Dieser Virenwinter macht mich alle

Hallo,

Sind eure Kinder diesen Herbst/Winter auch so oft krank?

Wahnsinn, ich finde es schlimmer als zu Corona-Hochzeiten. Meine Kinder waren seit September keine 3 Wochen ohne Symptome, der Kindergarten hat diese Woche geschlossen, weil 90% (!!) des Personals krank war, mein 4jähriger Sohn kriegt nun das zweite Mal Antibiotika, wir stolpern von einer Bronchitis zur Erkältung und dann Angina. Jetzt sind wir schon wieder 10 Tage zuhause und er hatte erst letzte Nacht mal wieder 40 Fieber. Mein Mann hatte sich zwischenzeitlich auch angesteckt und lag 1 Woche komplett flach, ich weiß zum Teil nicht mehr, welcher Wochentag ist, was ich noch kochen soll, weil Appetit haben sie alle nicht wirklich, wie oft ich das Inhaliergerät desinfizieren musste usw. ….
Oh Mann und dazwischen muss ich im HomeOffice noch zumindest versuchen, das Wichtigste zu schaffen, ich bin selbstständig und kann mich nicht einfach abmelden.

Ich bin vollkommen alle, ich kann nicht mehr, ich habe letzte Nacht nur 4 Stunden geschlafen und diese auf einer Matratze im Kinderzimmer, weil mein 4jähriger Sohn da hoch gefiebert hat und mein Mann in unserem Bett. Zum Mittagsschlaf musste ich wieder hoch und zwei Stunden zumindest unter Vollgeschwindigkeit arbeiten, hatte bis dahin noch nichts gegessen.
Es ist jetzt 20:30, zum Glück sind alle fieberfrei, ich bin noch immer im Schlafanzug, hab es seit dem Morgen nicht geschafft, mit steht eine weitere Nacht auf der Matratze bevor und ich merke, dass es mich wohl auch erwischt hat, ich habe starke Halsschmerzen. Dabei muss ich am Wochenende hoffen, dass mein Mann soweit fit ist, dass ich für ein paar Stunden am Tag ins Büro kann, meine Liste explodiert. Nur hat die Woche jemand gesagt, wir alle haben Familie, zwischenmenschlich wäre Verständnis da, aber ich müsste bitte professionelle Lösungen finden wenn meine Kinder krank sind oder der Kindergarten zu hat. Am liebsten hätte ich da geweint.

Am liebsten will ich mich in eine Ecke setzen und mal weinen.

Und ja, ich habe Hilfe, meine Mutter hilft wo sie kann, die Kleine war die Woche auch schon eine Nacht bei ihr als es dem Großen arg schlimm ging, aber eine Zweijährige will ich nicht länger ohne uns zur Oma schicken.
Für nächste Woche habe ich mir für 2 Tage die Schwiegereltern eingeladen, sie übernehmen am Tag die Kinderbetreuung, damit ich ins Büro kann.

Aber ich bin so alle, es tut mir leid, dass ich jammere, ich weiß, ich hab mir das so ausgesucht …

Geht es jemandem ähnlich?
Sind eure Kinder auch gerade ständig krank?
Wie macht ihr das?

1

Hey, meine beiden sind die Woche auch krank. In meiner Klasse auch echt viele Kinder.
Kann denn dein Mann nicht heute Nacht auf der Matratze schlafen? Oder mal Kind krank Tage abdecken?
Ich hoffe, dass es bald wieder ruhiger wird. Guck, dass du dem Großen eine Darmsanierung angedeihen lässt . Vielleicht steckt er dann wieder in einer festeren Haut.

2

Hier ebenso. Kids 6 und 2. Jetzt zuletzt war der Große 2 Wochen mit mir daheim (wir beide krank), die Kleine hat es nicht erwischt. Dritte Woche war er endlich wieder bereit für den Kindergarten und mein Mann krank. Nach 3 Tagen Kindergarten hatte der Große wieder Temperatur, Sonntag dann Fieber und erst jetzt geht es wirklich besser. Seit Mittwoch dann auch die Kleine mit bis zu 40 Fieber.
Habe es tatsächlich geschafft, halbwegs zu arbeiten (können beide Home Office machen), aber nur mit unserem Freund, dem Fernseher. Ich hoffe, wir haben es dann jetzt geschafft erstmal... der Große hat es jetzt tatsächlich einmal in seinen Schwimmkurs geschafft, die restliche Zeit ging es gesundheitlich nicht...

3

Wir haben tatsächlich Glück. Motte war noch gar nicht richtig krank, dafür bricht regelmäßig die Kita weg, da so viele krank sind. Zum Glück bin ich im BV! 😅 sonst wäre ich auch verzweifelt!

Ich war schon 2 mal krank und auch mein Mann ist schon zum 2. mal krank, wir sind sonst quasi nie krank.

Während Corona war ja jeder Kontakt beschränkt, logisch, dass es da weniger war 🙈

Mal abwarten, wie’s noch wird. Bald steht die Geburt an (Mitte Januar), ich hoffe, dass wir da alle gesund sind 😅

Tipps für dich hab ich kaum. Außer - wenn du krank wirst, kurier dich aus! Verschleppst du es, wird es nur noch schlimmer! Schwer als selbstständige, ich weiß! Aber langfristig trotzdem sinnvoller 😊

Gute Besserung!

4

Hier ähnlich . Liege gerade mit 2 kranken kids im Bett . Mein Mann ist auch krank.

Ich bin auch völlig alle. Mich macht diese krankensache wirklich langsam fertig und es zieht mich so runter.

Heute kam die oma für 2 Stunden . Das kommt aber sehr selten vor.

5

Mich auch...
Kind geht seit September in den Kindergarten.
Hat jetzt schon 2x 2 Wochen gefehlt. Die längste Anwesenheit am Stück waren mal 2 Wochen.

Ab Montag geht er jetzt nach 2 Wochen krank und Auskurieren wieder hin.
Bestimmt hustet er Freitag wieder...

Bei der Arbeit sind auch sooo viele krank und gleichzeitig platzt unsere Station und die Ambulanz aus allen Nähten.
Da mag ich mich auch nicht kindkrank melden. Allerdings hat mein Kind auch schon meine Eltern angesteckt als sie ihn mal betreut haben.

Es ist so gruselig. 😔

6

Wie ich das mache?
Ich hatte Glück:
Beim ersten Mal konnten meine Eltern helfen oder ich musste am Wochenende arbeiten.

Diese Woche habe ich Urlaub, letzte Woche war ich selbst krank geschrieben.
Einen Kindkrank-Tag hab ich genutzt.

7

Liebe TE,
bei der Anmerkung mit der „professionellen Lösung“ würd ich mich auch schön bedanken 🤯man gibt gefühlt ja eh schon sein letztes Hemd und dann noch sowas.
Bei uns fing es letzte Woche Montag mit der großen An, 10 Tage total krank . Zum Glück leicht Händelbar weil schon Grundschule. Ab letzter Woche Dienstag hat sich direkt die knapp 3 jährige angeschlossen, Fieber Fieber Fieber, dann Mundfäule. Letztes Wochenende Umzug. Seit Dienstag bin ich wirklich total krank, mit zusätzlich 34 schwangerschaftswochen.
Immerhin bin ich seit dem krankgeschrieben und muss nicht mehr neben den kranken Kindern arbeiten.
Seit Mittwoch ist mein Mann zusätzlich krank.
Ihr könnt euch vorstellen wie es hier ausschaut 😌

8

Hey,
Ich bin auch echt fertig. Mein Sohn nimmt auch gerade jeden Virus mit, der rumgeht...ich bin seit September unerwartet allein erziehend und in den letzten vier Wochen war mein Sohn keine einzige Woche komplett in der Schule. Es ist mit morgens schon peinlich wieder im schul Sekretariat anzurufen.
Letzte Woche lagen wir dann alle nochmal komplett flach mit Fieber und allem...hoffe echt, wir sind jetzt durch.
LG puschelsmum

9

Ja wir hatten erst letzten Monat alle Corona und sind flach gelegen. Ich hab auch wirklich das Gefühl das es dieses Jahr extrem ist. Haben diese Masken unser Immunsystem ruiniert ? :(

19

Ruiniert sicher nicht aber es ist nicht im Training. Das holt es jetzt im Zeitraffer nach. Same here, wir haben gerade Reise nach Rom mit einem grippalen Infekt...

Gite Besserung

10

Hi,
hm… ich gehöre mit meinen Kindern zu der ganz exotischen Gruppe „der fast nie krank Personen“.Meine letzte Krankmeldung wegen einer Erkältung war 2017
Dann 2 Jahre Elternzeit und ab 2019 brauchte ich keine AU, da nicht krank. Meine beiden Kinder fehlten dieses Jahr 3 Tage von Schule und Kindergarten.

Nunja…..ich habe erst in der Zahnarztpraxis gelernt und gearbeitet und war das erste Jahr Dauerkrank. Dann in den medizinischen Außendienst gegangen und seit dem ein Bomben- Immunsystem aufgebaut. Ok, wenn man bedenkt, das gerade in Arztpraxen alles mögliche einen erwischen kann, ist dies nicht so verwunderlich. Meinen Kindern habe ich dies mitgegeben. Waren als Babys schon selten Krank. Der Kinderarzt sieht uns immer nur einmal im Jahr zur U-Untersuchung,

Anders lässt es sich nicht erklären!!!! Ja, ich bin froh….hilft euchnjetzt auch nicht, von daher alles gute und schnelle Besserung.

Majonjon

Majonjon

23

Danke,

Ich frage mich immer, wieso andere Kinder so oft krank sind und unsere Kinder nie.

Mittlerweile glaube ich wirklich, dass viel daran liegt, dass unsere Kinder schon sehr früh draußen mit allem in Kontakt gekommen sind und wir jede freie Minute draußen verbringen.

Von meinem Mann die co-trainerin war auch immer viel mit krankem Kind zu Hause, dann war sie mit dem Kind zur Kur und dort wurde ihr von professioneller Seite gesagt, dass sie viel mit dem Kind rausgehen soll, das Kind regelmäßig dem Wetter aussetzen. Und siehe da, das Kind ist plötzlich viel weniger krank.

Mit meinem Großen bin ich auch wirklich selten beim Arzt. Ihn hat weder Corona noch das rs-virus umgehauen.

Wenn der kleine krank wird, dann richtig. Rs-virus war auch als Baby mit Krankenhausaufenthalt (vor Corona) und auch Corona hat ihn mächtig erwischt gehabt. Aber sonst, selten irgendwas. Die kindkranktage haben wir noch nie aufgebraucht.

24

Solche Aussagen finde ich reichlich pauschal, meine Kinder sind auch bei Wind und Wetter draußen, wir haben einen großen Hof, Hund und sogar einen eigenen Wald. Gestillt wurden meine auch bis fast zum 2.Geburtstag und sie gehen in einen Dorfkindergarten, die bleiben nur bei Sturm drin, sonst jeden Tag zusätzlich raus. Ah, und meine Kinder essen jeden Tag 3-4 Äpfel, Äpfel besorgen wir kistenweise und sogar super-Bio aus der Region/vom Nachbarn.
Und trotzdem hatten sie alle Corona und sind diesen Herbst/Winter nur krank …

Freu dich einfach, dass deine gesund sind, aber triff bitte keine Pauschalurteile über andere!