Hallo,
Mal wieder das Thema Schwiegermutter.
Meine Schwiegermutter hat die Angewohnheit oftmals ( mehrmals die Woche) einfach vor der Tür zu stehen. Sie will auch nicht rein kommen, sondern zieht dann gleich weiter aber mehrmals die Woche " war sie in der Nähe" und wollte dem Enkel irgendwas vorbeibringen, oder die Tupperdose die letzte Woche vergessen wurde etc. Kontakt haben wir eigentlich oft genug, sind einmal in der Woche zu Besuch ( manchmal sogar 2 mal). Nun ja, ich finde es nervig das sie dann aufeinmal vor der Tür steht, denn oft habe ich gerade keine Zeit, aber man will ja auch nicht einfach die Türe vor der Nase zu hauen sondern ist ja irgendwie in ein "Tür und Angel" Gespräch verwickelt oder gedrängt darauf, sie herein zu bitten, ich mag diese Überraschungen aber nicht gerne. Nun habe ich angesprochen sie solle doch bitte kurz vorher anrufen, sie hat sich daraufhin bei meinem Mann etwas "ausgekotzt", sie ist wohl sauer das man nicht mal kurz ohne Anmeldung etwas vorbei bringen kann. Wie seht ihr das ? Es geht dabei um wirklich mehrmals in der Woche und nicht um " mal Ausnahmsweise".
Schwiegermutter / übertreibe ich ?
Wenn es Dich und Deine Zeit betrifft, istes gut und richtig, dass du was gesagt hast. Und die richtige Reaktion Deines Mannes wäre es gewesen, ihr deutlich zu machen, dass das ein Dinf zwischen Euch beiden ist , dass sie mit Dir klären muss. Er darf für sich gerne selbst entscheiden, aber das betrifft dann auch nur die Zeiträume, in denen sie (nur) ihn antrifft.
Weder mein Mann noch ich mögen unangekündigten Besuch. Er wird auch nicht herein gebeten. Wir wollen nicht, das andere Menschen entscheiden, wie wir unsere Zeit zu verbringen haben, denn nichts anderes ist das.
Jemand entscheidet, dass er jetzt ein bestimmtes Bedürfnis hat und will es befriedigen. Nicht mit uns. Man kann anrufen und in gegenseitiger Absprache miteinander zusammen entscheiden ob und wann man sich treffen möchte. Wir haben hier sechs Familienmitglieder, man muss so schon auf viele Dinge Rücksicht nehmen, die Wünsche von außen können da nicht Priorität haben.
Halten wir eigentlich immer so. Ausnahmen waren in der Vergangenheit: Suizid des Bruders einer Freundin, Jobverlust, Trennung oder körperliche Auseinandersetzungen. Dass man dann füreinander da ist, ist klar. Für spontane Schwätzchen stehen wir nicht zur Verfügung. Alle unsere Freunde wissen das und es ist kein Problem.
Nein du übertreibst nicht. Hast du die Möglichkeit zu sehen, wer vor der Tür steht ohne gesehen zu werden? Dann wäre eine Option sie einfach nicht zu öffnen😅 Eine andere Option wäre eine Kamera anzubringen, gibt es ja inzwischen super günstig und kann mit den Telefon verbunden werden. Oder aber "Sorry Else hab gerade keine Zeit, hier deine Tupperdose, hab was auf dem Herd"
Ich fände es in dem Fall völlig legitim, sie in meinetwegen drei von vier Fällen *nicht* reinzubitten, sondern ihr nur die Tupperdose zu geben oder ihr Mitbringsel abzunehmen. Ist dann so aufwändig wie der Paketbote...
Genauso legitim finde ich es, erst angerufen werden zu wollen.
Wenn sie jedes Mal viel redet und hereingebeten werden möchte, würde es mich stören, ansonsten nicht
Also will sie dann rein oder nicht?
Wenn ich keine Lust hab, bleibt die Tür hier tatsächlich zu, selbst wenn ich daheim bin 😅😂 ich brauche noch ne Klingel, die man abschalten kann.
Aber ganz ehrlich, manchmal liege ich halt auch in der Wanne oder stehe unter der Dusche, oder ich mache ein nickerchen oder xy. Damit muss man eben rechnen, wenn man spontan kommt.
Ansonsten hab ich persönlich nix gegen spontane Besuche, sag aber auch „du, grade passt es ganz schlecht!“ und dann kann man halt nicht rein oder so. 🤷♀️
Aber letztlich stört es dich ja, du hast es angesprochen und SM kann es blöd finden, ist ja ihr gutes Recht, solange sie es respektiert.
Was hat dein Mann dazu gesagt? Hoffentlich, dass das dein gutes Recht ist und sie sich dran zu halten hat 😅
Wenn ich sie hereinbete dann kommt sie natürlich auch kurz herein
Dann tu’s nicht 😅
Du magst es nicht. Du sagst es ihr. Alles legitim. Die spannende Frage ist, wie hat dein Mann auf ihre Beschwerde reagiert?
Bei mir könnte sonst wer vor der Tür stehen, wer nicht vorher anruft, wird nicht herein gelassen.
Jeder hat doch mittlerweile ein Handy. Ein kurzer Anruf ob es gerade passt ist ja nicht zuviel verlangt. Es geht ja hier auch um deine Zeit und deins Tagesplanung.