Ich benötige einen kleinen Rat

Hey ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob dass das richtige Forum ist, da es eigentlich keine Familienangelegenheit ist, aber ich weiß auch nicht, wo das sonst hin passt.

Ende Oktober hat sich eine Bekannt per WhatsApp bei mir gemeldet. Ich hatte mit ihr davor vier Jahre gar keinen Kontakt und davor auch wirklich nur auf der Bekannten-Ebene. Sie wollte sich mit mir treffen, weil Sie berufliche Fragen mit mir besprechen wollte. Ich war da gerade unterwegs und hab ihr geschrieben, dass wir das gerne machen können, ich meine Termine in den nächsten Tagen checke und mich dann bei ihr melde, wann es bei mir passt mit dem Treffen.
Tja, am Tag darauf habe ich erfahren, dass wir in der 11. Woche unser Sternchen verloren haben :-( Die nächsten Wochen liefen bei mir wie im Film ab, ich war hauptsächlich mit meinem Körper und dem Verlust beschäftigt. Die Bekannte hatte ich komplett vergessen. Am Wochenende hat mich mein Mann dann gefragt, was eigentlich aus dem vorgesehenen Treffen wurde. Ich bin total erschrocken, ich habe seit Ende Oktober wirklich nicht mehr daran gedacht.

So, nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Es ist überhaupt nicht meine Art, mich nicht mehr zu melden und ich überlege, der Bekannten nun nochmal zu schreiben. Nur was soll ich da schreiben? Von dem MA möchte ich ihr nicht erzählen. Oder würdet ihr nun gar nicht mehr reagieren, weil es blöd ist nach über zwei Monaten?

1

Ich würde schreiben, dass privat was dazwischen gekommen ist und Du den Kopf nicht frei hattest. Dass Du aber jetzt an sie gedacht hast und Dich mal melden wolltest, ob sie noch Zeit und Lust auf ein Treffen hat.

2

Hallo,
erstmal mein Beileid zu eurem Verlust.

Ich glaube, ich würde mich melden, mich entschuldigen, dass mir etwas persönliches dazwischen gekommen war und ich sie darüber total vergessen habe. Ob sie noch Interesse an einem Treffen habe, ich hätte an X oder Y Zeit.
(Genau so etwas ist mir auch schon passiert... Das Gegenüber war mir nicht böse ;-))

LG

3

Ich würde gar nicht reagieren. Wenn sich eine Bekannte nach Ewigkeiten wieder meldet um berufliche Fragen zu erörtern, ist das meist ein schlecht laufendes Schneeballsystem.

5

Ja, finde ich auch etwas komisch. Bei mir haben sich auch schon alte Klassenkameraden gemeldet, wollten erst wissen wie es einen geht und aufeinmal quatschen sie dich mit Versicherungen, Kosmetik oder Nahrungsergänzungsmittel voll 😂 Alle schon erlebt. Für sowas würde ich gar nicht meine Zeit verschwenden und wäre es so wichtig gewesen, dann hätte sich die Bekannte bestimmt seit Oktober mal wieder gemeldet.

7

Puh, das ist jetzt aber ne Unterstellung. Wir kennen die beiden doch garnicht. Vielleicht arbeiten sie in der gleichen Branche. Oder die TE hat eine besondere Expertise und wird gelegentlich zu einem bestimmten Thema um Rat gefragt, oder, oder, oder...

weitere Kommentare laden
4

Ich würde ihr kurz schreiben und mich entschuldigen, dass privat etwas dazwischen gekommen ist und ich es darüber leider ganz vergessen habe. Ist ja noch nicht mal gelogen...

Dann noch fragen, ob sie denn noch Interesse hätte und ggf. einen Termin schon vorschlagen.

6

Hm. Um ehrlich zu sein, wenn eine Freundin/Bekannte mir sagt, sie schreibt mir und es dann nicht macht, frage ich spätestens nach einer Woche nach, ob bei ihr alles okay ist. Da sie das nicht getan hat, scheint das Interesse an dir nicht so gewaltig zu sein, von daher würde ich mich vermutlich auch nicht melden. Sollte sie dir mal wieder schreiben, kannst du ja sagen, dass es dir damals gesundheitlich/privat/was auch immer nicht gut ging und du darüber völlig vergessen hast, dass du dich eigentlich melden wolltest.

8

"Ups, hab dich ganz vergessen, hatte in letzter Zeit viel um die Ohren, sorry. Wollen wir uns treffen?"

So würde ich das schreiben 😅

9

Ich würde schreiben, dass ihr einen Trauerfall in der Familie hattet, der dich aus der Bahn geworfen hat.

11

Das würde ich nur schreiben, wenn ich das Thema mit ihr aufmachen möchte...

13

Das möchte ich ehrlich gesagt nicht, das würde wahrscheinlich zu noch mehr Nachfragen führen.

Bearbeitet von brezelchen1
12

Lieben Dank für eure Antworten. Ich hab jetzt tatsächlich geschrieben, dass privat was dazwischen gekommen ist und ich leider erst jetzt wieder an sie gedacht habe, ich habe aber auch angeboten, dass wir uns gerne noch treffen können. Mal sehen 🙈