Weihnachtsdilemma

Normalerweise haben sich meine Schwester und ich zu Heiligabend immer bei unseren Eltern getroffen. Mein Mann und unsere Tochter waren auch immer dabei, die Schwiegereltern haben wir dann am 25. getroffen.
Dieses Jahr wird es aber gezwungenermaßen anders sein. Mein Schwiegervater ist schwer krank und es wird vermutlich sein letztes Weihnachten sein. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir auch Heiligabend bei ihm sein wollen.
Jetzt ist eine Kollegin meiner Schwester schwanger und im BV. Der Kollege, der für sie die Schicht übernehmen sollte hat 3 kleine Kinder, weshalb meine Schwester angeboten hat Schichten zu tauschen und an Weihnachten zu arbeiten.
Jetzt sind meine Eltern entäuscht und such verärgert, dass "alle anderen wichtiger" seien als sie.
Einerseits kann ich sie verstehen, andererseits ist es doch nur dieses eine Jahr.
Habt ihr Ideen, wie wir dieses Dilemma lösen können und auch wie wir das Feiern in den nächsten Jahren gestalten können?

1

Ich verstehe nicht ganz, warum ihr deine Eltern ganz ausfallen lassen wollt. Weihnachten ist inkl. Heiligabend drei Tage lang, da könnt ihr doch mit beiden Familienteilen feiern, z. B. Heiligabend und den 25. bei der Schwiegerfamilie und den 26. dann bei deinen Eltern. Die Tage könnt ihr ja beliebig aufteilen und trotzdem mit allen eine schöne Zeit verbringen.

Ich kann verstehen, dass dieses Weihnachten ein besonderes Fest für euch ist, sehe aber den Grund für die komplette Absage an deine Eltern nicht.

2

Ein Dilemma entstünde ja nur, wenn zwei Optionen gleichwertig waren und zu gleich negativen Folgen führen würden. Hier gibt es nur eine richtige Antwort:
Schwiegervater hat nur noch ein Weihnachten. Alle anderen deutlich mehr. Also geht Schwiegervater vor, nicht "Alle anderen".

Gleichzeitig klingt es so, als wäre euer Besuch an Weihnachten keine Freude, kein fröhliches Ereignis, sondern eine geplante Notwendigkeit. Die Eltern sollten ja prinzipiell erstmal dankbar sein, dass sie überhaupt auf der Reiseroute standen und nächstes Jahr wieder besucht werden.

Ich würde mehr Empathie und Verständnis einfordern, gerade an Weihnachten.

Ich wünsche euch und deinem SV viel Stärke und eine möglichst schöne Zeit.

3

Hallo,
vielleicht könnt Ihr Euch am Heiligen Abend einfach alle bei Euch treffen? Also mit Deinen Eltern und Schwiegereltern?
Das wäre meiner Meinung nach das Einfachste....
LG
Elsa01

4

<<<Jetzt sind meine Eltern entäuscht und such verärgert, dass "alle anderen wichtiger" seien als sie.
Einerseits kann ich sie verstehen, andererseits ist es doch nur dieses eine Jahr.<<<

Liebe TE,

Ernsthaft? Ich finde eure Eltern übertreiben. Ich sag mal, dass was ihr beide macht ist ein Akt der Nächstenliebe. Und das würde ich an eurer Stelle mal euren Eltern klarmachen. Ich finde es gut, dass du und deine Familie beim Schwiegervater seit und deine Schwester für jemanden arbeitet, der Weihnachten bei seiner Frau und den drei kleinen Kindern bleibt.

Wie arbeitet deine Schwester am zweiten Weihnachtstag? Sonst geht doch am 2. Weihnachtstag du +Familie und deine Schwester zu deinen Eltern. Das würde sich doch anbieten.

Wie ihr die nächsten Weihnachtsjahre gestaltet, ja das weiß ich auch nicht. Lasst es auf euch zu kommen.

LG Hinzwife

5

Im Ernst? Deine Eltern erscheinen mir grade recht empathielos. Ihr könnte sicher an einem der Feiertage zumindest kurz zu ihnen gehen. Im Übrigen finde ich es richtig, sein letztes Weihnachtsfest mit dem Schwiegervater zu feiern. Sage das deinen Eltern deutlich: Ja, der Schwiegervater ist wichtiger, denn er wird sterben. Sie sollten da wirklich mehr Verständnis aufbringen.

6

Könnt Ihr deine Eltern nicht einfach mit zu den Schwiegereltern nehmen?
So feiert Ihr alle zusammen Weihnachten und alle sind glücklich.

7

Da würde ich dann mal sagen, dass in diesem Jahr der SV tatsächlich wichtiger ist als sie. Und sie froh sein können, dass es bei ihnen vermutlich NICHT das letzte Weihnachten ist.

Aber mal ein paar Ansätze: könnt ihr am 26. zu deinen Eltern? Könntet ihr alle zusammen feiern (SE und deine zu euch einladen? Evtl deine Eltern mit zu den SE?)? Vormittags/mittags zu deinen Eltern, ab abends zu den SE?

Es sind insgesamt 3 Tage, irgendeine Lösung findet sich sicher! :)

8

Wieso könnt ihr Heilig Abend nicht alle zusammen feiern? Entweder alle beim SchwieVa, da nicht mehr reise fähig oder alle bei euch?

9

Ich verstehe jetzt auch das Problem nicht. *ich* würde die Eltern mit zu den SE nehmen. Alternativ besucht ihr sie am 26..