Sind Fotos vom Fotografen für euch zu "gestellt"?

Macht ihr Familienfotos lieber selber und lasst ihr sie professionell machen?
Wir haben jetzt zum ersten Mal welche beim Fotografen machen lassen. Ich dachte eigentlich, das wäre eine super Idee, aber meine Schwester hat direkt gesagt "Die sind doch dann total gestellt". Sie hat sie allerdings auch noch nicht gesehen. Das hat mir ehrlich gesagt erst mal einen Dämpfer gegeben. Wie seht ihr das denn?

53

Hey,

wenn man es so betrachten möchte, sind alle geplanten Fotos gestellt. Egal wer sie macht.

Und was man mag oder eben auch nicht, ist auf jeden Fall Geschmackssache.

Ich persönlich plane seit paar Jahren jährlich mindestens 2 Fotoshootings ein. Es ist qualitativ definitiv ein Unterschied, ob das Foto von der Fotografin oder aber vom Handy oder vom Laien kommt. Und ich bin da sehr pingelig, Fotos sind mir einfach heilig und das ist für mich die Chance auf ein Familienfoto und paar schöne Bilder von den Kindern und uns als Paar. Ich liebe die meisten Bilder einfach- und alleine hätten wir bis heute kein Familienfoto gehabt...

Klar, für die Familienfotos sitzen wir dann entsprechend so zusammen und schauen alle zur Kamera. Aber es entstehen auch andere Bilder. Schmollendes Kleinkind, lachender Teenie, plötzlich schmeißen sich alle Kinder auf uns, während ein Pärchenfoto entstehen sollte (die Fotografin hält auch auf solche Momente, oder wenn man mal kuschelt, obwohl gerade kein Bild "geplant" war usw),... Oder es wird mit den Requisiten geblödet und entstehen auch totale Quatschfotos. So haben wir am Ende des Jahres dann meistens eine bunte Mischung aus Bildern, die einfach schön sind (die klassischen zum aufhängen), über die man lachen kann, die einfach unfassbar gut die Stimmung eingefangen haben (auch wenn einer keine Lust hatte), sogar unbemerkte Aufnahmen entstehen dabei...

Wichtig ist mir aber auch, dass man die Stimmung ein wenig berücksichtigt. Es soll trotz allem locker zugehen und wenn einer so überhaupt nicht mag, dann wird der in Ruhe gelassen. Entsprechend sind in diesem Jahr zwar schöne Familienfotos und auch paar schöne Einzelfotos entstanden, aber kein einziges reines Geschwisterbild von allen fünfen zusammen.

Ich gehöre auch zu denen, die auf die Kleidung achten. Bunt gemischt gibts nicht. Privat ja, bei den Terminen nein. 3-4 Farben sind dann insgesamt vertreten, eine sollte dabei sein, die sich bei jedem wiederfindet. Und die Körperteile, die zu sehen sind, sind natürlich gepflegt.

Fotoshootings sind nicht alle gleich. Jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil. Ob vor einer Kulisse, steif sitzend / kniend / stehend, ob spielend, draußen auf einem Spaziergang begleitend, am Strand während alle herumtoben, bunte Kleidung, Angabe von Kleidungswünschen,... Jeder macht es anders. Und manche sind auf (kleine) Kinder mehr spezialisiert als andere, die dafür andere Vorlieben haben.

Man muss halt auch seinen Fotografen finden. Jeder macht eben andere Bilder und da muss man schauen, was man will und mit wem man auch klar kommt. Umso besser alles zusammen passt, desto lockerer, lustiger und entspannter wird meistens das Shooting. Wenn man aber von so einem Shooting mit einem strahlenden Gesicht nach Hause fährt... Dann ist alles richtig gelaufen.

Lass dir die Freude nicht nehmen. Es ist ok, wenn deine Schwester sowas nicht so mag. Das heißt aber nicht, dass die Fotos deshalb schlecht werden oder die Idee schlecht war.

Ja, aber auch das ist alles Geschmackssache. Ich liebe die Bilder. Andere hassen sowas. Fotos vom Fotografen sind eben nicht gleich Fotos vom Fotografen. Und gefallen müssen sie natürlich auch nicht allen- vor allem sollten sie demjenigen gefallen, der sie machen lässt.

Liebe Grüße vom Fotofreak! #winke

54

Tolle Antwort! Vielen Dank

6

Ein Foto,wo Mal die ganze Familie drauf ist,keine Wäscheständer oder Spielzeuge im Hintergrund zu sehen sind und keiner vollgekleckert ist oder wo anders hinschaut finde ich Mal eine gelungene Abwechslung. Natürlich sind auch viele Momentaufnahmen und ungestellte Bilder schön,aber ich finde das super wenn auch Mal ein Fotograf oder eine Fotografin😉 ein Auge drauf hat.
Lass dich nicht verunsichern. Schau nur,dass dir selbst die Bilder gefallen. Ich bin sehr mäkelig und habe Zwischenzeitlich immer Mal gebeten schauen zu dürfen,damit ich notfalls eine andere Pose,Gesichtsausdruck einnehmen kann.

Bearbeitet von Machdoch
1

Hallo,

ja ich finde auch Fotos vom Fotografen sind gestellt. Warum? Weil sie genau das sind. Sind ja keine echten Situationen die da eingefangen werden...

3

Kommt auf den Fotografen an. Wenn wir Fotos machen lassen dann kommt die Fotografin zu uns. Natürlich sind die Situationen gestellt aber es ein Foto aus dem Moment in dem wir toben, rennen, spielen oder kuscheln. Also nicht vor einem Hintergrund aufgereiht und künstlich gelächelt.

8

Aber ihr kuschelt, fotografiert und spielt für das Foto. Da verhalte und bewege ich mich nicht echt. Es ist in dem Moment gestellt. Und das sieht man auch.

Der eine mag es - der andere nicht. Aber es ist nicht frei fotografiert.

weitere Kommentare laden
2

Meine Schwester steht auch darauf, aber die inszeniert auch gerne ihre Familie auf Insta und TikTok und im Status.

Ich mag Fotos vom Fotografen auch nicht. Ich fotografiere selber sehr gerne und finde die natürlichen Schnappschüsse aus dem realen Leben viel ehrlicher!

4

Na sind sie denn gestellt, oder wurdet ihr im realen Leben fotografiert so wie ihr seid? Ergo, sie sind gestellt.

Ich mag das auch nicht. Am besten noch alle weißes Shirt, Jeans und Barfuß. Nichts für meinen Geschmack.

13

Letzter Absatz #rofl

5

Ich finde Bilder vom Fotografen toll.

Die Belichtung passt, jeder schaut in die Kamera, alle sind mit drauf, keine Sachen im Hintergrund die stören...

Ja, natürlich zeigt es nicht den Alltag, vor allem wenn kleine Kinder dabei sind. Aber unter "gestellt" verstehe ich was anderes, als sich professionell fotografieren zu lassen. Gestellt ist es, wenn du beim Kochen vom Fotograf abgelichtet wirst, der Raum ausgeleuchtet ist, Filter benutzt werden und es dann heißt, dass es die Normalität beim Kochen darstellen soll.

7

Meine Freundin lässt das öfter machen. Die shootings waren immer draußen und die Fotos sind toll. Bisher aber auch noch nicht barfuß in weißen Hemden.

10

Ich mag solche Fotos auch nicht. Früher hat das vlt noch Sinn gemacht weil die einfach die besseren Kameras hatten.
Heute macht ein IPhone für den normalen Betrachter gleich gute oder sogar bessere Fotos. Da mache ich lieber spontan ein Bild wenn die Stimmung grad gut ist.

26

Das stimmt leider gar nicht. Vergleiche mal Kamerabilder vom Handy mit Bildern vom Fotografen der eine Top Kamera und extra Licht etc. benutzt. Qualitativ sind das große Unterschiede.

40

"Für den normalen Betrachter". Für mich reicht die Qualität vollkommen aus.

weitere Kommentare laden
11

Ja, wir haben welche machen lassen, damit auch wirklich alle drauf sind.
Es kommt natürlich auf die Fotografie drauf an. Es gibt diese für mich furchtbaren Studiobilder in dieser Instagram-Ästhetik in Creme-Tönen in zusammenpassender Kleidung auf dem Bett vorm Makramee-Vorhang/shabby Tür mit Pampas-Gras/Trockenblumen auf dem Nachttisch und es gibt relativ natürliche Reportagefotografie.
"Unsere" Fotografin hat mit uns einen kleinen Herbstspaziergang gemacht, dabei haben wir uns unterhalten und sie hat fotografiert. Natürlich ist das immer noch gestellt, aber wir interagieren natürlich.

Das ist alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Studiofotografie ist natürlich etwas günstiger.

Natürlich ist das gestellt, aber wir machen auch jedes Jahr ein Bild vorm Tannenbaum mit dem Stativ, das ist auch gestellt und viel steifer.😅