Mein Gulasch wird nicht weich - Tipps?

Hallo und SOS

ich koche gerade Gulasch und mein Fleisch, das seit 1,5 Stunden schon kocht, ist immer noch zäh.
Was hab ich falsch gemacht bzw. Wie lange muss es denn noch kochen?
Es ist Rinderhals in kleinen Gulaschstückchen und ein normaler Topf, weil ich keinen Dampfkochtopf habe.

1

Koch es einfach so lange, bis es zart wird! Rindfleisch braucht seine Zeit.

2

😅ich schließe mich an ich koche teilweise mein Rindergulasch 4 Stunden auf höchste Stufe wo die Soße teilweise dann schon weg ist aber wird nicht weich und das aber schon immer! Meine Oma meinte immer du musst ein bisschen Kümmel ran machen dann wird das Fleisch weich? Keine Ahnung ich Kriegs bis heute nicht hin. Kann da leider nicht helfen aber ich lese gespannt mit

3

Also die Soße ist nicht weg aber ich muss immer wieder nachgießen so meinte ich es

5

Du solltest immer Flüssigkeit nachgießen, damit es nicht trocken wird und besser auf kleinerer Stufe köcheln. Dann müsste es eigentlich klappen.

weitere Kommentare laden
4

1,5 Stunden sind nix bei Rind. Und wenn du es dann zu groß ist von den Stücken dann erst recht.

7

Du kannst es auch in den backofen schieben.

Ich brate es an, gieße Wasser auf und schiebe es für 2-3 Stunden in den backofen.
Es ist ja auch ein Schmorgericht und kein Kochgericht.😉🙃


Viel Erfolg weiterhin.

8

Danke für eure Tipps!!!

Kümmel ist natürlich dran, geschmacklich ist die Sauce zum sich darin reinlegen 😄😄😄
Super lecker!!!

Die Stückchen sind schon kleiner geschnitten als „gekauftes Gulasch“, also ich hab das Gulasch, das mir der Metzger vorgeschnitten hat, nochmal nachgeschnitten.

Flüssigkeit schütte ich regelmäßig nach und jetzt warte ich dann einfach noch ab. Zu lange kochen kann man es ja nicht, oder?

11

Meine Mutter schwört auf einen kleinen Schuss Essig, hat bei mir neulich auch funktioniert

9

Ich koche gulasch 3std u es ist butterweich' die Zeit sollte man sich nehmen für gulasch.
Lg

10

Eher niedrigere Temperatur oder schon richtig kochen?

12

Ich hab Stufe 5/6 von 9 an🫠 die ganzen 3 Std u giesse immer wasser nach u rühre gelegentlich um. Lg

13

Rinderhals ist erstmal super für Gulasch kochen. Allerdings sollte das Fleisch trocken, dunkel und gut abgelegen sein. Ich hab schon Fleisch beim Supermarkt gekauft das war rot.. Kein Vergleich zum Fleisch vom Bauern.

Lass es langsam vor sich hin köcheln.. 1,5 Stunden sind zu wenig. Wenn du Gulasch für Sonntag planst fang Samstag damit an.. Aufgewärmt schmeckt es besser. Generell plan ca 4-5 Stunden für 2 kg Fleisch ein.. Wobei 1 Stunde nur durchziehen ist, nach dem Kochen.

An Gewürzen geb ich knoblauch, Majoran, natürlich paprika, Suppenwürze, Tomatenmark und einen Schuss Essig dazu (nur ca 1 Esslöffel..) und Kümmel.

14

Um Energie zu sparen (Und Zeit) nehme ich den Sickomat. Da reicht ca. eine Stunde bei mir.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass Fleisch mit schlechter Qualität zäh bleibt.
Könntest Du vielleicht mal wo anders dein Fleisch kaufen zum Testen?

Bei mir reicht nämlich normalerweise 1,5 Stunden für Gulasch aus mit normalem Topf. Und danach reduziere ich noch bei offenem Topf.

15

Bei mir sind 1,5-2 Std. ausreichend.
Ich brate das Fleisch im Topf erst kurz von allen Seiten an. Dann fülle ich mit Rinderfond auf und zwar so, dass alles gerade so bedeckt ist. Einmal kurz aufkochen, Deckel drauf und auf kleinster Stufe (bei meinem Herd tatsächlich die 1) ziehen lassen. Es kocht dann nicht, bleibt aber sehr heiß.
Abgesehen vom Rinderfond würze ich erst nach Ablauf der Schmorzeit. Zwiebeln, Paprika, Möhren usw. schmoren von Anfang an mit.
Auf fiese Art ist das Fleisch überraschenderweise noch nie zäh geworden, sondern butterzart.

16

diese, nicht fiese 😊