Adventskalender absprechen???

Hallo ihr lieben

Vorgestern habe ich den Eltern von unserem Patenkind angekündigt, dass ich am Folgetag kurz den Adventskalender vorbeibringen will.

Darauf ist die Mama losgestürmt, um noch einen für mein Kind zu kaufen. Was sie mir bei der Übergabe extra noch so mitgeteilt hat, obwohl ich ihr ausdrücklich gesagt hab, dass es einfach von Herzen kommt und ich keine Gegenleistung verlange.

Heute erfahre ich hintenrum, dass das nicht 'normal' ist und das so was 'alle' absprechen. Bin fast vom Glauben gefallen. Da macht man ein Geschenk und muss es sich noch quasi vorwerfen lassen?

Wie macht ihr anderen das so, sprecht ihr das tatsächlich ab?

LG

2

Hallo,

meine Kinder bekommen auch ihren Adventskalender von der Tante.
Und ja, das wird abgesprochen.

Ich stelle mir kurz mal vor, man redet da nicht drüber.
Ich sammele Kleinigkeiten für den Adventskalender oft ab Oktober. Im November ist er fertig. Dann käme noch die Tante und hätte auch einen Adventskalender. Und Oma und Opa machen es genauso. Die anderen Großeltern auch....
Wie viele Adventskalender kommen da zusammen? #schock

Mir ist es generell wichtig, dass im Adventskalender wirklich Kleinigkeiten drin sind. Es soll die Wartezeit verkürzen und nicht Weihnachten vorweg nehmen.
Mehrere Kalender würden diesen Gedanken irgendwie ad absurdum führen.

Wobei wir auch noch ein Adventskalender-Buch haben, aus dem jeden Abend vorgelesen wird. Und eben drum: wann soll man das alles machen?

Zum Glück habe ich meine fantastische Schwester, die sich mit uns abspricht. In diesem Jahr haben wir den Kalender gemeinsam gefüllt. Sie hat es aber auch schon komplett für uns gemacht, dann konnte ich mich zurücklehnen.
Und es gab auch schon mal einen zweiten oder sogar dritten Adventskalender, wenn Oma einen mit Schokolade schenkt oder unser Buch durch einen Experimentierkasten ersetzt wurde.

Aber einfach so, hier noch einen und dort noch einen... Nee, das ist nicht unser Ding.
Allerdings würde ich auch nicht loslaufen und meinerseits auf die Schnelle einen Kalender kaufen, wenn ich ungefragt einen bekomme. Aber da ist ja jeder anders.

LG

20

Ganz genau so wie du schreibst sollte es sein.

Beim Nikolaus genauso.

Ich finde diese Geschenkeflut immer schrecklich (ja ich weiß sie meinen es alle nur gut und wollen eine Freude machen, aber durch das Verhalten des Umfelds trainieren wir den Kindern eine regelrechte Erwartungshaltung an).

Ich richte für den Nikolaus nur noch den bunten Teller da von beiden Omas ein Geschenk kommt, das ist meiner Meinung nach schon zu viel, aber man kann ja nicht der einen Oma erlauben und der anderen nicht 🧏‍♀️

1

Hey,

Kommt auf das Alter an.

Als meine Patentochter noch so unter 10 war, hab ich mit den Eltern abgesprochen. Danach nicht mehr, da war ich auch gern diejenige, die Sachen geschenkt hat, die sie sich von den Eltern nicht getraut hat.

3

Für mich kommt es auf die Umstände an. An sich finde ich für meine Kinder (7 und 4) reicht ein Adventskalender. Da der zu diesem Zeitpunkt ja schon steht fände ich es ehrlicherweise auch etwas komisch wenn am 30. oder 01. noch jemand kommt und welche vorbei bringt. Noch schwieriger fände ich wenn nur ein Kind einen zweiten Geschenk bekommen würde und das andere nicht. Man muss nicht jedes Geschenk mit mir absprechen, jeder darf frei entscheiden ob und was er Weihnachten, Geburtstag, Nikolaus oder What ever schenkt. Aber nen Adventskalender hätte ich auch gerne frühzeitig abgeklärt.

Ist das Kind jetzt schon 14 oder so wäre es mir mehr oder weniger egal (obwohl ich 2 Kalender trotzdem unnötig finde).

4

Ja wir haben irgendwann einen Riegel vorgeschoben als mein damals 3 jähriger 7 Kalender bekam, bei aller Liebe das wollte ich nicht, wir haben dann allen sehr klar gemacht das ausschließlich wir einen Kalender schenken und nicht jeder so ein Ding anschleppt.

5

Wir haben das Problem mit Schoko-Weihnachtsmänner und Co … Leute, so ein Kind hat eine begrenzte Magengröße,, mal abgesehen davon, dass solche Mengen ungesund sind … und immer wieder, Oma fragt, ob sie zum Nikolaus was mitbringen darf. Ok, einen Schokonikolaus und ich innerlich beschlossen, dass es von uns keinen gibt.

6

Die kann man aber noch gut zum backen verwendet. Alle einschmelzen und für nen leckeren schokokuchen nutzen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Ich finde deine Idee toll, denke Aber auch, dass sowas abgesprochen werden sollte.
Mir war zb nicht klar, dass es viele Leute gibt, die den Kindern gern Kalender schenken. Meine beiden Kinder haben jetzt insgesamt 5(!) Kalender!
Sogar Freunde der Omas haben den Kindern dieses Jahr einen geschenkt, sie meinen es so lieb, klar sie sehen gerne die leuchtenden Kinderaugen. Aber jetzt machen wir zu jeder Mahlzeit Türchen auf, basteln, ich muss vorlesen (minibücher Kalender, zwei verschiedene), spielen.
Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen im Oktober zu fragen, wer den Kalender schenken will, dann geht es reih um. Diese kalenderflut macht mich irre.

9

Ja es sollte auf jeden Fall abgesprochen werden!
Letztes Jahr habe ich den Kindern einen selber gemacht und meine SM einen kleinen Schoko Kalender gebracht.

Dieses Jahr schreibt mir meine Mutter plötzlich dass sie den und den Kalender für die Kinder besorgt hat … sorry finde ich blöd, sie weiß, dass ich normalerweise den Kalender selber mache und was glaubt sie denn, wie viele Kalender mit Spielzeug bzw klein Kram brauchen die Kinder ? Doch nicht 2 pro Kopf.
Wenn jetzt noch die Paten einen besorgt hätten, hätte ich wohl alle wieder zurück gehen lassen müssen 🙈
Ach ja und meine SM hat diesmal einen mlt richtig viel Süßigkeiten besorgt … Mengen, die meine Kinder eigentlich nicht täglich essen sollten 🙈

10

Ich hab dazu erst nelich eine gute Idee gelesen der bei selbst gemachten Adventskalendern gut funktioniert. Fragt vorher wer sich beteiligen will und gebt dann durch wer viewiel Tage füllen darf. So gibts nur einen Kalender aber alle beteiligen sich dran.

16

Ganz genau so machen wir das. 😅

Meine Nichte (damals 4) hatte mir ganz stolz erzählt, dass sie fünf Adventskalender bekommen hat - unter anderem einen von mir sehr aufwändig und liebevoll gefüllten, der in der Masse einfach unterging, und der war sogar abgesprochen. Hat mich so geärgert, dass wir dem bei uns von Anfang an einen Riegel vorgeschoben haben: ich habe Gläschen bemalt und beschriftet, alles fotografiert und in der Familien-WhatsApp-Gruppe gefragt, wer sich beteiligen möchte. Hat super funktioniert - auch wenn die eine Patentante meinte, sie fand die Idee seltsam, da unser Sohn letztes Jahr erst neun Monate alt war. Ich bin trotzdem froh um diese Vorgehensweise, weil ich sehr sicher bin, dass alle, die sich nun (bereits zum zweiten Mal) beteiligen, andernfalls jeweils einen Kalender gebracht hätten. Und da jede Person maximal fünf Gläser füllt, kommt da eine große Vielfalt und sehr viel Liebe zusammen. 🥰

Käme nun jemand unabgesprochen mit noch einem Kalender an, würde ich im Einzelfall entscheiden, was damit passiert. Könnte sein, dass ich ihn leere und den Inhalt für Weihnachten/Geburtstag/Ostern verwenden würde oder je nachdem (z.B. bei Geschichten oder Büchern) ausnahmsweise zusätzlich geben würde. Auf jeden Fall würde ich freundlich darauf hinweisen, dass wir einen gemeinsamen Kalender haben und die Person im nächsten Jahr einfach fragen, ob sie sich beteiligen möchte.

29

Wir verteilen auch die Zahlen bei Paten/Großeltern und kriegen dann die beschrifteten verpackten Sachen die wir aufhöngen, sieht hübsch aus und ich hab auch wenig Arbeit weil nie mehr als 5 - 6 Sachen für mich übrig bleiben. (Der Vorschlag kam von der Patentante und jedes mitmachen ist freiwillig, sprich alle gehen auf uns zu, das ist mir auch wichtig, ich würde sonst natürlich auch alles selbst machen).

11

Ja, wir sprechen das hier mittlerweile ab. Aus dem eigenen Elternhaus kannte ich das nur so, das man einen von den Eltern bekam, genauso wie an Nikolaus....da war niemand anderes beteiligt.

Und dann kam unser Kind....plötzlich kam alles in x-facher Ausführung von der "Schwiegerseite", so viel Schokolade kann man weder essen, noch verbacken. Am Nikolaus noch mal das Ganze. Irgendwann reichte Oma das nicht und sie befüllte selber einen Kalender. Mit 5 Jahren hat meine Tochter gestreikt, ab Tag 12 hatte sie keinen Bock mehr irgendein Türchen zu öffnen.
Genau das haben wir so erzählt und dann war es endlich möglich Absprachen zu treffen. Vorher wurde nur pikiert reagiert. Nikolaus können wir ja steuern, nur ein Bruchteil der Masse schafft es seit Jahren in den Stiefel. Und die restliche Masse vegetiert bei uns vor sich hin, weil es hier keiner mag.

Und ja, vielleicht wollen auch wir Eltern gerne mal etwas schenken. Das wurde uns viele Jahre irgendwie genommen. Und Ostern geht das Spiel von Vorne los.

Also, nicht einfach losschenken....von Absprachen bricht eigentlich niemandem ein Zacken aus der Krone. Probier es einfach mal aus.

13

Guten Morgen ☕️
Ich musste jetzt kurz darüber nachdenken.
Also bei uns werden solche Sachen eigentlich auch abgesprochen. In dem Fall vermutlich einfach das ich mir die ganze Arbeit hätte sparen können.
Allerdings käme ich nie auf die Idee so zu reagieren wenn einer der Paten vor der Tür steht und mit so einem tollen Geschenk ankommt. Ich würde mich riesig freuen und das auch zeigen.

Also ich verstehe zwar den Gedanken deiner Freundin aber sie hat wirklich nicht gut reagiert.
Vermutlich wäre ich an deiner Stelle auch verärgert. Aber denk daran das du es für dein Patenkind gemacht hast und dem ist es ganz egal ob es abgesprochen war oder nicht. Es wird sich von Herzen oder dein tolles Geschenk freuen 🥰

Lg