Ein Schwiemu-Silopo

Hach jaaaa... Ich brauche eigentlich keine Antwort. Ich mags mir nur von der Seele schreiben.

Vorneweg: Schwiemu und ich leben in völlig verschiedenen Welten, kommen aber prima miteinander aus, mögen uns sogar richtig. Also eigentlich alles gut - aber hin und wieder könnte ich sie auf den Mond schießen.

Sie kennt mein "übertriebenes" Bedürfnis, auf mein Baby aufzupassen. Und so kam es, dass wir schon in den ersten zwei Lebenswochen des Kleinen aneinander gerasselt sind.

Waren spazieren, der Kleine wollte (damals!) noch nicht im Kinderwagen liegen bleiben. Hab ihn ins tragetuch, da ist er eingeschlafen. Zurück am Auto sagt sie "soll ich fahren?" Ich: "hä, warum?" Sie: "na dann kannst du hinten sitzen mit dem Kleinen und brauchst ihn nicht aus dem Tragetuch holen, er schläft doch so schön!"

Mir ist die Kinnlade runter. Ja, es wäre nur den Berg runter gewesen, ca. ein Kilometer, überwiegend Waldweg, nur ein Stück durchs Dorf. Aber sie sitzt das erste Mal mit dem Kleinen im Auto und will ihn direkt bei der ersten Gelegenheit schon nicht anschnallen...?!?! Uff. Ich natürlich fassungslos. Leider so fassungslos dass ich nicht ausgerastet bin, sondern außer nein nix vorgebracht hab. Fronten leider ungeklärt geblieben.

Sie selbst hab ich dazu verdonnert, sich anzuschnallen, wenn wir fahren. Auch (oder gerade!!) wenn sie hinten mit dem Kleinen sitzt. Ich seh ihren Sturkopf bei nem Unfall immer schon durch die Gegend fliegen, am besten gegen den Kleinen. Hab sie drauf hingewiesen: "SCHNALL. DICH. AN!!" Macht sie seither. Aber nicht ohne mich jedes Mal drauf hinzuweisen, dass sie sich jetzt also anschnallt, und das ganze regelrecht ins Lächerliche zu ziehen.

Heute dann die nächste Aktion. Wir in der Küche, der Kleine im Hochstuhl (Neugeborenenaufsatz). Ich sage "schnallt ihn bitte an" (mein Mann war auch da). Nee, wir haben ja die Hände dran.

Mein Mann geht raus, keine Hand der schwiemu am Kind. Ich: "schnall ihn an!" Sie: "nein, ich sitze ja direkt daneben".

Keine zehn Sekunden später, Kaffee fertig, Schwiemu läuft um den Hochstuhl rum, steht MIT DEM RÜCKEN zum Hochstuhl um Zucker in den Kaffee zu rühren...

Da hab ich wortlos übernommen, das Kind angeschnallt. 🤦 Sie: "ich bin doch da" 🙄

Ich kenn das Kind. Das Kind strampelt von jetzt auf gleich. Ich hab ihn auch einmal auf unsrer flachen Liege abgelegt, davor (in meinen Augen wirklich übertieben vorsichtig) ein dickes kissen hingelegt... Rücken zugedreht, zack, lag er im Kissen... Ich weiß dass er fällt. Ich weiß dass es schnell geht. Da war die Fallhöhe 15cm in ein weiches Kissen, ich sofort zur Stelle. Nix passiert.

Müssen wir das wirklich aus nem Meter Fallhöhe ohne Kissen drunter nochmal testen?!?!

Ich mag meine Schwiegermutter. Aber da sie Gefahren nicht sehen WILL und meine Ängste (und Erfahrungen!!) ignoriert, mich damit sogar ins Lächerliche zieht, werde ich ihr den Kleinen wohl nicht überlassen können. Da kommt also ein Kampf auf mich zu, den ich nie kämpfen wollte... Hach. 🤷

Wie gesagt ein Silopo. Ich weiß was ich zu tun hab. Musste mich nur auskotzen.

Wenn ihr was zum diskutieren braucht: ist es echt zu viel verlangt einen Säugling anzuschnallen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
6

hey
also ich bin ganz bei dir. wir haben die schwester meines mannes besucht, da war ihr kind drei monate alt. wir waren auf ihren wunsch hin zwei nächte bei ihnen. jedes mal als sie den kleinen wickelten blieb mein herz stehen. wenn was holen mussten, unten im in der schublade des wickeltischs oder in einem anderen raum, liessen sie den kleinen ohne aufsicht da oben liegen. irgendwann sagte ich dann, dass ich weiss das es ihr baby ist und sie es besser kennen, aber dass es mit dem runterfallen so schnell gehen kann. da meinte sie, mich belächeld, dass sie schon wisse, dass ich drei kinder vor ihr habe, aber das heisst nicht dass ich alles besser weiss. ich war erstens baff und zweitens etwas traurig weil ich überlegte, wegen runterfallen. nun ja ich hab dann nichts mehr gesagt. zwei wochen danach erzählt mir mein mann. dass der kleine ihnen vom tisch runter gefallen sei, er habe sich plötzlich gedreht. schlüsselbeinbruch bei einem dreieinhalb monate altem baby. das tat mir so leid, aber ich war froh war es nicht noch schlimmer, für den kleinen vor allem.
deswegen, immer anschnallen die kleinen können so schnell sein. in einer sekunde drehen sie sich noch nicht und in der nächsten drehen sie sich doch plötzlich oder rutschen irgendwie vom strampelm rum.

bleib dran, alles gute dir/ euch

Bearbeitet von Flickflauder3
9

Hab mich bei der u3 beim Kinderarzt umgedreht um was aus der Wickeltasche zu greifen...

Der hat mir was vorgebetet.

Er sagte, er hat wirklich jedes Jahr ein Kind, dieses Jahr sogar schon zwei, bei denen es passiert ist. Die Predigt darf ich mir seither bei jedem Besuch anhören 🫣

Wir haben gegenüber vom Wickeltisch das fließende Wasser & die Toilette. Mache ich Waschlappen nass, muss ich mich umdrehen, dabei bleibt eine Hand am Kind. Muss ich auch noch schnell pinkeln, bleiben die augen am kind & die Hände in Reichweite. Niemals würde ich Hand und augen gleichzeitig vom Kind nehmen oder mich mehr als nen halben Meter entfernen, bei der Fallhöhe...

Und trotzdem ist es mir wie gesagt von dieser flachen Liege runter passiert. Ich hab mich in dem Moment in Grund und Boden geschämt. Er hat nicht mal geweint, aber trotzdem hat mir das soooo leid getan (und ich hab schon den Kinderarzt schimpfen gehört 🫣)

Das tut mir leid für deinen kleinen Neffen. Man sagt das ja nicht zum Spaß!

1

Nein. Ist es nicht. Aber Deine Schwiegermutter kommt möglicherweise aus einer Generation, in der es normal war, das Kind in der Kinderwagenwanne auf dem Rücksitz oder in den Fußraum zu stellen.

Gut also, dass Du nicht ausgerastet bist. Erklären ist da doch viel sinnvoller.

Fährt sie ansonsten unangeschnallt?

2

Ja, tut sie. Nur vorne nicht. Da piepst es sonst so nervig. 🙄

4

So wie meine Schwiemu. Hat auch bei ner längeren Fahrt vorgeschlagen wir sollen doch unsere Tochter aus dem Maxi Cosi nehmen. Sie hat viel geweint während der Fahrt. Das entsetzte "NEIN!!" von meinen Mann und mir hat ihr aber wohl klar gemacht, dass sie da was für uns ganz falsches vorgeschlagen hat. Bei ihr war es damals aber so üblich und daher für sie normal.

Mein Schwiegervater wäre da wohl noch schlimmer gewesen, wenn er heute noch leben würde. Er hat lt. Erzählungen nen Autounfall überlebt, weil er nicht angeschnallt war. Also einer dieser ganz großen Zufälle. War danach wohl überhaupt nicht mehr vom Anschnallen überzeugt.

Solange sie es nur vorschlägt ist ja nix böses dabei. Wichtig wäre mit ihr zu klären, im sachlichen Ton, dass ihr wollt, dass euer Kind immer im Auto angeschnallt wird. Sollte sie mal alleine mit dem Kind fahren. Meine Schwiemu fährt nicht mehr Auto, daher haben wir uns das Gespräch ganz gespart.

Und wegen dem selbst anschnallen haben wir meiner Schwiemu erklärt, dass sie bei einem Unfall ungebremst einem von uns in den Rücken fallen würde. Und uns damit verletzen würde. Das hat gefruchtet. Ihre eigene Gesundheit war ihr nämlich egal.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Wie alt ist denn der Kleine?

Also, dass man ein Baby anschnallen sollte, darüber müssen wir nicht diskutieren.

Du hast nun den Eindruck, dass du den Kleinen der Schwiegermutter nicht anvertrauen kannst.

Ich denke, je älter er wird, desto entspannter wird die Situation.

Solange du dich nicht wohl damit fühlst ihn abzugeben tust du es eben nicht.
Erst wenn du dazu bereit bist und dich dabei gut fühlst, kannst du ihn allein bei der Schwiegermutter lassen.
Wenn das noch eine Weile dauert, dann ist das eben so.
Noch scheint er ja sehr klein zu sein.
Lass dir Zeit.

8

9 Wochen ist er "alt"...

16

Das ist ja noch sehr klein.
In dem Alter hat außer mir und meinem Mann auch keiner auf unsere Kinder aufgepasst.

Also lass dir Zeit, wenn dein Kind älter ist und du das Gefühl hast, du kannst der SchwieMu vertrauen, dann fängst du halt damit an ihr den Kleinen ein Stündchen zu Hause zu überlassen.
Man kann ja auch z.B. sagen, Auto fahren darf er nur mit euch.

5

Hach ja, das legendäre Wanne-auf-den-Rücksitz. 🫣
Nimm sie einmal zur Seite und sag dass du sie lieb hast, aber dass du sicherheitsrelevante Sachen am Kind nicht 3x-5x-10x wiederholen willst. Es kann sich brutal anstauen, wenn du das Spiel so einige Jahre spielst, eigene Erfahrung. Plus dass meine nicht nett ist. 😶

7

tja, ist alles nicht so prickelnd, das ist schon klar.

Aber dieses "Ich bin doch da" kenne ich von zig Beiträgen hier im Forum auch von jungen Müttern. Und zwar aus Beiträgen, wenn gefragt wurde, ob andere Mütter ihre Kinder auch alleine in der Badewanne lassen, während sie im Nebenzimmer sind. Da waren sich die meisten immer sicher, dass sie es mitkriegen würden, wenn das Kind ertrinkt.... #schwitz
Ist also nicht immer ein Generationending.#zitter

10

Uff, ganz heißes Thema... Da fällt mir diese Pflegemutter ein, bei der das eine Pflegekind ertrunken ist, während sie das andere nebenan "nur kurz" abgetrocknet und angezogen hat...

Die wurde verurteilt...

https://www.rtl.de/cms/2-jaehrige-in-badewanne-ertrunken-amtsgericht-berlin-spricht-mildes-urteil-fuer-pflegemutter-4654128.html

11

Mein Neffe ist beinahe in der Wanne ertrunken. Die älteren Geschwister haben sich gestritten und meine Schwester ist kurz raus zum klären. Zum Glück keine Schäden aber es war knapp. Sie hat sich natürlich endlos Vorwürfe gemacht, aber es war ein Unfall. Da muss man nicht noch leichtsinnig sein. Passt bloß auf eure Kinder auf.

12

Kommt mir alles bekannt vor. 😅
Später sind es dann Sonnencreme und Kappi, die selbst bei praller Sonne total übertrieben sind, Helm beim Fahrradfahren, Mütze im Winter (Kapuze reicht doch) usw. Alles total lächerlich.
Hauptsache der Pulli steckt in der Hose.🤭🙄
Ansonsten mag ich meine Schwiegermutter übrigens auch. 😉

Nicht ärgern, nur wundern und trotzdem machen. 🫂

13

"Helm beim Fahrrad fahren" bin ich sehr gespannt drauf... Nachdem mein Mann bis heute unter den Spätfolgen seines Schädelbruchs zu leiden hat.

18

Beim Helm ist am wichtigsten, dass Ihr konsequent Helm tragt beim Radeln. Ich kann Eltern nicht verstehen, die von ihrem Kind verlangen Helm zu tragen, aber selbst keinen aufsetzen.

Ich sehe total dämlich aus mit Helm. Trotzdem trage ich ihn, wenn ich zur Kita fahre, um die Kinder abzuholen (und natürlich dann auf dem Rückweg mit den Kindern).

weitere Kommentare laden
14

Nein ist es nicht! Auf Gefühle hier keine Rücksicht nehmen, klipp und klar ne Ansage machen. Anscheinend bist du noch zu sanft wenn sie das ganze ins lächerliche zieht. Der Zynismus sollte vergehen wenn sie den kleinen nicht zur alleinigen Aufsicht bekommt.

PS was ist ein Silopo?

15

Silopo = Sinnlospost

17

Aaaahjja.. Danke für die Aufklärung