Was ist der Sinn in eurem Leben?

Hallo,
öfter mal mache ich mir Gedanken was eigentlich der Sinn im Leben ist? Ja, natürlich die Kinder aber langsam werden die Kinder groß. Man geht arbeiten usw aber sehr erfüllend finde ich das nicht! Gut, ich bin jetzt nicht der Mensch, der Hobbys nach geht und so. Als die Kinder klein waren fühlte man sich stark gebraucht und eingenommen und jetzt wo man nicht mehr so gebraucht wird weil jeder seinen weg geht, frage ich mich manchmal schon wo denn so der Sinn ist....

Was ist euer Sinn im Leben? Bin gespannt auf die antworten.


Lg

1

Leben. Das Leben so sehr genießen wie ich kann. Mir, und gegebenenfalls anderen, Freude machen.
Mehr Sinn brauch ich nicht.

23

Hier kann ich mich anschließen. Durch eine Laune des Schicksals wurde ich vor 12 Jahren aus meinem Hamsterrad gekickt und lebe seitdem sehr bewusst--ich versuche mir und meinem Körper Gutes zu tun und ich merke bei meinen Kindern, meinem Mann und meinen Mitmenschen, dass sie es genießen, dass ich eins im Überfluss habe: Zeit. Ich bin selten im Stress, höre gerne zu, erzähle aber auch viel und ich bekomme viel Feedback, wie schön das ist.

2

Glücklich sein, auf meine eigene Art.

3

Dass alle gesund sind !

Ich habe 3 Kids,und der Jüngste macht leider ziemlich viel mit,mit seinen 22 Monaten.

Es fing in der SS an,dass im Gehirn erst was nicht OK war,dann hat es dich aber verwachsen,und mit 18 Monaten kam der erste Krampfanfall....dann weitere und weitere.
Epilepsie scheint es nicht zu sein...
Eher Fieberkrämpfe...wo wir bei dem nächszen Problem sind...er bekommt immer alle 3-4 Wochen unerklärliche Fieberschübe ,die sich kaum in den Griff bekommen lassen. Er knallt binnen 5 min von normal tempi,auf 40 Fieber hoch ..

Lange Rede kurzer Sinn...

Mir ist klar geworden,durch die ganzen Sorgen...wie unwichtig viele Dinge sind,wenn die Gesundheit nicht mit spielt .

Daher ist für mich der Sinn des Lebens,wenn alle einigermaßen gesund sind,und man auch das Leben genießen kann,und das tun kann,was man gern möchte 🥰

19

Haben die Ärzte ihn schon mal auf das PFAPA - Syndrom getestet? Ich frage nur wegen den Fieberschüben. Ich kannte ein Mädchen, dass dieses Syndrom hatte und es hatte auch lange gedauert, bis es diagnostiziert wurde.

22

Juhu....danke dir

Ja, tatsächlich steht der Verdacht im Moment im Raum von unserem Kia aus

Haben einen Termin in der Uniklinik beim Immunologen.
Leider erst einen Termin am 2.3 bekommen :)
Ich dokumentiere alles im Moment Haarklein,dass wir da hoffentlich schnell zu einem Ergebnis kommen .

Weißt du zufällig,wie es sich bei ihr entwickelt hat ?

Aber vielen dank,dass du unsere Gedanken bestätigst damit .

Bearbeitet von 3Kids87
4

Neben meinen Kinder, die sicher auch als Erwachsene der Sinn meines Lebens ist (meine Geschwister und ich sind es ganz sicher noch immer für unsere Eltern), ist mein Mann für mich der Sinn meines Lebens. Mit ihm möchte ich alt werden, das Leben in vollen Zügen genießen, die Welt erkunden, Wein am Strand trinken, auf einem Berg,…oder im Schnee.

Der Sinn meines Lebens ist es glücklich, gesund und zufrieden zu bleiben und zu sein.

5

JESUS 🤍

6

Naja.. der Sinn im Leben ist sicher nicht , dass man gebraucht wird. Ich höre das oft von anderen Mamas und kann das gar nicht nachvollziehen . Ich finde es auch nicht gut. Denn dann lebe ich nur , weil mich jemand braucht ?

Für mich ist der Sinn des Lenes : die Gegenwart. Ich geniesse die schönen Momente. Das kann alles mögliche sein.

7

Hallo,

als ich sehr jung war, sah ich den Sinn des Lebens darin, die Welt ein bisschen besser zu machen. Und wenn es nur ist, Menschen ein Lächeln anstatt eines mürrischen Gesichtsausdrucks zu entlocken.

Im Moment sind der Sinn meines Lebens ganz klar meine Kinder/meine Familie, denen ich ein sorgenfreies und glückliches Leben und Aufwachsen ermöglichen möchte.
Sicher bin ich für die Kinder auch noch wichtig, wenn sie längst ausgezogen sind - meine Eltern sind es jedenfalls für mich und auch meine Großeltern waren und sind wichtig für mich, über ihren Tod hinaus.

Und wenn ich wirklich nicht mehr gebraucht werde?
Dann macht mir das Leben normalerweise einfach so viel Spaß, ich glaube, da braucht es nicht unbedingt einen dauerhaften Sinn ;-). Ich liebe es, zu gärtnern, zu reisen... Ach, da fällt mir schon war ein, was mal für mich sinnvoll sein darf - und nicht ich für das Leben.

LG

8

Ich habe meinem Beruf nie aufgegeben, engagiere mich ehrenamtlich und gehe Hobbies nach.
Das sind neben Familie nun mal sie Grundpfeiler eines erfüllten Lebens.

9

Ich glaube, am ehesten, etwas weiter zu geben, natürlich sehr an meine Kinder, aber nicht nur. Sondern auch im Umfeld, beruflich (sozialer bereich)
Und was? Ein Stück weit Gottes Liebe für die Menschen, Werte wie Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Geduld...