Baby, Treffen mit Schwiegermutter, Streit mit Mann

Sorry, langer Text!
Hilfe! Unser Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt (Frühchen) und schon seit Anfang an werde ich ziemlich unter Druck gesetzt was Besuche angeht, leider auch von meinem Mann der kein Verständnis zeigt. Seine Mutter hat uns direkt im Krankenhaus besucht (wegen Corona nur 1 Person möglich). Dann auch sein Bruder und sein Vater (der weiter weg wohnt). Mir hat es aber von Anfang an nicht gepasst dass zb sein Bruder meinem Sohn ins Gesicht fasst (ohne sich die Hände zu waschen, fände es aber trotz allem nicht gut) und ihn alle permanent begrapschen wollen. Ich hab 2 mal schon gesagt fass ihm nicht ins Gesicht, er machts trotzdem. Da ich nicht voll stillen kann und abpumpen muss und wir nur eine kleine Wohnung haben ohne rückzugsmöglichkeit können treffen nur stattfinden wenn wir ihn grade gefüttert haben und ich abgepumpt habe. Ich muss regelmäßig abpumpen damit die milchmenge gesteigert wird und das möchte ich nicht vor meinen Schwiegereltern. Dann kam es schon häufig vor, dass nicht gegangen wird obwohl man vorher eine Uhrzeit abspricht sodass ich die Leute rauswerfen muss. Und dann bekomme ich immer weniger Lust mich zu treffen. 1-2 Stunden reichen mir auch vollkommen und ich finde das sollte man verstehen. Aber hier wird gerne länger gesessen. Mein Mann macht mir dann Druck ich würde unser kind abschotten. Dabei schaue ich dass ich mich einmal in der Woche mit der Schwiegermutter treffe und das reicht mir dann auch ehrlich gesagt, denn sie überspannt den Bogen immer mehr. Sie hat halt ein Aufmerksamkeitsdefizit und geringes Selbstwertgefühl und muss sich deshalb immer selbst loben. Freunde haben keine babys in seinem Alter, mit einer Freundin treffe ich mich regelmäßig, ihr Sohn ist aber schon 3. bald machen wir einen schwimmkurs, bei dem wir schon angemeldet sind. Pekip oder ähnliches gibt es aktuell nicht für sein Alter. Da Frage ich mich wieso es heißt ich schotte mein Kind ab? Ja ich bin im allgemeinen gerne für mich, hätte ich kein Kind würde ich weniger unternehmen. Aber so bin ich und sollte man eigentlich akzeptieren, aber mein Mann ist eben das Gegenteil. Und wenn wir die Schwiegermutter besuchen und ich vorher sage gegen halb 8/8 gehen wir wieder werden die Augen verdreht weil ich schon vorher eine Uhrzeit festlege. Wieso ist das so schlimm? Ich habe ein kleines Baby mit dem ich eben nicht so lange unterwegs sein möchte. Den großen Streit gab es jetzt an Heiligabend. Wir sind zu meiner Schwiegermutter gegangen und ich habe gesagt ok er bekommt dann einmal nur seine premilch und ich Pumpe nicht ab. Kann dann aber auch nicht so lange bleiben weil ich abpumpen muss. Sonst bekomme ich harte Brüste, schmerzen und will natürlich keinen milchstau bekommen. Aber da fängt es ja schon an dass man sich wieder rechtfertigen muss. Ich will das beste für mein Kind und ihm wenigstens einen Teil Muttermilch geben, es ist schon schlimm genug für mich dass ich ihn nicht voll stillen kann. Er meldet sich eigentlich immer pünktlich nach 4 Stunden, so auch an Heiligabend. Meistens schreit er wirklich richtig los und man kann nicht schnell genug das Fläschchen vorbereiten, da ging es aber noch, aber ich dachte ich geb ihm direkt was, als er angefangen hat zu meckern. Der kleine war dann solange bei der Schwiegermutter auf dem Arm. Ich hab das Fläschchen gemacht mich gesetzt und habe erwartet dass sie mir meinen Sohn gibt. Sie steht da grinst doof und sagt guck mal bei mir hat er sich jetzt wieder beruhigt, mein Mann im Hintergrund wieso gibst du ihm jetzt schon Fläschchen. Vorwürfe als ob ich alles falsch mache. Dann hab ich gesagt ich fütter ihn jetzt ( hatte auch keine weitere Milch mit). Sie machte keine Anstalten ihn mir zu geben sodass ich aufstehen musste und ihn holen musste. Da bin ich dann schon richtig sauer geworden. Ich wurde dann nur wieder belächelt. Es ist einfach schlimm für mich weil meine Eltern nicht mehr leben und ich somit keine Familie habe die hinter mir steht. Danach ist mir meine Schwiegermutter wieder auf die Pelle gerückt, ich hab alles fürs wickeln vorbereitet ihn aufs Sofa gelegt und sie kniet sich ungefragt vor ihn und fängt an ihn auszuziehen. Dann sagte ich darf ich meinen Sohn wickeln? Ich musste darum bitten, traurig genug. Dabei setzt sie sich genau neben ihn und bebobachtet genau wie ich wickel. Sorry aber ich kann so ein klammern überhaupt nicht ab haben. Für mich sind da leider ein paar Grenzen überschritten worden. Wenn sie hier ist nimmt sie ihn die ganze Zeit in den Arm, ist ok. Wenn wir spazieren gehen wird sie vom Kinderwagen magnetisch angezogen, also sie fragt halt nicht mal, nervig ok aber ich sage nix. Dann krieg ich Bilder geschickt wo steht Oma ist wie Mama , nur cooler. Das provoziert mich und sie kennt mich auch. Sie muss immer betonen wie toll es doch bei Omi ist und wie ruhig er bei Omi ist. Es nervt halt einfach. Ich will auch dass mein Sohn eine Omi hat aber ich ertrage sie einfach nicht so oft und lange. Und mein Mann versteht es nicht.

Als unser Sohn 4 Wochen alt war wurde ich gedrängt dass doch langsam die ganzen Verwandten antanzen sollen (tante onkel cousins von meinem Mann + oma und opa). Dann hab ich gesagt ok aber ich mag es nicht so gerne wenn ihn jeder hochnimmt, bitte ich zu akzeptieren. Drehe mich um und meine Schwiegermutter lacht und verdreht die Augen. Was ist so schwer es zu akzeptieren? Bislang kam es dann auch nicht zu einem Treffen weil es mir davor graut mit so vielen auf einmal. Also nur seine Tante und Cousine waren mal da aber das war dann auch ok (bis auf dass ungefragt Bilder von ihm gemacht wurden, das fand ich tatsächlich nicht gut). Ich versuche mich immer zusammenzureissen aber wenn es sich anstaut bei mir, explodiere ich und meine Meinung wird eh nicht akzeptiert.

Auf jeden Fall ist es eskaliert an Heiligabend und mein Mann steht in der Situation nicht hinter mir. Er will lange bleiben und ihm passte es nicht dass ich nach dieser Situation einfach nach Hause wollte. Der kleine hat dann bitterlich geweint und es hat mir so leid getan. Meine Schwiegermutter hat uns dann sogar rausgeworfen weil ich meinen Sohn beruhigen wollte und nein gesagt hab als sie gefragt hat ob sies mal probieren soll. Ich bin aktuell verzweifelt und es steht für mich auch eine Trennung im Raum wenn mein mann mir vorwirft ich lebe nur noch in einer Traumwelt mit meinem Sohn. Warum gönnt er mir nicht mein Mutterglück, ich genieße es doch. 3 Monate vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich eine Fehlgeburt und bin umso dankbarer, jetzt ein gesundes Kind zu haben. Ich möchte ihn sicherlich nicht abschotten, aber meine Schwiegermutter geht mir auf die Nerven. Mal abgesehen davon dass sie Geheimnisse die ich ihr anvertraue ausplaudert und mich somit auch gegen meinen Mann ausspielt. Und er merkt es einfach nicht. Naja wollte mich mal auskotzen. Gibt bestimmt genug Leute die mich nicht verstehen können aber ich kann ja auch nichts dafür dass mich die Situation rasend macht.

1

Ohje auch wenn ich hier jetzt gesteinigt werde aber du wirkst auf mich nur durch deinen Post schon anstrengend. Und ja ich kann deinen Mann verstehen. Wenn ich zu meinen Eltern fahren würde und mein Mann mir schon davor sagen würde wann wir zu fahren haben würde ich ihn fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Baby hin Baby her!

Aber hier wird es 1000 Mütter geben die dich total verstehen, die SE die übergriffige Person ist und dein Mann nicht genug hinter dir steht.

Du bist so typisch die 'ich habe jetzt ein Kind und alles dreht sich nur noch um uns' Mama. Ich mag solche Mütter nicht so gerne.

2

Das glaube ich hier nicht, dass es 1000 Userinnen gibt, die eine junge Mutter verstehen, wenn man genausogut Verständnis für den Mann und die Schwiegermutter haben kann.

Ich glaube sogar, in diesem Forum könnte man sich prinzipiell immer den Sachverhalt sparen und schreiben "ich bin anderer Meinung als mein Mann und meine Schwiegermutter", 99% der Antworten würden dann lauten "dein Mann hat recht"#schein.

Ich denke, die TE ist ein wenig zu empfindlich.
Könnte aber darin begründet sein, dass die SM zu nervig und der Mann zu unempathisch ist. Wenn das schon die ganze Zeit so geht, stört einen irgendwann die sprichwörtliche Fliege an der Wand, bzw. Dinge, die bei einer respektvollen Beziehung nicht so tragisch wären.

9

'Das glaube ich hier nicht, dass es 1000 Userinnen gibt, die eine junge Mutter verstehen, wenn man genausogut Verständnis für den Mann und die Schwiegermutter haben kann.'

Das ist interessant, mir kommt es immer so vor als wären hier junge Mütter immer im Recht und alle anderen sind böse oder unterstützen nicht genug.
Schon verrückt wie unterschiedlich man Dinge wahrnimmt 🙊
Vielleicht klicke ich aber auch immer nur solche Posts an 🙆🏼‍♀️

'Ich denke, die TE ist ein wenig zu empfindlich.
Könnte aber darin begründet sein, dass die SM zu nervig und der Mann zu unempathisch ist. Wenn das schon die ganze Zeit so geht, stört einen irgendwann die sprichwörtliche Fliege an der Wand, bzw. Dinge, die bei einer respektvollen Beziehung nicht so tragisch wären.'

Das kann ich genauso unterschreiben 👍

weitere Kommentare laden
3

Hi,
bei mir lief es anders.................

Da ich eigentlich 24 Stunden + Mittagspause, das aktuelle Baby hatte, war ich froh, es mal abgeben zu können.

Auch hat Sohn 1, immer von anderen die Flasche bekommen, wenn ich nicht gestillt habe..............das ist ja mit Sinn der Flasche, dachte ich eigentlich immer.

Ich finde eher, die andere Seite hört sich "normal" an, und Du, wie eine der vielen Urbia Mütter, die Dich gleich unterstützen kommen. Aber vermutlich bin ich auch zu alt gewesen, als ich mutterte, und jetzt schon zu lange aus dem Geschäft, da die Jungs 16 und bald 13 Jahre alt sind.

Wären die Schwiegerleute nicht an Tag 1 ins Krankenhaus gekommen, um den Enkel zu sehen, hätte ich mir eher Gedanken gemacht, was ich verbrochen habe, das sie nicht kommen. Ob es sie nicht interessiert.....................

Auch hat jeder den Zwerg auf den Arm bekommen, der sich nicht wehrte.

Ich denke eher, WEIL Du keinen auf deiner Seite mehr hast, solltest Du froh sein, das die eine Oma Interesse hat. Und wenn das Kind Pre oder abgepumptes bekommt, warum nimmt man nicht 2-3 Portionen Pulver mit, es wiegt doch nichts, die Flasche ist doch flott bei den Schwiegerleuten gespült? Und ein Wasserkocher für Heißwasser, werden sie auch besitzen.

Bei uns fährt nur eine Fähre an Weihnachten bis 19 Uhr, da hätte jeder gewusst, wann wir hätte fahren müssen......aber an solchen Tagen, übernachteten wir, anstatt 90 km einfach, nachts heim zu fahren. Wenn Du ohne Fahrplan Not, schon im 1. Satz, das Ende der Gesellschaft ankündigst, klingt das in der Tat, einfach anstrengend. Mit nur 1 Portion Pre unterwegs zu sein, noch anstrengender.

Kann die Seite der Familie dir es irgendwie Recht machen?

Frohe Weihnachten

4

Hör mal auf zu klammern.
Warum gibst du deiner Schwiegermutter nicht einfach den Kleinen damit sie ihn füttert und wickelt und legst dich mal entspannt zurück?
Ich kann da nicht von meiner Schwiegermutter reden da sie schon betagter war aber meine Mutter hätte mich gefragt ob ich noch richtig ticke.

Meine Schwester, die noch zu Hause lebte nahm das Baby auch mal mit in ihr Zimmer zum spielen und bekuscheln.

Meinst du deine Schwiegermutter kriegt es nicht hin die Windel zu wechseln?
Ich finde dich furchtbar und du wärst kein gern gesehener Gast.

Vorher schon fest legen wann man geht kann man grob machen aber wenn es anders kommt, z. B wird man noch zu Abendessen eingeladen, bleibt man eben länger.
Man nimmt immer mindestens eine Mahlzeit mehr fürs Baby mit als man braucht und 2 Windeln mehr.

19

"Warum gibst du deiner Schwiegermutter nicht einfach den Kleinen damit sie ihn füttert und wickelt und legst dich mal entspannt zurück?"

Warum sollte die TE es tun? Warum müssen die Bedürfnisse der SM erfüllt werden, während über die Mutter/TE und die Bedürfnisse des Kindes (müde, hungrig) hinweggegangen wird.

22

Was ist denn das Bedürfnis der Mutter?
Zu klammern? Das ist mein Baby und nur ich bestimme?
Ich denke dem Baby ist es egal Hauptsache satt und trocken

weitere Kommentare laden
5

Hey!

Ich kann deine ganzen Punkte nachvollziehen. In Zügen ist meine SM auch so (gewesen). Es nervt unfassbar.

In erster Linie ist wohl dein Mann das Problem.
Ich habe für mich geändert, dass ich mich nicht mehr rechtfertige und keine Diskussionen über meine Entscheidung beginne.

Ich finde, dass du dieses Theater schon genug mitmachst- so viel Besuch im Krankenhaus gibt es bei uns nicht. Hat dein Mann euch dann nicht besucht, wenn alle anderen da waren?

Mein Mann und ich hatten dann auch irgendwann den Punkt, an dem ich dachte, hätte ich das Theater vorher gewusst, hätte ich mir das alles 5x überlegt.
Wir haben uns nun mit einer Beraterin ausgesprochen, bevor Kind Nr 2 kommt. Anders wäre es auch verdammt schwer geworden.
Schade, dass er deine Bedürfnisse nicht ernst nimmt.

Liebe Grüße
Schoko

18

Danke für deine Antwort! Wir hatten im Krankenhaus ein familienzimmer mit meinem Mann, und dann durfte uns eine Person besuchen, und das war dann meine Schwiegermutter. Das fand ich auch noch okay. Aber zuhause angekommen ist hier natürlich erstmal Chaos gewesen und ich wollte die Zeit auch genießen. Hab mich leider von Anfang an unter Druck gesetzt gefühlt auch von meinem Mann und es war kein Verständnis da, dass die Besuchszeit dann nach 2 Stunden auch bitte wieder vorbei ist. Ich sage dann auch erst höflich wir machen jetzt langsam Schluss, aber da stößt man auf Taube Ohren. Und dann weiß ich mir auch nicht anders zu helfen und sage es drastischer..

56

Kann ich voll verstehen. Hat deine Hebamme nicht Mal in euer beider Gegenwart angesprochen,dass die erste Zeit auch deiner Erholung dienen soll?
Ich finde 2stinden schon sehr lang und wenn dann keine Rücksicht genommen wird,und man vielleicht selbst noch hormonell vollgepumpt ist,dann ist das keine glückliche Kombination. Ich habe beim ersten Kind viel geweint wegen des Drucks von außen und dem Anspruch allen gerecht werden zu wollen. Stress kann auch zu Stillproblemen führen
...
Ich habe für mich mitgenommen,dass man besonders in den ersten Wochen und Monaten nicht entgegen seines Bauchgefühls handeln sollte.
Schade,dass dein Mann deine Bedürfnisse gar nicht im Blick hat,bzw. Nachvollziehen kann

weitere Kommentare laden
6

Oh weia... Da scheint es sehr viele Missverständnisse zu geben.

Auf der einen Seite verstehe ich dich sehr gut. Habe selbst extrem Frühchen gehabt.
Das macht was mit einem und dann noch die Hormone und wenn das mit dem Stillen nicht so klappt wie man es sich wünscht.
Habe selbst 6 Monate Pumpstillen gemacht ... Das raubt Energie.
Ich hatte zu der Zeit auch keine Kraft für Besuche und Besucher....

Allerdings hatte einen Maus auch Sauerstoff so hatten dann doch viele Verständnis und mein Mann und ich waren uns einig.

Habe aber auch eine andere Frühchen Mami kennen gelernt.
Die waren genau das Gegenteil also genau das wie du deine Schwiegeefamilie beschreibst.

So wohl meine Kinder als auch ihre haben sich prima entwickelt!
Wenn es auch komplett unterschiedlich war wie wir damit umgegangen sind.

Will sagen, beide Wege funktionieren. Keiner ist Falsch nur anders.

Sprich nochmal in Ruhe mit deinem Mann sag ihm, dass du noch Zeit brauchst. Erkläre ihm deine Gefühle und das Du es nicht böse meinst.

Er meint es bestimmt auch nicht böse. Er empfindet nur anders und hat nicht das Hormonchaos das du hast .
Versucht füreinander Verständnis zu haben.

Vlt. Kann es eine Lösung sein, dass er Mal ohne dich zu seinen Eltern geht und du auch Zeit für dich hast und dich erholst?
Schlaf ist bestimmt knapp und das Wochenbett mit Frühchen fällt ja meist auch nicht so aus wie es soll...

Redet miteinander dann bekommt ihr das hin!

Ihr als Eltern müsst einen Weg für euch als Familie finden...

59

Toll geschrieben.sehr einfüglsam!#pro

7

Du klingst für mich auch ziemlich anstrengend. Dein Mann und du habt offenbar ganz andere Ansichten was die Familienbesuche betrifft. Wenn es dir zuviel ist, dann soll er alleine mit Kind gehen und du machst dir einen schönen Abend zu Hause. Und wenn du früher als er nach Hause gehen möchtest, dann fahrt halt getrennt, so ist jeder flexibel. Man muss sich Leben nicht unnötig schwer machen.

16

Danke für deine Antwort! Viele Treffen mit meinem Mann gab es bislang garnicht da er aktuell Saison hat und ich mich meistens mit der Schwiegermutter unter der Woche getroffen habe, ihr und ihm und meinem Sohn zuliebe. Aber ja, werden wir dann zukünftig so machen, dass er sich auch mal alleine mit ihr trifft oder wir getrennt fahren, falls sich der Streit dann mal legen sollte. Gestern sind wir mit einem Auto gefahren weil er was getrunken hat.

87

Nachdem ich nochmal gesagt habe was mich stört und ich keine Reaktion von meiner Schwiegermutter bekommen habe, kann ich es auch erstmal nicht, dass mein Mann alleine hinfährt, weil ich nicht ernst genommen werde und dann alles hinter meinem Rücken gemacht wird. Ich kann das erst wenn ich sehe, dass sich auch dran gehalten wird mit z B ins Gesicht fassen. Mein Mann steht da ja auch nicht so wirklich hinten dran, bemerkt sowas aber meistens auch nicht. Habe so leider kein Vertrauen. Und wenn man kein Vertrauen hat , kann man ja sein Kind nicht abgeben. Zu meinem Mann habe ich schon Vertrauen aber in diesem Fall weiß ich dass er nie was sagen würde, um den Frieden zu bewahren. Ich verstehe nicht, warum grundlegende Dinge nicht akzeptiert werden.

8

Zuerst einmal kann ich dich verstehen. Dein Baby ist noch klein, es war ein Frühchen und du hattest vorher eine Fehlgeburt. Das sind mit Sicherheit Faktoren, die es einer Mutter noch schwerer machen. Dass du dein Kind wickeln, füttern etc. möchtest ist völlig normal und legitim, warum muss das die SM machen? Wenn man das von sich aus anbietet, ja dann gerne, aber wenn die SM einfach macht finde ich es übergriffig.
Ich bin übrigens grundsätzlich keine von den Urbia Müttern, die das eigene Kind nicht aus den Augen lassen, Junior ist beispielsweise gerade mit Papa bei den Großeltern und ich entspanne einfach Mal ne Runde. Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass man nicht Jeden das Kind abknutschen lassen möchte, ins Gesicht fassen lassen möchte, eine Routine haben möchte etc. Es ist übergriffig. Kinder sind keine Puppen oder zur Bespaßung von anderen da.

10

Ich finde da hast du auch recht, absolut.
Aber mal ehrlich, die SMist nicht irgend jemand. Es ist die Mutter des Mannes den man liebt.
Ein bisschen Entspanntheit würde hier gut tun.
Dann endet auch ganz schnell die nervige Art der SM

11

"Dann endet auch ganz schnell die nervige Art der SM"
Wieso?

weitere Kommentare laden
17

Hallo du,

fühl dich gedrückt, ich kann dich verstehen. Deine SM greift in deine Mutterrolle ein und du bist (zu Recht!) nach deiner Erfahrung mit fehlender Familie, Fehlgeburt und Frühchen sensibler.

Setz deine Grenzen, es ist ok.

Ich habe in einem anderen Threads schon einmal gesagt, Großeltern hatten ihre Zeit mit ihren eigenen Kindern. Je empathischer sie nun mit ihren Töchtern/Söhnen und Schwiegerkinder der umgehen und sich auch Mal selbst zurücknehmen umso entspannter gestaltet sich die Beziehung. Und für dich wird es einfacher, wenn das Kind größer und selbstständiger wird und von sich aus den Kontakt mit den Großeltern sucht.

24

„Sorry aber ich kann so ein klammern überhaupt nicht ab haben“

DU klammerst doch am Baby.

Es ist nicht dein Eigentum… es hat sich andere Familienmitglieder

25

Die TE, bzw
allgemein gehalten jede Mutter hat allerdings die Strapazen der Schwangerschaft und Geburt auf sich genommen, sie stillt bzw. pumpt ab, sie trägt (mit ihrem Mann) die Hauptverantwortung und darf da schon ein Stückchen eine Hauptrolle einnehmen.

Oder möchtest du die TE/ eine Mutter auf die Funktion einer Gebärmaschine reduzieren? Gut genug um zu gebären, aber sonst bitte Klappe halten?

Die anderen Familienmitglieder werden aus Sicht des Kindes erst dann wichtig, wenn das Baby sie etwas bewusster erlebt.

Übrigens, wenn etwas nicht stimmt, das Kind später bockt, schlecht in der Schule ist oder ein motziger Teenager... dann geht der Fingerzeig wieder nur zur Mutter/zu den Eltern und keiner sagt "aber die Schwiegermutter/Oma/anderen Familienmitglieder hätten da doch mal was tun müssen...

75

Auweia....

Ich hab das Gefühl, diese Art, das Mutterwerden und Mutter sein heroisch in den Himmel zu hängen, wird immer schlimmer...

Was denn für Strapazen?????? Ja, es läuft nicht immer nach Plan. Im ganzen Leben nicht. Mal ist das Leben anstrengend, mal nicht...

Viel wichtiger: Das wird auch in den nächsten 20 Jahren so sein. Und wird dann eine helfende Hand benötigt, wundert man sich plötzlich über die abweisende, kühle Schwiegermutter.

weitere Kommentare laden