Kleidung/Schuhe von Verwandten für Kind "geerbt" - SILOPO

Ich hoffe, dass der Betreff jetzt nicht zu falsch rüber kommt. Im Prinzip geht es um folgendes:
Mein Kind bekommt die Kleidung von Verwandten Kindern, welche den anderen nicht mehr passt. Alles schön und gut, vorallem als mein Kind ein Neugeborenes war, war es verdammt praktisch. Mittlerweile bekomme ich jedoch Sachen, die entweder noch viel zu groß sind (hab vor einiger Zeit mal gesagt, dass ich Gewand in Gr. 80 brauche, hab Sachen von Gr. 92-104 bekommen). Ich habe auch so ca. 10 Paar Schuhe bekommen, welche ich meinem Kind ganz sicher nicht anziehen werde, weil die Innensohle eindeutig abgenutzt wurde von mehreren Kindern.
Auch wenn zwischen dem jüngsten Kind und meinem Kind nur 2 Jahre liegen, liegt dennoch auch eine Jahreszeit dazwischen.
Das andere Kind ist im Sommer auf die Welt gekommen, mein Kind im Herbst. Somit fange ich leider kaum etwas mit den Sachen an die ich von der Verwandtschaft kriege. Vorallem das mit den Schuhen nervt mich am meisten.
Zu Weihnachten hab ich auch ein paar gebrauchte teilsoffene Halbschuhe bekommen, gerade eben hab ich den nur neben den Fuß von meinem Kind hingehalten und gemerkt, der würde relativ bald passen. Jedoch ist der Schuh hinten leicht verbogen, auch wenn die Innensohle wie neu ist, hab ich daran kein Interesse.
Ich hab zwar auch passendes Gewand zu Weihnachten bekommen, aber hauptsächlich kurze Sachen und bei der aktuellen Jahreszeit ziehe ich eher lange Bodys/Shirts vor.

Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben.

3

First World Problems. Von 80 bis 92 ist es oft ein kurzer Weg. Ich würde mir die schönsten Sachen raussuchen und lagern, bis sie passen. Wenn die Eltern die Sachen wiederhaben möchten, würde ich den Rest zurückgeben. Anderenfalls spenden.

Und dann würde ich mich bedanken, vielleicht mir einem kleinen Blümchen oder einer Packung Merci. Gerade in der heutigen Zeit, in der es vielen finanziell schlechter geht, sind Verwandte, die Kinderkleidung weitergeben, Gold wert. Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen.

1

Raussuchen was passt und Rest wieder zurück mit: danke, passt nicht…
Alternativ: lagern und wenn ihr durch die Größe durch seid, wieder komplett zurück.

Meine Schwester bekommt immer die ganze Kiste mit der letzten Größe. Sie nimmt, was sie braucht und gibt mir dann alles wieder zurück, wenn ihrer rausgewachsen ist.

Bearbeitet von cocolino18
2

Das Problem verstehe ich nicht wirklich. Ich bekomme auch Kleidung und Schuhe von mehreren Ecken.
Die Jahreszeiten passen prinzipiell „nicht“..
mein Sohn im November die anderen beiden April und Juni 🤷‍♀️ in den größeren Größen passt Kleidung dann aber länger als 3 Monate, wird somit weitestgehend unabhängig von der Jahreszeit

Dennoch tragen wir sehr viele der Dinge.. ja manches ist nicht mehr so toll - das kommt als Wechselgewand in die Kita oder zur Oma.
Wenn Schuhe zu den Jahreszeiten passen, kommen sie auch mal als Notfallsschuh zur Oma etc. Besser ein abgenutzter Schuh als keiner..

Und das was wirklich nicht mehr passt, verschenke ich weiter oder bringe ich zum Roten Kreuz..

Ja es macht Arbeit und das lagern (hab Kleidung bis 128 da 😅 Kind trägt 92) braucht Platz.. aber es spart eine Menge Geld - ich bin dankbar dafür :)

Und ja- natürlich nutzen die anderen das als schnelle Entsorgungsmöglichkeit 😅 aber dafür bekomme ich es geschenkt

Bearbeitet von LovelyM
10

Ich handhabe es so wie du. Meine Kinder tragen 92/98 und 110 /116. Kleidung habe ich zum Teil bis 152 😂

Was völlig abgeranzt ist, kommt in den Müll. Was noch okay, aber nicht so schön oder qualitativ nicht so gut ist, kommt in die Kita, in die Wickeltasche oder ins Auto als Notfall-Wechselgarnitur. Ja, ich habe erstmal ein wenig Arbeit damit. Aber ich habe dadurch schon viel Geld und Ressourcen gespart.

Bei den Schuhen gucke ich auch nach dem Zustand. Es waren schon oft neuwertige Schuhe dabei, die nutze ich, wenn sie passen. Ansonsten verschenke ich weiter.

4

Wir bekommen immer viel von der Schwiegermutter.Die hat unglaublich viele Bekannte mit Kindern.
Ich fische die Teile raus mit dennen wir nix anfangen können weil falsche Jahreszeit oder zu klein etc..und dann wird's beim Sozialkaufhaus abgegeben.Fertig

5

Da hilft nur klar kommunizieren.

Motte ist sehr groß für ihr Alter, selbst wenn andere Kinder auch im Frühling zur Welt kamen, passt es ihr ggf. nicht.

Gebrauchte Schuhe will ich keine, das habe ich immer kommuniziert und hab sie auch nicht angenommen 🙈😅 daher bekomme ich da keine.

Ich schaue gerne durch und gebe den Rest zurück und das sage ich auch so 😊 und als danke mal was für die Kids (Spardose oder mal paar schöne Stifte oder was zu naschen).

6

Du musst die Sachen doch nicht annehmen? Es ist doch recht bekannt, dass da jeder eigene Vorlieben hat. Traust du dich das nicht zu sagen?
Wenn andere die Sachen einfach loswerden wollen kann man das auch vorher absprechen, dass man sich was raussucht und den Rest spendet.

Das mit der Jahreszeit wird ja sicher bald egal sein. Ab einem gewissen Alter nutzt man ja für mehrere Jahreszeiten die gleiche Größe.

7

Ich seh das Problem jetzt auch nicht wirklich. Wir haben kistenweise Klamotten von Verwandten und Bekannten bekommen. Teilweise haben die ein Jahr auf dem Dachboden gestanden, teilweise haben wir sie durchgeschaut und den Rest zurück gegeben oder weiterverschenkt, zum Flohmarkt getragen.

Falsche Jahreszeit würde ich nicht so dramatisch sehen. Außer dicken Jacken und Pullovern wird bei uns eigentlich alles das ganze Jahr rum getragen. T-Shirt mit ner Swaetjacke drüber und/oder nem langarmshirt drunter, Hose mit Strumpfhose drunter....

Sind die Sachen anfangs noch etwas groß find ich das auch nicht schlimm. Meine Tochter hat Kleidung zwischen Größe 92 und 104 ganz normal im Schrank.

Gebrauchte Schuhe würde meinen auch nicht regelmäßig anziehen, aber für den Notfall, wenn die normalen mal nass, dreckig, sonstwas sind kann man sich die beiseite legen.

Wenn du die Sachen nicht willst, dann sag doch einfach: Danke, kann ich aber leider nicht gebrauchen. Oder bring sie zur nächsten Kleidersammlung.

8

Ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden.
Man packt alles, wo das eigene Kind rausgewachsen ist, ein und gibt es einfach weiter.....mehr steckt da nicht hinter. Diejenigen die einpacken machen sich keine Gedanken ob die Jahreszeit oder die Größe passt. Obwohl bei der Größe kommt halt nichts mehr an, was kleiner ist als der Wunsch.

Wenn du keine gebrauchten Schuhe benötigst, dann sag es einfach oder gib sie weiter oder zurück...oder, oder, oder.
Aus Erfahrung sage ich dir, das es von Größe 80-92 oft nur ein Katzensprung ist. von daher würden für mich die Größen vollkommen okay sein.

Such dir das raus, was du gebrauchen kannst, mit dem Rest verfährst du wie mit den Schuhen. Mach es nicht so kompliziert, ich habe es immer geliebt mich durch die vollen Taschen zu wühlen.

Aber ich habe mit jedem, der mir etwas gegeben hat, natürlich besprochen, was mit den Sachen passieren soll, die ich nicht behalten möchte.

9

Hmm, und das Problem ist? Nimm die Sachen dann nicht an.

Ich habe immer gerne alles angenommen, und dann eben weggeworfen was ich nicht mehr wollte.
Umgekehrt, wenn ich Sachen nicht mehr brauche, gebe ich ab was ich habe und sammel nicht bis die passende Größe da ist.