1. Besuch Baby, SchwieMu

Hallo,

unser Kind ist jetzt 1 Monat alt und die Schwiegermutter hat sie bisher nicht kennengelernt.

Grund: Wir haben uns nach der Geburt 2 Wochen Auszeit genommen. In der dritten Woche kam ein gewisser Teil der Familien. Für das vierte Wochenende wurde sie eingeladen, mein Partner hat das so entschieden. Nun wurde ich die Woche krank und hab das Baby wohl angesteckt, sie fiebert etwas mit 38,3 aber ist soweit „gut drauf“. Wir haben zwar ein Rezept (Zäpfchen) bekommen, aber ist ja alles ausverkauft.

Nun habe ich meinen Partner gebeten, dass sie zwar kommen kann, aber weitestgehend Abstand halten soll, also halten oder gar knutschen ist sowieso nicht drin.
ER findet aber, dass ich jetzt völlig übertreibe. ICH sagte, dass ich auf Nummer sicher gehe und ICH diejenige bin, die sich um das kranke Kind kümmern muss. Entweder sie hält sich dran oder sie soll halt erst zu einem späteren Zeitpunkt kommen.

P.S.: Maske trägt sie nicht weil sie Corona schon geleugnet hat. Was denkt ihr über die Situation?

Diskussion stillgelegt

15

Du hast dein Baby doch angesteckt, wenn es der Schwiegermutter nichts ausmacht, dass sie sich anstecken könnte, dürfte sie bei mir natürlich kommen.
Mit deiner Argumentation dürfte ja niemand mehr jemals kommen.

Diskussion stillgelegt

172

Da das die beliebteste Antwort ist, wollte ich wegen der Sichtbarkeit kommentieren, dass die SM auf den Besuch verzichtet, weil sie „ein krankes Baby nicht unbedingt sehen muss“. Wir haben es so verstanden, dass sie uns damit Ruhe zur Genesung geben will.
(Die Info habe ich bereits gestern Abend in einem Beitrag verfasst.)

Diskussion stillgelegt

1

Hallo,

also erstmal euch beiden gute Besserung.

Was ich nicht verstehe, warum darf sie das Baby nicht halten? Es ist ja schon krank und nicht die SM, die das Baby anstecken könnte.

Nicht küssen okay da bin ich bei dir, so kleine Babys müssen noch nicht abgeknutscht werden aber halten?

Wenn ihr euch nicht fit genug fühlt, den Besuch absagen aber früher oder später wird sie das Kind deines Partners halten dürfen...

Diskussion stillgelegt

3

Dankeschön :)

Ich denke, dass man auch ohne Symptome eine Krankheit übertragen kann. Ich würde als Kompromiss ja die Maske vorschlagen, aber das verweigert sie aus Prinzip.

Mein Problem ist, dass das Baby bereits kränkelt es aber keine Medikamente auf dem Markt gibt. (Falls es schlimmer wird)

Ich würde den Besuch theoretisch auch absagen, aber mein Partner hat dann ein schlechtes Gewissen bzw. er findet es ja übertrieben..

Diskussion stillgelegt

5

Ich denke, dass man auch ohne Symptome eine Krankheit übertragen kann.

Stimmt, das Argument zieht die nächsten Jahre ...... gegenüber der Schwiegermutter.
Ich gehe davon aus, dass Deine Familie schon da war, da sieht es sicher anders aus ?!?!
LG Moni

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: Ist den deine SM auch krank/erkältet oder so?

Wenn Sie jedoch gesund ist sehe ich eigentlich kein Problem darin wenn sie das Baby dann mal hält.... nur durch halten von ihr oder ihre Anwesenheit wird das was das Baby schon hat ja nicht schlimmer. Aber wie gesagt nur wenn die SM auch wirklich selbst gesund ist.

Im Zweifelsfall würde ich den Besuch einfach noch mal um eine Woche schieben.

Diskussion stillgelegt

4

Nein sie ist nicht krank. Aber ich will den Besuch um Abstand bitten, weil das Baby bereits angeschlagen ist und ich einfach kein Risiko eingehen will. Somit hat sie es mal gesehen und gut wäre es.

Ich würde die SM ja vor die Wahl stellen. Entweder sie kommt mit Abstand oder sie kommt zu einem anderen Zeitpunkt. Aber das findet mein Partner übertrieben

Diskussion stillgelegt

7

Ich weiß ja nicht wie dein Verhältnis zu deiner SM ist, aber wäre es eine Option für dich mit ihr darüber mal zu sprechen? Ihr deine Bedenken einfach mal zu schildern.

Immerhin ist sie selbst auch Mutter und kann das vielleicht voll nachvollziehen und schlägt dann von sich aus einen späteren Zeitpunkt vor...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

Ich denke, dass es ein absolutes Unding ist, dass die Oma ihr Enkelkind erst 4 Wochen nach der Geburt kennenlernen darf.
Aber das ist meine Meinung und jetzt eh nicht mehr zu ändern.

Und ich bin auch absolut der Meinung, Großeltern sollten selbstverständlich ihre Enkelkinder nicht nur von weitem sehen sondern auch berühren und halten dürfen.

Ansonsten finde ich auch, dass ein krankes Baby und eine kranke Mutter nicht unbedingt Besuch haben müssen. Verschiebt das ganze doch um ein paar Tage. Das ist jetzt auch schon egal.

Diskussion stillgelegt

13

"Und ich bin auch absolut der Meinung, Großeltern sollten selbstverständlich ihre Enkelkinder nicht nur von weitem sehen sondern auch berühren und halten dürfen."

Warum? Ein Baby ist doch kein Spielzeug für Großeltern und wir sind hier auch nicht bei Rumpelstilzchen ("ich habe für dich dich dies und das und nun Gib mir das Kind...")

Entscheidend ist doch, was dem Kind gut tut. Und wenn vllt. die Mama das Kind noch nicht hergeben mag, dann schafft derjenige eine Vertrauensbasis für später, der sich da empathisch einfühlen kann und das Zögern akzeptiert.

Die Enkel werden noch lange da sein und von sich aus zu den Großeltern wollen.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von kkjj
19

Naja, Du argumentierst mit dem Kindeswohl und dann geht der Satz weiter mit "wenn die Mutter das Kind noch nicht abgeben will". Dient es denn dem Wohl des Kindes, die Bedürfnisse seiner Mutter zu befriedigen?

Auch sehr kleine Menschen sind Teil eines Systems, einer Familie, und ich wüsste keinen Grund, dem Kind das Kennenlernen der übrigen Familienmitglieder zu verwehren. Es sei denn, das Kind signalisiert, dass es bei der vertrauten Person bleiben will.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Ich finde du übertreibst total. Und ich finde das klingt mehr nach einer Ausrede wie nach einem Grund! Arme Schwiegermutter:-(

Gruss
Maxlander

Diskussion stillgelegt

20

"Arme Schwiegermutter:-("

Warum?

Diskussion stillgelegt

39

Warum wohl???

Das Kind ist 4 Wochen alt und die Oma hat es noch immer nicht gesehen.

Ich finde das echt traurig!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Naja wenn steckt doch das Baby potentiell die SM an, oder verstehe ich da was falsch? Wieso kümmert sich dein Mann nicht ums kranke Baby?

Deine SM hat gewartet. Dein Baby kränkelt, aber ist fit. Also sehe ich jetzt eigtl nix, was gegen einen Besuch spricht, außer die SM möchte nicht, da sie nicht krank werden will 🤷‍♀️

Wenn das Baby gut drauf ist, dürfte sie es selbstverständlich halten.

Diskussion stillgelegt

14

Er ist die ganze Zeit arbeiten und übernimmt keine Nacht. Kinderarzt und Pflege übernehme also ich. Er traut sich auch kein Fieber messen oder sowas. Er schaukelt sie abends vielleicht mal.

Diskussion stillgelegt

56

Wenn du Entlastung suchst, sind Omas da immer gute Ansprechpartner…
Aber in ein paar Monaten heißt es dann „bleibt nicht bei Oma, der Notnagel funktioniert nicht“

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
16

Hey,

Als meine Jungs (26.SSW geboren) heim kamen, durfte bei uns ohne Maske keiner rein. Wem es nicht gepasst hat, der durfte kommen, als alle wichtigen Impfungen schonmal durch waren + negativer Schnelltest. Das galt auch nach Aufhebung der Maskenpflicht allen Handwerkern usw die bei uns rein mussten.

Aktuell ist es leider wieder so bzw müssen wir auf Besuche ganz verzichten. Weihnachten feiern wir dieses Jahr zu viert als Kernfamilie :)

Es gibt doch nicht nur Corona auf der Welt, sondern so vieles, was vor allem jetzt rumgeht, das Kind ist eh angeschlagen. Ich würde auf Besuch ganz verzichten... bis das Baby wieder Gesund ist.

Schau doch mal in den Online Apotheken. Als ich letztens geschaut hatte gab es die kleinste Dosis noch, dafür haben wir wochenlang die 125er nicht bekommen :/

LG und gute Besserung 🙋‍♀️

Diskussion stillgelegt

88

Da muss man halt auch differenzieren.
Ich finde es auch total in Ordnung, das man jetzt bei einem Neugeborenen vorsichtiger ist.
Aber letzte Woche waren wir schon in der Situation, dass es Engpässe gab und die Krankenhäuser voll sind.
Ich finde es einfach mächtig unfair, dass es bis ihre Familie durch war kein Problem war und bei der Schwiegermutter jetzt so ein Theater gemacht wird.

Diskussion stillgelegt

17

Ganz lapidare frage vorweg:
Magst du deine SM?

Ich bin auch vllt bei der ein oder anderen Sache etwas eigen. Aber den Gedankengang kann ich nicht so gaaanz nachvollziehen.
Alle anderen durften das baby bereits kennenlernen, nur die sm nicht.
Meine sm hätte mir nach 4 Wochen die Tür aufgesprengt.
Wenn die sm nicht krank ist, würde ich sie kommen lassen. Und auch ein paar Minuten halten find ich jetzt nicht das große Risiko. Da stellst du, als kranke, ein größeres Risiko dar.
Abknutschen muss absolut nicht sein.
Ich verstehe da die Position deines partners schon.

Was ich aber gar nicht verstehe:
Wieso gibt es keine Medikamente?🤔
Mein kind ist aktuell auch krank, wir haben alles bekommen.
Bei uns liegt die halbe krippe flach, aber hab noch nichts derartiges gehört.
Hab ich da was verpasst?

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Sei ehrlich
21

Bitte nochmal meinen Text lesen.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass sie nicht kommen kann, sondern eben dass ich sie vor die Wahl stellen möchte (entweder sie kommt mit gewissen Abstand oder sie kommt zu einem späteren Zeitpunkt wenn Baby gesund ist). Eben weil es bereits 4 Wochen sind.

Dass die SM noch nicht hier war, hat mein Partner so entschieden. Er hat andere Verwandte halt bevorzugt, und alle auf einmal einladen geht nicht.

Ja: fiebersenkende Medikamente sind ausverkauft.

Diskussion stillgelegt

29

... und die Plätze in der Kinderklinik zumindest bei uns belegt.
Zumindest in meinem Umfeld gibt es Menschen, die nicht verstehen können, dass ihr Schnupfen vom rsv kommen könnte und kleinere Kinder ins Krankenhaus befördert.
Vor einiger Zeit hatte ein Gastkind etwas Husten- mein Kind 2-3 Tage später Scharlach. Wir brauchten ein paar Apotheken, bis uns eine das benötigte Penicillin ordern konnte.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
18

Ich bin da ganz bei dir. Ich finde dieses Babys durch die Hände reichen furchtbar. Was hat das Kind davon? Und wieso muss ein kränkelndes Kind die Bedürfnisse von irgendwelchen erwachsenen Familienmitgliedern befriedigen?

Den Kompromiss sehe ich wie du: dass die SchwieMu schaut, aber rumgereicht wird erst, wenn es dem Kind besser geht. Oder gar nicht. Irgendwann kommen die Kinder von allein.

Meine Eltern haben das immer entspannt gesehen. Haben sich als Großeltern nie aufgedrängt. Und gerade mein Kleinster liebt sie dennoch oder gerade deshalb abgöttisch.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von kkjj