Hallo,
Ich muss nur einfach mal Dampf ablassen, denn mir ist echt zum heulen zu Mute.
Mein Jüngster ist 6 Monate alt und hatte bereits mit 4 Wochen einen Harnwegsinfekt aufgrund erweiterter Harnleiter und damit verbundenem Rückfluss von Urin zur Niere. Nun waren wir vor 4 Tagen zur Kontrolle und haben vermutlich ausgerechnet dadurch einen erneuten Harnwegsinfekt durch den Katheter ausgelöst. Nun ja, wir wurden über das Risiko aufgeklärt, kann passieren.
Allerdings sind wir nun stationär aufgenommen, Dauer bisher unklar. Und Papa und der Große sind zu Hause. Die beiden kommen gut klar, dem Kleinen geht es hier so weit auch gut. Allerdings nimmt mich das Ganze sehr mit. Als er den allerersten Infekt hatte, waren wir 10 Tage Stationär. Wenn wir jetzt länger als 5 Tage bleiben müssen, verpassen wir nicht nur das Weihnachtsessen heute mit meiner Familie und morgen das der Schwiegereltern. Wir würden auch den 2. Geburtstag des Großen verpassen und das tut mir extrem weh.
Keine Frage, wir bleiben so lange wie nötig ist. Ich möchte keine Komplikationen riskieren. Aber die Schwiegereltern stehen schon in den Startlöchern, wollen den Großen über Nacht haben und würden auch seinen Geburtstag ausrichten. Das will ich aber alles nicht. Ich weiß, ich reagiere da vermutlich über und mein Mann respektiert meine Meinung dennoch und würde mich da nicht übergehen. Aber wenn möglich, will ich dass der Große mit zu Besuch kommt und wir uns draußen auf dem Klinikgelände zum spazieren treffen statt dass der Papa alleine kommt und der Große auch noch über Nacht bei Oma & Opa bleibt (reinkommen ins KH muss nicht sein, da hätte der Große wenig Spaß dran und da er alles anfasst ist die Gefahr, dass er sich noch einen Virus holt, drinnen zu groß). Und ich will auch seine Geburtstagsfeier ausrichten und nicht einfach nur nachfeiern mit Bruder und Papa. Ich will die Familienfeier (mit Großeltern) miterleben und fühle mich gerade einfach nur elend weil ich ihm die Party „verweigere“ aber auch nicht über meinen Schatten springen und alles an meine Schwiegereltern übergeben will. Ich finde einfach, dass unsere Abwesenheit, die Kuta-Eingewöhnung ab Anfang Januar, Weihnachten, Geburtstag usw schon genug Action sind und er dann nicht auch noch über Nacht zu den Großeltern und/oder dort ohne uns den Geburtstag feiern muss. Dazu die Warterei hier im KH, die Sorge um den Kleinen….
Ich möchte einfach nur heulen. So hatten wir uns das alles nicht vorgestellt…
Krankenhaus über Weihnachten und Geburtstag *silopo*
Kann Papa sonst mit ins Krankenhausoder stillst du?
Ich stille noch. Flasche nimmt der Kleine zwar, aber so richtig beruhigen kann er sich nur an der Brust und braucht das noch zum Einschlafen oder wenn er aufgewühlt ist. Abstillen hatte ich auch noch nicht vor. Und ich bin ja gerade schon mit ihm stationär aufgenommen…ich weiß nicht, ob man die Begleitperson während des KH Aufenthalts einfach wechseln könnte.
Kann sie. Machen wir immer. Bei uns ist es die Lunge. Wir sind bei über 30 Krankenhaustagen seit Sommer.
Ich hätte gesagt dann macht ihr eine kleine Party und feiert gross nach wenn alle wieder daheim sind. Der 2…. Da sind die Kids noch nicht so heiss drauf.
Gute Besserung.
PS: und vielleicht habt ihr Glück und könnt auf Antibiose oral umstellen. Sobald das geht dürft ihr heim. Bei den Zuständen gerade sind sie eh froh um jedes Bett.
Du willst also dein Kind dazu zwingen, an seinem Geburtstag im trostlosen und deprimierenden Krankenhaus spazieren zu gehen anstatt ihm eine schönes Geburtstagsfest bei seinen Grosseltern zu gönnen? Armes Kind...
Er könnte euch an dem Tag ja kurz besuchen damit du ihm gratulieren kannst.
Nein, ich zwinge mein Kind zu gar nichts. Es waren meine Gedanken, die ich da aufgeschrieben habe, es fällt mir nun mal schwer, mehrere Tage und Nächte von einem der Kinder getrennt zu sein. Ich weiß ja, dass der Große gut aufgehoben ist und umsorgt wird. Aber irgendwie nagt es doch an mir, ausgerechnet jetzt nicht bei ihm sein zu können.
Und es geht mir auch gar nicht darum, dass er an seinem Geburtstag gefälligst hier im KH zu sitzen hat. Es hat mich vorhin einfach alles überrumpelt. Wir verpassen die Weihnachtsfeiern, wir verpassen eventuell den Geburtstag des Großen und sofort stehen meine Schwiegereltern parat und wollen ihn über Nacht und/oder am Geburtstag. So weit war ich gedanklich gar nicht, so weit denke ich auch erst wenn ich mit einem Arzt gesprochen habe und einen Fahrplan für die nächsten Tage habe. Es hat mich nur einfach traurig gemacht, so wie die Situation nun mal gerade ist.
Das hört sich den Großeltern gegenüber sehr vorwurfsvoll an. Gerade so, als ob du davon ausgehst, dass sie nur aut die Gelegenheit gewartet haben, um den Geburtstag ausrichten zu dürfen.
Ich finde die Idee toll. Immerhin geht es ja ums Kind und nicht um die verletzten Gefühle der Erwachsenen (obwohl ich natürlich verstehen kann, dass du traurig bist, keine Frage). Dein Mann kann doch vormittags trotzdem mit dem Großen auf Besuch kommen, dann kannst du ihm graturlieren, ihn knuddeln und sein Geschenk überreichen. Und mittags ist dann die Feier bei der Oma.
Wäre es dir denn recht gewesen, wenn die Großeltern gar nicht reagiert hätten oder wärst du dann vielleicht sauer, weil sie euch im Stich lassen? Solche Hilfsangebote sind heute nicht mehr selbstverständlich. Ich kann dir nur raten, deinen verletzten Stolz zur Seite zur Schieben, dem Kind zuliebe einzulenken und dankbar zu sein, dass du Schwiegereltern hast, die sich Gedanken machen, bereit sind, spontan zu helfen und sich engagieren.
Es geht ja nicht um entweder-oder. Es ist doch beides möglich.
Hi,
bekommt der Kleine denn Antibiotika, dann ist es wahrscheinlich, dass es mindestens eine Woche dauert.
Bei dem Geburtstag musst du halt gucken. So doof wie es ist, musst du halt gucken, ob du den Geburtstag für den Großen für dich oder für dein Kind machst?
Wenn es für das Kind sein soll, dann wäre es schön, wenn er an seinem Geburtstag richtig mit Kuchen und Geschenken feiern kann.
Das andere wäre nur für dich. So schmerzhaft es auch für dich wäre, den Geburtstag nicht mitzufeiern.
Oh weh, das über Weihnachten, ich kann verstehen, dass dir da die Gefühle über gehen. Wie geht es denn deinem 2-jährigen? Kommt er gut damit klar, dass du nicht da bist?
Tendenziell würde ich ihm da einen schönen Tag ermöglichen und dann später nochmal mit ihm feiern, oder einen schönen, besonderen Ausflug machen. Ich kann verstehen, dass dein Herz blutet. Der 2. Geburtstag ist den Kindern ja meistens recht egal, aber vielleicht wäre es für ihn eine schöne Ablenkung, wenn du ihm fehlst? Für deinen Mann eine Entlastung, wenn er mal bei Oma und Opa übernachtet?
Schlaf mal eine Nacht drüber und wenn du dich etwas beruhigt hast, horch mal in dich rein, was dein Sohn brauchen würde. Sortier mal. Was macht dich traurig und was ihn? Was hilft dir? Was hilft ihm? Du kennst ihn am besten. Und bist eine tolle Mama, egal wie sehr du ihn an dem Tag siehst oder nicht. Manchmal bedeutet Mama sein, dass man gezwungen ist, Kompromisse zu machen, grade mit mehreren Kindern.
Alles Gute und gute Besserung!
Danke, dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich weiß, ich müsste einfach mal ne Nacht drüber schlafen, morgen mal mit einem Arzt reden bzgl der weiteren Behandlung und dann erst mit meinem Mann gemeinsam entscheiden, was das beste für den Großen wäre. Es ist heute Mittag einfach alles auf mich eingeprasselt und ich musste mir den Frust von der Seele schreiben.
Faktisch weiß ich auch, dass ich keine schlechte Mutter bin wenn ich den Geburtstag nicht ausrichten kann. Trotzdem macht es mich traurig und ich muss das erst mal sacken lassen…
Ganz ehrlich: das Kind wird 2. Ihr erwähnt den Geburtstag einfach nicht und er hat dann zufällig Geburtstag, wenn ihr wieder Zuhause seid. Dann gibt es die mega Party und Geschenke.
In dem Alter haben die kleinen kein Zeitgefühl. Dem ist es egal. Das Drama machen die Erwachsenen.
Und in 20 Jahren könnt ihr drüber lachen... Wie ihr den Geburtstag einfach verlegt habt, ohne dass das Kind es merkt.
Daran hatte ich schon gedacht. Aber irgendwie finde ich es doch nicht fair, den Großen zu vertrösten…ich weiß, dass das albern ist und er das nicht merken würde. Ich bin einfach gerade durch den Wind…
Ihr vertröstet den Großen nicht! Er weiß es doch gar nicht. Ich hätte genau den gleichen Vorschlag gemacht. Wichtig ist nur, dass auch wirklich alle eingeweiht sind und sich keiner verplappert.
Ich verstehe dich total und dass du traurig bist.
Aber ganz ehrlich - im Fokus steht doch der Geburtstag des Großen und dem macht Party mit den Großeltern bestimmt mehr Spaß, als ein Spaziergang auf dem Klinikgelände? 😅 und klar versteht er sicher noch nicht so ganz den Geburtstag (also ob’s jetzt genau an dem Tag statt findet oder so), trotzdem würde ich ihm die Feier im Zweifel gönnen. Und bestenfalls könnt ihr bis dahin „raus“ und auch einfach Partygäste sein, ist doch auch nicht das Schlechteste. Du wirst noch viele Geburtstage ausrichten 😁
Auch Weihnachten werdet ihr noch viele feiern. Klar ist das ein schwacher Trost, aber manchmal kann man blöde Situationen einfach nur annehmen. So schwer es fällt. Es ist jetzt so und lässt sich nicht ändern!
Gute Besserung euch! ❤️
Ach du arme, ich kann dich total verstehen; das würde mir auch richtig weh tun den Geburtstag zu verpassen. Und ich würde auch nicht wollen, dass die Großeltern eine Feier ausrichten und ich nicht dabei bin. Es ist ja wohl klar, dass du den Großen an dem Tag gerne sehen möchtest.
Deinem Sohn wird es egal sein, ob ihr direkt an seinem Geburtstag oder eine oder auch zwei Wochen später feiert. Wäre er jetzt z.b. schon im Grundschulalter, dann würde er natürlich wissen wann er Geburtstag hat und man kann den nicht einfach so verschieben, ohne dass er enttäuscht ist. Aber mit 2? Da haben meine Kinder das Konzept Geburtstag noch nicht mal ansatzweise verstanden.
Ich würde es vermutlich so machen, dass er und Papa zu Besuch kommen, ihr geht spazieren und vllt. in ein Café ein Stück Geburtstagskuchen essen und es gibt ein kleines Geschenk (z.b. Bilderbuch oder so, einfach damit er was auspacken kann). Die Großeltern unternehmen danach irgendwas richtig schönes mit ihm (Schwimmbad, Zoo...was ihm halt Freude macht), und eine richtig Feier macht ihr dann wenn du wieder zu Hause bist.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell heim dürft
Das finde ich auch einen schönen Kompromiss, wenn dir die Feier wichtig ist. Eine schöne Aktivität, er ist abgelenkt, kriegt ein paar Geschenke und später macht ihr noch eine Feier, wenn das Baby wieder fitt ist
Ich kann deine Gefühle völlig verstehen.
Dein großer wird 2, so richtig verstehen tut er das mit der Party doch noch nicht.
Und ja, man feiert als Mama das ganze auch irgendwo für sich … sonst bräuchte man vor allem am 1. Geburtstag gar nicht feiern und doch macht es jeder …
Deswegen würde ich es so machen :
Vormittags kommen Papa und Kind ins KH und ihr macht draußen was schönes.
Nachmittags unternimmt der Papa mit dem großen etwas tolles, zb ins Schwimmbad, indoor Spielplatz oder Zoo … was halt bei euch in der Nähe ist.
Und die Familienfeier wird nachgeholt sobald ihr wieder zuhause seid.
Denn das Kind hat von einem Nachmittag im Zoo mit Papa mehr als von einem Familienfest.