Meine Eltern machen mich schlecht

Ich habe mir wieder Mal meine Lektion abgeholt. Wir sind ein paar Tage bei meinen Eltern zu Gast und mein Sohn 6 hatte halt Mal nicht so gute Laune.. Das war der Anlass, dass ich gleich Mal Kritik bekam. Ach deine Mama war auch immer so garstig als Kind und in der Pupertät erst, immer nur am herum spinnen..
Tja.. Meine Kindheit war aus der Sicht meiner Eltern super und toll.. ich war nur undankbar.
Ich würde viel geschlagen und beschimpft von meiner Mutter. Da ich in der Schule nicht so gut mitkam gab's Schläge, meine Mutter konnte mir bei den Aufgaben auch nicht helfen. Habe 3 Jahre mehr oder weniger bei der Oma gewohnt weil meine Eltern arbeiten waren. Erst als meine Schwester auf die Welt kam, da war ich 5 dürfte ich dann bei den Eltern wohnen. Ich war immer der Prellbock für alle. Ich habe irgendwann aufgegeben mich zu wehren weil es dadurch immer schlimmer wurde. Bin Nachts wach gewesen und habe leise vor mich hingeheult, wenn es Mal wieder schlimm war. Ich wurde beleidigt und ausgelacht, meine Schwester war viel klüger und besser als ich.. ich hatte das Gefühl meine Eltern reagierten sich an mir ab. Die haben in viel Eigenleistung ein Haus gebaut, das führte zu extremen Konflikten, die auch an mir ausgelassen wurden. Da habe mich hin und wieder auch noch gewehrt, was dann zu Beschimpfungen unter der Gürtellinien führten..
Tja und ich bin halt die garstige..
Leider nehme ich mir das alles immer noch zu Herzen.. Wie kann ich mich da besser abgrenzen??
Ich habe das Kommentar von wegen ich war so garstig einfach so stehen lassen und nichts gesagt. Viel schlimmer indirekt haben sie ja auch meinen Sohn so genannt.. und ich hab nichts gesagt..

2

Deine Kindheit klingt schlimm, belastend und traumatisch. Ich denke, das gehört dringend therapeutisch aufgearbeitet.

Das klingt in meinen Ohren zumindest zu tiefgreifend, als dass man da in einem Forum viel raten könnte.

Als akute „Lösung“: Kontakt stark reduzieren, NICHT längere Zeit am Stück hin, bei Unverschämtheiten sofort gehen. Nicht diskutieren. Du wirst ihre Ansicht nicht ändern, dann kannst du auch so handeln, wie es für dich gut ist! ;)

1

Ich habe auch so Eltern. Da sachliche Gespräche unmöglich waren, da meine Mutter immer unsachlich und beleidigend wurde, blieb mir nur die Vermeidung von Kontakt. Da auch kein Interesse an den 3 Enkeln bestand, habe ich mich vor 10 Jahren einfach aufgehört zu melden. Seitdem ist Funkstille. Traurig, aber wenn es nicht meine Eltern wären, dann hätte ich schon viel früher den Kontakt abgebrochen. Es sind einfach schlechte Menschen.

3

Hey du!
Fühl dich gedrückt! #liebdrueck

Nur, weil man das selbe Blut teilt, muss man nicht zwingend miteinander klar kommen!
Nur, weil es „Familie“ heißt, muss man diese Menschen nicht zwingend als Familie sehen!
Diese Menschen haben dir lange sehr weh getan und zielen jetzt wohl sogar auf deinen Sohn ab, das würde ich mir nicht bieten lassen.
Wenn da nie Einsicht kam, steht es dir komplett frei, diese Leute zu meiden und den Kontakt entweder einzuschränken oder komplett zu lassen!
„Aber sie sind ja Familie“
Na und? Wären sie das wirklich, hätten sie dir nicht so viel leid bereitet. Familie ist da, wo man sich wohl fühlt, wo Geborgenheit herrscht, wo man so akzeptiert und geliebt wird, wie man ist.
Ich hab tolle Freunde, für mich sind sie meine wahre Familie.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße Gina

4

Liebes, siehst Du, dass sie gerade das, was sie mit Dir gemacht hat, auch bei deinem Kind beginnt. Du beschreibst, wie schlimm das für Dich war. Ich verstehe, dass Du dein Verhaltensmuster entwickelt hast, für dich mit dem geringsten Schaden rauszugehen. Aber… warum lässt Du zu, dass sie das vor Deinem Kind mit Dir macht? Du bist seine Mama, seine Heldin, er sollte nicht sehen müssen wie mies andere mit Dir umgehen. Sie ist Familie, er lernt gerade, das sei ok und normaler sozialer Umgang (mit Mama) Und… sie stellt ihn auf eine Stufe mit Dir. Dh. sie geht mit ihm genauso um.

Wieimmer du es löst. Nichts tun funktioniert jetzt nicht mehr. Du bist jetzt Mutter.
Tu was….

5

Was du aus deiner Kindheit berichtest, klingt schlimm. Es tut mir sehr leid, dass du das alles erleben musstest.

Hast du eine Therapie gemacht?
Ich denke, dass es ein guter Weg sein könnte, deine Kindheit aufzuarbeiten.

Was ist denn für dich der Mehrwert am Kontakt zu deinen Eltern?
Warum fährst du regelmäßig zu deinen Eltern?
Weil es sich so gehört? Aus Pflichtgefühl? Damit dein Sohn Oma und Opa hat?

Es scheint dir dort nicht gut zu gehen. Vielleicht ist es richtig, eure Sachen zu packen und nach Hause zu fahren.
Ich würde mir verbieten, dass vor meinem Kind so über mich gesprochen wird.
Schütze dich und deinen Sohn.

6

Warum bist du bei ihnen zu Gast? Sie werden sich nie ändern, und deine Hoffnung, irgendwann von ihnen Anerkennung zu kriegen, wird sich nie erfüllen. Ich würde den Kontakt zu ihnen meiden und nicht mehr dort zu Gast sein.