Nachbarin was zur Geburt schenken?

Wir wohnen zur Miete in einem MFH. Das MFH nebendran hat mit unserem einen gemeinsamen Innenhof. Im Nachbarhaus wohnt u.a. eine Familie, deren Tochter ein paar Monate älter ist als meine. Wenn wir uns zufällig im Hof treffen, reden wir Eltern immer nett miteinander und die Mädchen (beide 4) spielen miteinander. Das ist dann aber immer zufällig, konkret verabredet haben wir uns nie. In letzter Zeit sind Treffen selten, aufgrund unterschiedlicher Tagesabläufe und Hobbies, die Mädchen gehen auch nicht zusammen in die Kita oder so.
Ich finde die Familie sympathisch, aber mehr entwickelt hat sich nicht.
Im Frühsommer erzählten sie uns, dass sie nochmals Nachwuchs bekommen. Seitdem haben wir sie nur einmal zufällig im Herbst im Zoo getroffen (da die Mama mit "dickem" Bauch).
Vor ein paar Tagen habe ich Mama mit Kind und Baby von weitem auf der anderen Straßenseite gesehen. Zu weit weg für eine Unterhaltung. Ich weiß also nur, dass das Baby jetzt da ist, schätze mal max. ein paar Wochen. Weiß auch keinen Namen oder Geschlecht oder so.
Nun meine Frage: soll ich der Familie was zur Geburt schenken? Ich denke, sie erwarten es nicht, würden sich aber schon freuen. Oder wirkt das aufdringlich/ unangebracht?
Und wenn ja, was? Von der großen Schwester wird Ausstattung etc. vorhanden sein. Mit Pflegeprodukten sind ja die meisten eigen. Also fällt mir aktuell nur ein Gutschein von dm ein. Der ist ganz in der Nähe und da kaufen sie auch ein. Habt ihr noch andere/ bessere Ideen?

1

Falls es dir nicht zu teuer ist: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1043332196?ProvID=11000533&gclid=Cj0KCQiAyracBhDoARIsACGFcS7-pyyaAIoxxLKwH56CUE48TrrFpU9LSmnC9ReB-bZ7o-7XMKi_OCcaAqnoEALw_wcB

Das haben wir zur Geburt unserer Zweiten bekommen und es wird heiß geliebt

2

Da ihr euch nicht so gut kennt würde ich eine Karte schreiben und einen 10€ dm Gutschein dazulegen.

3

Es ist nett und auf keinen Fall aufdringlich. Ich würde es als ehrliches Interesse auffassen und mich freuen. Es wäre für mich ein Signal, dass auch mal ein gemeinsamer Kaffee oder gelegentliches gegenseitiges Aushelfen gewünscht sind.

4

Ich finde das auch nett und würde das genau so machen... entweder du schenkst was kleines oder bietest an die große mal für zwei Stunden zum spielen einzuladen oder mal was zu kochen oder so.

5

Ich antworte mal von der anderen Seite. Wir haben damals zur Geburt unserer Tochter ein Geschenk von Nachbarn bekommen....eine Karte und Geld. Das Verhältnis war ungefähr so, wie bei euch....locker, zufällig, entspannt, nix tiefes.
Das Geschenk hat für mich einiges geändert. Das lockere Verhältnis war irgendwie vorbei, ich fühlte mich verpflichtet....zu was, kann ich dir gar nicht genauer beschreiben. Auch wenn dieses Geschenk nur als nette Geste gemeint war, es war nicht schön es anzunehmen. Ablehnen war aber genauso doof.

Ich bin innerlich auf Abstand gegangen und bis heute ist es nicht das lockere Nachbarschaftsverhältnis geworden, welches es hätte werden können.

Nenn mich gerne verkorkst, aber bei mir kam es nicht gut an. Hätten deren Kinder meiner Tochter einen Schnuller oder ein kleines Spielzeug (also eine Kleinigkeit) zur Geburt geschenkt....völlig egal ob brauchbar oder nicht....darüber hätte ich mich sehr gefreut. Einfach weil es von den Kindern gekommen wäre.

6

Wir können unsere einzigen direkten Nachbarn (Keine MFH) gar nicht leiden, aber als sie Nachwuchs bekamen, haben wir ihnen eine Karte sowie es kleines Geschenk zu kommen lassen.
Ich finde die Geburt eines Kindes ist ein wunderschönes Ereignis und einfach "Glückwunschwürdig".

7

Hallo du,

vielleicht schenkst du etwas, was Mama und Tochter gut nutzen können: ein Schleichtier oder Pixibuch, zwei, drei leckere Energieriegel (gibt's auch in der Mamaversion), einen leckeren Saft... So ähnlich hat eine Kollegin für mich damals ein kleines Geschenktütchen gepackt und es war super, ich hatte bei einer Heißhungerattacke während des Stillens gleich einen Snack zur Hand.

Oder du kochst eine Suppe und füllst die in ein hübsches Einmachglas.

Oder du fragst die Familie, wenn ihr euch seht: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby. Ich würde euch gern eine kleine Freude bereiten. Was könnte euch gefallen?

Liebe Grüße

8

Wir hatten zur Geburt der Tochter auch Geschenken von unerwarteten Personen bekommen, worüber wir uns immer gefreut haben.

Einzig wovon ich absehen würde sind Gutscheine oder Geld. Das hat für mich einen zu deutlichen Gegenwert. Anstattdessen würde ich zu kleine Spielsachen: Badespielzeug, O-Ball, Kauspielzeug oder Pflegeprodukte tendieren.

Denkt daran, es ist kein Kreativwettbewerb, es kommt auf die Geste an.

9

Wenn du nicht ganz so ein "Standard Geschenk" möchtest, habe ich vielleichte eine Idee.
Eine Babydecke aus Alpakawolle ist ein perfektes Geschenk für ein Neugeborenes. Alpakas sind in den südamerikanischen Anden beheimatet und ihr Vlies gilt als eines der feinsten und luxuriösesten der Welt. Ist wirklich ein super Geschenk, wenn es dich interessiert findest du auch noch mehr Infos unter www.alpalino.com.

LG