Findet ihr das normal?

Hallo,
es geht darum, dass wir ein Hausbau vorhaben. Nun könnte es aber je nachdem sein, dass uns etwas geld fehlt und zwar für die Baunebenkosten denn da weiss man ja meistens nicht so genau was auf einen zu kommt. Ich weiss, das mein vater sehr viel geld auf der seite hat (180000 euro) durch ein wohnungsverkauf. Er hat mit dem geld auch nichts vor, er sagt, das erben wir ja irgendwann. Ich habe mit ihm darüber gesprochen das es etwas knapp wird bei uns aber er macht keine anstalten irgendwie was beizusteuern. Erwarte ich da zuviel wenn es zum beispiel um 20000 euro geht?? Hätte ich direkt fragen sollen? Ich weiss nicht aber wenn er hätte was geben wollen dann hätte er es doch gesagt ala "xy ich könnte euch mit 15000 oder so unterstützen".

Findet ihr sein verhalten normal oder ist es schon geizig?

Lg

1

Ich finde es eher nicht normal, mit dem Geld anderer Menschen seine eigenen Pläne zu schmieden.

Entweder fragst du also direkt nach oder ihr müsst das Geld selbst haben oder via Kredit aufbringen.

6

Ja aber es ist nicht irgend ein anderer mensch sondern mein vater der das geld sag ich jetzt mal blöd nicht braucht. Es liegt auf der bank weder angelegt oder sonst noch was. Da könnte man doch sein kind unterstützen finde ich.

13

Na und?
Es ist und bleibt ja dennoch sein Geld.
Jetzt mit dem Erbe zu argumentieren, obwohl der Vater noch am Leben ist, naja... Kein feiner Zug.

Und da es ja eben dein Vater ist, kannst du ihn doch explizit darauf ansprechen und nicht nur so lala Andeutungen machen und hoffen, er spricht bzw versteht es von sich aus, was du da gerade von ihm willst.

weitere Kommentare laden
2

Warum sollte das geizig sein?

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Egal wie ich persönlich das Anpumpen innerhalb der Familie finde, wenn du dir Geld leihen willst, dann sprich es eben direkt an. Klar wäre es für dich weniger unangenehm, wenn er es von sich aus angeboten hätte. Aber ihm im Umkehrschluss Geiz zu unterstellen, das finde ich schon frech.

9

Weil ich denke, wenn er hätte was geben wollen dann hätte er es doch gesagt.

17

Sorry, aber welche Glaskugel hat dir das denn verraten? Solange du nicht telepathische Fähigkeiten hast, ist das ziemlich spekulativ. Mach einfach den Mund auf und frag ihn, anstatt hier zu schreiben und zu schmollen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo , also ich finde das man dann schon direkt fragen sollte wäre es vielleicht möglich das ich schon was vom Geld bekommen könnte?! Oder ob er vielleicht doch andere Pläne hat mit dem Geld und es nicht zur Verfügung stellen kann . Fragen kostet nichts und sonst muss man natürlich schauen wie es finanziell passt . Ich finde das ist die Aufgabe von einem selbst zu schauen woher das Geld kommt ob es passt ect. Da kann man nicht verlangen das direkt der Vater sagt kein Problem ich gebe dir Geld.

4

Ja, ich finde es völlig normal, dass du das Geld erst bekommst, wenn er mal gestorben ist.
Vielleicht ist es seine Altersversorgung? Schon mal daran gedacht?
Vielleicht möchte/muss er mal einen Pflegeplatz damit finanzieren? Oder würdest du das übernehmen?

5

Wir würde direkt fragen, vielleicht zunächst eher um ein zinsloses Darlehen o.ä. (ich könne nicht so direkt um ein Geldgeschenk bitten, käme mir da gierig vor)

Die Lage auf dem Markt hat sich ja in kurzer Zeit drastisch verschlechtert. Vielleicht bietet er dir dann gleich an, es zu behalten.

Eventuell denkt er auch, ihr wollt es alleine schaffen und vielleicht fändet ihr es unhöflich, wenn er euch Geld anbietet - solche Menschen gibt es ja auch.

Das Geld ungenutzt liegen zu lassen ist aber nicht die beste Ideen, verliert bei der Inflation nur an Wert.

7

Da fehlen ein paar Zusatzinfos, um das ganze einordnen zu können:

Hat dein Vater mehrere Immobilien?
Wie ist seine Rente?
Hat er Kredite abzubezahlen?
Hast du Geschwister?

Sagen wir es mal so:
Es ist sein Geld. Er könnte morgen nach Las Vegas fahren und alles verprassen.

Wenn du Geld von ihm haben möchtest, finde ich, solltest du es auch ansprechen. Vielleicht kann er euch im Voraus etwas vererben und falls es Geschwister gibt, den Betrag verrechnen.

12

Hat dein Vater mehrere Immobilien?
Wie ist seine Rente?
Hat er Kredite abzubezahlen?
Hast du Geschwister?

Nein, er har keine immobilien mehr und er hat eine rente von 2700 euro (inklusive witwenrente). Er hat auch keine kredite. Ja, 2 geschwister habe ich die ledig sind.

Lg

30

Dann müsste er deinen 2 Geschwistern denselben Betrag geben, damit es gerecht ist. Schonmal daran gedacht?

10

Persönlich würde ich den Hausbau so gestalten, dass ich die Kosten ohne Unterstützung tragen kann.
Dafür plant man sich einen guten Puffer ein und dann sollte es am Ende auch passen.

Wenn du Geld brauchst, dann frag direkt danach und warte nicht darauf, dass dir etwas angeboten wird.

11

Möchtest Du nurmal ein bischen Stimmung in's Forum bringen oder meinst Du das tatsächlich ernst?

Wenn euch Geld fehlt könnt ihr halt nicht bauen, so einfach ist das.
Und ja, Du erwartest zuviel. Wenn Du möchtest das Dein Vater Dir Geld leiht (oder eher schenkt?) musst Du ihn fragen. Statt dessen machst Du lieber Andeutungen und hoffst das fehlende Geld auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.

Ich finde Deine Anspruchshaltung ehrlich gesagt ziemlich unverschämt. Und dann noch zu fragen ob das normal sei und ob wir Deinen Vater geizig finden... Keine Worte dafür.
Es ist sein(!) Geld, egal ob er damit was vor hat oder nicht. Und wenn er es in einem Schuhkarton unter dem Bett bunkert, nicht Deine Sache.
Möchtest Du davon was ab wirst Du wohl fragen müssen. Wobei ich der Meinung bin wer sich das nicht leisten kann sollte es halt lassen.
So ein Bonus ist natürlich fein, aber nicht wenn es nicht auch ohne ginge.

14

Irgendwo hast du recht aber soll jetzt ein ganzes vorhaben an vllt beispielsweise 10000 euro scheitern..... ich weiss nicht

21

Ähm, ja, klar.

Wenn ihr vorher schon wisst, dass 10.000€ fehlen, dann scheitert es genau daran.
10.000€ als Sicherheitspuffer finde ich schon verdammt wenig... Je nachdem, wie umfangreich das Projekt ist und wie detailliert geplant wird, wären 20.000-30.000 Puffer angemessener. Und wenn die dann wirklich übrig bleiben sollten, ist man sie an den Außenanlagen schnell los.

Das ist viel Geld, wenn man es nicht hat.

weitere Kommentare laden
16

Ja, ich finde es normal.
Wenn es an 20 000€ mehr oder weniger scheitert, habt ihr vielleicht von Beginn an zu sehr auf Kante geplant. #kratz Es ist ja eher die Regel statt die Ausnahme, dass beim Hauskauf/-Bau ungeplante Mehrkosten auf einen zukommen...

Wir haben unseren Hauskauf ohne Kapital aus der Familie gestemmt und um ehrlich zu sein, wäre mir ein Geldgeschenk in dieser Höhe eher unangenehm.
Selbst ein zinsloses Darlehen o.ä. würde ich mir gut überlegen, zum einen weil ich befürchte würde, dass das Geldthema einem irgendwann vorgehalten wird (wenn nicht vom Vater selbst vlt von den Geschwistern) oder das der geldgebende Part sich in der Position sieht, wichtige Dinge am Haus mitentscheiden zu dürfen.