Interessiert ihr euch für eure Kinder

Hi

meine Freundin meinte zu mir das ich mich nicht für meine Kinder interessieren würde. Ihr ginge es nicht um die Bildung oder so, da das kein Interesse am Kind sei, sondern eher an der Karriere des Kindes. Ihr ginge es eher darum, ob ich wüsste, ob meine Kinder unser Waschmittel also den Duft mögen, oder das Shampoo im Bad oder den Geschmack der Zahnpasta, oder ob der neue Pulli kratzt, oder die Schuhe drùcken, oder was die Kids gerade im Moment für interessen haben.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob sie unsere Waschmittel oder das Shampoo mögen, sie haben sich diesbezüglich auch nicht geäußert. Ich hab mal nachgefragt das WM ist gut angekommen, das Shampoo mögen sie nicht wirklich #rofl.

Wisst ihr alles von euren Kindern oder besitzt ihr wie ich so eine Art Desinteresse?

Lg Karla

20

Ähm irgendwie weiß ich so Sachen und sogar mein Mann weiß sowas 😅

Motte hat Klamotten, die sie mag und welche, die sie blöd findet. Manche Shampoos findet sie blöd, manche gut. Unser Waschmittel gefällt ihr 😅 deswegen fragt sie öfter mal, ob wir unsere Betten neu beziehen können, weil sie das Gefühl von frischer Wäsche so mag 😂😂

Aber ich weiß auch solche Dinge von meinem Mann oder meiner Schwester… also insgesamt vom Umfeld. Klar, nicht alles. Aber einige Dinge weiß man doch? 😅

Auch du wirst solche Dinge von deinen Kindern wissen. Wo sie gerne gestreichelt werden, welche Farben ihnen gefallen, welches Kuscheltier ihr Liebling ist, welche Lieder sie gerne singen usw…

1

diese Beispiele haben für mich nix mit der Tatsache, ob ich mich für meine Kinder interessiere, zu tun.
99% der Eltern interessieren sich für ihre Kinder. Jeder hat allerdings andere Aspekte, welche Schwerpunkte er setzt.

2

Ehrlich, ich habe 0 Ahnung, ob die Kinder unser Waschmittel mögen. Ich vermute, es interessiert sie nicht wirklich, sonst würden sie schon was sagen. Mein Großer kauft sein Shampoo selbst, bei den Kleineren weiß ich, dass sie das Bananenshampoo ganz gerne mögen. Aber ehrlich gesagt finde ich diese Fragen deiner Freundin schon sehr merkwürdig.
Shampoo und Waschmittel, ernsthaft? Kann es sein, dass sie sich auf deine Kosten als "gute Mutter" profilieren will (und Du sollst dann die schlechte sein)?
Was anderes ist es mit dem Interessen meiner Kinder, also die kenne ich natürlich schon, da sprechen wir öfter drüber, das macht ja auch einen Teil des Menschen aus.

3

Ja, weiß ich alles.

4

Das sind Konsumgüter, natürlich kenne ich teilweise die Präferenzen meiner Kinder. Ich weiß schon welche Zahnpasta die mögen. Waschmittel und Shampoo wird für die Familie gekauft, da wird nicht nach einzelnen Vorlieben gefragt. Soll ich die Kinderwäsche getrennt waschen weil die beiden unterschiedliche Waschmittel mögen? Mein Leben ist auch so anstrengend genug, danke auch. #schock

Ehrliches Interesse am Kind würde ich etwas anders bewerten als deine Freundin. Dazu zählt das man im Gespräch mit dem Kind ist und weiß was es gerade bewegt, ob es Kummer hat, mit wem es spielt, wen es mag und wen nicht, was gespielt wird, was es sich wünscht, welches Hobby es mag usw..usw..

Eben im Gespräch bleibt und dem Kind zuhört. Das ist für mich Interesse. Ich weiß nicht von jedem Menschen an dem ich Interesse habe womit der sein Zeug oder seine Haare wäscht. Aber ich weiß grob was ihn gerade bewegt.

5

Meine Kinder sagen mir ganz deutlich, wenn ihnen die Zahnpasta nicht schmeckt oder der Pulli kratzt. Insofern bin ich da im Bilde. 🤷‍♀️
Aber ich stelle mir das umgekehrt total lästig vor, wenn meine Mutter wegen jedem Furz gefragt hätte, ob mir das gefällt oder nicht.
Was das allerdings mit echten Interesse am Kind zu tun haben soll, weiss ich nicht.
Ich halte es für wichtig, Vorlieben und Abneigungen zu kennen, aber die Gedanken meiner Kinder sind mir viel wichtiger.

22

Man fragt da ja meist nicht nach, sondern beobachtet und schnappt Vorlieben auf.

6

Wenn ich so nachdenke, dann weiß ich das wirklich von den Kindern. Aber ob das erstrebenswert ist?!? Keine Ahnung. Ich denke mal, wenn sich eins deiner Kinder an etwas stören würde, so richtig, dann wird sich das schon ergeben.

Ich weiß solche Dinge wahrscheinlich, weil sie mir selber für mich „wichtig“ sind.

7

Ja, natürlich interessiere ich mich für meine Kinder.
Ich gehe aber davon aus, dass sie sagen können, wenn ihnen hier irgendwas nicht zusagt.

8

Warum soll ich bei jeder Kleinigkeit nachfragen, also meine Kinder wären da höchstens genervt. Wenn ihnen was nicht passt, sagen sie es. Man kann alles übertreiben🤷‍♀️