Liebe commumity,
Meine Schwiegermutter hat einfach einen unmöglichen Umgangston und Wortschatz, wie sie entweder mit oder vor unseren Kindern, Kleinkind und Kindergartenkind spricht.
Ein paar Beispiele:
1. Hast du gekackt?
2. Dem hauen wir auf die Schnauze.
3. Ich hau dir den Arsch.
4. Der redet Scheiße.
5. Scheiß dich aus.
6. Der oder die Dicke/Fette
Das sind nur ein paar wenige Beispiele. Aber ich finde es schlimm, da die Kinder es teilweise nachsprechen oder lustig finden.
Auf meine Bitte hin, es zu unterlassen, heißt es nur, es wäre ja nur ein Spaß.
Wie würdet ihr reagieren?
Übertreibe ich, indem ich den Wortschatz vor den Kindern nicht dulde?
Wortschatz der Schwiegermutter
In welchen Situationen sagt sie das denn? Beim Kaffetrinken?
Hast du sie schonmal darauf angesprochen und was hat sie dann gesagt? Wie viel Zeut verbringt sie mit den Kindern?
Hallo,
das "geht" meines Erachtens gar nicht und ist ziemlich "unterste Schublade". Spaß überhaupt nicht, sondern einfach ordinär.
Da Deine Schwiegermutter Dich diesbezüglich offensichtlich nicht ernst nimmt, solltet Ihr als Eltern gemeinsam das Gespräch mit ihr suchen. Super, wenn sie dann zukünftig in der Lage sein sollte, ihre Wortwahl zu reflektieren. Falls nicht, würde ich den Kontakt zwischen den Kindern und ihr auf ein Minimum reduzieren und die Treffen eher auf neutralem Boden bzw. bei Euch zu Hause planen. Da ist die Hemmschwelle vielleicht etwas größer? Und ich würde an Eurer Stelle (Du UND Dein Mann) jedes Mal sehr ruhig und sachlich zu Euren Kindern sagen, dass Ihr so nicht miteinander sprecht und das nicht schön ist. Sollten sie selbst solche Wörter nachplappern, würde ich das möglichst ignorieren und nicht darauf eingehen. Dann gewöhnen sie sich das hoffentlich schnell wieder ab, wenn der "Effekt" ausbleibt.
Einfach hinnehmen würde ich das seitens Deiner Schwiegermutter keinesfalls.
Viele Grüße!
Spricht sie mit ihrem Sohn (Deinem Mann genauso)? wenn nein, dann fragt sie warum mit den Enkeln? Wenn ja, dann kannst Du froh sein das Dein Mann das nicht so übernommen hat und kannst darauf hoffen das das Eure Kinder aich nicht tun werden.
Ich finde, man kann Kindern beibringen, dass man selber so einen Wortschatz weder befürwortet noch duldet. Man darf ihnen das auch vor der Schwiegermutter erklären. Mich würde es auch nicht froh machen und ich finde es leicht randständig, aber wenn sie sonst okay ist…würde ich mit den Kindern arbeiten. Die werden anderswo noch ganz anderes zu hören kriegen.
Wie ist denn der Mann geraten? Wie spricht er? Hat er eine gewähltere Ausdrucksweise, zeigt das, dass der Einfluss der Eltern nicht sooo groß ist (sein muss). Bei Großeltern noch viel weniger, die sehen die Kinder schließlich nur manchmal.
Eine Assi Oma, wie grauenhaft. Mein Beileid..
Durchaus literarischer Sprachgebrauch 🤷♀️
"Was machst du da? Kackst du da? (...) Du kackst ja ein wahres Brunnenseil."
(Aristophanes, Die Weibervolksversammlung)
Nun ja, dass Kinder Sprüche dieser Art hören, kann man nicht verhindern. In der Regel findet das aber im Kindergarten und zum Leidwesen aller Erwachsenen statt. Mein Kind und die Kinder im Umfeld fanden das eine Weile ungemein lustig. Zum Glück war es nur eine Phase. Dass es von der Oma kommt, finde ich mehr als gruselig.
Redet sie denn allgemein so oder macht sie es nur, weil die Kinder es lustig finden? Im letzten Fall reicht vielleicht ein dezenter Hinweis, dass diese Art der Kinderbespaßung bei euch nicht gern gesehen wird und es so viele andere Möglichkeiten gibt, die Kinder zum Lachen zu bringen. Handelt es sich um ihren alltäglichen Sprachgebrauch, wird es natürlich etwas schwierig. Aber immerhin hat dein Mann es ja offenbar trotz des mütterlichen Einflusses geschafft, anständige Konversationsführung zu erlernen.
Spiel doch Bande?!
Mach mal 2-3 Sessions mit den Kindern über gute Umgangsformen.
Wenn die kleinen die Nase ziehen und sagen „Das ist aber ordinär“… wirkt besser als jede Standpauke von euch. 😂
Mach ihr klar dass du das nicht duldest. Das geht gar nicht.. Mit Spaß hat das null zu tun, präpotent und ordinär ist das.
Mach den Kindern klar dass du das auch bei ihnen nicht duldest.. Ansonsten hilft nur Distanz!