Wie Geburtstag nah an Weihnachten feiern

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter feiert am 28.12. ihren zweiten Geburtstag und ich wollte mal fragen, wem es ähnlich geht und wie ihr das so handhabt.
Wir haben ja immerhin noch das Glück, das es nicht direkt auf die Feiertage gefallen ist.
Nachdem wir ab Heiligabend fast jeden Tag mit den Verwandten feiern, haben wir es zumindest letztes Jahr so gemacht, dass wir an ihrem Geburtstag nur ganz gemütlich zu dritt sind und niemanden sonst sehen wollen. Die Verwandten können ihre Geschenke dann auch später noch überreichen. Zum Glück haben da alle Verständnis. Mit den Geschenken halten wir uns sowieso etwas zurück, weil man sowieso immer genug hat und unsere Tochter sich einfach über alles freut. Am Ende ist die Zeit mit Papa und Mama ja das Beste und das soll sie richtig genießen.

Wenn es im nächsten Frühjahr ans Basteln von Kind 2 geht, denke ich ehrlich gesagt, dass wir März/April überspringen :-D Muss ja nicht unbedingt noch einmal in die Zeit fallen. Ansonsten bleibt der 28.12. natürlich für immer der großartigste Tag im Jahr! :-D

1

Meine Kinder sind zwar nicht im Dezember geboren, aber ich habe Freunde, da ist die Tochter direkt an Weihnachten geboren.
Ihre Patentante schenkt ihr immer etwas zum "Halbjahresgeburtstag".
Auch eine Freundin feiert ihren Geburtstag immer im Sommer nach, die im Dezember Geburtstag hat.

Ich denke, ihr macht es doch schon gut.
Nur zu dritt, einen gemütlichen Tag genießen - perfekt!
Ich würde vielleicht einen schönen Ausflug machen - nichts Großes, vielleicht zu einem Indoorspielplatz gehen, Schlittenfahren (wenn es geht), Eislaufen...

Noch ist eure Tochter eh so klein, da genießt sie eh am meisten einfach die Zeit mit euch.

Und wenn sie älter wird und Kindergeburtstage feiert, dann würde ich so eine Woche nach ihrem Geburtstag (in der ersten Januarwoche) nachfeiern.
Da haben sich die meisten vom Weihnachtstrubel erholt und es fällt noch in die Ferien - also perfekt für einen Kindergeburtstag.

3

Warum wird ein Geburtstag aus dem Dezember im Sommer "nachgeholt"? Keiner kann sich seinen Geburtstag aussuchen, damit muss man eben leben. Warum wird da so ein Zirkus drum gemacht?

Ich habe auch im Dezember Geburtstag und hab eben mit den Verwandten gefeiert und selten mit Freunden. Habs auch überlebt und fands eigentlich total nett. Muss man jetzt sogar schon Geburtstage verschieben, weil die Kinder sonst einen Schaden erleiden?

5

Manche wollen halt im Sommer feiern?Kenne eine Familie die einmal im Jahr eine große Fete macht und so quasi alle Geburtstage zusammen feiert.Ich hab im Herbst Geburtstag und fand es als Kind auch immer doof weil's immer super kalt war und geregnet hat😂
Soll doch jeder machen wie er möchte
Meine Tochter hat am 26.12 Geburtstag und hat höchstwahrscheinlich garkeine andere Wahl.Sie wird wohl immer nachfeiern müssen.Wann Sie dann feiern will muss Sie dann wissen🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Ich kann das schon versteine , sie wird ja auch erst 2.
Ich denke aber, dass es dann in ein paar Jahren schon schön für das Kind wäre, wenn sie Besuch und auch die Geschenke an ihrem Geburtstag bekommt.
Ich finde den Tag aber eigentlich ganz gut. Nicht direkt die Feiertage und auch nicht Silvester : )

4

Hallo!

Eine meiner Töchter hat gut eine Woche vor Weihnachten Geburtstag und wir feiern genauso, wie wir auch einen Geburtstag im Mai feiern würden. Sie kann ja nichts dafür, dass wir mies geplant haben. ;-) Alles Andere fände ich auch unfair.
Ihre jüngere Schwester hat im Sommer Geburtstag und wie hätte ich ihr erklären sollen, dass bei der Kleinen die ganze Familie ankommt aber wir bei ihr keine Lust drauf haben, weil wir die ganze Bande ein paar Tage später schon wieder an den Feiertagen sehen?

Bei einer Zweijährigen sehe ich das locker. Die kriegen das so ja gar nicht mit. Geburtstag, Weihnachten - alles das Gleiche. #rofl
Aber später würde ich da schon drauf achten, dass der Geburtstag nicht von Weihnachten "verschluckt" wird. Es geht ja nicht nur um Geschenke, sondern auch um das Drumherum.

Schöne Adventszeit #herzlich

16

Hier ebenso. Dieses Jahr am Geburtstag selbst mit den Freunden, da es unter der Woche ist. Die Verwandtschaftsfeier haben wir auf den darauffolgenden Tag gelegt, da das Wochenende danach schon Weihnachten ist. Sonst hätten wir eine Feier vermutlich eher aufs Wochenende verschoben

6

Mein Jüngster wird am 29.12. dreizehn. Es hat sich folgendes Ritual ergeben: am 29.12. kommen die Paten und bleiben dann bis zum 2.1. bei uns. Kindergeburtstag passt immer super, da die Kinder bisher immer alle daheim waren und die Eltern froh waren, dass die Kinder nach den ganzen Festtagen mal ein wenig "Auslauf" bekamen #rofl
Wir haben ab dem 7. Geburtstag ausgelagert und gehen dieses Jahr bowlen mit 6 Teenies und den Paten ;-)

7

Hallo:-)

Ich habe am 31.12. Geburtstag... und der wurde halt normal gefeiert. #fest

Kann man sich nunmal leider nicht aussuchen. Ich hab dann in kurzer Zeit viele Geschenke bekommen #paket andere haben das übers Jahr aufgeteilt sozusagen, wenn der Geburtstag in den Mai fällt zB.

Wenn ich hier lese, dass manche ihren Dezember-Geburtstag im Sommer nachfeiern.. wie affig #augen Wir sind nunmal Winterkinder und man kann sich nicht immer auf Biegen und Brechen das raus picken, was einem am Besten gefällt. #augen Ich hätte auch gar kein Geburtstags-Feeling im Sommer :-D

Also wie gesagt, hier werden Geburtstage so genommen und gefeiert, wie sie eben fallen :-)

Alles Gute #winke

13

"Wenn ich hier lese, dass manche ihren Dezember-Geburtstag im Sommer nachfeiern.. wie affig #augen"

Musst du gleich so ausfallend werden?

"Wir sind nunmal Winterkinder und man kann sich nicht immer auf Biegen und Brechen das raus picken, was einem am Besten gefällt. #augen"

Warum kann man das nicht? Wer sagt, dass das nicht geht? Und nochmal, warum?

"Ich hätte auch gar kein Geburtstags-Feeling im Sommer :-D"
Du nicht andere schon.

Spoiler: Als Mutter eines Dezember-Jungens war ich ganz froh, dass wir manches Jahr die Feier mit den Freunden des Kindes auf seinen Wunsch hin in den Sommer und die Outdoor-Saison verschoben haben. Deutlich entspannter für unss Eltern.

21

Das findest du schon ausfallend? Ich finde das Verhalten affig, ja.

Es kann ja jeder feiern wie er will, da gibts dann halt unterschiedliche Meinungen zu.

Ich bin der Meinung, man feiert am Geburtstag oder ein bis maximal zwei Wochen danach (Kindergeburtstagsfeier am WE o.ä.). Ich kenne es halt nur so, aus der Kindheit (selber Silvester-Kind) und auch heute als Erwachsene.

Wenn hier mal einer kam mit der Aussage "ich feier meinen Geburtstag, der war vor 2 Monaten!", dann haben sich alle fragend angeguckt, wie jetzt, zwei Monate später? Dann kannste es auch gleich lassen. Dein Geburtstag ist ewig vorbei, soll das ein Witz sein?

Wenn jemand an Tag X Geburtstag hat, feiert man nicht 6 Monate später. Klingt doch schon komisch #kratz

Aber zum Glück sind wir Menschen alle unterschiedlich, wäre ja sonst langweilig.

weitere Kommentare laden
8

Kenne jemanden der ist am 23.12 geboren (oder war es der 25.?, irgendsowas). Da wurde es immer so gehandhabt dass es halt nur eine Feier gab, Weihnachten+Geburtstag zusammen.
Irgendwie natürlich ärgerlich für das Kind, aber ne bessere Lösung fällt mir auch nicht wirklich ein. Zwei mal direkt hintereinander zu feiern (inkl. Geschenk), also ne 2-tägige Dauerfeier, wär auch ziemlich merkwürdig.

10

Huhu,

meine Tochter hat am 28.12. auch ihren zweiten Geburtstag 🙋‍♀️

Wir werden trotzdem mit den Großeltern ein wenig feiern. Kindergeburtstag ist ja noch nicht relevant, da wird es eher schwieriger. Mein Bruder (30.12.) und mein Mann (31.12.) haben den eigentlich nie gefeiert, aber das möcht ich ihr jetzt nicht unbedingt vorenthalten.
Ein befreundetes Mädchen hat am 1.1. Geburtstag und sie feiert mit Freunden immer ihren Namenstag im Juni und schmeißt da ihre Party. Das find ich eine schöne Idee. Leider ist der offizielle Namenstag unserer Tochter der 1.1. 🤣

26

Oh hey, ihr also auch #winke Mit den Geburtstagen zum Jahresende kennt ihr euch wohl schon aus.

Das mit dem Namenstag ist auch keine schlechte Idee! Habe mal geschaut, der erste mögliche Namenstag wäre am 14.01. an ihrem ET :-D
Oder wir nehmen den im August, da ist es dann besseres Wetter #freu

32

Ja, da kennen wir uns leider aus (Tante hat auch noch am 24. Geburtstag) und als es an die Familienplanung ging, wollte mein Mann partout ein Dezemberkind vermeiden. Nach längerer Kiwuzeit ist man dann ja nicht mehr so wählerisch und wir hätten selbstverständlich jedes Kind genommen. Es wurde dann ein Sommerbaby. Tja und dann hat sich die Maus einfach so ungeplant eingeschlichen und sich dann auch noch prompt zwischen Weihnachten und Silvester reingequetscht. Das nennt man Karma, oder? 🤣

11

Hey,

mein Sohn hat am 25.12., meine Nichte an Neujahr. Am 25. treffen wir uns immer mit meiner Familie bei uns und feiern Weihnachten und Familiengeburtstag. Da die Familie 100 km weg wohnt, finde ich das gut so. Seinen Kindergeburtstag feiern wir nach. Manchmal zeitnah, manchmal erst im Januar. Er selbst findet seinen Geburtstag grandios und möchte keinesfalls erst im Sommer feiern. Ich habe zu schätzen gelernt, dass er an einem Feiertag hat. Die Kleine hat das nicht und fällt der Geburtstag auf einen Wochentag ist Stress angesagt.

14

Für meinen Mann (Dezemberkind) war es wichtig, dass es wirklich sein Geburtstag ist.

Viele Verwandte (gerade die von weiter weit) kamen nicht, weil man sich ne Woche später ja eh sieht. Zum Geburtstag der Schwestern im Mai und September kam man aber selbstverständlich. Von den Eltern gab es dann zum Geburtstag ein großes Geschenk (welches die Geschwister in der Größe aber ganz normal zu Weihnachten erhielten) aber zu Weihnachten nur was kleines, weil das zum Geburtstag ja wirklich groß war. Dass das Geschenk zu Weihnachten bei den Schwestern groß war, hatten alle (unbewusst) im Mai/September wieder vergessen. Bei seinem Kindergeburtstag saß er mehrmals alleine oder zu 2t, weil seine Freunde (bzw. Deren Eltern) lieber mit Tante Erna auf den Weihnachtsmarkt oder dem Weihnachtstheaterstück gingen oder krank im Bett lagen.
Noch heute hasst er seine Geburtstag und will kaum feiern, weil alle anderen eh zu beschäftigt sind und keine Zeit haben. Ich finde das sehr schade, da ich Geburtstage immer toll fand 😥 einen Tipp habe ich jetzt nicht, aber bei den Punkten kann man ja drauf achten dass man die selbst besser macht 😊

23

Meine Tochter hat Anfang Dezember Geburtstag und ich kann es bestätigen. Schon oft kam das Argument "zu Weihnachten gibt es dann aber nur etwas kleines, schließlich feiert sie kurz vorher noch Geburtstag". Ja und? Kann sie etwa etwas dafür, dass sie kurz vor Weihnachten Geburtstag hat? Ob ein Kind nun im April/Mai etc. oder halt im Dezember Geburtstag hat macht für mich keinen Unterschied - meine Tochter bekommt trotzdem Geschenke und zwar genauso viele wie sie sonst auch bekommen würde. Klar, im Dezember wird sie somit regelrecht überhäuft mit Geschenken aber wie gesagt: sie kann ja nichts dafür dass sie kurz vor Weihnachten geboren ist und "bestrafen" will ich sie dafür auch nicht.

27

Oh das ist mal eine echt informative Sicht auf die Situation eines Dezemberkinds. Ich wünsche mir natürlich, dass sie sich immer darauf freuen kann. Vielen Dank dafür!

weitere Kommentare laden