Schwiegereltern - Teilweise echt kompliziert!

Hallo zusammen,

muss mich heute auch mal hier äußern und meinem „Ärger“ Luft machen.

Meine Schwiegereltern sind lieb und nett. Das ist schon mal gut :) ABER: Sie haben nur einen Sohn (meinen Mann), haben beide wahnsinnig gut bezahlte Jobs, wohnen bei uns im Ort und haben noch jede Menge Zeit in ihrer Freizeit in Vereinen (Theater) tätig zu sein, Konzerte zu besuchen.. ABER

*Haben noch nicht einmal etwas mit ihrem einzigen Enkel machen wollen (fast 2).
*Ihm noch nie etwas mitgebracht wenn sie uns besuchen kommen (ich rede hier von zB einem Fruchtriegel, Quetschie etc)
Geschenke für ihn zu Geburtstag oder Weihnachten haben einen Wert von 10-20€.
*Von Sachen/Geschenken für uns ganz zu schweigen…

Ich fertige Listen an, was sie ihm schenken können, sie kaufen was anderes was er schon hat.
Ich gebe mir Mühe bei ihren Geschenken, einfach weil ich es gerne mache. Von ihnen kommt nichts bzw. ein Sparschäler etc.

Ich frage mich: Sind wir ihnen echt nichts wert??? Damit meine ich nicht, dass ich für mich was Materielles erwarte, aber Zeit
mit ihrem Enkel, oder ihm eine kleine Freude zu machen ab und zu…
Was sie mit dem ganzen Geld machen frag ich mich zwar auch, aber das ist deren Sache. Anlegen tun sie nix ;).

Bin ich da von meiner Familie zu sehr verwöhnt worden?
Oder wie seht ihr das?
Ich weiß nicht, ob ich mal was ansprechen sollte, möchte aber nicht die böse Schwiegertochter sein, weil eigentlich ist ja alles ganz nett und harmonisch 🙄

7

Vielleicht sind die Schwiegis auch auf Urbia unterwegs und haben Angst, sofort als "übergriffig" zu gelten wenn sie mal was mit dem Enkel machen wollen😅 oder dass sie nur "unbrauchbaren Plastikmist schenken". Aber wie man sieht: Egal wie mans macht, man kann es nicht Recht machen.

41

Vielleicht kann man das ganze groß aufziehen und hier eine Schwiegereltern-Tauschbörse eröffnen 😅
Biete übergriffige Narzisstin suche desinteressierte Geizhälsin 🙈

1

Also ich muss persönlich sagen ob ich was für 10 oder 20 Euro kriege wäre mir egal wenns von Herzen kommt und man es gebrauchen kann. Hier hab ich das Gefühl du hättest gerne etwas teureres.
Was ich aber verstehen kann, wenn du als Geschenk einen Sparschäler kriegst und das blöd findest. Da würde ich auch schauen wie vom Auto gestreift. Und wenn solche Sachen wieder passieren und eben keine Ausnahme sind würde ich mich mehr als nur wundern. Soweit bin ich also auf deiner Seite.

Ich würde daher meine liebevollen Mühen einstellen, wenn ich ehrlich bin. Denn ob sie es zu schätzen wissen lassen wir jetzt mal dahin gestellt sein. Sicherlich erwarte ich nicht immer das Gleiche zurück wie ich gebe, aber solche lieblosen Geschenke sind schon eine andere Hausnummer.

Wenn dein Sohn ständig Sachen bekommt die er schon hat würde ich sie notfalls bunkern und verkaufen. Kauf ihm von dem Geld etwas wo er braucht oder gerne hätte.

Was den Sparschäler angeht, den würde ich tatsächlich zurückgeben und sagen das ihr sowas schon habt und es nicht gebrauchen könnt.

Ela

12

Teuer muss nicht sein. Aber von Herzen, mit Sinn und Verstand halt.

23

Das meinte ich damit auch. Denn ein Sparschäler ist wohl höchst selten ein schönes Geschenk Gruß Ela

weitere Kommentare laden
2

Ich würde sie höhstens mal vorsichtig darauf ansprechen, ob sie mal was mit dem Enkel unternehmen wollen? Vielleicht ist er ihnen noch etwas zu jung, vielleicht wird es für sie erst in 1 bis 2 Jahren interessant? Vielleicht wird es aber nie was...

Ich verstehe aber was du meinst mit den Geschenken, du wurdest dich ja auch freuen, wenn die Schwiegermutter euch was selbstgemachtes schenkt wo liebe uns Zeit drin steckt - ob es gefällt
ist ja egal, der Gedanke und die Müde zählt. Stattdessen wird etwas gekauft, was nicht gewünscht wird, deswegen schon da ist und möglichst billig. Finde ich auch schade, würde ich aber so nicht ansprechen und einfach dabei belassen.

6

PS:

Meine Schwiegermutter hat mir bis jetzt (in 11 Jahren) noch keinen Sparschäler Geschenkt. äußerst kurios.

Ich stimme der Vorschreiberin zu, ich wurde mir dann auch keine Mühe mehr machen und nur noch aus Anstand zB solche Duschgel-Sets in der Drogerie kaufen - fertig.

10

Hehe, das ist eine sehr gute Idee 😄

3

Dir wird hier fast jeder sagen, dass Großeltern zu nichts verpflichtet sind und du dankbar sein sollst 🤷🏼‍♀️

(Was ich übrigens auch so sehe. Leben und leben lassen. Aber wehe, die Schwiegertochter würde umgekehrt das Gleiche sagen, dass sie wenig Interesse an Zusammenkunft und Geschenken hat, DANN wäre was los 🫶🏼)

9

Ganz genau zum letzten Absatz. Aber wahrscheinlich sollte ich wirklich mal nicht immer alles mitmachen. Machen sie schließlich auch nicht.

40

Das liegt daran, dass man immer nur der Person, die hier schreibt, sagen kann, dass man ihr Verhalten nicht gut findet.
Die Großeltern sind halt wirklich zu nichts verpflichtet, sympathisch ist das Verhalten dennoch nicht.
Auch die Schwiegertochter ist zu nichts verpflichtet, wenn sie hier schreibt, kann man ihr aber raten, nett zu sein.

Wenn die Schwiegermutter hier schriebe, dass sie sich nicht kümmern will und ihrem Enkel und der Schwiegertochter nur Billigstgeschenke machen, dann würde man ihr auch antworten, dass sie das so machen *kann*, dass das aber nicht besonders sympathisch ist...

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde du hast Luxusprobleme und bist anspruchsvoll - sorry.

Warum sollten sie verpflichtet sein etwas mit deinem Kind zu machen? Sie konnten nicht entscheiden ob sie ein Enkelkind bekommen oder nicht. Vielleicht haben sie einfach keine Lust auf Kleinkinder in ihrem Leben mehr und das ist ihr gutes Recht.

Auch sind sie zu keinerlei Geschenken dir gegenüber verpflichtet. Das hat auch nichts damit zu tun was du ihnen schenkst, das tust du freiwillig. Natürlich wäre das nett, aber das ist wohl offensichtlich nicht ihr Ding und ich glaube kaum, dass du das erzwingen/ändern kannst. Es ist auch nicht deine Aufgabe.

8

Natürlich sind das Luxusprobleme. Kann ich doch trotzdem hier loswerden, oder?

Sie haben sich sehnlichst ein Enkelkind gewünscht und verlangen von uns, sie doch öfters zu besuchen, damit die den Kleinen sehen. Dann sollten sie das auch lassen. Ist für mich dann nämlich auch Zeit, die ich anders verbringen könnte.

11

Dann sag ihnen das doch wenn du es so empfindest. Was erwartest du jetzt wie wir dein "Problem" aus der Fernw lösen?

weitere Kommentare laden
5

>>>(ich rede hier von zB einem Fruchtriegel, Quetschie etc)<<<

Das ist kein Verlust ;-)

Ansonsten scheinen deine Schwiegereltern geizig und desinteressiert zu sein.
Da kannst du nichts machen.
Sei froh, wenn es in deiner Familie liebevoller abläuft.

14

Anscheinend liegt ihre Priorität nicht auf euch. Und das ist, ganz rational gesehen, auch ok.

Schade für euch, aber man muss es akzeptieren.

Nicht alle Großeltern wollen was alleine mit dem Enkel machen oder haben da Interesse. Oder haben Lust, sich Gedanken um Geschenke zu machen.

Also ja, du bist „verwöhnt“ von deiner Familie 😜 was ja auch schön ist.

Aber schraub deine Erwartungen an die Schwiegis runter. Wenn sie lieb und nett sind, dann reicht das. Alles darüber hinaus ist „Nice-to-Have“, wenn sie es nicht erfüllen, ist es aber auch kein Weltuntergang.

Ich würde da nix explizit ansprechen. Höchstens vllt mal fragen, ob sie ein Interesse an einer gemeinsamen Unternehmung haben z.B. um mal mehr Zeit mit dem Enkel zu haben. Ist die Antwort aber nein oder ausweichend, würde ich das akzeptieren.

16

Dein Kind ist erst zwei. Das traut sich nicht jeder zu, und das ist auch völlig okay. Ich finde, du erwartest zuviel. Sei doch froh über das gute Verhältnis und fertig.

17

Du solltest lernen Deine Schwiegereltern so zu akzeptieren, wie sie sind.
Warum müssen sie denn dauernd was mitbringen fürs Kind?
Und ist es Dir wirklich wichtig welchen Wert Ihre Geschenke haben??

Es gibt SO viel wichtigeres als materielles.

Alles Gute