Ach man. Eigentlich war unser Weihnachten echt schön, bis gestern.
Mein Großer Sohn ist 5 und glaubt natürlich noch total an den Weihnachtsmann.. 💙🥰🎄
Wir waren gestern bei meiner Familie, Großeltern, Onkel/Tante…
Unser Sohn hat dort ein großes Playmobil set bekommen. Ich wusste davon nichts, sonst hätte ich es meinen Eltern ausgeredet. Denn, mein Sohn mag Playmobil überhaupt nicht und hat sich dementsprechend auch nicht gefreut…
Vom Onkel gabs dann auch noch was dazu. Also hat er von der Seite nur Playmobil bekommen.
An sich würde ich jetzt in den Laden gehen und es einfach umtauschen. Das geht nicht, da es gebraucht gekauft war. Und… er hat es gesehen.
Zu Hause sagte er: „‚Mama, an den Polizeiauto ist dreck, warum schenkt der Weihnachtsmann mir sowas, obwohl ich mir das doch gar nicht gewünscht habe.“
Er war richtig traurig.
Und tatsächlich, an dem Polizeiauto klebt von innen an der Frontscheibe, alte - getrocknete Schokolade. Echt ekelig.
Alle andern Enkel haben was „neues“ bekommen. Sein kleiner Bruder auch.
Oh man. Ich weiß gar nicht wie und ob das kommunizieren soll. Also mit meinen Eltern. Ich weiß jetzt von wem sie es gebraucht haben, fragen ob die Person es wieder zurück nimmt?
😔
Vllt hat hier jemand Rat…
Weiß keine Überschrift..
Das tut mir leid für deinen Sohn
Ich würde es sauber machen und weiter verkaufen und das ggf bei Nachfrage der Eltern auch sagen und von dem Geld entweder selbst für deinen Sohn was kaufen oder ihn was aussuchen lassen
Das ist blöd gelaufen.
Ich würde die Playmobilsachen in der nächsten Tagen verschwinden lassen. Wenn er es nicht mag, wird er auch nichts vermissen. Dann kannst Du es verkaufen, verschenken, spenden.....
Ich persönlich würde mich am meisten darüber ärgern, dass das Geschenk nicht passend war, nicht darüber, dass es gebraucht war.
Meine Schwiegereltern waren auch nie gut im Kindergeschenke kaufen. Wir sind dann dazu über gegangen, dass sie mir eine Summe pro Kind genannt haben, ich habe es im Internet bestellt, es aber zu meinen Schwiegereltern schicken lassen. Das Geld habe ich dann von ihnen überweisen bekommen.
Das hat gut geklappt, bis die Kinder das Geld direkt bekommen haben.
Guten Morgen, ok, dass das noch irgendwo Schokolade hing ist echt eklig.
Aber sonst einfach mal dankbar sein, dass Dein Sohn überhaupt etwas bekommen hat.
Ich verstehe ja nie, dass nur geschenkt werden soll was auch gefällt.
Er hat jetzt Playmobil bekommen und ich würde meinem Sohn lernen “Danke” zu sagen.
Alles Gute
"Ich verstehe ja nie, dass nur geschenkt werden soll was auch gefällt."
Ach nein ?!
Was sollte denn deiner Meinung nach sonst der Sinn sein jemanden etwas zu schenken ?
Ich dachte Freude ...
"Ich verstehe ja nie, dass nur geschenkt werden soll was auch gefällt."
Das ist doch der Grund des säSchenkens - den Beschenkten zu erfreuen und sich an seiner Freude mitzufreuen.
Ich werde im Gegenzug niemals verstehen, wie es Leuten schei*egal sein kann, was sie schenken, Hauptsache sie haben ihren "Soll" erfüllt. Dann doch lieber gar nix....
Ich finde, da sind verschiedene Aspekte:
- Gebraucht ist gut und sinnvoll!
- Dreckige Sachen verschenken ist gedankenlos und in dieser Situation echt blöd.
- Dass man Geschenke bekommt, die nicht gefallen, kann vorkommen. Wenn das innerhalb der Familie passiert, läuft die Kommunikation schlecht.
Ich würde das Spielzeug weiterverkaufen, von dem Geld kann sich dein Sohn etwas wünschen. An die ursprünglichen Verkäufer würde ich mich nicht wenden - sie werden einen Grund haben es zu verkaufen.
Dem Kind würde ich sagen, dass auch der Weihnachtsmann sich mal irren kann. Das ist aber kein Grund traurig zu sein; er hat ja sicherlich genug andere schöne Sachen an Weihnachten erhalten.
Und meinen Eltern würde ich mitteilen, dass Geschenke besser abgesprochen werden - abgesehen vom Gefallen bekommt sonst ein Enkel irgendwann mal etwas doppelt....
VG
Doof gelaufen, aber:
Wahrscheinlich werden sie es nicht wiederholen. Sie haben ja dann wohl auch gemerkt, dass playmobil nicht gut geht. Klar, fragen wäre besser gewesen, aber manchmal hat man halt eine Idee und dann klappt es mehr oder weniger gut.
Dem Kind würde ich sowas sagen wie, " Stimmt, da ist echt Schokolade dran. Da hat der Weihnachtsmann wohl nicht besonders gut aufgepasst und seine Schokofinger abgewischt. Mensch, und dann ist es ihn auch noch runter gefallen. Da hat er wohl echt zu viel Arbeit dieses Jahr. Was ein Glück kann er sich jetzt ausruhen."
Dann stellst du das Playmobil an die Seite und wenn er erwartungsgemäß nicht damit spielt, lässt du es einfach ohne großes Drama verschwinden. Verkaufen, verschenken, spenden, Müll. Und dein Kind spielt mit den schönen Geschenken, die er bestimmt auch bekommen hat.
Und deine Eltern wissen nicht das der Junge kein Playmobil mag?
Der Bub ist 5 und da hat es noch nie eine Info gegeben?
Habt ihr keinen Kontakt zueinander?
Doch, die wissen das.
Die wissen, das wir letztes Jahr erst die große Playmobil Baustelle verkauft haben und vor einigen Wochen wurde ich auch gefragt, war er mag und was nicht. Da habe ich gesagt, das Playmobil hier liegen gelassen wird. Er ist eher für Lego. Und da hat er auch immer wünsche.
Der Kontakt ist gut, deshalb war ich gestern auch etwas sprachlos.
In dem Fall würde ich es klar ansprechen!
Naja, also ich hab Motte auch schon gebrauchte Sachen geschenkt. Das finde ich (grade bei Playmobil) nicht schlimm. Auch hab ich nicht immer exakt das bekommen, was ich mir gewünscht hab. Das finde ich auch ok, so grundsätzlich 😅
Also da kann man ja schon erklären. Dass der Weihnachtsmann den dreck vllt nicht gesehen hat und man kann es sauber machen. Vllt kommt das Interesse an Playmobil noch? Ich hatte auch Geschenke, wo ich erst dachte „och Nö!“ und dann waren’s mit die besten (ich bekam als Kind die 4 ersten Harry Potter Bücher und war echt enttäuscht… jetzt bin ich seit fast 25 Jahren Riesen Fan 😂😂😂).
Also irgendwie finde ich das traurigste an eurer Geschichte tatsächlich die Einstellung von euch zu den Geschenken und dass euch ein „falsches Geschenk“ so die Weihnachtsstimmung versaut :(
Mit Playmobil wird er nicht spielen, er hatte mal die Baustelle, die haben wir auch bereits verkauft. Er sagte heute auch schon, dass der Weihnachtsmann sich da wohl vertan hat und wir wie doch verkaufen sollen.
Ich werd die später online stellen… 🙈
Dann tut das 😊
"Ach man. Eigentlich war unser Weihnachten echt schön, bis gestern."
Echt jetzt, weil dein Sohn etwas bekommen hat das er nicht mag war dein Weihnachten nicht mehr schön? Wow wer sonst keine Probleme hat... vielleicht gerade eine gute Lektion für euch beide, du und dein Kind. In der heutigen Gesellschaft ist es zu normal geworden, dass schon die Kleinsten die neusten iPhones oder was weiss ich für teuren SchnickSchnack kriegen und dann knapp mal "Danke" murmeln weil sie es gar nicht mehr wertzuschätzen wissen.
War auch mein erster Gedanke …..
Naja, ich seh es nicht so gerne, wenn mein Kind traurig ist. Er hat sich natürlich in dem Moment bei den Großeltern auch bedankt. Zu Hause hat er dann geweint. Selbstverständlich wurde er von uns in den Arm genommen.
Aber ehrlich? Ich habe gesagt, das er Playmobil nicht mag. Er hatte auch genug „günstiges“ auf seinem Wunschzettel stehen. Und wenn ich den Vergleich sehe. Der Cousin hat eine Kamera mit (4) im Wert von 70/80€. bekommen, neu. Das weiß ich, weil wir die auch haben. Sein Bruder hat was im Wert von 45€ bekommen, der Kleinste 30€. Und von meiner Schwägerin weiß ich nun, das meine Eltern das Set für 10€ bekommen haben. Ja sie haben vier Enkelkinder. Aber dann sollen doch bitte alle etwas für den selben Wert und was sie sich durchaus wünschen?
Alle andern Kinder haben sich überschwänglich gefreut und den ganzen Nachmittag mit ihren Geschenke gespielt. Unser Sohn war tief traurig und wär am liebsten sofort nach Hause um dort mit seinen Spielsachen zu spielen.
Weihnachten an sich war schön. Aber mich als seine Mutter macht es einfach traurig, ihn so zu sehen, obwohl deutlich kommuniziert wurde, das er mit Playmobil gar nichts anfangen kann.