Ich habe mich daneben benommen..

Hallo,

Ich habe mich daneben benommen und es tut mir schrecklich leid.
Mein Mann und ich haben seit gestern keine gute Stimmung, er ist dann heute mit unseren Sohn 5 Jahre einen Tannenbaum kaufen gefahren, dieser Tannenbaum ist furchtbar. Er ist viel zu riesig und versperrt mir das halbe Wohnzimmer. Wir kaufen jedes Jahr einen schmalen, weil wir den Platz nicht haben und mein Mann weiß das auch… dadurch, dass unsere Stimmung eh seit gestern angespannt ist, war ich heute Mittag so sauer über diesen blöden Baum, dass ich das stolz sein von meinem Sohn total übergangen habe. Er fand den Baum super, groß und toll und ich war ne a****** Mutter. Er hatte das Gefühl, was falsch gemacht zu haben und mir tut das jetzt so furchtbar leid… habt ihr Tipps wie ich das wieder gut machen kann? Ich bin. Normalerweise immer sehr überlegt und besonders meinen Kinder gegenüber sehr emphatisch aber heute hab ich es verkackt und das nur, weil ich immer noch sauer auf meinen Mann war….

6

Ehrlich entschuldigen und dann "Krisensitzung" Weihnachtsbaum (natürlich mit Kerzenschein und Plätzchenteller):
Probleme:
- Baum zu groß, Höhe passt? Aber zu breit - Raum reicht einfach nicht aus
- Lichterkette reicht nicht, zu wenig Baumschmuck?
- Umfallgefahr

Vorschläge:
- haben Kind/Mann Vorschläge?
- Baumtausch oder Baumspende/Neuen Holen
- Baum behalten: evtl neue Lichterkette kaufen; gegen Überbreite: an Wand/Eck packen = Äste eines Viertel/Hälfte wegnehmen (lieber erst zu wenig, dann Stück für Stück anpassen); weggenommene Äste zB als Wanddeko oder als gebundener Minibaum im Topf vor der Tür verwenden; gegen Umfallgefahr: an Decke befestigen; fehlende Deko: Zitrusscheiben im Ofen trocknen, Plätzchen/Lebkuchen mit Hängerloch, Papiersterne (Fröbel, Origami oder Scherenschnitt Schneeflöckchen) mit Geschenkband als Aufhänger

8

Könnte ich dich als Problemlöserin (w/m/d) auf Minijob-Basis einstellen? Bitte? Danke!

12

danke für das liebe Kompliment#herzlich

weiteren Kommentar laden
1

Bist du deinen Sohn blöd angegangen, oder was genau ist passiert?

Ich würde ihn an deiner Stelle zur Seite nehmen und in Ruhe erklären, dass du vorhin nicht wegen ihm böse warst und es dir leid tut, dass du so blöd reagiert hast (oder was auch immer genau vorgefallen ist).

Liebe Grüße

3

Nein, ich habe mich aber über den Baum beschwert. Er sei viel zu groß und wuchtig und unsere Lichterkette würde auch nicht reichen.

2

Auch als Mutter ist man ein Mensch und reagiert nicht immer perfekt. Nimm es also nicht so tragisch. Geh hin zu deinem Sohn, und sag ihm einfach, dass du einen schlechten Moment hattest.
Kinder nehmen das weit weniger tragisch, als wir vermuten, der hat das im Nu vergessen.
LG
Nike

4

Nimm dir deinen Sohn auf die Seite und erkläre ihm die Situation. Jede Mama hat auch mal einen blöden Tag und reagiert anders als sie es sonst tut. Kinder müssen eben auch mit sowas umgehen lernen, ist doch wichtig für das eigene Leben.

5

Ich würde halt sagen, dass es mir leid tut, dass ich den Baum ganz toll finde, aber mir Sorgen mache, ob er ins Wohnzimmer passt und wir vielleicht noch eine Lichterkette kaufen müssen.

7

Auf jeden Fall entschuldigen und erklären. Würde mich ehrlich gesagt auch beim Mann entschuldigen!

Er hatte scheinbar viel Spaß mit eurem Sohn und die 2 sind stolz! Dann behindert der Baum halt mal etwas und es braucht evtl noch ne 2. Lichterkette - das sind doch echt kinkerlitzchen! Darüber sollte man nicht streiten ;)

Ich hoffe, ihr vertragt euch wieder 😊 Fest der Liebe und so 😜

10

Hey du,

das hätte ich wohl auch sein können. Mein Mann hatte auch mal einen so riesigen Baum geholt, war total stolz, Kinder happy und ich geschockt. #schwitz Es war übrigens zwar der größte Baum, den wir je hatten- aber tatsächlich auch der schönste.

An deiner Stelle würde ich das Gespräch suchen. Ganz gemütlich. Mich entschuldigen, dass die Reaktion nicht persönlich gemeint war, erklären warum (Lichterkette z.B.).

Wenn es möglich ist, würde ich schauen, ob der Baum nicht doch Platz findet. Zur Rückseite könnte man Zweige abschneiden, damit er näher an die Wand kann bzw. nicht so weit im Raum stehen muss (je nachdem wo er halt steht).

Bekannte schneiden den Baum ggf. ein wenig aus, kürzen Zweige.

Geht das irgendwie?

Wie wäre es ergänzend zur Lichterkette mit einem Satz LED-Kerzen für den Baum? Das erpart die Länge der Kette, da du sie frei in den Baum klemmst. Die Kette kann ja dann den Bereich abdeckeln, in den sie passt und in den restlichen Bereich klemmst du die Lichter? Oder eine zweite Kette holen?

Liebe Grüße
erdbeerchen

11

Ist doch halb so schlimm. Wie andere schon sagten, dich entschuldigen, evtl. erklären warum du den Baum nicht so gut fandest (er aber trotzdme jetzt eben euer Weihnachtsbaum ist) und fertig.

Ich bin aber der Meinung dass du dich nicht unbedingt "nur" beim Sohn entschuldigen soltest sondern bei beiden, Mann und Sohn. Wer weiß, vl. hat dein Mann den Baum ja gekauft eben weil der Sohn so super und toll fand, es eigentlich nur gut gemeint. Wenn die beiden als Vater-Sohn-Gespann etwas kaufen und zusammen unternehmen, sollte man auch mal Fünfe gerade sein lassen und damit leben dass halt dann eine Vater-Sohn-Entscheidung dabei raus kommt^^

Aber wie gesagt, alles halb so schlimm. Manchmal reagiert halt man auch mal über, manchmal ist man schlecht drauf, da muss man jetzt auch nicht mehr draus machen als passiert ist (nämlich nicht viel).