Muss ich da wirklich alleine durch (Stichwort Babybetreuung)?

Mir geht es momentan richtig schlecht. Körperlich - seit gestern stark verkühlt mit allem drum und dran (Husten, Kopfschmerzen, stark verstopfte Nase, Gliederschmerzen und CO) und auch psychisch (ua. Thema Einsamkeit, Decke fällt mir am Kopf, usw).

Unser Kleiner (ca. 7 Monate) hat seit einiger Zeit eine schwierige Phase... weint viel, lässt sich kaum ablegen, schläft meistens nur auf mir ein usw. Wir vermuten es sind die Zähne :-(. Das kostet mir mittlerweile extrem viel Nerven und Kraft. Ich bin am Abend totmüde und die meiste Hausarbeit bleibt liegen. Speziell jetzt vor Weihnachten gäbe es noch so viel zu erledigen!

Mein Mann ist Vollzeit berufstätig. Ich habe schon mal in einem anderen Thread darüber berichtet, dass ich das eher zähneknirschend hingenommen habe. Mir wäre es lieber gewesen, er reduziert seine Arbeitszeit auf 30h. Da er jedoch erst im August einen neuen Job im Management angenommen hat, ist das seiner Aussage nach leider nicht drin.

Heute wollte er wieder ins Büro fahren. Man muss dazu sagen, dass er theoretisch jeden Tag Homeoffice nehmen könnte. Und ich hab hörbar die ganze Nacht gehustet und geschnupft. Als ich ihn in der Früh zur Rede gestellt habe, meinte er, er hätte verstanden, es ginge mir eh ok. Er wäre eh gleich nach dem Termin gekommen (Anmerk: Der Termin findet um 13Uhr statt, d.h. ich wäre stundenlang mit dem Kleinen alleine gewesen). Na jedenfalls hat er sich dann doch aufgerafft da zu bleiben und hat auf den Kleinen mehr oder weniger den ganzen Vormittag aufgepasst und daneben einwenig gearbeitet.

Na jedenfalls war seine Abreise vor dem Termin nun das reinste Schreikonzert. Ich habe kurzfristig für heute Nachmittag eine Call-Anfrage von der Firma bekommen und habe mega Bammel, worum es da gehen könnte, ich befürchte das Schlimmste. Möchte da nicht näher drauf eingehen. Jedenfalls meinte ich, ich müsse wissen, wann er wieder kommt, denn er hätte das Telefonat.

Er meinte dann lautstark, ich solle das gleich sagen, dann sagt er eben den 2 Termin ab. Er hätte da ein Geschenk für mich abgeholt, aber dann eben nicht. Er hätte nun sowieso schon den ganzen VM auf den Kleinen aufgepasst ohne sich zu beschweren, usw. Auf die Frage, was denn mit seinen Eltern wäre, ob die ev . aufpassen könnten kam nicht viel.

Er ist dann abgezischt mit den Worten, dass er eine Pflegefreistellung besorgen wird, um morgen auf den Kleinen aufzupassen. Ich saß heulend da.

Nun frage ich mich, ob ich da wirklich alleine durch muss?
So quasi, man hat sich dafür entschieden, dass ich die Babybetreuung untertags übernehme, also muss ich mich auch um die Versorgung im Krankheitsfall alleine kümmern? Darf nie erwarten, dass er sich vielleicht mal frei nimmt, wenns mir richtig dreckig geht (wie mehrfach kommuniziert)? Die Arbeit geht immer vor?

Morgen kommt übrigens meine Mutter um mich zu unterstützen.

Diskussion stillgelegt

4

Hallo,

naja ich finde so grundsätzlich hörst du dich sehr anstrengend an. Kein Wunder, dass dein Mann genervt ist.

Allein schon, dass du erwartest, dass dein Mann zusätzlich zu deiner Elternzeit auf 30 h Stunden reduziert.

Und dann deine Erwartungshaltung zum Homeoffice. Das heißt doch nicht er bleibt bezahlt zu Hause und geht seinen privaten Verpflichtungen nach, sondern er arbeitet zu Hause und nicht er betreut euer Kind. Das ist dann schon entgegenkommen des AG.

Da du krank bist und nicht euer Kind kann er auch nicht einfach Kindkrank nehmen, so einfach ist das in dem Fall einfach nicht.

Ja, wenn man selber krank ist und muss ein Kind betreuen ist das sch...... und furchtbar anstrengend und ihr müsst da eine Lösung finden, wenn gar nichts geht (Urlaub, früher nach Hause kommen o. ä.) Aber ein Stück weit wirst du die Zähne zusammen beißen müssen, mit Kindern kann man sich leider nicht mehr einfach aufs Sofa packen.

Gute Besserung

Nenea

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von nenea2
38

Ich stimme dir zwar zum Teil zu, aber da sie eine Call-Anfrage von ihrem Arbeitgeber bekommen hat, vermute ich eher, dass sie auch arbeitet 🤔 Das würde die Lage in meinen Augen schon ändern.

Diskussion stillgelegt

55

Die Frau hört sich anstrengend an, weil sie krank ist und möchte, dass ihr Partner und Vater des Kindes ihren Job übernimmt?

Sie ist anstrengend, weil er die Arbeitsstunden reduzieren soll, um mehr Zeit mit der Familie zu verbringen?

Leute, was ist denn bitte los? Wir leben im 21. Jahrhundert!

Und ja, er kann Kinderkrank nehmen, denn die Betreuungsperson fällt aus.

Ich komme aus dem Kopfschütteln echt nicht mehr raus.

Wie traurig es sein muss, wenn der Job des Mannes (natürlich nicht der der Frau) wichtiger ist als die Gesundheit und das Wohlergehen der Frau. So eine Ehe würde ich nicht führen wollen und mir tut jede Frau leid, die das machen muss.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Hmm, das ist jetzt nicht böse gemeint. Also bitte nicht falsch verstehen 😊 so wie du das schreibst, bist du ja gar nicht alleine. Daher musst du da auch nicht alleine durch. Heute hat er sich gekümmert, morgen kommt deine Mama und er wollte sich sogar freistellen lassen.
Männern muss man manches halt deutlicher sagen. Aber dann hat’s ja geklappt.
Ich war die letzten drei Wochen extrem krank. Gut, meine Kinder sind größer. Glaub mir, ich wäre am liebsten morgens im Bett geblieben. Aber ich musste aufstehen, die Kinder fertig machen und Frühstück vorbereiten. Na klar ich konnte mich danach ausruhen. Aber ich wäre trotzdem nicht auf die Idee gekommen, dass mein Mann sich krankschreiben lässt. Er muss nun mal arbeiten.
Nur ein einziges Mal habe ich ihn angerufen, als die kleine noch ganz klein war. Da musste er von der Arbeit kommen. Ich hatte so Schüttelfrost, dass ich mir nicht zugetraut habe, die kleine hochzunehmen, geschweige denn eine frische Pampers zu machen.
Da kam er dann aber auch sofort.

Diskussion stillgelegt

50

Verstehe ich nicht.
Deinem Mann steht doch gesetzlich zu, die Beaufsichtigung SEINER Kinder zu übernehmen, wenn die Betreuungsperson krank ist? Dafür gibt es doch die Kinderkranktage? Er wird also bezahlt, um auf seine Kinder aufzupassen, im Gegensatz zu dir, die die Care Arbeit umsonst übernimmt?

Diskussion stillgelegt

54

Kinderkranktage, darf man nur nehmen, wenn das Kind Krankheit und kein andere das kranke Kind betreuen kann. Wenn ein Elternteil in Elternzeit ist, dann kann das berufstätige Elternteil kein Kinderkrank nehmen, da die Betreuung durch das Elternteil in Elternzeit zu leisten ist.

Was gemacht werden kann, wenn ein Elternteil krank ist, bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu beantragen, dies kann dann vom zweiten Elternteil unbenommen werden und die Krankenkassen ersetzen Teile des Lohns.

Da das Kind der Te gesund ist, gibt es keinen Anspruch auf Kinderkranktage.

LG

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin ganz ehrlich und ich finde ja, ein Stück weit muss man da durch.
Das ist der große Nachteil am Elternsein. So wie früher 2-3 Tage krank auf dem Sofa liegen und Sendungen schauen geht, zumindest bei uns, nicht mehr.
Ich bin seit ich Kinder habe, also seit 9 Jahren, exakt 2 mal gelegen, da hatte ich wirklich schlimm Magen-Darm, da ist mein Mann Zuhause geblieben. Ich muss aber auch sagen, dass mein Mann selbstständig ist und in seinem Beruf nicht wirklich fehlen kann, vor allem nicht um diese Jahreszeit.

Zur Zeit haben ich und die Kinder Influenza und Bronchitis, da mache ich es mir so einfach wie halt irgendwie möglich. Zum Essen gibts was Schnelles (Rührei, Tortellini etc.) und sonst sind wir halt den ganzen Tag im Spielzimmer und machen was Ruhiges oder liegen auf dem Sofa und schauen auch mal ne Stunde fern. Das Kleinste ist 2, das Mittlere 4 und das älteste Kind 9.

Diskussion stillgelegt

51

Krass, wie sehr sich Frauen damit rühmen, dass sie die komplette Care Arbeit übernehmen, obwohl sie krank sind. Schleppst du dich auch krank zum Job?

Diskussion stillgelegt

71

Krass wie verbittert und gelangweilt du sein musst, unter jeden Beitrag der nicht deiner Meinung entspricht zu kommentieren!
Echt anstrengend, bestimmt hat dein Mann dich wegen deiner Art in Wind geschossen und du bist deshalb so schräg drauf.
Wie unselbstständig bist du bitte, das dein Mann zuhause bleiben muss, um dich zu beweihräuchern, wegen ner Erkältung.
Du tust mir leid. Und dein Mann erst recht, falls es einen gibt 😂

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Hey,

wenn du sehr krank bist, finde ich schon, dass er zu Hause bleiben sollte...ich war auch krank am Wochenende und mir ging es wirklich so schlecht, dass ich nur im Bett liegen konnte. Aber nach wie vor ist grundsätzlich die Frau zuständig für Kinder und Erziehung. Auch (traurigerweise) bei mir...

Ist gut, dass du dich durchgesetzt hast. Allerdings wäre es praktischer gewesen, wenn er sich einfach einen Tag freigenommen hätte, dann wäre es auch für ihn entspannter gewesen.

Diskussion stillgelegt

30

Aber nach wie vor ist die frsu für die Erziehung zuständig.

Wie meinst du das ? Ganz allgemein oder in eurem Fall?

Diskussion stillgelegt

53

Die 50er haben angerufen, sie möchten ihre Stereotypen wieder 🙈

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Erst mal gute Besserung an dich! Ich finde allerdings auch, dass man halt "da durch" muss, zudem du ja doch Hilfe hast. Dein Mann hat während des Vormittags im Homeoffice euer Kind betreut, wobei Homeoffice nicht dafür da ist, dass er - vom Arbeitgeber bezahlte - Care-/Betreuungs- und Haushaltsaufgaben leistet. Ich weiss nicht, was du für eine Vorstellung von Homeoffice hast, aber komm ganz schnell von dem Gedanken weg, dass er dir zur Verfügung steht (wofür auch immer), wenn er Homeoffice macht.
>>Mir wäre es lieber gewesen, er reduziert seine Arbeitszeit auf 30h. >> Und das könnt ihr euch finanziell leisten? Oder würdest du dann auch arbeiten gehen?

Was ich auch nicht verstehe, ist das da:
>>Auf die Frage, was denn mit seinen Eltern wäre, ob die ev . aufpassen könnten kam nicht viel.>>

Äähm, dein Mann hat geschäftliche Termine und soll für dich seine Eltern klarmachen? Du bist krank, das ist doof. Aber selbst krank ist man doch dazu in der Lage, einen Telefonhörer in die Hand zu nehmen und selber bei den Schwiegereltern anzurufen.

Wie gesagt, tut mir leid, dass du krank bist, aber ich finde, du erwartest hier ein bisschen viel von deinem Mann.

Gute Besserung!

Diskussion stillgelegt

6

Ich fühle mit dir. Ohne Fieber bleibt mein Mann nicht daheim, da muss ich dann auch alleine durch, schon immer.
Es ist schwierig, ich weiß. Das Problem bei mir ist, dass ich wirklich sehr oft in den letzten Jahren erkältet war.
In gewisser Weise habe ich Verständnis, weil man mein vieles krank sein wirklich schwer auffangen kann. Zudem kann seine Arbeit nicht von jemandem übernommen werden. Der Stapel wächst eben dann weiter und dann muss er am Wochenende reinarbeiten. Das ist für die Kinder dann auch nicht schön.
Trotzdem haben wir auch schon darüber gestritten und ich habe ihm an den Kopf geworfen, dass ich wohl nur Unterstützung bekomme, wenn ich im Koma liege. Das ist natürlich Quatsch und im Ärger gesagt, aber es nagt trotzdem an mir.

Diskussion stillgelegt

7

Ich finde es nicht gut, wie die anderen Beiträge vor mir auf dir "rumhacken" und dich als anstrengend bezeichnen. Jeder hat andere Belastungsgrenzen und schafft unterschiedliche Dinge. Ich finde es auch wenig heroisch sich krank durch den Alltag zu schleppen.

Es liest sich insgesamt so, als würdest du dich mit eurem Sohn ziemlich alleine fühlen, was die Verantwortung angeht. Alleine, dass dein Mann meint, er habe auf euren (!) Sohn "aufgepasst", spricht auch schon dafür.

Außerdem scheinen deine Verven ziemlich runtergerockt zu sein zur Zeit. Auch völlig verständlich mit anhänglichem Baby ohne richtigen erholsamen Schlaf und zusätzlich noch krank. Und jetzt kommt auch noch der Anruf deiner Arbeit dazu, der dir Angst macht.

Mein Mann arbeitet auch Vollzeit und ich bin Hausfrau. Wenn ich richtig krank bin, kann er sich befreien lassen wegen Kinderbetreuung. Allerdings nutzen wir das nur wenn es nicht anders geht. Meist geht es ja doch irgendwie und es wird einfacher, wenn die Kinder älter sind.
Ich mache dann Krankenlager im Kinderzimmer und die Kinder spielen um mich rum.

Diskussion stillgelegt

8

Ich finde schon, solang der Kopf nicht abfällt, muss man da durch. 😅
Bin selbst grad mit fieber und bronchitis krank.
Hab drei kleine kinder unter 6 jahren mit magen-darm, rsv und bindehautentzündung zuhause.
Ich wechsel zwischen couch, und kotze wischen…. Zwischendurch essen machen etc…. Mir hilft auch niemand und mein Mann ist jetzt zur arbeit….

Zum heulen hab ich leider keine zeit 😄

Diskussion stillgelegt

59

Ist das hier ein Wettbewerb? Welche Mutter ist krasser?

Ihr tut mir echt leid. Das meine ich wirklich so.
Ich würde meinen Mann achtkantig aus dem Haus schmeißen, wenn er seine Arbeit wichtiger als die Familie halten würde. Und ich wäre nicht stolz, drei Kinder alleine zu versorgen, sondern sehr traurig, enttäuscht und sauer.

Diskussion stillgelegt

61

Du scheinst sehr schockiert zu sein, weil du unter jeden Post schreibst. Es geht nicht darum, dass die anderen Frauen hier Hausfrauen aus den 50ern sind, sondern dass man mit Kindern einfach wesentlich taffer und auch zäher werden muss. Das ist einfach so. Ich zb hab einen Mann, der selbstständig ist und oft auch mal zwei Wochen durchgehend wegfahren muss. Dh ich mache dann alle Nächte alleine. Soll ich den anrufen und jedes Mal aus dem Ausland heimbitten, wenn ich Fieber habe? Meine Mutter wohnt 600km weit weg - soll ich also alternativ Mami bitten die Kids zu nehmen und sie einen halben Tag anreisen lassen? Viele der Frauen hier haben nur im allergrößten Notfall Entlastung. Das ist die Realität, niemand „rühmt“ sich hier, das missverstehst du. Es geht darum, dass man sich nicht von jedem Windstoß umpusten lässt - Mutter sein ist verdammt hart und dazu gehört auch krank die eigenen Kinder zu betreuen. Ich zb bin nicht stolz drauf, sondern verstehe, dass das meine Pflicht ist. Wenn mein Mann zuhause ist, macht er selbstverständlich genau dasselbe!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Dein Mann hat den ganzen Vormittag neben der Arbeit aufgepasst und angeboten, sich eine Pflegefreistellung zu besorgen. Ich finde, das klingt nicht, als würde er dich alleine lassen mit der Betreuung, während du krank bist.

Diskussion stillgelegt