Enttäuscht von Familie an Heilig Abend

Hey zusammen.
Ich wünsche allen erst einmal frohe Weihnachten. Ich hoffe ihr hattet heute alle einen wundervollen Tag mit euren Liebsten.

Ich bin leider etwas enttäuscht heute und tatsächlich auch angefressen, aber gut vermutlich auch selbst schuld an allem.
Kurz zur Vorgeschichte.
Wir feiern seit ich Kinder habe immer Heilig Abend als Kernfamilie. (Mein Mann, meine beiden Kinder 6&3 und ich). Meine kleine Schwester lebt noch zuhause ist aber bereits über 20 und feiert mit meinem Vater und Mutter. Die letzten Jahre war es dann so das meine andere Schwester mit deren Freund (bereits ausgezogen) ebenfalls hin gehen.

Am 1. Feiertag sind wir dann alle bei meinen Eltern zum Essen und am 2. Feiertag zum Frühstück bei uns. Ich muss dazu sagen meine Familie also vorallem meine Eltern sind keine Menschen die es gerne sauber und aufgeräumt haben. Sprich es sieht teilweise richtig ekelhaft und versifft aus. Ebenfalls sind sie eher Menschen die auf den letzten drücker alles machen und dann tierisch sauer und genervt sind wegen dem Stress.

Nun war es so das meine Schwester und deren Partner vor 2 Tagen positiv auf Corona getestet haben, dementsprechend konnten sie heute nicht zu meinen Eltern. Und meine andere Schwester interessiert das nicht, sie verbringt den ganzen tag an ihrem Pc im Zimmer und kommt gar nicht erst raus. Als ich mit meiner Mutter heute Mittag telefoniert habe war sie total geknickt und traurig eben weil sie mit meinem Vater alleine "Feiern" muss. Erzählte noch sie mache gerade alles trotzdem schön also den Baum etc.
Wir haben dann wie sonst auch nur für uns Beschert und eben unseren üblichen Ritualen gemacht, aber irgendwie ging mir das dann nicht aus dem Kopf das meine Mama vielleicht gerade unterm Baum sitzt und traurig ist. Schlussendlich haben wir mit den Kindern gesprochen und die haben entschieden wir gehen zu Oma und Opa und überraschen sie.
Hatte mir das echt schön vorgestellt, wir kommen hin (sie sind zu Fuß 15 Minuten weg) sie freuen sich sind vielleicht gerührt, wir Feiern dann noch schön zusammen. Naja dem war nicht so.

Wir uns also nach unserer Bescherung fertig gemacht Kinder eingepackt, Geschenke für Oma und Opa eingepackt und los gings. Als wir an kamen und vor der Tür standen hab ich sogar Weihnachtsmusik angemacht auf dem Handy und als Oma aufgemacht hat riefen wir Frohe Weihnachten. Die war zwar überrascht aber zeigte direkt deutlich das wir nicht erwünscht sind.
Wir durften auch nicht rein weil sie weder aufgeräumt hatte, noch waren die Geschenke für die Kinder eingepackt und lagen verteilt im Wohnzimmer.
Als die Kinder fragten ob sie denn den Baum sehen dürfen meinte sie "Ne das machen wir morgen ich hab die Geschenke noch nicht eingepackt, ihr könnt jetzt nicht rein" Schlussendlich standen wir dann wie Idioten vor der Tür im Hausflur und sind nach 5 Minuten mit traurigen Kindern heim. Es gab keine Umarmung oder Freude oder sonstiges nix.

Ich weiß es war dumm und naiv von mir zu denken das sie Abends an Heilig Abend zumindest die geschenke schon eingepackt hat oder zumindest aufgeräumt hat, vor allem wenn wir ja morgen hin gehen zum essen Mittags. Ich dachte einfdadch es wäre schön, stattdessen bin ich nun wahnsinnig traurig und enttäuscht, vor allem weil sie sich null gefreut haben, ich dachte ich tu was gutes, überrasche sie damit sie nicht alleine sind. Und mir tut es so leid das wir die Kinder da nun mit hin haben auch wenn sie selbst gesagt haben sie wollen. Ich hab nicht mal mehr lust morgen hin zu gehen weil ich so sauer bin.
Musste mir das jetzt einfach mal von der Seele reden.

1

Naja...
Du wusstest doch vorher, wie es bei Ihnen läuft.
Du hast sie in furchtbare Verlegenheit gebracht- das war für sie garantiert auch nicht lustig, euch wegzuschicken.

16

Was, wie bitte? Wie versifft kann man sein, dass man nicht mal sagen kann "wartet 5 Minuten, ich räume das gröbste weg und ihr könnt reinkommen"?
Das ist ihr eigenes KIND mit Familie und Enkelkinder vor ihrer Tür, nicht irgendwelche Freunde, Bekannte oder Nachbarn!
SIE hat doch gesagt, dass sie gerade den Baum schmückt und pipapo. Also ehrlich.
Die TE wollte was Gutes tun aber ist selbst Schuld weil ihre MAMA sie und ihre Kinder an der Tür an HEILIGABEND abweist ohne danke, ohne Umarmung?
Also ganz ehrlich, was stimmt mit den Leuten nicht, die das auch noch "nachvollziehen" können?!?!?
Die Mutter sollte sich schämen so ne scheiß versiffte Wohnung zu haben, dass sie nicht mal ihre Kinder an Heiligabend empfangen kann.
Und wenn sie so ist, dann sollte SIE aufhören rumzuheulen dass sie ja so allein ist!

Bearbeitet von Inaktiv
18

Ich kann das schon nachvollziehen. Die TE wollte etwas Gutes tun, aber so kam es halt nicht an.

weitere Kommentare laden
2

Da kann ich Deine Eltern verstehen. Eine unaufgeräumte Messiewohnung plus ein plötzlicher familiärer Überfall ohne Ankündigung ist nichts, was ich nicht nachvollziehen kann. Entsprechend kann ich sie verstehen, das passt einfach nicht zusammen.

Zu Deutsch: Bei anderen Personen wärst Du sicher auf Freude und Jubel gestoßen und hättest vollumfängliche Gastfreundschaft erfahren. Aber Du kennst Deine Eltern sicher länger und hast selbst eingangs betont, dass sie gerne erst aufräumen und putzen, bevor sie Besuch bekommen. Also von daher, ruf nächstes Mal wenigstens vorher an und frag, ob es ihnen gerade passt. Auch wenn sie dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder abweisend reagieren. ;-)

3

Du kennst doch deine Eltern. Das du nun enttäuscht und traurig bist, ist wenig nachvollziehbar. Denn du hast deine Eltern und deine Kinder ganz bewusst in eine unangenehme Situation gebracht.

Startet morgen einen neuen Versuch. So wie es auch geplant war.

Ich wünsche noch einen schönen heiligen Abend #kerze#niko

4

Ich verstehe deine Eltern. Ich persönlich finde so "Überraschungs-Besuche" fürchterlich, geht gar nicht. Deine Hintergedanken waren lieb gemeint aber falsch umgesetzt. Du hättest deine Mutter kurz fragen sollen, ob ihr spontan vorbei kommen dürft. Hak es ab unter "dumm gelaufen" und genießt weiter die nächsten Tage.

5

Also ehrlich gesagt bin ich da komplett anderer Meinung, ich kann es verstehen wen es jemand „fremderes“ wäre also zb bekannte Onkel Tante etc. Aber wen die eigene Mama sie dan weg schickt find ich das echt gemein.
Man hat ja eine „Überraschung „ geplant und sie meinte ja das die Mutter schon traurig war das die Schwester positiv ist und nicht kommen kann.
Da könnte man schnell die Geschenke beiseite legen, und wenigstens dich und deine Kinder kurz drücken und sagen was für eine tolle Überraschung. Klar kann ich deine Mama auch verstehen den sie möchte es ja wahrscheinlich geordnet so das alles passt.
Aber ist ja deine Mama, ich weiß nicht was für eine Bindung ihr habt. Aber das sie euch einfach weg schickt, würde mich genauso verletzen.

8

Danke, es ging mir nicht mal ums rein gehen oder die doofen Geschenke. Natürlich hätte es mir irgendwie klar sein müssen, auch wenn ich dachte ok sie hat alles vorbereitet (sagte sie ja am Telefon) das es dann so wäre.
Aber das sie uns nicht mal kurz drückt und Frohe Weihnachten wünscht, nicht mal die Kinder, das verstehe ich nicht. Das wäre doch irgendwie das mindeste gewesen.
Aber es kam nichts. Und ich hatte es wirklich nur gut gemeint, weil sie einige Stunden vorher noch total traurig und deprimiert war. Ich wollte sie ja nicht in Verlegenheit bringen sondern nur signalisieren, hey du bist nicht alleine wir denken an euch und sind da. Gerade an Weihnachten.

10

Vielleicht hat sie am Telefon auf eine Einladung gehofft oder sich nur mitgeteilt ohne Erwartungen? Ich würde es vergessen und morgen hingehen wie geplant.

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin krank, allein zuhause, Kind mit Papa bei der Oma - und es ist tatsächlich ein Bekannter vorbei gekommen, um ein Geschenk zu bringen. Und ich hatte auch den Eindruck, er will kurz reinkommen.
Allein der Flur sah aus wie nach nem Einbruch, ich ungekämmt, die Küche (zum Glück von der Tür nicht sichtbar) völlig chaotisch. Ich habe das Geschenk genommen, danke gesagt, irgendwas geröchelt und die Tür wieder geschlossen.
Und mir gedacht: Spinnt der?

9

Naja gut du bist krank und es war ein Bekannter. Meine Mutter sagte einige Stunden davor noch das sie so deprimiert und traurig ist. Es ging auch gar nicht ums rein kommen oder die doofen Geschenke, sondern eher darum das man nicht mal in den Arm genommen wurde und zumindest sich gefreut hat das man an jemand gedacht hat. Ich wollte ja einfach nur signalisieren, hier du bist nicht alleine wir denken an dich / euch. Mehr hatte ich da ja gar nicht im Sinn.
Und da sie zuvor ja sagte sie hat alles vorbereitet bin ich einfach davon ausgegangen das sie das aufräumen schon erledigt hat, auch wenn das tatsächlich ebenso nebensächlich gewesen wäre.

24

Ja, Du hast recht, es ist ein ganz anderes Beispiel.
Aber auch mein Bekannter wollte mir eine Freude machen, dachte, in einem Haushalt mit Kind ist an Weihnachten ein bisschen Weihnachtsstimmung /-deko, er kann sich was vom Plätzchenteller schnappen und einen Espresso trinken. Und ich dachte nur: Bitte geh weg..

7

Lass dich mal drücken, ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist.
Du hast es gut gemeint, wolltest sie überraschen, hattest an sie denken müssen…..und dann wird man so abgefertigt.
Wäre mir für die Zukunft ne Lehre. Wer nicht will, der hat schon.
Ob ich morgen hingehen würde…..keine Ahnung.

Schönen Weihnachtsabend trotzdem noch 😘

11

Wir haben heute auch mit Kernfamilie gefeiert. Wir waren nachmittags in der Kirche, haben anschließend Geschenke ausgegepackt, Raclette gegessen und liegen jetzt faul und vollgefressen auf dem Sofa und gucken "Der kleine Lord". Der Tisch ist noch nicht vollständig abgeräumt, in der Küche sieht es aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, und überall liegen Verpackungen der Geschenke herum. Würde es jetzt plötzlich an der Tür klingeln und meine Eltern und meine Schwiegermutter, die sich eigentlich erst für morgen Mittag angesagt haben, stünden als Überraschungsbesuch vor der Tür, wäre ich wirklich not amused. Von daher: vollstes Verständnis für deine Eltern. Naja, aus Höflichkeit hätte ich sie wahrscheinlich trotzdem zähneknirschend hereingebeten, aber überschwängliche Freude auszustrahlen, wäre mir wohl echt schwer gefallen.

12

Mein Gott, bin so schockiert, wie hier alle drüber denken. Also wie versifft und messi kann man denn bitte sein, dass man an einem kalten Winterabend (Heiligabend!) das EIGENE Kind samt Familie und Kleinkinder einfach abweist? Und das noch so kaltherzig, ohne Umarmung?

Ich kann DICH absolut verstehen und wen ich beim besten Willen NICHT verstehen kann sind deine Mutter und ALL die Menschen, die hier meinen, ja selbst Schuld.

SIE sollte sich schämen, so eine scheiß versiffte Wohnung zu haben, sodass sie es nicht einmal auf die Reihe bekommt zu sagen "wartet bitte 5 Minuten, ich räum kurz das gröbste weg, dann könnt ihr rein kommen" und man kann Geschenke auch notfalls in ne Tüte packen statt in Papier ind GEMEINSAM den Baum schmücken (angeblich war sie ja laut Telefonat gerade dabei das zu tun).

Sie wollte ihr eine Freude machen und wird stattdessen wie ne Fremde behandelt und die Kinder sind auch noch traurig. Echt tolle Oma. Unglaublich dass das hier alle auch noch "nachvollziehen" können. Könnt ich mich so aufregen.

Bearbeitet von Inaktiv
14

Bin 100% bei dir!

17

Ich auch!

weitere Kommentare laden