Großeltern wollen aufpassen, dann wieder nicht, dann wieder schon - egal was man macht ist es falsch!

Hallo!

Ich habe jede Menge Ärger am Hals! Im September habe ich einen neuen Job angefangen - eine mega Chance für mich und die möchte ich mir und meiner Familie nicht entgehen lassen. Ich verdiene mehr wie in meinem vorherigen Job (lief eh in der Elternzeit aus), habe super Arbeitszeiten, ist eine Festanstellung und ich kann sogar viel von zu Hause arbeiten und hätte dementsprechend mehr Zeit für meine Kinder. Probezeit ist noch bis zum Frühjahr und mein AG meinte anfangs schon zu mir, dass ich meinen Urlaub bitte erst ab Frühjahr nehmen soll, damit sie mich und meine Arbeit richtig einschätzen können und mich auch richtig einarbeiten können (bekomme ständig Fortbildungen und Einweisungen).

Als Alleinerziehende mit 2 kleinen Kindern (5 und 1) ein absoluter Glücksgriff! Eigentlich war geplant die Kleine in der gleichen Kita unterzubringen wie die Große und ich hatte Anmeldung usw. auch schon ausgefüllt. Ich habe mich dann von meinen Eltern bequatschen lassen, dass das doch viel zu früh für die Kleine ist, man nicht weiß ob sie zum Kita-Beginn im September läuft (Anmeldung war im Januar) und sie haben darauf bestanden (!!!), dass die Kleine noch ein Jahr von ihnen betreut wird und erst dann in die Kita soll. Das Thema wurde bis September mehrmals besprochen und jedes Mal hieß es: die Kleine ist bei uns während du arbeiten musst!

Ich habe mich also darauf eingelassen und keine Kita-Anmeldung abgegeben. Erst Mitte August, also kurz vor meinem Antritt beim neuen AG fingen meine Eltern immer wieder an mit "die Kleine läuft ja nun fast, kannst du sie nicht doch noch bei der Kita anmelden?" Ähh...nein, alle Plätze weg! Sie haben die Kleine dann zwar ab September immer genommen, aber bei der ersten Übergabe sogar schon ein Gesicht gezogen wie 7 Tage Regenwetter und wirkten seither immer total genervt so nach dem Motto: boah, jetzt drückt sie uns schon wieder die Kleine aufs Auge! Sie fragen auch immer wieder ob ich die Kleine wirklich bringen muss, ob ich nicht endlich mal Urlaub nehmen kann, ob ich die Kleine nicht jeden Tag früher abholen kann, ob ich es nicht doch nochmal bei der Kita der Großen oder auch bei anderen Kitas probieren kann, ob vielleicht noch eine Tagesmutter einen Platz frei hat usw. Ich habe schon alle Kitas und Tagesmütter in unserer Stadt abgeklappert und sogar beim Landratsamt nachgefragt ob irgendwo noch ein U3-Platz frei ist - Fehlanzeige!
Wirklich, meine Eltern waren immer mega schlecht drauf und man merkte deutlich dass sie keine Lust haben die Kleine zu betreuen. Warum haben sie denn dann darauf bestanden????

Ich habe die letzten Wochen und Monate nun so einen STress deshalb gehabt, hatte ein schelchtes GEwissen weil meine Tochter nun bei Oma und Opa ist und die "keine Lust" haben (sie hatten ja nicht mal kurzfristig andere Pläne oder so). Nun hat mich letzte Woche die Kita von meiner Großen angerufen und meitnen ein Krippenkind wäre wieder abegemeldet worden, weil die Eingewöhnung nicht geklappt hat (es war auch alle paar Tage krank und fehlte dauernd) - da meine Kleine ein Geschwisterkind ist, würden wir vorgezogen werden und könnten die Platz ab Januar haben! Ich habe natürlich Freudensprünge gemacht und mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen! :-) Als ich am Nachmittag meine Tochter bei meinen Eltern abholte erzählte ich ihnen die gute Nachricht und habe eigentlich erwartet dass sie sich freuen, weil sie es ja die letzten Monate selber immer wieder von sich aus angesprochen und gewollt haben! Aber das Gegenteil war der Fall - jede Menge Vorwürfe von "sind wir als Betreuung etwas nicht mehr gut genug" bis hin zu "jetzt will sie uns auch noch die Enkelkinder wegnehmen" war alles dabei.

Tut mir leid, aber ich blicke da nicht durch. Auch nicht mit einigen Tagen Abstand. Ich mache mehrmals genau das was sie möchten und trotzdem bin ich die Böse die alles falsch macht und gemein zu ihnen ist??? Was läuft bei denen denn nicht richtig???????? Selbst gegenüber Nachbarn stellen sie mich nun so hin als ob ich ihnen die Kleine "wegnehmen" würde!

2

Ignorieren und den Krippenplatz nehmen ab Januar. Klingt für mich nur nach großen Worten in der Hoffnung, dass es nicht in Anspruch genommen wird. Und jetzt, wo du den Krippenplatz hast nachdem sie das Kind doch nicht betreuen wollen, wird der Spieß wieder umgedreht und du sollst blöd dastehen statt ehrlich zu sein.

7

Ja, diesen Eindruck habe ich leider auch. Alles nur heiße Luft, große Worte und nichts dahinter.

Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Bei der Großen haben sie auch sehr oft Sprüche gemacht, dass sie zur Tanzvorführung gehen möchten, bei der Kita-Martinsfeier dabei sein möchten, mit zum Adventsnachmittag gehen wollen usw. Und jedes Mal kam "kurzfristig" etwas dazwischen - wie z.B. dass sie keine Lust haben.

1

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Setz dich mit ihnen zusammen, und erklär ihnen ruhig, wie ihr Verhalten bei dir angekommen ist.

Du brauchst Verlässlichkeit und kein Gezicke.

6

Das habe ich mehr als einmal gemacht. Und auch als ich ihnen von dem Kitaplatz erzählt habe, wurde diskutiert. Sie drehen es dann immer so hin wie es ihnen passt. Sie betteln regelrecht darum dass ich mich doch bitte um einen Betreeungsplatz bemühen soll und nochmal und nochmal nachfragen soll und wenn ich einen habe, dann wollten sie natürlich NIE, dass das Kind nicht mehr von ihnen betreut wird. Da wird der Spieß sogar rumgedreht: Sie meinten sie hätten den Eindruck gehabt, ich würde das nicht wollen! Dabei bin ich aus allen Wolken gefallen als meine Eltern im August plötzlich damit anfingen dass ich mich doch bitte um was anderes kümmern soll...

11

Wow. Nun dann, ich würde ihnen mitteilen, dass meine beiden! Kinder nun in der Kita betreut werden.

Sie natürlich weiterhin gerne beide Kinder "haben" dürfen, aber nicht müssen, wenn sie (die Großeltern) das nicht möchten oder andere Pläne haben.

Nicken, lächeln, Ar.....l... denken.

3

Nimm unbedingt den Platz in der Krippe und lass dir nicht wieder von deinen Eltern reinreden. Sonst wiederholt sich das ganze Spiel.
Den Eltern würde ich nett und höflich, aber deutlich sagen, wie du die letzten Wochen erlebt hast und dass du deshalb den Platz angenommen hast.

8

Das habe ich. Ergebnis: meine Mutter hat angefangen zu weinen weil ich doch eine so schlechte Tochter bin, ihr die Kleine wegnehme und ihr sowas schreckliches antue und natürlich fiel auch mehrmals der Begriff "undankbar".

Fest steht, dass die Kleine ab Januar in die Krippe geht. Anmeldung habe ich schon abgegeben und daran wird auch nicht gerüttelt. Aber ich finde es unglaublich wie man so einen Psychoterror veranstalten kann

18

Ich denke sie heulen jetzt rum, damit sie nicht als die "bösen" Großeltern dastehen, weil sie doch nicht betreuen wollen.
Ich würde deutlich sagen, dass ich mir verbitte die Schuld auf mich zu schieben und sie gerne mal ohne Verbindlichkeit aufpassen können, aber ohne Vorhaltungen und emotionale Erpressung.

4

Nimm bitte den Krippenplatz, um eine verlässliche Betreuung zu haben. Deine Eltern können ja trotzdem noch ihre Enkel sehen. Sie sind quasi das Sahnehäubchen.

5

Hey, ich würde die kleine in die Kita geben.

1)du hast das Große Kind schon dort und weißt das es denen dort gut geht
2) deine Eltern sind ja nicht soo ein wirklicher verlass.

Für mich klingt es so... Egal wie du es drehst sie werden "abgepisst" sein.
Vll reicht es ihnen ja wenn sie 1x die woche oder so aufpassen... Aber hauptzeit würd ich sie in die Kita geben.

9

Nimm den Kitaplatz, bevor deine Eltern doch wieder meckern. Du brauchst eine verlässliche Betreuung.

10

Da gibt es nichts zu überlegen. Nimm den Betreuungsplatz, deine Eltern sind keine echte Option.

12

Ne, ignorieren und Krippenplatz annehmen!

Ich finde das Verhalten klingt sehr manipulativ und ungesund. Da klingeln bei mir die Alarmglocken.

Wenn "Helfen" bedeutet, dass du dir ständig gejammer und Vorwürfe antun musst, dann wurde ich darauf verzichten. Mach dich von solchen Leuten nicht abhängig, du siehst ja, was das Ergebnis ist. Sie können die Enkelin ja mal früher aus der Kita holen, wenn sie unbedingt wollen, ich würde sie aber nicht mehr als erste Anlaufstelle sehen.

Wenn sie das Kind freiwillig holen, dann können sie dir aber natürlich keine Vorwürfe machen und jammern.

13

Ist denn euer Verhältnis ansonsten in Ordnung?
Es klingt so als wäre da einiges im Argen, bzw. deine Eltern auch nicht für Argumente empfänglich.
Ansonsten könnte man sich ja auf feste Abholtage von der Kita etc. einigen. Möglichkeiten für Großeltern mitzuhelfen gibt es ja genug.