Geiz der Schwiegerfamilie

Ich muss mir das heute mal noch von der Seele schreiben, bevor ich morgen auf meine Schwiegerfamilie treffe, wo auch meine Schwägerin sein wird...

(Es ist nun doch sehr lang geworden aber vielleicht bekomme ich hier noch Sichtweisen, um mit weniger Groll in die morgige Begegnung zu gehen...)

Wir haben meine Schwägerin mit Familie kurz vor den Festtagen schon in einem freundschaftlichen Kontext getroffen, sprich: Wir haben den gleichen Freundeskreis und haben uns in größerer Runde getroffen. Bei diesem Treffen fiel schon auf, dass entgegen der Absprache, meine Schwägerin und Mann nichts zu Essen / zum Trinken mitbrachten. (Es hieß irgendwann: "Huch, wir haben ja noch was im Kofferraum, aber jetzt steht ja der Tisch schon so voll.") Es reichte natürlich, aber die fünfköpfige Familie hat durchaus "zugelangt" und gerade an Getränken war zum Schluss nur noch Leitungswasser da und es fiel schon deutlich auf, dass eine Partei nichts beisteuerte...
Ok, halb so wild, es ist keiner verhungert.
Anschließend sollte jedes Kind ein kleines Geschenk im Wert von 10€ bekommen. Einfach um den Tag etwas aufzulockern, da wir Erwachsenen ja auch ne Weile quatschen wollten... Jeder Erwachsenee hatte ein Kind gezogen und etwas besorgt. Es sei erwähnt, dass ausgerechnet die "ärmsten" Eltern sogar 3 Geschenke kauften und die kinderlose Freundin auch ein Geschenk übernahm. Meine Schwägerin + Mann hatten also schon nur 2 Geschenke zu besorgen, würden aber 3 bekommen. Ein Geschenk sollte von ihnen für meine 3-jährige sein. Die Bescherung war lustig- fröhlich und jedes Kind erhielt ein Päckchen. Meine Kleine freute sich total und durfte dann auspacken: Eine selbstgenähte Brosche (mit spitzer Nadel am Verschluss) und 6 Packungen Taschentücher... Ich war so entsetzt über dieses lieblose Geschenk! Es tat mir so leid, für meine Tochter! Alle anderen packten etwas hübsches zum Spielen oder Malen aus, waren mit kleinen Lego-Sets, Schleichtieren, Logikrätseln beschäftigt und meine Kleine stapelte Taschentücher. Ich habe mir ihr gegenüber nichts anmerken lassen, war aber so traurig über dieses Bild, dass ich mich am liebsten heulend zurückgezogen hätte. Es geht mir weiß Gott nicht um die 10€!!! Aber wie kann man nur so herzlos sein? Meine Schwägerin kam dann noch zu mir und meinte, sie hätte bewusst nicht so viel gemacht, weil meine Kleine ja zu Weihnachten noch etwas bekommt. (Nein, das wird nichts größeres, denn das morgige Geschenk wurde mir auch schon als "Kleinigkeit" angekündigt.)

Wirklich, mir geht es nicht ums Materielle! Das Geld ist mir Wurst aber einer 3jährigen Taschentücher zu schenken??? Es wäre völlig ok für alle gewesen, wenn sie sich aus der Schenkerei rausgenommen hätten aber nein, für ihre eigenen Kinder wollten sie die Geschenke schon einstreichen... Übrigens sind sie finanziell mehr als gut aufgestellt und an der Zeit kann es auch nicht gelegen haben in Zeiten von Onlineshopping...

Es geht schon seit Jahren so, dass diese Familie einstreicht, wo es nur geht und so wenig gibt, wie möglich. Nehmen, nehmen, nehmen und bloß das Nötigste geben. Sie misstrauen allem und jedem, denn es könnte jemand etwas von ihren (kleinen) Reichtum wollen. Das macht mich so krank. Ich kenne das überhaupt nicht, war jetzt ein paar Tage bei meiner Familie und jeder gibt hier so gern, ohne aufrechnen oder ähnliches...

4

Eine olle "selbstgemachte" Brosche und Taschentücher. Taschentücher für ein 3-Jähriges Kind. Also, ne.

Der hätte ich gesagt, sie solle sich ihre Taschentücher sonst wohin stecken und wir möchten bitte nie wieder irgendwelche Geschenke von ihnen und von uns müssen sie auch nichts mehr erwarten.

Solche Menschen haben kein Schamgefühl. Ich mein, ein Pixibuch und ein Ü-Ei, es sind keine 3€ und jedes Kind freut sich, aber Taschentücher. Man schenkt niemanden Taschentücher WTF!

Ne. Wow.

1

Tja, es gibt leider solche Menschen. Aber du wirst dich damit arrangieren müssen, dass sie sich nicht mehr ändern werden.
Ich würde beim nächsten Mal deutlicher werden.
Was das Essen mitbringen betrifft, würde ich explizit sagen: "Olga, du bringst bitte Kartoffelsalat für 15 Leute mit."
Und die Geschenke für die Kinder würde ich entweder komplett bleiben lassen, oder auch gezielt ausmachen, was geschenkt wird.
Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass sie ihrer Linie treu bleiben werden. #schwitz

2

Einfach in Zukunft auch nichts mehr schenken. So erspart man sich einiges an Ärger.
Was war denn in dem zweiten Geschenk von denen?

Wir hatten auch ein Paar im Freundeskreis, die am liebsten genommen haben.
Haben den Kontakt mittlerweile abgebrochen, da Sie einfach nicht mehr zu uns gepasst haben und wir uns immer nur aufgeregt haben.

12

Im zweiten Geschenk war ein Buch (angemessen für das beschenkte Kind). Da haben sie also etwas vernünftiges gekauft. Aber für meine Tochter wollten sie halt nicht zweimal Geld ausgeben.

Selbst nichts mehr schenken bekomme ich wahrscheinlich nicht übers Herz. Meine Nichte und Neffen können ja auch nichts für ihre Eltern...

3

Geiz ist etwas was ich absolut unangenehm finde….
Und ich muss dir ehrlich sagen,dieses Spiel spiele ich absolut nicht mehr mit.
Ich hätte klar kommuniziert das es kein Essen im Auto gibt und auch zum Geschenk hätte ich klare Worte gefunden.
So Menschen finde ich nur unangenehm und sortiere diese aus

14

Es ist halt Familie. "Aussortieren" geht da schlecht. Ich weiß nicht, ob ich es beim nächsten Treffen anspreche. Ich hoffe, ich finde den Mut - Wut hab ich noch genug im Bauch...

5

Ich glaube, ich hätte es mir, grade weil die Schwägerin es noch mal so explizit ansprach, nicht verkneifen können, dass Taschentücher ja nun kein so tolles Geschenk für ein Kind sind. Da wäre ja jede Packung mit Luftschlangen oder ein Gratis-Mal-Set ausm Restaurant besser gewesen.

Also ich hätte sie damit aufgezogen 🙈😅 vllt solltest du das auch noch mal sagen. Oder waren es extra „Kindertaschentücher“? Wenn Elsa drauf ist, würde meine 3 jährige sich vllt wirklich freuen 🙈🤷‍♀️ aber so normale…

Ansonsten kannst du aber eigtl ruhig ehrlich sein und schon sagen, dass das ja etwas anders vereinbart war und du es schade findest, dass sich nicht an die Abmachung gehalten wurde. Dann sucht ihr das nächste Mal lieber eine andere lösung, wenn sie bei sowas nicht mitmachen wollen.

15

Es waren Eigenmarke-Tatüs mit Motiv. Allerdings irgendwelche Figuren, die meine Kleine "gruselig" findet. Ja, Elsa o.ä. Motive wären nett gewesen...

Ich hoffe, ich finde den Mut, bei unserem Treffen etwas dazu zu sagen.

6

Eine Brosche, Taschentücher, what the hell?!?
Ich muss sagen, dass ich nur vom Lesen innerlich gekocht habe, so wütend bin ich, was deine Tochter da für ein Unsinn bekommen hat. Ich hätte vermutlich meine Klappe nicht halten können und hätte ihr deutlich gemacht, wie daneben ich das finde. Ich habe auch eine Freundin, die sehr sehr geizig war. Über die Jahre ist es Gott sei Dank besser geworden, aber es hat mich schon sehr viel geärgert. Ich würde zu diesem Paar auf Distanz gehen und deutlich sagen, warum das der Fall ist.

7

Wow. Das ist ja so richtig übel.
Boah...schämt die sich nicht?!😳
Zumal du sagst, dass sie sich die 10 Euro leisten könnten.

Also Seifenblasen gibts selbst in der Schweiz für unter 2 Franken...🤨
Auch nicht wow aber besser als Taschentücher?! WTF. TASCHENTÜCHER.

Was haben denn die anderen Anwesenden gesagt?!

Ich stell mir grad meinen 3jährigen vor, wie er Taschentücher stapelt, während andere Lego bekommen haben...💔
Einfach nur furchtbar.
Das würd ich der Dame auch genau so sagen.

Bearbeitet von Gioia1986
8

Richtig richtig unverschämt!
Ich hätte sie auch definitiv darauf angesprochen.
Traurig genug, dass genau diese Leute immer nur an sich denken, aber das an einer 3 Jährigen so auszulassen?!
Taschentücher... um Gottes Willen, wie kommt man darauf.

Das toppt ja wirklich die schrecklichsten Geschenklisten.

Bearbeitet von hey.du
9

Bin ja eigentlich nicht so leicht zu schockieren, aber 'oh mein Gott' Taschentücher??? 😱😡😡😡
Geht's noch?
Ganz ehrlich, das finde ich auch ua dermaßen respektlos und einfach daneben und das würde ich auch ganz klar kommunizieren.
Irgendwann sollte auch mal Schluss sein mit dem "Hals nicht voll bekommen" und jetzt nachdem das mein 3 J. Kind zu spüren bekommen hat, wäre der perfekte Zeitpunkt gekommen.