SILOPO Aufgabenteilung in der Beziehung

Vorneweg: ich bin mitnichten Jemand der sich vom Partner vollste Umsorgung erwartet. Ich arbeite 75% und übernehme dennoch den Großteil der Kinderversorgung (Kitatour 3 Tage die Woche) und der Hausarbeit.
Mein Partner hat leider einen sehr langen Arbeitsweg, so dass er obwohl er 10h weniger arbeitet als ich, zeitlich mehr gebunden ist. Er arbeitet 3 Tage die Woche und sieht an diesen Tagen unseren Sohn manchmal gar nicht. Dafür hat er dann 2 Tage frei und kann an diesen Tagen den Kleinen in die Kita bringen, den Rest des Tages hat er für sich.
Bei mir ist die Aufteilung ziemlich knapp, da unsere Kita keine besonders langen Betreuungszeiten hat. Ich muss daher an meinen 2 Kitafreien Tagen länger arbeiten um ausgleichen zu können.

Uralubsplannung, Anschaffungen für die Familie, Finanzen, Ausstattung fürs Kind - ich kümmere mich um alles oder wir machen es zusammen, es gibt keinen Bereich wo ich mich einfach zurücklehne und den Mann machen lasse. Allerdings einen wo ich das sehr gerne tun würde: das Auto.

Ich saß heute Morgen bei Minus 11 Grad zusammen mit meinem Sohn im nicht anspringen wollenden Familienauto und bin gerade enorm wütend und enttäuscht, dass mein Partner sich obwohl klar war, dass die Batterie schwach ist und es kalt wird, nicht um Ersatz gekümmert hat. Er hatte am Dienstag frei und schon da war absehbar dass sowas passieren könnte.
Er hat sich dennoch nicht gekümmert, sein Tipp an mich war es lange zu versuchen falls es nicht gleich klappt (habe ich, ging nicht).
Unsere Kita ist im Wald, ich brauche für die Tour mit Auto und Fußweg gut eine Stunde und für den Bus war es bereits zu spät.
Selbst wenn das Auto angesprungen wäre, hätte ich auch keine Lust darauf, dass es das auf dem Waldparkplatz dann nicht mehr tut.
Ich arbeite glücklicherweise im Homeoffice, so dass der Kleine dann heute zuhause bleiben konnte und ich meine Arbeitszeit verkürzen und nacharbeiten kann.

Es ist zwar an sich kein großes Drama, aber ich bin gerade enorm angenervt, wütend, enttäuscht. Ich fahre nicht gerne Auto, vor allem nicht bei dem Wetter und mache es momentan auch nur weil es nicht anders geht und auch nur die Kitatour. Im Sommer nehme ich dann dafür Bus und Fahrrad, was beides länger dauert. Da wir durch den natürlich unbeleuchteten Wald müssen, kann ich momentan aber nicht früh genug los um rechtzeitig arbeiten zu können, so dass nur das Auto als etwas schnellere Option bleibt.

Und ich weiß, dass ist sehr unfeminsitisch, aber ich würde mir hier einfach mal Jemanden wünschen der sich kümmert, einfach weil er nicht will, dass ich und auch unser Kind in so eine Situation geraten.
Ich schau ja auch an den Tagen an denen er den Kleinen bringt trotzdem mit, dass alles passt: trockene, saubere Schuhe und Klamotten da sind, Frühstücksbox gepackt ist und
alles was gebraucht wird im Rucksack steckt. Mal davon abgesehen, dass ich viele Dinge übernehme die meinem Partner nicht leicht von der Hand gehen.
Und genau das würde ich mir auch wünschen: Unterstützung bei den Sachen die mir nicht liegen, ich verstehe Partnerschaft so.

Ich habe mir jetzt die Batterie abfotografiert und eine bestellt, beim Einbau muss ich mal schauen, gibt sicher Videos, wobei mein Partner wenn das Ding da ist, es dann sicher auch machen würde. Annerven tut es mich trotzdem.

Sry fürs Auskotzen.

3

Warum kümmerst Du Dich an den Tagen, an denen er das Kind bringt, um alles? Lass ihn doch mal machen. Und wenn was fehlt, hat er ja frei und kann es hinterher bringen.

Mein Mann ist von der Kategorie "wenn's nicht passt, musst du halt was sagen, ansonsten gehe ich davon aus, dass alles okay ist."

Ja, manchmal nervt es mich, Dinge anzusprechen, und dann ist es oft auch schnell selbst gemacht. Aber ich versuche, nicht mehr in diese Falle zu tappen, sondern tatsächlich Aufgaben nicht mehr zu übernehmen, sondern mit ihm abzusprechen, wer es macht. Macht er's: fein! Mache ich es, übernimmt er dafür eine Aufgabe, die ich bisher erledigt habe.

1

Weiß er von deinen Wünschen.

Du schreibst zwar, dass du dich nicht auf ihm ausruhst.
Aber lässt es geschehen, dass er es bei dir tut.

Wo ist da die Kommunikation?

Ich habe gelernt, meine Wünsche und Bedürfnisse auszusprechen. Alte "Freunde" haben das nicht verstanden. Macht nichts, es hat noch einiges mehr nicht gepasst.
Meine heutigen Freunde, seit Jahren, finden das gut und sprechen ihre Wünsche und Bedürfnisse ebenfalls aus.

Dieses: einer macht und sagt nichts. Wünscht sich stillschweigend, finde ich soooo anstregend.
Ich kann keine Gedanken lesen!

Ja, ich verstehe Partnerschaft auch auf beidseitig unterstützen. Aber für mich zählt da auch Kommunikation dazu.
Ich brauche das Vertrauen, dass Partner erwachsen genug ist, Bedürfnisse und Wünsche anzusprechen.

Manchmal ist es einfach notwendig, dass Aufgaben neu verteilt werden; dass Alltag neu justiert wird. Und dann ist es sinnvoll, das auszusprechen.


Macht er es
oder geht mit dir in Kommunikation,
so dass ihr gemeinsam an neuen Lösungen/Verteilungen sucht, dann prima.
Das ist dann durchaus Augenhöhe.

Weigert er sich, will nicht oder sonstiges. Dann ist das keine Augenhöhe.
Nichts sagen, nur damit der andere von selbst drauf kommt, auch nicht.
Das schafft Frust auf beiden Seiten, kostet Kraft.

2

> Macht er es
oder geht mit dir in Kommunikation,
so dass ihr gemeinsam an neuen Lösungen/Verteilungen sucht, dann prima.
Das ist dann durchaus Augenhöhe. <

Ich bin da vielleicht auch nicht gut im Ausdruck, aber er begreift sowas grundsätzlich als Vorwurf und zählt mir anschließend auf was er sonst alles macht.
Er kümmert sich auch zugegeben ansonsten ganz gut ums Auto, weshalb das mit der Batterie für mich auch irgendwie schon so in seinen Bereich fällt.
Aber das Verantwortungsbewusstsein geht dann nicht weit genug, dass er mich dann vor solchen Situationen wie heute bewahren würde und sich (auch trotz wiederholter Nachfrage) darum kümmert.

4

Also hier KANN jeder alles, Trotzdem macht der eine mehr dies, der andere mehr das (ausgewogen und akzeptiert) aber wenn jemand etwas hat, was terminlich gemacht werde muss!! Dann gibt es hier klare Ansagen: am xxx muss ich mit dem Auto weg, es springt schlecht an, wegen der Batterie. Schaffst du es definitiv bis yyy das zu regeln? Und wenn es an yyyy nicht geregelt ist, mache ich es selber. Dann ist es vielleicht nicht so, wie der Herr es gerne gemacht hätte, aber das ist dann SEIN Pech.

Edit: andersherum natürlich genauso, nur achte ich darauf, dass mir niemand mein reich Durcheinander bringt.

Bearbeitet von fly-kat
5

Naja man muss Aufgaben schon verteilen (daran ist NICHTS unfeministisch).

Es klingt so, als würdest du den kompletten Mental Load tragen und dein Mann halt 2 mal zur Kita fahren und das war’s. Nee, so geht das nicht.

Auto ist hier mein Mann zuständig und ich denke da an NICHTS, außer vllt tanken 😂 mein Mann hat das zwar eh als Hobby, aber trotzdem bin ich froh, dass er unaufgefordert nach Reifen, Öl usw guckt. Ab und zu frag ich nach, aber er hat das im Griff 😁

Auch andere Bereiche übernehme ich bewusst nicht mehr und kommuniziere das auch so.

Teilt eure Aufgaben neu ein. Das hat nix mit „umsorgen lassen“ zu tun. Ihr seid ein Team und jeder packt mit an!

6

Das mit den Arbeitszeiten und kitafrei schnall ich nicht ganz?! Also dein mann hat 2 komplette Tage frei während das Kind in der Kita ist? Du hast auch 2 Tage frei, musst aber dann trotzdem arbeiten weil deine Stunden sonst nicht aufgehen ?

Wenn dein Mann tatsächlich 2 volle Tage frei hat, was macht er an diesen Tagen? Da würde ich schon einiges erwarten.

Idee wäre eine To Do Liste in die Küche hängen, was bis wann erledigt werden muss. Vielleicht farblich nach Prioritäten gekennzeichnet.

Bei uns hat niemand Kinderfrei! Ein Kind ist immer Zuhause. Mit so viel Freizeit und 1 kind sollte es sehr einfach sein solche Aufgaben rechtzeitig zu erledigen und vor allem aufzuteilen.

Bearbeitet von bella.marie
7

Selbst ist die Frau. Dein Auto deine Verantwortung. Ab in die Werkstatt, wenn dein Mann es nicht auf die Grütze kriegt.

Und warum so ein hausgemachter Stress mit 1h Anreise in den Kindergarten. Das arme Kind.

Wer wollte denn diesen Kindergarten von euch beiden???