Hallo liebe Community,
uns hat es nach 1,5 Jahren mal wieder erwischt. Die ersten Anzeichen gab es bereits im Oktober mit abendlicher Unruhe und Juckreiz beim Jüngsten 2. Allerdings war da weder beim nachschauen noch im Stuhl etwas zu erkennen. Mich hat es mitgetroffen, denke meinen Partner auch, meine Tochter ist bisher symptomfrei. Wir vier haben alle die erste Behandlung hinter uns.
Mein Mann hat noch zwei Töchter, die im Wechselmodell eine Woche bei uns und die andere bei der Mutter leben. Die beiden sollen nicht behandelt werden solange keine eindeutigen sichtbaren Symptome auftreten.
Nun meine Frage. Machen denn so irgendwelche Reinigungsaktionen überhaupt Sinn? Spielzeug etc. abwaschen?
Betten wurden selbstverständlich gewaschen, sowie Handtücher und die Unterwäsche von uns vier. Handhygiene, kurze Fingernägel und keine gemeinsamen Handtücher versteht sich von selbst.
Werden wir die Biester so wieder los? Wir werden die Behandlung auch wiederholen aber was wenn die beiden Mädchen betroffen sind aber beschwerdefrei. Ich kann mich ja nicht gegen den Willen ihrer Mutter stellen. Will ich auch nicht und kann ihre Ansicht auch irgendwie nachvollziehen. Andererseits möchte ich auch nicht ewig mit einem Wurmbefall leben.
Ich bin zwar etwas entspannter als beim ersten Mal aber die Hände in den Schoß legen und abwarten was passiert, geht auch nicht.
Ich schaue seit damals zwar schon dass ich Handtücher und Unterwäsche immer extra bei 60 Grad wasche aber wenn mein Mann mal die Maschine anschmeißt, sortiert er nichts extra raus. Da kommt alles rein was farblich passt und schmutzig ist. Ich kann ihn zwar jetzt bitten darauf zu achten aber was ist mit der bisherigen Wäsche die schon wieder im Schrank liegt? Ist da auch eine Reinfektion möglich? (Er wäscht normal, keine Kurzprogramme also zwei Stunden wären mögliche Wurmeier sauber gewaschen )
Ich bin etwas ratlos.
Madenwürmer Klappe die Zweite
Ich habe keine Erfahrung damit, aber kann man die Würmer nicht mit einer Stuhlprobe z.B. nachweisen. Das wäre doch einfach und sicher im Sinne der Mutter. Sie will sich doch bestimmt nicht auch anstecken. Ansonsten hilft bei der Wäsche vielleicht Desinfektionsmittel.
Wie lange dauert die Therapie? Vielleicht kann man das Wechselmodell so lange aussetzen und die Mädels testen?
Die medikamentöse Therapie dauert insgesamt 4 Wochen. Nach der ersten Einnahme alle 2 Wochen wiederholen. Also 3 Zyklen.
Die Würmer sind nicht immer im Stuhl nachweisbar. Ich habe bei mir und meinen Kindern keine gesehen. Mein Sohn hatte aber den nächtlichen Juckreiz und ich habe bei mir mal versucht mit Spiegel nachzusehen und denke fündig geworden zu sein
Unser Kinderarzt macht auch keine Untersuchung mit dem Klebestreifentest. Medikament habe ich auch nur für meinen Sohn für eine einmalige Gabe bekommen. Muss reichen und dann warten ob es weg ist.
Das Problem hatten wir damals auch schon. Da habe ich auch in Eigenregie gehandelt um sicher zugehen.
Meine Befürchtung ist eben es nicht loszuwerden, wenn nicht alle Seiten konsequent mitziehen.
Ich finde es ein Unding, dass viele Kinderärzte da nur halbherzig reagieren. Wer das schon mal selbst erlebt hat, weiß wie quälend so ein Befall ist. Ich verstehe auch nicht, warum die Medikamente dagegen hierzulande verschreibungspflichtig sind, in den Niederlanden kann man es aber einfach so in der Apotheke kaufen - zumal nur für einen Bruchteil des Preises. Mir hat ein Hausarzt tatsächlich mal Helmex auf Privatrezept verschrieben. Keine Ahnung, was das sollte. Ich war zu der Zeit Student und gesetzlich versichert. Habe das dann einfach hingenommen, wahrscheinlich weil mir die Sache eh schon unangenehm war. Hat mich 30€ gekostet, für eine einmalige Behandlung, die natürlich nicht ausgereicht hatte...
Ich denke, du musst das mit den anderen Töchtern wohl hinnehmen. Also penible Hygiene ist auf jeden Fall essentiell, um den Befall loszuwerden.
Auch die Mühe mit dem Spielzeug desinfizieren würde ich mir machen. Bei mehreren Kindern im Haushalt ist die Gefahr einer gegenseitigen Reinfektion sehr hoch.
Ich empfehle dir das Profil von sunatuerlich auf Instagram. Sie hat darüber auf ihrer Seite ausführlich berichtet
Sinn macht Hygiene auf jeden Fall trotzdem 😅 es ist anstrengend, aber da muss man echt am Ball bleiben und auch dein Mann bekommt es bestimmt hin, Unterwäsche und Handtücher raus zu sortieren und auf 60 grad zu waschen.
Die bereits gewaschene Wäsche würde ich nicht noch mal waschen. Aber das kommt ja relativ oft wieder in die Wäsche 😅
Zu den Kindern aus 1. ehe kann ich nicht viel sagen. Das musst du vermutlich so hinnehmen und wenn ihr auf Hygiene achtet, stecken sie sich hoffentlich nicht an!