Wie es SM sagen?

Hallo zusammen,
bin grad ziemlich genervt 🙄
Wollte grad unser Baby zum mittagsschlaf legen. Hab vorher einen Zettel an die Tür geklebt, dass man bitte nicht läuten soll, weil baby schläft.
Ich also mit baby im Schlafzimmer, Äuglein fallen schon fast zu. Da geht draußen vorm Haus ein geschepper mit der schneeschaufel los. Habs erst mal ignoriert, weil ich nicht dachte, dass es bei uns ist. Bis ich kapiert habe, dass das sehr wohl bei uns ist, hat babylein sich schon in rage geschrieen. Also bin ich zum Fenster und hab gesehen, SM schippt bei uns Schnee.
Sie wär wieder mal unangemeldet vor der Tür gestanden und hat den Zettel gesehen und sich dann offensichtlich gedacht, naja dann schaufel ich mal Schnee, wenn ich schon da bin🤦‍♀️
Ich konnte in dem Moment nicht rausgehen, weil ich übergekocht wär. Sie weiß genau, dass sie nichts bei uns machen soll. Außerdem musste ich ja das baby beruhigen, dass durch ihre Aktion völlig drüber war.
Irgendwann war sie wieder weg, aber am babys schlaf war nicht mehr zu denken.
Zwei Stunden hats jetzt gedauert, bis endlich eingeschlafen wurde.
Der komplette tagesrhytmus im Eimer, weil SM ungefragt rumschaufeln musste.

Ich würde ihr gern auf eine nette Art *wiederholt * sagen, dass sie das lassen soll. Aber dann fängt sie wieder an zu weinen, weil sies ja nur gut meint und ist dann wochenlang beleidigt.
Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich sagen soll. Oder besser gesagt, wie ich es sagen soll.
Wie würdet ihr das formulieren?
Gespräch ala: ich weiß dass du es gut meinst, aber ich bitte dich es zu lassen, wurden schon 1000000x geführt.
Funktioniert kurz, dann ist es wieder vorbei.

1

Schick sie bei mir vorbei ☺️

Mal im Ernst. Wie "laut" schaufelt die gute Damen denn Schnee? Und , habt ihr keine Fenster oder Wände?

3

Der Teil der geschaufelt werden muss, liegt direkt vorm Fenster des Schlafzimmers. Was sie natürlich weiß.
Und es ist kopfsteinpflaster, also so leise ist es deshalb nicht.
Außerdem weiß sie, dass wir nicht wollen, dass sie etwas macht.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

weitere Kommentare laden
5

Wenn Sie eh immer weint und beleidigt ist hättest Du sie auch kurz anschreiben können. Manchmal braucht man halt nen richtigen Denkzettel. Obwohl ich die Geste eigentlich sehr nett finde. Sie hat bestimmt nicht dran gedacht, dass es laut ist.

7

Vielleicht kann dein Mann mal mit ihr sprechen, wenn deine Ansagen nicht helfen? Ansonsten kann ich sehr gut verstehen, dass dich das stört, das hat auch überhaupt nichts mit "undankbar sein" zu tun. Wenn ich nicht möchte, dass jemand irgendwelche Tätigkeiten bei uns verrichtet und ich dies auch so gesagt habe empfinde ich es als absolute Verletzung meiner Privatsphäre. Egal ob Schnee, Müll oder Unkraut - mein Problem und nicht Aufgabe der SM oder sonstwem.
Gute Nerven!

22

Ich hab es eben scho zig mal gesagt. Und genau, dann fühlt es sich eben wie eine Verletzung der Privatsphäre an.
Vllt hilft es wirklich mehr, wenn mein mann was sagt.

9

13

16

11

Hallo,

ich würde da keine Rücksicht mehr nehmen und deutlich werden. Wenn sie dann heult, mir egal, Hauptsache es fruchtet.

Und NEIN, es ist mir nicht generell egal, wie sich andere dabei fühlen und ich bin auch immer nett usw, aber bei Menschen, bei denen man es schon mehrfach freundlich und höflich versucht hat, bringen irgendwann nur wirklich klare und deutliche Ansagen was.

Sie ist wochenlang beleidigt? Perfekt - endlich Ruhe.

Alles Gute #winke

24

Ich versuch seit jahren ihr das alles nett beizubringen.
Ich will sie ja nicht verletzen oder streiten mit ihr, denn mir ist schon klar, dass sie das wirklich gut meint.
Aber wir haben ihr schon so oft gesagt, dass sie nicht einfach am/ums haus was machen soll. Das erledigen wir eh alles selber. Und wenn das permanent ignoriert wird, nervt es irgendwann gewaltig.

27

Und dann musst du es eben weniger nett verpacken, wenn bisher nichts Nettes geholfen hat.

Leider kann man Konfrontationen/Diskussionen und dadurch resultierende Tränen nicht immer vermeiden :-(

Bearbeitet von ehemoppel
weitere Kommentare laden
19

Liebevoll die Notiz an der Türe erweitern:
Baby schläft. Bitte nicht läuten, nicht Schnee schippen und keinen anderweitigen Lärm veranstalten. Danke 🙋🏻‍♀️

20

Der Post ist ein Scherz oder? 🤭
Schwiegermutter sieht den Zettel und klingelt NICHT und soll jetzt trotzdem Schuld sein, dass das Baby nicht schlafen konnte, weil sie den Schnee geschippt hat?
Ich würde mir meine Kämpfe gut aussuchen. Und das wäre mir keinen Wert.

23

Ich kann die TE verstehen. Wenn das permanent passiert, trotz mehrfachem Hinweis, dass man das einfach nicht will, kst das keine Hilfsbereitschaft mehr, sondern massiv unangenehm und drüber. Da würd ich auch ausflippen.

Und ich weiß ja nicht, was andere so für ein gehör haben, aber eine Schneeschippe, vor allem bei einer dünneren Schneeschicht, ist verdammt laut.

25

Danke, genau so ist es.
Es war ganz schön laut und genau deshalb konnte unser Baby nicht einschlafen. Zumal es ja direkt vorm Fenster war.
Und ja, seit jahren sagen wir ihr, sie soll das bitte unterlassen, aber sie ignoriert es einfach. Und das nervt mittlerweile.

weiteren Kommentar laden
21

Liebe Community, bitte bleibt sachlich und beim Thema selbst, auch wenn es nicht immer leicht fällt. Bei weiteren, ausfallenden Nachrichten oder Beleidigungen werde ich entsprechende Beiträge sperren müssen.
Vielen Dank und liebe Grüße vom Urbia-Team