Bin am Ende

Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt und neu hier. Liege wach und kann nicht schlafen. Meine Nachbarin hat gerade zum 2. Mal die Polizei gerufen weil es bei uns so wild ist und es so laut ist. Meine 12 jährige Tochter wollte um 22 Uhr noch etwas essen und ich sagte ihr,dass es jetzt nichts mehr zu essen gibt und sie solle doch bitte ins Bett. Daraufhin warf sie sich brüllend auf den Boden und hörte nicht mehr damit auf. Wir sind auch nur Menschen und manchmal, wenn wir einfach nicht mehr weiter wissen, wird dann leider auch mal zurück gebrüllt,dass sie doch bitte aufhören möge. Daraufhin stand die Polizei zu viert vor unserer Tür, ich schilderte ihnen die Situation. Dann wollten sie alleine mit meiner Tochter sprechen und fragen sie ob wir ihr weh tun und warum sie Kratzer im Gesicht und an den Händen hat (das kommt vom Spielen mit unseren Katzen!!) mein mann und ich standen hilflos im Flur und auf meine Frage, was denn da jetzt genau passiert, wurde mir keine Antwort gegeben. Kurz darauf zog die Polizei wieder ab. Ich habe große Angst was da jetzt noch auf uns zukommt... Ich komme mir vor wie ein Schwerverbrecher.. Besagte Nachbarin spricht schon länger nicht mehr mit uns, aber die Polizei rufen kann sie.

Es tut mir sehr leid, es ist ein sehr langer Post geworden.

6

Ich verstehe nicht, warum du ihr um 22 Uhr das Essen verweigert hast.
Ist das Thema "Essen" bei euch irgendwie problematisch?

>>>Daraufhin warf sie sich brüllend auf den Boden und hörte nicht mehr damit auf.<<<
Das halte ich für ein sehr merkwürdiges Verhalten für eine 12jährige!

>>>wenn wir einfach nicht mehr weiter wissen, wird dann leider auch mal zurück gebrüllt,<<<
Das scheint ja häufiger vorzukommen, vielleicht wäre eine Erziehungsberatung sinnvoll.

1

Es wird wohl nichts weiter auf euch zukommen.
Aber wieso ist Brüllen bei euch an der Tagesordnung?
Da solltet ihr mal ansetzen.

5

Wo steht das brüllen an der Tagesordnung ist?

26

Die Nachbarin hat bereits zum 2. Mal die Polizei gerufen wegen der Brüllerei.
Und wahrscheinlich hat sie das nicht bereits beim 1. Mal gemacht, somit kann man sich die "Dunkelziffer" vorstellen.
Auch redet die Nachbarin nicht mehr mit ihr. Wird höchstwahrscheinlich auch einen Grund haben. Lärmbelästigung?

Ich finde es nicht ok dass eine 12jähirge nichts zu Essen bekommt, auch wenn es 22 Uhr ist.
Ich finde es aber noch weniger normal, dass sich diese dann brüllend bis die Polizei kommt auf den Boden wirft.
Ebenso wenig, wie dass die Eltern dies mit Zurückbrüllen verhindern.

Als einmalige Ausnahmesituation erscheint mir das nicht. Dir?

2

Puh, vllt. mal versuchen mit der Nachbarin zu reden? Das sie erst wenigstens versucht mit euch zu sprechen bevor sie gleich die Polizei ruft. Dann finde ich allerdings ist Essen ein Grundbedürfnis. Selbst wenn ich das Gefühl habe mein Kind tut das nur um das ins Bett gehen hinauszuzögern gehört das zu den Dingen die ich ihm nie verweigern würde. Klar jetzt kein 5 Gänge Menü mehr, aber sich eben ne Schnitte schmieren sollte drin sein finde ich

3

Danke für deine Antwort, ich habs versucht sie anzusprechen, sie ignoriert mich. Vielleicht hast du Recht und ich hätte sie essen lassen sollen... Mich macht einfach nur total fertig, dass wir scheinbar als gewalttätig hingestellt werden, und die Polizei gleich zu viert ausgerückt ist. Als sie weg waren musste ich meine Tür erst einmal beruhigen, sie war total verstört und hat geweint... Ich weiß einfach nicht wie ich mich gegen solche Anschuldigungen wehren kann

4

Es heißt natürlich nicht tür, sondern Tochter, entschuldige

7

Puhh, damit hab ich zwar keine Erfahrung, kenne dieses Brüllen und auf den Boden werfen auch nur von Kleinkindern, wenn diese frustriert sind. Allerdings hätte ich sie auch essen lassen. Kenne es von meinem Bruder, der hat auch ständig noch um 23 Uhr was gegessen. Meiner Mama war es egal, solange er danach auch wieder aufräumt.
Vielleicht solltet ihr versuchen mit eurer Tochter ganz in Ruhe zu reden. So nach dem Motto, ok du wirst langsam erwachsen und jede deiner Handlungen wird in deinem Leben Konsequenzen haben.

Und das ihr euch gegenseitig anbrüllt, daran würde ich arbeiten.

Bearbeitet von christina0687
8

Ich möchte nochmal ganz deutlich klarstellen. Wir brüllen uns nicht täglich an, ich bin leider nicht immer die perfekte Mutter und auch nur ein Mensch. Und sehr selten passiert es halt leider, dass ich nicht tief durchatmen und ruhig bleiben kann.

11

Ja gut, dass kann ich verstehen. Teens können halt schwierig sein. Und da wir alle Menschen sind, können die Nerven schonmal blank liegen.

Es las sich nur so, als ob es öfter vorkommt. Nichts für ungut. Das ist halt manchmal das Problem am geschriebenen Wort.

9

Wieso - gerade wenn es bei euch sowieso schon belastet zugeht - verweigerst du einer 12Jährigen Essen um 22 Uhr?

Ich kenne das aus meiner eigenen Jugend. Ich habe diese Aktionen komplett als Machtspiel meiner Mutter in Erinnerung. Und ja, ich habe als Jugendliche reagiert. Anders als deine Tochter, aber ich habe reagiert.

Deine Tochter reagiert. Deine Nachbarin ist nicht euer Problem. Ihr habt andere Baustellen. Da müsst ihr ran!

12

Sie durfte zuvor mit ihren Freunden zu mcdonalds und nachher habe ich abends noch ein leeres glas erdnussbutter und eine leere Packung haribo in ihrem Bett gefunden, die sie sich heimlich gekauft hat und an diesem Abend auch noch leer gegessen hat. Daher haben wir mit ihr vereinbart, dass es jetzt gut ist und nichts mehr gegessen wird, nicht dass ihr über Nacht noch übel wird. Es hat also schon einen triftigen Grund, wir verweigern ihr natürlich nicht nur der Machtspielchen Willen das Essen.
Ich fühle mich dieser Nachbarin total ausgeliefert, sie hat auch ständig ihre Wohnungstür offen dass sie alles mitbekommt, das ist ganz schlimm. Und dieser auftritt von der Polizei, diese Befragung meiner Tochter ob wir ihr weh tun, ich kann es einfach nicht glauben.... Ich liebe meine Kinder und würde ihnen niemals etwas antun.... Kann man diese Person nicht zb wegen übler Nachrede, Stalking anzeigen?
Ich fühle mich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr wohl, ich weiß nicht ob ihr euch das vorstellen könnt.....

14

Die Polizei muss dem nachgehen. Es ist ihr Job.

weitere Kommentare laden
10

Warum soll sie nichts essen, wenn sie doch hunger hat? Solange sie danach aufräumt und Zähne putzt - wo ist das Problem?
Hat sie Übergewicht oder eine Essstörung, warum darf sie nicht?

Es klingt so als würdet ihr mit solchen unbegründeten (willkürliche anmutenden) Regeln einfach eure Macht demonstrieren. Wenn es noch mehr solcher "Regeln" gibt, wundern mich regelmäßige Auseinandersetzung nicht.

Die Reaktion von ihr ist auch eher extrem und untypisch für 12... Ich habe mit 12 sicherlich geschrien beim Streit, aber nicht wie ein Kita-Kind auf dem Boden, meist habe ich mich nach dem schreien im Zimmer eingesperrt und geweint.

Ich würde zu einer Erziehungsberatung gehen. Eine neutrale Person sollte vermittelt. Vielleicht solltet ihr gemeinsam mit der neutralen Person allgemeine Regeln aufstellen, die für alle gelten und klären welche Regeln weniger sinnvoll sind.

Die Erziehungsberatung von der Stadt, zumindest bei uns, ist anonym und kostenlos. Ich würde gucken was es bei euch so gibt. Klingt allgemein nach überforderung, ein klarer Rahmen und Regeln sind wichtig, aber Regeln um der Regeln willen (ohne Sinn und Verstand) schaden mehr als sie nützen.

13

Ich kann dich verstehen. Sicherlich keine schöne Situation. Deine Nachbarin hat die Polizei gerufen, weil sie sich vielleicht auch Sorgen um eure Tochter gemacht hat. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Menschen aufmerksam sind. Trotzdem würde ich dafür sorgen, dass sich jetzt alle beruhigen und ich würde mit deiner Tochter sprechen noch einmal in aller Ruhe sprechen. Das so ein Aufstand Abends um 22:00 Uhr absolut nicht in Ordnung ist. Bezüglich der Nachbarin wäre ich ganz gechillt. Du weißt doch letztendlich besser, was da bei euch los war. Wenn deine Tochter vorher schon viel gegessen hat, dann hast du vollkommen richtig gehandelt. Irgendwann muss gut sein.

16

Vielen Dank :)
Gechillt sein ist für mich sehr schwer, ich habe jetzt die ganze Nacht nicht geschlafen und muss jetzt arbeiten gehen..... Ich fand es sehr erniedrigend mich für den 1 cm langen kratzer im Gesicht rechtfertigen zu müssen (den sie sich beim Spielen mit unseren Katzen zugezogen hat!). Weiters hatte sie vorher noch Nasenbluten und ein blutiges Taschentuch lag noch in ihrem Zimmer.... Meine Tochter hat der Polizei das auch alles rechtfertigen müssen und war nachher genau so fertig wie ich. Was, wenn das jetzt regelmäßig vorkommt? Ständige Anrufe bei der Polizei? Diese wahnsinnig belastende Situation ertrage ich kein zweites Mal. Ich habe multiple sklerose und bin psychisch so schon belastet. Diese Fragen kreisen endlos in meinem Kopf herum. Aber ich danke euch sehr für die vielen Antworten.

18

Fehlen allenfalls in deiner Erzählung ein paar relevante Informationen?
Eine 12 jährige welche sich brüllend auf dem Boden wälzt wenn sie ihren Willen nicht bekommt, spricht für eine Auffälligkeit des Kindes, welche normalerweise mit einer Diagnose verbunden ist. Habt ihr eine Diagnose? Wenn nein, warum nicht? Ist eine Diagnostik geplant?
Nach so einem üppigen Essgelage (Mc Donalds, Erdnussbutter....) verlangt das Kind nach weiterem Essen. War das eine einmalige Fressattacke, oder steckt da mehr dahinter? Wie sieht es aus mit Gewicht, Essstörung, Begleiterscheinung einer anderen Erkrankung? Was waren eure Gründe ihr den Wunsch nach mehr Essen abzulehnen? Lags nur an der Uhrzeit, oder hattet ihr andere Gründe?
Natürlich ist es unangenehm, wenn die Polizei klingelt wegen Geschrei nach 22 Uhr. Aber in Anbetracht der geschilderten Umstände erscheint mir das Auftauchen der Polizei ein geringfügiges Übel und allenfalls ein Weckruf um genauer hinzuschauen, ob und welche Probleme eure Tochter hat.

19

Hallo,

im Allgemeinen ist es so, dass das Jugendamt hinzugezogen wird, wenn die Polizei ausrückt und ein Kind involviert ist.

Sollte das so sein, würde ich ganz offen und ehrlich die Situation schildern und die Probleme benennen. Vielleicht kann Euch eine Erziehungshilfe für einige Zeit unterstützen. Mein 13jähriger Sohn (und auch der 18jährige) räumen mir tatsächlich auch abends den Kühlschrank leer, allerdings essen sie halt tagsüber nicht so viel und haben abends Hunger (beide normalgewichtig, der 13jährige eher zu dünn). Zur Not gib ihr einen Apfel oder Banane, wenn Du nicht möchtest, dass sie so spät noch etwas isst.

Das Jugendamt kann aber auch gehässige Nachbarn und das Verhalten pubertierenter Teenager von kindeswohlgefährdemden Verhalten unterscheiden. Vielleicht ist es dann sogar von Vorteil, wenn protokolliert wurde, dass alles in Ordnung ist. Dann läuft die Nachbarin ins Leere.

Liebe Grüße
Delenn