Hallo,
Was würdet ihr machen, wenn ihr Weihnachten nicht bei der Familie eingeladen seid? Also eine Feier am 1 Tag gibt es definitiv, da mir meine Schwester gerade geschrieben hat, dass sie sich Weihnachten an dem Tag dort alle treffen, aber mich hat man nicht gefragt ob ich auch dazu kommen möchte! Denke auch nicht, dass dort 5 Tage vorher noch was kommt!
Nicht zu Weihnachten eingeladen
Frag doch einfach ganz naiv bei deinen Eltern nach, wie sie Weihnachten dieses Jahr feiern wollen.
Wenn sie mich dabei haben wollten hätte sie mich eingeladen 😀
Sicher? Dann frag sie, ob sie sich überhaupt am Weihnachtswochenende mit euch treffen wollen, oder erst im neuen Jahr wieder.
Oder denn, du fragst gar nicht. Bleibst zuhause und wartest, bis du auf das Thema angesprochen wirst.
Um eine Einladung "betteln" würde ich nicht.
Das kommt wohl auf euer Verhältnis und deine Lebenssituation an.
Versteht ihr euch gut und ist es sonst üblich gemeinsam zu feiern? Dann würde ich einfach nachfragen, vielleicht handelt es sich um ein Missverständnis. Ist es vielleicht selbstverständlich, dass du kommst?
Hast du denn mal das gemeinsame Feiern vorher angesprochen? Bist du in einer Beziehung? Vielleicht wird davon ausgegangen, dass du bereits verplant bist?
Alternativ wäre ich froh dem ganzen Weihnachtstrubel mit ewigem zusammen sitzen zu entkommen und mir einen schönen Abend machen.
Hallo,
wie ist es denn sonst immer gelaufen?
Wie habt Ihr gefeiert? Wenn Deine Schwester Dir doch mitteilt, wo alle feiern, ist das dann nicht die Einladung?
Vielleicht beschreibst Du die Situation nochmal genauer?
Liebe Grüße
Meine Schwester ist ja nicht der Gastgeber sondern meine Eltern
Hm. Und sie sollte Dir vielleicht nicht einfach Bescheid sagen? Ist irgendwas vorgefallen, dass Dich vermuten lässt, dass Du nicht eingeladen bist?
Es sind doch Deine Eltern? Wie ist denn Euer Verhältnis?
Wird bei Euch eingeladen? Sie hat Dir gesagt, dass sich an Tag x in y getroffen wird. Damit wäre bei uns eingeladen 🤷♀️
Nein gar nichts dergleichen!
Normalerweise war es immer so, wir feiern dann und dann kommst du auch?
Mir ist es völlig fremd, das die eigenen Eltern Einladungen aussprechen. Da ist man selbstverständlich mit eingeplant.
Ich kenne es also nur umgekehrt, das man absagt, wenn man nicht dabei ist.
Wir fragen eine geraume Zeit vorher immer, wie es sich die anderen gedacht haben und so kommen wir dann in die gemeinsame Planung.
Dass bis kurz vor knapp gar nicht darüber gesprochen wird, kenne ich so nicht. Hast du deine Eltern in diesem Jahr gar nicht gefragt, wie ihr Weihnachten verbringen wollt? Oder bist du davon ausgegangen, dass es wie immer ist? Warum sprichst du mit deinen Eltern nicht einfach?
Die eigenen Eltern müssen einen doch nicht erst zu Weihnachten einladen? Ist es bei euch nicht selbstverständlich, dass man zusammen feiert?
Ich habe meine Eltern immer gefragt wann wir Heiligabend da sein sollen und ob ich dann kochen soll oder sie das machen und gut war 🤔 Manchmal haben sie auch gefragt wann wir da sein wollen, aber eine Einladung war irgendwie nie nötig - hätte ich auch seltsam gefunden 😄
Bei uns wird eingeladen. 1. weil meine Eltern auch noch ein eigenes Leben haben und z. B gerne an Weihnachten ins GOP gehen und sich dort selber verwöhnen lassen oder sogar in die Berge fahren und sie daher vorher einladen wenn sie Zeit haben.
2. Wir haben schließlich nicht nur meine Eltern sondern auch die Eltern meines Mannes. Das muss jedes Jahr abgestimmt werden.
Ich wurde noch nie zu Weihnachten eingeladen und war bisher immer bis auf 1x im Lockdown und 2x hochschwanger bei meinen Eltern 🤔