die 30 cm zu kommen, da der Anbieter, an den ich die Haare geschickt habe, ab da eine Spende an die Krebshilfe getätigt hat. Ich glaub, das ist immer noch so.
Beim zweiten Mal war die Veränderung größer (Bob), weil die Ausgangslänge ne andere war. Da hab ich allein aus praktischen Gründen die langen Haare manchmal vermisst. Aber das finde ich nicht ungewöhnlich, und das ist ja unabhängig von der Spende so. Und jetzt träume ich wieder von nem Bob, es ist ein hin und her.
Ich finde es so klasse, dass deine Tochter das macht! Ich kann mir vorstellen, dass tatsächlich die Veränderung von Rapunzel-Kind zum Teenager Wehmut auslöst. Mit dem Zopf wird irgendwie die Kindheit abgeschnitten. Aber deine Tochter wird sich zu recht sooooooooo cool finden, und du kannst stolz auf sie sein.

12

Ich hab das heuer gemacht, sind über 50cm geworden für den Verein Haarfee.at
Da gibt's ein ganz liebes Bestätigungsmail als Antwort auf die eingelangte Spende und auf der Homepage eine genaue Anleitung wie es funktioniert.
Ichvwill das unbedingt nochmal machen und lasse wieder fleißig wachsen. Die Haare sind durch den Schnitt wirklich schön jetzt weil man so richtig sieht eie dicht und voll sie eigentlich sind. Ich bin ja schließlich schon drauf gesessen weil so lang^^