Arbeiten und bald zweijähriger treibt mich in den Wahnsinn

Hallo,

mein Sohn wird nächsten Monat zwei Jahre alt und seit ein paar Tagen ist einfach nur der Wurm drin.

Ich muss aktuell ohne Betreuungsplatz arbeiten. Wollte es versuchen, wenn er schläft. Aber aktuell braucht er anscheine weniger Schlaf als ich.

Wir gehen jeden Abend um 20 Uhr ins Bett. Aber nachdem er heute hundert mal wieder aufgestanden ist und ich ihn immer zurückgelegt habe, stehe ich jetzt im dunkeln Zimmer und lasse ihn einfach herumklettern, in der Hoffnung, dass er müde wird.

Denn wenn ich ihn weiter versuche, ins Bett zu befördern, sehe ich gerade ernsthaft die Gefahr, dass ich grob werden könnte. Also ruhig durchatmen und ihn machen lassen.

Zuerst habe ich mir den Wecker auf 6.30 Uhr gestellt, um morgens was zu schaffen, bevor er aufwacht.

Das hat ein mal geklappt. Dann ist er am nächsten Tag von meinem Wecker wachgeworden, am übernächsten nicht vom Wecker, aber 15 Minuten nachdem ich aufgestanden bin.

Also um 6 aufgestanden, dann um 6.30 Uhr und jetzt um 5 Uhr. Ich hatte heute morgen zwanzig Minuten, bevor er zu mir kam.

Er hat keinen Mittagsschlaf gemacht. Das ist doch nicht normal, oder? Kein Zweijähriger braucht so wenig Schlaf.

Er will Aufmerksamkeit. Verständlich. Und ich brauche viel länger für die Arbeit, weil er sich eben nicht alleine beschäftigt. Und nur Blödsinn macht.

Sachen werden geworfen, Schränke ausgeräumt. Ich habe diese Woche Kindersicherungen an den Küchenschränken angebracht. Weniger als eine halbe Stunde später hat er verstanden, wie er sie aufbekommt.

Ich habe heute immer abwechselnd gearbeitet oder sein Chaos beseitigt.

Auf Sachen, die ich ihm angeboten habe, lässt er sich plötzlich nicht mehr ein, obwohl er sie vorher gut fand.

Schüssel mit Wasser und Schaum, um Autos zu waschen - wurde nach zwei Minuten ausgekippt

Puzzle - Teile durch die Gegend geworfen

Pompons werden nicht nach Farben sortiert, sondern überall verteilt.

Er zieht neuerdings alles aus Schubladen und kippt Kisten aus.

Und dann zieht er sich ständig an mir hoch, während ich arbeite. Versucht, auf meinen Schoß zu klettern und lasse ich ihn, trommelt er auf meinen Laptop.

Ich habe ihn heute ein paar mal angeschrien. Das ist seit ich wieder arbeite leider öfter vorgekommen und ich bin vorher nie laut geworden. Ich finde das eigentlich ganz schlimm.

Ich kann nicht mehr.

Ich bin super genervt von ihm und gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass es unfair ihm gegenüber ist.

So, das hat etwas geholfen, und jetzt versuche ich noch mal, ihn ins Bett zu legen. Das Problem ist einfach, dass ich weiß, dass wir noch mindestens eine Stunde kuscheln, bis er schläft. Er wat schon immer ein sehr schlechter Schläfer. Und wenn ich es geschafft habe, mich auszuschleichen, muss ich noch Wäsche aufhängen und eigentlich steht noch mehr haushalt auf meiner Liste, die immer länger wird. Und moirgebn um 5 klingelt der Wecker und am liebsten würde ich einfach schlafen.

5

Bei uns ist es so, dass wenn ich für eine Zeit intensiv mit unserem Kleinen spiele, er sich dann auch alleine beschäftigen kann.
Ich denke, am besten kann es klappen, wenn es jeden Tag genau gleich läuft. Vermutlich braucht es ein paar Tage, bis er sich gewöhnt, aber dann wird es sich bestimmt einspielen.
Wenn möglich, würde ich mit ihm zusammen morgens aufstehen und mich erst mal nur ihm widmen. Die Arbeit versuchen auszublenden, sondern wirklich ganz aufmerksam für ihn da sein.
Kuscheln, frühstücken, spielen, und dann ist die Arbeit dran.
Ihm das auch sagen und irgendwie zeitlich für ihn verständlich machen.
Z.B. wenn das Hörspiel fertig ist, spielen wir wieder.
Dann wieder Zeit mit ihm verbringen und dann kommt wieder ein Spiel, wo er sich selbst beschäftigen muss. Knetmasse, eine Schachtel mit Reis, Löffeln und Bechern, Wasserfarben, etc.
Und dann immer so abwechselnd.
Mit Glück macht er dann wieder Mittagsschlaf.
Sollte er aber gar nicht mehr schlafen wollen, würde ich das akzeptieren und ihn abends dafür früher ins Bett bringen. Dauert natürlich auch ein bisschen, bis sich die Kleinen an die Umstellung gewöhnt haben.
Vielleicht könntest du ihn auch „helfen“ lassen, während du arbeitest.
Mit Spielzeuglaptop, einem Taschenrechner, einer Mappe mit „wichtigen“ Dokumenten (Bilder zu. ausmalen, etc.), usw.
Und zur Not kannst du ja mal kurz den Fernseher einschalten, bevor du ihn anschreist.
Alles Gute

13

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich versuche, so viel wie möglich davon umzusetzen und hoffe, dass sich die Situation dadurch verbessert. Danke dir!

38

So mache ich es auch. Ich betreue ab und zu die Kinder meiner Schwester weil sie Alleinerziehend ist und ich Home Office machen kann.
Arbeiten geht dann nur mit so einem festen Plan und wenn ich zB das Headset auf habe muss leise gespielt werden.
Es geht, mit zwei war es schwieriger als jetzt mit 3 Bzw fast 5 :)
Sie dürfen auch neben mir sitzen und basteln oder malen, aber bestimmte Zonen des Tisches gehören mir 😂. Anstatt von 8 Stunden kommen dann eben nur 5 Stunden Arbeit zusammen…

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
guck, dass du erstmal irgendwo eine stundenweise Betreuung herbekommst, dass du zumindest in Ruhe arbeiten kannst. Babysitter bei dir zuhause.
Unter diesen Umständen wirst du niemandem gerecht und brennst auf Dauer aus.

Wie lange dauert es noch, bis du für ihn einen Betreuungsplatz bekommst? Bist du alleinerziehend? Ansonsten gucken, ob dich der Vater des Kindes entlasten kann.

Ich hatte auch zwei schlechte Schläfer und kann nachfühlen wie sehr du auf dem Zahnfleisch läufst.

7

Er hatte seit September einen Platz bei einer Tagesmutter, die leider nach ein paar Wochen den Vertrag gekündigt hat. Ich suche aktuell nach was Neuem. Kitaplätze sind aussichtslos. Vom Jugendamt habe ich eine Liste mit Tagesmüttern bekommen, die ich durchtelefoniert habe, aber auch da ist aktuell nichts frei.

Eine Freundin ist bereit, an zwei Nachmittagen auf ihn aufzupassen. Sie kann allerdings erst ab 16.30 Uhr. Aber das ist auf jeden Fall schon mal eine Erleichterung. Leider war zuerst ihr Kind krank und jetzt sie.

17

Auch wenn du vermutlich wenig Kraft und Nerven hast, mach überall Druck, lass dich / deinen Sohn auf Listen setzen, Aushang in der Nachbarschaft, dass du stundenweise Betreuung suchst, vllt gibt es ja eine ältere Dame, die das gerne machen würde. Aushänge in Supermärkten, ergreif Initiative!

Was ist mit dem Vater?

weitere Kommentare laden
2

Ich kann leider nur sagen, arbeiten mit zweijährigem Kind geht nicht, vielleicht mal 1-2 Tage, aber nicht auf Dauer. Aber das hast du ja schon festgestellt.
Entweder Betreuung suchen oder nicht arbeiten.
Bei uns in der Großstadt findet man auch unter dem Jahr immer eine Tagesmutter, aber da kann ich die Situation nicht einschätzen.
Oder Du musst richtig früh aufstehen, so 4 Uhr, da wird er dann zu müde sein, um mit aufzustehen. Aber da gehst Du auch dauerhaft am Stock.

8

Die Betreuungssituation ist leider sehr schlecht. Ich arbeite seit November wieder und Mitte November hat uns die Tagesmutter leider gekündigt. Es ist super schwierig was neues zu finden.

3

Du hast einen wahnsinnigen Druck mit Arbeit und gleichzeitig Betreuung eines so kleinen Kindes. Deine Reaktion ist völlig verständlich, du siehst einerseits den Aufgabenberg und andererseits die Zeit, die dir davonrennt, während dein Kind alterstypisch Quatsch macht. Gibt es keinen Papa oder andere Angehörige, die das Kind übernehmen könnten, damit du fokussiert und effizient arbeiten kannst? Ich bin damals schnell zur Erkenntnis gelangt, dass Arbeit und Betreuung von kleinen Kindern inkompatibel sind, weshalb ich es strikt getrennt habe. Es kommt aber natürlich auf die Arbeit an, in gewissen Fällen geht das vielleicht.

Bearbeitet von rabi2020
9

Ich bin leider alleinerziehend.

Es hat mir eben auf jeden Fall geholfen, hier zu schreiben. Dadurch bin ich ruhiger geworden und jetzt schläft er.

Ich habe eine Freundin, die bereit ist, an zwei Nachmittag ab 16.30 Uhr nach ihm zu schauen. Allerdings waren sie und ihr Kind nacheinander krank. Aber wenn das dann bald klappt, ist es auf jeden Fall eine Erleichterung.

4

Äh, mein Beileid. Bei uns kam der erste Lockdown mit geschlossener Kita als die Jungs etwas über zwei waren. Home Office und gleichzeitige Kinderbetreuung ist eine Illusion.

Wie viele Stunden musst Du denn arbeiten? Und wie lange musst Du ohne Betreuung durchhalten?

11

Ich arbeite 20 Stunden. Aber durch das unkonzentrierte Arbeiten mit Unterbrechungen haben sich heute die geplanten vier Stunden fast über den ganzen Tag gezogen.

12

Ich suche nach einem Betreuungsplatz, aber die Situation ist schlecht.

6

Hallo
Sorry selbstgemachtes Leid
Niemand käme auf die Idee sein 2jähriges Kind mit ins Büro, Baustelle, Geschäft, Klassenzimmer usw mitzunehmen und dann auch noch zu denken man schafft Arbeitspensum mit Qualität.
Möglichkeit
Arbeit aufgeben bzw verschieben
Babysitter Beschäftigung Sitter suchen
Je nachdem wieviele Std du arbeiten musst früher aufstehen
Papa involvieren

10

Sorry, sowas können nur Leute schreiben, die sich nicht vorstellen können, dass manche vielleicht gezwungen sind, beides zu vereinen

15

Das bringt die TE bestimmt weiter und war genau das, was sie gebraucht hat

weitere Kommentare laden
14

Mein Sohn kann sich Vormittags immer besser allein beschäftigen als Nachmittags..
Wenn ich unbedingt was am Laptop ausarbeiten muss, mache ich das immer stehend an der Barplatte in der Küche..
Das klappt witzigerweise ganz gut. Sobald ich mich zum Tisch setze sitzt er auf mir und hämmert auf der Tastatur.. B**** auch, B***** auch 😅
Ja bei mir ist das maximal 1x pro Woche der Fall wenn ich für den Kurs am Abend noch nicht alles geschafft hab..
Das schreibt sich halt leicht mal eine Stunde im Stehen 😂

Aber nein dauerhaft kann das leider nicht funktionieren.. führt nur zu Frust auf beiden Seiten..

16

Sorry, hab die Antwort auf meine Frage in einem anderen Strang gefunden.

Bearbeitet von missbalou
19

Ja

21

Du bzw. dein Kind hat das Recht auf einen Betreuungsplatz ab einem Jahr.

Klar, es gibt keine Plätze mehr. Geh trotzdem in die Vollen. Wende dich ans Jugendamt oder an deine Gemeinde, je nachdem, wer für die vergabe der Plätze verantwortlich ist, berufe dich auf deinen Rechtsanspruch und mach deutlich, dass du bereit bist, deinen Verdienstausfall einzuklagen. Das reicht meist schon, um auf einmal doch noch einen Platz zu bekommen. Falls nicht: lass dich wirklich mal beraten. Du brauchst das nicht auszuhalten.

weiteren Kommentar laden
22

Hey!

Erste Hilfe Maßnahme:
Haushalt kannst du mit Kind, das herumwuselt, machen, nicht noch extra in der Nacht. Speziell Wäscheaufhängen, hab ich immer mit meinen Kindern gemacht. Gib dem Kind auch etwas zum Aufhängen

Ich hab bei beiden Kindern nebenbei gearbeitet. Auf Dauer wirst du zumindest stundenweise Betreuung brauchen. Ein bisschen was kann man aber machen:

- richtig früh aufstehen oder abends bis spät arbeiten, diese Zeit nutzen für die wichtigsten Sachen und vor allem, um dich zu strukturieren, damit du am Tag mit Kind etwas weniger konzentriert sein kannst

- mit Kind tagsüber kann man telefonieren, beim Spaziergang oder auch beim Puzzeln oder Duplobauen. Bei mir hat es zumindest bei zwei Kindern ganz gut geklappt. Hab am Anfang des Gesprächs kurz gesagt, dass ich mit Kind bin und die meisten Menschen finden das sogar nett und warten geduldig wenn ich mal kurz mit meinen Kindern gesprochen habe

- das Kind auspowern, ist ohnehin wichtig für das Kleine wenn es allein mit dir zuhause ist.
Nach dem Frühstück ab auf den Spielplatz. Wir haben auch oft Kinderdisco gemacht. Tut dir auch gut.

- wie oben schon mal geschrieben, Sorge für Abwechslung: spiel intensiv mit dem Kind, dann wieder eine Zeit allein spielen und du arbeiten etc.

Achte aber darauf, dass du das nicht ewig machst, das ist sehr sehr anstrengend. Wie gesagt, Haushalt mit Kind, nicht noch extra abziehen von deiner Schlafzeit. Ein paar Wochen geht es schon, aber Sorge unbedingt für eine andere Lösung dauerhaft.

Liebe Grüße