Weihnachten und Familientreffen

Hallo zusammen,
jedes Jahr an Weihnachten ärgert mich etwas und ich versuche alles unter einen Hut zu bekommen.
Meine Schwägerin hat eine sehr große Familie und vier Geschwister. ihre Eltern sind geschieden, sodass sie und alle Geschwister plus Männer und Kinder immer einen Tag bei der Mutter sind und einen bei dem Vater. Die Eltern haben beide neue Partner. Damit sind ja schon zwei Tage von Weihnachten weg. Nun möchte natürlich auch meine Schwiegermutter gerne, dass wir uns alle einen Tag gemeinsam sehen, also mein Mann auch seinen Bruder. Das alles muss ich dann wiederum mit meiner Familie koordinieren und bisher ist es immer so, dass diese und ich uns dann nach allen anderen richten.
Dieses Jahr klappt es nicht und wir feiern einen Tag mit meinen Eltern und einen mit den Schwiegereltern. Unsere Kinder werden dann letztlich ihren Onkel und die Cousins nicht sehen, schade. Das finde ich auch traurig, unsere Kinder sind ja genauso Cousins mit den Kindern meiner Schwägerin, wie ihre Kinder mit denen ihrer Geschwister, die zwei Tage an Weihnachten stets miteinander verbringen. Kann auch meine Schwiegermutter verstehen, die das ganze auch schade findet. Wie kommt man nur aus diesem Dilemma heraus?

1

Das Zauberwort heißt "entzerren".

Warum muss man immer alles in diese drei Tage (24. - 26.) quetschen?

Die Weihnachtsferien sind lang, spielt es wirklich eine Rolle, ob man sich jetzt am 26. oder am 27. trifft?

Insbesondere, wenn ihr eine so große Familie habt, ist es doch einfach nur wichtig, dass jeder ein schönes Weihnachtsfest hat und am 24. nicht allein zu Hause sitzt.

Ob man sich dann am 25./26. oder am 28. sieht ist doch egal.
Gerade bei den Cousins - die werden doch bestimmt auch ein volles Weihnachtsprogramm haben.

Wir feiern am 24. alleine zu Hause, bleiben dann am 25./26. allein und erst dann klappern wir die Verwandtschaft ab.

5

Nun Weihnachten ist eben am 25. und 26. Ich verstehe meine Mutter und die Schwiegermutter schon, dass sie ihre Kinder gerne an diese Tagen und auch mal zusammen sehen wollen.

8

Ja, schon klar, aber wenn es 2 Tage gibt aber zig Leute, dann muss man halt mal ausweichen.

Ich würde es so machen:
25. - Deine Familie
26. - Seine Familie
oder andersherum (jährlich abwechselnd)

Wen dein Mann aus seiner Familie sehen will darf er bestimmen, wen du aus deiner Familie sehen willst, darfst du bestimmen.
Ich würde ja die Eltern / Schwiegereltern nehmen - aber das bleibt euch überlassen.

Alle anderen müssen sich halt hinten anstellen.

Ich habe auch eine große Familie und treffe nicht alle an 2 Tagen im Jahr - da würde ich durchdrehen. :-D

weitere Kommentare laden
2

...indem man mal aufhört, es immer allen recht machen zu wollen und indem man aufhört, Familie zwanghaft an 3 Tagen im Jahr zusammenzuquetschen. Wenn es mal nicht past, dann passt es nicht. Das Jahr hat insgesamt 365 Tage, an denen man sich sehen kann, Cousins und Cousinen sich sehen können, 365 Tage an denen Familienpflege möglich ist. Was ich im ganzen Jahr nicht regelmäßig mache, muss ich dann auch an Weihnachten nicht auf Zwang reinquetschen. Wenn rechtzeitig genug klar ist, dass gewissen Konstellationen an den Weihnachtstagen nicht machbar sind, dann kann man doch auch ein wunderbares Treffen an einem der Adventswochenenden machen, kann sich nach Weihnachten treffen etc. pp.

Dass ihr euch immer nach allen anderen richtet...ist einzig euer Problem. Wenn ihr das nicht wollt, dann macht es nicht. Setzt eure Prioritäten so, wie es für euch günstig ist und ordnet den Rest dahinter ein. Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, auf welche Seite nun die Schwägerin gehört (Schwester Deines Mannes oder Partnerin eines deiner Geschwister?!). Für mich hätte es mehr Prio, meine enge Familie (also eigene Eltern und Schwiegereltern) zu sehen. Gerade die Kinder der ganzen Familie kann man auch gut zu einem besonderen Ausflug (Eislaufen, Schlittentour etc. pp) vor und nach Weihnachten zusammenbringen, wenn es mit den Entfernungen klappt.

Die meisten Probleme und Dilemmas schaffen wir selber in unserem Kopf. Wenn man da ansetzt...kommt man ganz gut durchs Leben. ;-)

6

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, auf welche Seite nun die Schwägerin gehört (Schwester Deines Mannes oder Partnerin eines deiner Geschwister?!)

Es ist die Frau des Bruders meines Mannes ;)

25

Dann ist es die Verantwortung dieses Bruders, seine Schwiegerfamilientreffen unter einen Hut zu bringen. Wenn die zwei Tage zugewiesen bekommen, muss er es irgendwie klären.

"Fritz, treffen wir uns am 1.oder am 2. WFT bei euren Eltern?" Wenn beide Tage an Schwiegers gehen, habt ihr die freie Wahl.

3

Moin,
Ich komme aus einer riesigen Familie, wenn nich Paten dazu kommen werden es noch mehr. Bei meinem Mann ist es ähnlich.
Wir haben schon vor längerer Zeit den 3. Feiertag am 27. eingeführt, dieses Jahr kam dann noch der -1 Feiertag am 4. Advent hinzu, da es sonst alles nichts wird. 😁😆 Wir feiern Weihnachten einfach den ganzen Dezember bis zum 06. Januar (der spanischen Verwandtschaft zum Dank).
Klar kann man da jetzt ein riesen Fass aufmachen, dass deine Schwägerin ihre Familie bevorzugt... aber du kannst halt niemanden zwingen mit euch Weihnachten verbringen zu wollen.
Wenn du gerne mit allen feiern möchtest lade doch nächstes Jahr zum 4. Advent einfach alle zu euch ein und feiert schonmal vor 🙂

7

Klar kann man da jetzt ein riesen Fass aufmachen, dass deine Schwägerin ihre Familie bevorzugt... aber du kannst halt niemanden zwingen mit euch Weihnachten verbringen zu wollen.

Nein das werde ich auch nicht machen und natürlich kann ich das nicht. Aber ich merke auch, dass es den Eltern meines Mannes nicht egal ist, sie würden ihre Kinder halt auch ganz gerne mal beide am Weihnachten gemeinsam sehen... Und wenn das in keinem Jahr klappt, ohne das andere eine Lösung suchen, ist es irgendwie frustrierend.

26

Ist aber die Verantwortung deines Schwagers. Damit würde ich mich nicht kirre machen.
Letztes Jahr wollte die Oma meines Mannes eine Extrawurst- dann waren wir eben am 23.da. "ihr Termin" wäre mit der Familie meines Mannes der 25. Dezember gewesen- sie wollte eine extra Wurst- die gibt es dann nicht am 26.12. Einer von beiden Tagen gehört meiner Familie.

Wäre ich an der Stelle deines Schwagers, würde ich verlangen, dass man Teil 1 der Schwiegersippe zum Brunch trifft und Teil 2 dann abends. Diese Priorität an einem WFT muss er dann aber selbst seinen Eltern zuweisen.

Bearbeitet von schokofrosch
4

Bei uns gibt es inzwischen auch einen dritten Weihnachtsfeiertag.

Es kann dann zwar auch nicht jeder wegen der Arbeit dabei sein, dieses Jahr trifft es meinen Freund, ich habe aber dadurch die Möglichkeit am zweiten Feiertag, bei seiner Familie zu sein.
Sonst hätte ich mich entscheiden müssen, was mir wichtiger ist. Seine oder meine Familie.

Und vielleicht gibt es auch den dritten Feiertag, weil mein Onkel sich immer erst zwei Wochen vor Weihnachten um einen Platz im Restaurant kümmert und dann immer wieder verwundert feststellt, dass es ausgebucht ist. 😁

9

Na ja, das Dilemma macht ihr euch selber in dem ihr euch nach allen anderen richtet.
Bei so einer grossen Familie ist es halt schwierig, dass alle gleichzeitig da sind.
Weihnachten ist ja mehr wie nur die 3 Tage, da muss man doch nicht alle Treffen nur auf diese paar Tage konzentieren.
Die Tage zwischen den Jahren gibts ja auch noch, oder Silvester, oder die Adventszeit. Abgesehen davon gibts noch über 360 andere Tage im Jahr an denen man sich sehen kann.

10

Bei so großen Familien ist es nunmal schwierig, innerhalb von 2 Tagen beide Seiten unter einen Hut zu bekommen. Ich kann ein Lied davon singen.

Früher lief es immer so, dass am 1. Weihnachtstag ein Treffen mit allen (Stief-) Geschwistern plus Anhang bei meinen Eltern stattfand. Aber die Partner haben ja auch Familie. Irgendwann wurde es meinen Eltern zuviel und inzwischen lassen wir das

Das sind sowieso Familienmitglieder, die wir unabhängig von Weihnachten öfter sehen. Da muss man nicht an Weihnachten so einen Stress machen. Was anderes wäre es, wenn bspw ein Bruder nur Weihnachten da ist, weil er weiter wegwohnt

Wir haben es dieses Jahr für uns einfach gemacht. Unsere Eltern und ein Teil der Geschwister kommen zu uns, es gibt Punsch und Kekse, abends noch ein kaltes Buffet, für das jeder 2-3 Sachen mitbringt.
Am 1. WT sitzen wir dann nochmal bei Schwiegereltern, weil die Schwester meines Mannes selten in der Gegend ist

Meine anderen Geschwister, Nichten und Neffen sehe ich im Laufe des Jahres öfter mal.

11

Ein Tag kann ja auch 2 Hälften haben.
Vormittags Schwiegermutter, nachmittags Schwiegervater.

Ansonsten sind einfach nicht alle Rätsel lösbar, bzw. 50 Leute in 2 Tage zu quetschen.

12

Hallo,

Wir haben seit Jahren feste Tage. Heiligabend bei meinen Eltern, erster Feiertag bei meiner Schwiegerfamilie, 2. Feiertag frei. Das geht jetzt seit circa 20 Jahren so. So hat jeder Planungssicherheit.

Als ich Kind ar gab es auch schon feste Tage. Heiligabend Urgroßmutter, erster Tag Papas Eltern, zweiter Tag Mamas Eltern. Dann als Urgroßmutter erstorben Heiligabend zuhause. Später dann als ich erwachsen war, traf sich die noch lebenden Großeltern an zweiten Tag bei meinen Eltern bis sie verstorben sind.

Lg

13

Organisation ist die halbe Miete.
Am besten Doodle nutzen und einen gemeinsamen Termin suchen. Dann klappt das auch.