Ist bei euch Naschen vor Familienmitgliedern erlaubt?

Ich meine, wenn zb ein Kind Süsses hat (taschengeld, Geburtstag zb) und die anderen nichts, oder die Eltern haben da so leckere Schnapspralinen. Wenn dieser Jemand aus egal welchem Grund also nicht bereit ist, den anderen etwas abzugeben, darf dann bei euch vor aller Augen im Wohnzimmer genascht werden, auch wenn die anderen zuschauen müssen, oder esst ihr dann den Süsskram heimlich, das Kind etwa in seinem Zimmer oder die Eltern, wenn due Kinder im Bett sind?

5

Also ich kaue meinen Kindern sicher nicht genüsslich Dinge vor, die sie nicht dürfen (Schnapspralinen, Nüsse usw. ). Ich biete dann eine Alternative an, oder esse es später.
Wenn Beusch da ist, wird allen etwas angeboten, oder auch eine Alternative gefunden, wenn der Schokonikolaus nicht geteilt werden will. Wobei ich da den großen Kids durchaus sage, dass das für ihren Besuch gerade ne blöde Situation ist.

20

Da schliesse ich mich an.
Allerdings: Als ich klein war gab es mal eine Situation, dass wir mit einer befreundeten Familie Urlaub in Belgien machten. Bei uns war es Familientradition dort nach einem ausgiebigen Spaziergang ein Softeis zu essen. Die Kinder der anderen Familie durften keines haben, also haben meine Eltern es uns auch verboten. Ich fand das damals als Kind sehr unfair, obwohl ich natürlich jetzt die Hintergrundgedanken meiner Eltern verstehe. Dennoch würde ich es bei meinem Sohn anders handhaben und ihm zum Beispiel zu einem späteren Zeitpunkt sein Eis kaufen.
Generell kommt es für mich auf die Gründe an WARUM nicht geteilt werden will/kann: Natürlich gibt es manchmal Dinge, die Erwachsene essen können/dürfen, Kinder aber nicht. Ich verzichte beispielsweise auch nicht auf Kaffee weil mein Sohn das nicht trinken kann. Ich würde aber, wie Rosa, eine Alternative anbieten.

22

Hier hat auch jeder so SEINE Sachen. Vom Kindergeburtstag usw. Das muss nicht geteilt werden, aber dann kriegt Kind 2 eben was von seinen Süßigkeiten.
Es geht hier nicht immer absolut gerecht zu. Muss es auch nicht. Die Welt ist nicht gerecht. Aber ich versuche fair zu bleiben.

Zur Urlaubssache, da hätte ich auch erklärt, dass es das Softeis eben später gibt.
Wir haben bei gemeinsam Aktivitäten oft vorher besprochen was die Kids dürfen.
Mein Horrorerlebnis war mal, dass ich meine Kids beim Freibadbesuch Pommes versprochen hatte und die andere Familie Gurke und Paprika zu Mittag dabei hatte.
Es gab riesen Drama.
Hätten wir vorher vielleicht besprechen sollen.

1

Bei mir daheim darf nach Lust und Laune vor den Augen anderer genascht werden. Will man als Kind seine Süßigkeiten absolut nicht teilen, dann ist es wohl strategisch besser, sich damit zurückzuziehen. Hat mein Vater früher mit seiner Schokolade gemacht, damit er sie nicht mit uns Kindern teilen mussste.

2

Also du meinst bei euch daheim? Oden wenn Gäste da sind?

Bei uns daheim, also unter uns.... hm. Mal teilt einer seinen Kram, mal nicht. Wie er halt will. Da machen wir keinen großen Staatsakt draus. Manchmal will man seine Lieblingssüßigkeit vielleicht nicht teilen, das ist dann völliig ok.
Vor/Mit Gästen wird eh immer geteilt bzw haben wir dann was zum Anbieten da.

3

Wer nicht bereit ist zu teilen, sollte mE auch nicht vor anderen naschen.

4

Ich würd die Schnapspralinen nicht mit den Kindern teilen, aber ihnen etwas anderes anbieten wenn sie wollen.

Niemals würde ich wollen, dass eines der Kinder "heimlich" in seinem Zimmer Süßkram essen muss. Klingt wie ED in the making.

6

Bei uns werden die Sachen geteilt.
Bzw will meine Tochter etwas anderes als mein Sohn, bekommt jeder das, was er will.
Versteh die Frage glaube ich nicht.

Selbst wenn meine Tochter jetzt noch vom
Geburtstag zb smarties übrig hätte und mein Sohn nicht, dann würde er halt etwas anderes bekommen.

7

Das kommt auf den Grund an, warum keine Süßigkeiten abgegeben werden. Rumpralinen zum Beispiel mag ich selber gerne und habe diese auch vor den Kindern gegessen. Ich habe ihnen erklärt, dass wegen des Alkoholgehalt diese Süßigkeit für sie ungeeignet ist, und dass haben sie auch verstanden. Mein Lebensgefährte trinkt zum Abendessen gerne ein Bier, auch das war klar, dass die Kinder das nicht bekommen.
Nicht verstehen würden meine Kinder, wenn ich etwas nur aus reiner Gier nicht mit ihnen teilen möchte. Ansonsten ist das kein Problem.
LG
Nike

8

Hier ist eigentlich immer was da.
Sollte ein Kind Geburtstagssüßigkeiten haben, kann das andere ja was aus dem allgemeinen Vorrat nehmen.
Hier hat aber auch keiner ein Problem damit, was abzugeben.
Meine Cognactrüffel mögen sie nicht.

9

Ich habe das gerade zweimal durchgelesen weil ich das etwas umständlich erklärte Problem nicht verstehe 🙄 Sind Kinder da, ist Süßes da, immer für alle, da gibt es keine Probleme. Dass Schnapspralinen für die Erwachsenen sind, wird kurz erklärt - und ist auch kein Problem. Meine Enkelin durfte im Schulalter mal ein Mon Cherie probieren, sie spuckte es gleich wieder aus - und war nie wieder ein Thema, Kinder mögen das Zeug garnicht.
Allerdings liebt sie heute meine selbst gemachten Rumkugeln 😎 mit 16 🤣
LG Moni