Einfach nur mal Auskotzen ( Sehr lang)

Hallöchen,
Ich möchte mich einfach nur mal Auskotzen...

Mein Mann liegt seit Montag auf der Intensivstation, davon seit Dienstag im Künstlichem Koma und wird beatmet...

Angefangen hat es letzte Woche Montag mit Normalen Husten, er ist direkt zum Arzt da er immer wieder zur starken Bronchitis bekommt, Arzt meinte alles Okay , Lunge frei ist nur eine Erkältung.

Mittwoch wieder zum Doc da der Husten schlimmer geworden ist, diesmal Antibiotika erhalten und ein Medikament was den Husten stoppen soll...

Freitag wieder zum Doc, Husten noch schlimmer geworden und leichte Atemnot dazu bekommen, anderes Antibiotika erhalten...

Samstag zum Notdienst, Atemnot noch schlimmer und er hörte überhaupt nicht mehr auf zu Husten, die Ärztin hat direkt die Sauerstoffsättigung gemessen.. lag bei 89 Prozent, Einweisung fürs Krankenhaus, Verdacht auf Lungenentzündung...

Sonntag war ich ihn dann im KH besuchen, er hatte eine Nasenbrille mit Sauerstoff und konnte kaum reden...und hatte mittlerweile 40 Fieber.

Abends dann der Anruf er wird auf die Intensivstation verlegt, die Lunge kann nicht mehr richtig arbeiten und das er jetzt nicht Invasiv Beatmet werden muss....

Montag mit ihm per WhatsApp geschrieben, das ich ihn nicht besuchen kommen soll, da er gerne seine Ruhe haben möchte...

Dienstag bin ich dann hin und was ich da gesehen habe, war nicht mein Mann... Er hat so schwer geatmet und lag wie ein Häufchen Elend im Bett 😭.. und hat nur wirres Zeug geredet, wusste nichts mehr von unseren kleinen Töchtern...😭😭. Ich mit dem Behandelnden Arzt geredet, meinte das er im Laufe des Tages noch ins Koma versetzt wird und Invasiv Beatmet werden muss, da die Lunge komplett entzündet ist und sein Gehirn nicht mehr genügend Sauerstoff bekommt.. Mein Mann wurde dann in ein anderes Zimmer dafür verlegt, wo er kurz von der Beatmung weg war, das war wirklich keine zwei Minuten, als er auf einmal leise um Hilfe bat und das er keine Luft bekommt.
Ich musste dann auch gehen...😭😭😭
Abends dann der Anruf, das er jetzt im Künstlichem Koma liegt und beatmet wird und sein Zustand Kritisch ist.

Mittwoch hatte unser großer Sohn seinen 18. Geburtstag, als am Nachmittag der Anruf kam das sie ihn in eine andere Klinik verlegen , da er sich schlecht beatmen lässt, also wurde er in die 60 Km weite Uni Klinik verlegt...
Abends dann mit der Ärztin aus der Uni Klinik telefoniert, er würde sich schlecht beatmen lassen und das es sein könnte das sie ihn an die Lungenmaschine anschließen müssten, sie ihn aber jetzt erstmal aufm Bauch liegend beatmen würden..und das er Positiv auf Corona getestet wurde..( 3x geimpft, April 22 schon Corona gehabt, in der ersten Klinik negativ getestet und Zuhause haben wir auch die ganze Woche negativ getestet gehabt).

Donnerstag und Freitag sein Zustand unverändert aber dank der Bauchlage lässt er sich besser beatmen.. Corona positiv

Samstag..der Arzt meint es geht langsam in die Richtige Richtung, aber immer noch kritisch...

Sonntag keine Besserung aber auch keine Verschlechterung.. Corona immer noch positiv...

Jetzt sitze ich hier also seit knapp 8 Tagen alleine, mit unseren drei Kindern (Sohn 18 Jahre alt +Zwei Töchter 22 Monate und fast 3 Monate alt) und kann einfach nicht mehr... Die Mittlere vermisst ihren Papa so sehr , das sie nicht richtig essen mag und immer wieder weinend nach ihrem Papa fragt..und auch nicht richtig schläft, sie ist nämlich das totale Papa Kind...
Die ganz kleine ist im Moment auch nicht gut drauf, da sie wohl einen Schupp hat😭😭😭 und den großen muss ich auch auffangen da er natürlich auch um seinen Papa große Angst hat 😭😭😭

Und dann kommt das Theater mit meiner Schwiegermutter noch hinzu, die nicht versteht das ich ihr unsere Töchter nicht den ganzen Tag zu Betreuung da lasse, da die mittlere sowieso schon so durch den Wind ist ( ich kann zurzeit noch niemals alleine auf Klo gehen, da fängt sie schon an zu schreien und klammert sich an mir fest)...und warum mein Mann denn noch im Koma liegen würde, er müsste ja da Mal so langsam rausgeholt werden, oder warum er den keine neue Lunge bekommen könnte😭😭, ich mag schon gar nicht mehr mit ihr telefonieren,ich weiss ja auch das es für sie schwer ist, ich mag meine Schwiegermutter auch, aber derzeit habe ich einfach keine Kraft mehr....meine mittlere macht mir Sorgen, die großen Sorgen um meinen Mann und ich habe niemanden der mich auffängt... Ich hoffe einfach das ich bald aus diesem Alptraum aufwache....

Vielen Dank für's Auskotzen....

1

Hallo Butterflocke,
ich kann mir vorstellen wie schlecht es dir gerade geht und wollte dir noch schnell ein Kraftpaket dalassen.#paket
Hast du irgendjemanden, der dich entlasten kann? Der dir vielleicht zeitfressende Alltagsdinge abnehmen kann?
Was deine Schwiegermutter angeht: kannst du sie nicht an die Ärzte verweisen mir ihren Fragen? Das kostet dich doch eindeutig viel zu viel Kraft, solche Diskussionen führen zu müssen.
Leider fällt mir sonst nichts wirklich hilfreiches ein, außer, dass dir bei administrativen Dingen auch der Sozialdiensts im Krankenhaus helfen kann. Scheu dich nicht jemanden anzusprechen.
Ich drücke euch alle Daumen und Zehen und wünsche dir, dass du heut Nacht etwas Ruhe findest.

Alles Gute, von Herzen,

Lexa

Bearbeitet von lexa77
5

Danke...

Mein Sohn nimmt mir im Moment viel im Haushalt ab....
Die Ärzte aus dem Krankenhaus rufen nur einen Angehörigen an, der in der Patientenakte steht, und geben keinen anderen Personen Auskunft...
Verstehe ich auch, die Ärzte und das Pflegepersonal haben ja auch derzeit sehr viel zu tun...

Liebe Grüße

2

Hallo zu später Stunde,

Du bist grade so stark! Und du darfst dir bitte Hilfe suchen ( hier würde auch das JA z.b. eine SeelsorgerIn informieren können ). Du kannst ja gar nicht vier Menschen und dich selbst auffangen. Das geht nicht. Und du darfst dich fertig und am Ende fühlen!

Da wird auch niemand mit dem Finger auf dich zeigen.
Es wird sicherlich für euch alle gut sein, wenn vor allem mit den Kindern professionell gearbeitet wird. Von Anfang an.

Ich schicke dir Kraft und Zuversicht und ganz viel Mut!

6

Dankeschön...
Mittwoch habe ich einen Termin bei unserer Kinderärztin, wegen der Mittleren.
Mal schauen was sie sagt...

Liebe Grüße

3

Also mir tut es ehrlich leid was du gerade so alles durchmachen musst. Fühl dich feste gedrückt. Und bei allem Verständnis für deine Schwiegermutter finde ich ihre Kommentare bezüglich der neuen Lunge und von wegen aus dem Koma holen schon ziemlich daneben und nicht besonders feinfühlig.
Wenn sie hier wieder damit kommt sag ihr doch einfach das die Ärzte schon wissen was sie tun und bestimmt deinem Mann nur helfen wollen. Sie soll selbst nachfragen. Die Idee von jemand anderem finde ich auch gut.

Ela

7

Danke...
Das habe ich ihr auch schon gesagt, das die Ärzte schon wissen was sie machen.. das er in guten Händen dort ist....
Anrufen darf sie dort selber nicht, da Sie keine Auskunft dort bekommt wegen Datenschutz und Schweigepflicht..Es wird auch immer nur ein Angehöriger einmal am Tag angerufen und derjenige sollte dann denn anderen Angehörigen bescheid geben...

Liebe Grüße

28

Ok, das macht die Sache natürlich nicht einfacher wenn man nur eine Person am Tag anruft und deine SchwieMu selbst keine Auskunft bekäme. Sie macht sich durchaus verständlicherweise Sorgen weils ihr Sohn ist. Aber dennoch ist die Lage für dich nicht einfach wenn du mit dir selbst und den Kindern zu tun hast und dann noch den Informationsfluß aufrecht erhalten sollst. Dabei würdest du sicherlich selbst schon gerne deine Ruhe haben. Da können solche Kommentare zusätzlich einfach stressen. Mehr als ihr zu sagen das die Ärzte ihren Job schon machen wirst du wohl leider nicht können. Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven und deinem Mann eine baldige Genesung.

Ela

weitere Kommentare laden
4

Das klingt wirklich sehr schlimm. Tut mir total leid, was du/ihr grade durch machen müsst und ich wünsche deinem Mann gute Besserung und sende euch viel Kraft!

Ich denke, dass deine Sm genauso leider wie du. Wäre es eine Option, dass sie dich einfach besucht? Dann hätte sie vllt auch Ablenkung, könnte bei den Kids helfen, aber sie mittlere wäre nicht alleine bei ihr? In so Situationen muss man ja manchmal zusammen halten und vllt könnt ihr euch gegenseitig stützen :)

Alles Gute euch!

8

Das meine Schwiegermutter hier hin kommt ist keine Option... So sehr ich meine Schwiegermutter auch mag, aber sie macht mir mehr Arbeit als die Kinder dann....und ich kann die Diskussion dann mit ihr nicht einfach abbrechen, wie am Telefon...

Liebe Grüße

16

Okay, das kannst ja nur du beurteilen 😊 aber vllt wäre Entlastung auch nicht schlecht für dich (dann durch eine andere Person).

9

Hallo Butterflocke3,

Ich wünsche euch alles alles Gute und gute Genesung für deinen Mann!
Ihr befindet euch ein einer absoluten Ausnahmesituation, sowohl ihr als Kernfamilie, als auch Schwiegermama & Co.
Im KH gibt es meist die Möglichkeit eine Seelsorge in Anspruch zu nehmen, unverbindlich und recht zügig. Vielleicht ist das was für dich, du bist grad der Part der alles unfreiwillig Schultern muss.
Manchmal hilft ein Gespräch in dem man nur mal erzählt und derjenige nicht der Familie angehört.
Die Worte deiner SM tun mir leid, sie wird genauso verzweifelt sein und blubbert unrationale & unrealistische Dinge. Ich gehe davon aus, das sie keine Auskunft im Kh bekommen kann, auch nicht am Telefon. Da musst du vielleicht alle 2 Tage (?) etwas vermitteln und informieren und du darfst sie hinweisen das sie nur zuhören soll, ohne Bewertung.

Ich drücke euch unbekannterweise die Daumen!

14

Danke
Genau sie bekommt keine Auskunft aus dem KH.
Ich werde einmal täglich vom behandelnden Arzt angerufen um Auskunft zu bekommen und direkt im Anschluss rufe ich meine Schwiegermutter an um ihr bescheid zu geben, was der Arzt gesagt hat.. und ich weiß ja auch das sie sehr große Angst um ihren Sohn hat...
Liebe Grüße

10

Hallo, lass dich virtuell ganz fest drücken. Das ist wirklich ein Alptraum, den du da gerade hast, aber Gott sei Dank scheint der kritische Punkt bei deinem Mann überwunden zu sein.
Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft!
Nike

15

Danke

11

Oh Mann, ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird.

Was ist denn mit deiner eigenen Mutter?
Könnte die zu dir nach Hause kommen und dich unterstützen? (Die SM magst du ja lieber nicht da haben)
Oder jemand anderes aus der Familie?

Ich denke das Schlimmste ist das Grübeln - und da wäre es tatsächlich besser, wenn du jetzt nicht alleine wärst.

Auch wenn dir die SM momentan auf den Keks geht - es geht um ihr Kind und ich kann verstehen, dass sie aufgebracht ist.
Könnte sie nicht vielleicht wenigstens nachmittags von ... bis ... (mit fester Endzeit) vorbei kommen? Vielleicht wärt ihr dann beide etwas ruhiger....

Ansonsten fällt mir nur noch die Telefonseelsorge ein - da kann man anrufen und sich psychologische Unterstützung holen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass diese schlimme Zeit bald vorbei ist!

17

Danke
Meine Mama hat es selber im Moment nicht so einfach. Erst ist meine Oma, ihre Mutter unerwartet verstorben dann ist mein Opa, ihr Vater zu einem starken pflegefall geworden und auch verstorben das alles innerhalb eines halben Jahres.
Derzeit telefoniere ich jeden Tag mit meiner Schwiegermutter und ich versuche auch alle zwei Tage zu ihr rüber zu gehen damit sie die Kinder sehen kann. Ich weiß auch dass es für sich schwer ist und dass sie sich sehr groß Sorgen um ihrem Sohn macht.

Liebe Grüße

18

Hey du Liebe!

"Richtige Richtung" klingt schonmal gut.
Ich wünsche deinem Mann von Herzen gute Besserung.
Du hast gerade ganz viele Baustellen im dieser Notsituation zu wuppen- da würde ich mich erstmal auf das Wesentliche konzentrieren. Bedeutet: deine 3 Kinder und der Mann.
Die Betreuung und Seelsorge der SM wäre dann 2.-rangig. Es ist klar, dass du sie mit der neuesten Entwicklung versorgst- aber mehr kannst du nicht leisten.
Hat dein Mann Geschwister? Sprich mit ihnen, dass sie ihre Mutter auffangen. Ansonsten kann sie sich auch bei der Telefonseelsorge melden: 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123.

Wer ist denn für dich da?

Ich wünsche euch für die kommende Zeit viel Kraft und liebe Menschen im Umfeld, die euch auffangen!

Liebe Grüße
Schoko

19

Ich kann leider nichts anderes sagen als dir viel viel Kraft zu wünschen und schnelle Genesung für deinen Mann.