Influenza A beim baby

Hallo ihr lieben,

ich mach mir gerade total sorgen.
Wir haben ein 11 monate altes kind, und mein mann wurde gerade positiv auf Influenza A getestet 🤒😳
Vorgestern hatte er noch keine Symptome, hat unseren Schatz natürlich auch mit Küsschen auf die Wange ins Bett gebracht. Nachts um 3 gings dann los bei ihm. Fieber, Schüttelfrost, extreme kopf- und Gliederschmerzen.
Gestern hat er sich dann schon im Wohnzimmer verbarrikadiert. Und geschlafen hat er im Gästezimmer. Im vorbeihuschen mit baby auf dem Arm ist man sich ein paar Mal im Flur begegnet.
Aufgrund der aktuellen Situation habe ich echt etwas schiss, dass sich unser Kind ansteckt.

Habt ihr Erfahrungen mit so kleinen Kindern und Influenza?

1

Mein Kind hatte mit 5 Wochen Influenza. Wir waren damals auch ein paar Tage im Krankenhaus, allerdings wurde da sowieso nicht viel gemacht. Fieber messen, inhalieren - kann man ja auch zu Hause. Mein Kind hat es gut weggesteckt und war nach ein paar Tagen wieder fit.

2

Danke für deine aufbauenden Worte.
Ich habe heute früh sämtliche Apotheken in unserem Umkreis abtelefoniert. Da gibt's nirgends mehr Fieberzäpfchen für Babys. Das macht mich etwas nervös. Ich hoffe so, dass sich das Kind nicht ansteckt.

3

Ohja das Problem hatten wir im Bekanntenkreis auch. Haben dann in einem kleineren Ort angerufen. Da hatten sie Erfolg, wahrscheinlich leben da weniger Kinder. Drück die Daumen, dass ihr verschont bleibt!

weitere Kommentare laden
5

Wo wohnst du? Es gibt mittlerweile Apotheken, die selbst produzieren, sowohl Fiebersaft als auch Zäpfchen…
Hab gerade von einer in Hamburg gelesen…bei Google habe ich gerade etliche Treffer gehabt…

Mich würde es beruhigen, ein Medikamentenbackup zu haben oder wenigstens zu wissen, woher ich was bekomme, wenn mein Kleinkind/Baby hoch fiebert.

10

In NB.
Danke, da werd ich gleich mal nachsehen 🙂
Hatten wir eigentlich auch, aber der letzte infekt mit zahnen und Fieber ist erst 3 Wochen her, also hab ich jetzt leider nicht mehr wirklich was zuhause. 😒

13

Nur in der Apotheke nicht erwähnen, dass es nur ein kleiner Vorrat sein soll. Da wurde mein Mann letzte Woche total sngeschnauzt. Aktuell ist unser kleiner nur leicht krank aber wir hätten gerne auch 2-3 Zäpfchen für den Notfall. Gerade jetzt wo man die nicht immer bekommt. Was ist denn wenn die Notfall Apotheke dann gerade keine hat wenn man da nachts steht mit Baby und 40 grad Fieber… die Dame in der Apotheke wollte nichts rausrücken. Mein Mann ist da auch so zurückhaltend. Ich habe jetzt welche bekommen von Freunden. Fieberhaft für den „großen“ haben wir zum Glück auch noch. Gruselig aktuell.

Ich verstehe die Dame im Grunde schon, man sollte sich keine 10 Packungen zuhause horten aber ein kleiner Notfall Vorrat sollte echt drin sein.

weiteren Kommentar laden
11

Wir haben auch Influenza A alle mitgenommen. Meinen Mann und mir ging es am schlimmsten. Die Große (3 Jahre) war auch schlimm, aber nach zwei Tagen viel schlafen war es besser. Sie hat kein Schmerzzäpfchen bekommen. Die Kleine 12 Monate hätte "nur" 38,5 °C und war natürlich anhänglicher. Sie hat es aber gut weggesteckt und bräuchte keine Medizin.
Alles Gute! #klee

16

Danke dir, das beruhigt etwas 🙂

12

Mein Mann und meine Mutter hatten B. Die eigentlich gemeinere Variante. Beide hat es richtig gelegt. Kind hatte Erkältungssymptome. Ich - jahrelang geimpft - auch nicht mehr als Schnupfen.
Ich würde mir nicht soooo Sorgen machen aber versuchen, Medis auf Vorrat zu bekommen, sicher ist sicher.
Ab 1 Jahr kannst du impfen lassen. Wenn Zwergi es nicht hat… wäre das sinnig im neuen Jahr.

17

Darüber haben mein mann und ich heute schon gesprochen. Ne Impfung ist auf alle Fälle sinnvoll.

23

Und für euch bitte auch. 😉
Ich hatte Influenza mit 20 und es hatte mich richtig gelegt. 20 Jahre impfen später hatte ich sie schwanger nochmal, überschaubar, und eben den „Schnupfen“, der bei meinem Mann und meiner Mama 10/14 Tage wirklich krank liegen war.

14

Wir hatten
Es auch alle letzte Woche .
Die mittlere hatte 41,2 Fieber und selbst mit ibu is es nicht unter 39 gegangen .
Drücke euch die Daumen.
War schlimmer wie corona, die scheisse

18

Oje das hört sich nicht gut an.
Ich hoffe euch geht's allen wieder gut!
Sagt beinahe jeder, dass das wesentlich schlimmer als corona ist.

19

Ja tatsächlich war der spuck nach 7 Tagen vorbei

20

Ja, Zwillinge mit 8 Monaten beide zeitgleich, infiziert vom großen Bruder (damals 3).
Fazit: 3 kranke Kinder mit hauptsächlich sehr hohem Fieber: IBU und Paracetamol gab es zeitweise 4stündlich im Wechsel. Uns Eltern hat es aufgrund von Impfung bzw. Jahre zuvor durchgemachte Influenza nicht erwischt. DAS wäre dann tatsächlich ein Riesen-Problem gewesen.
Die Kinder hatten eine knappe Woche Fieber, schlechtes Allgemeinbefinden, kaum Essen (Trinken war ok), Schüttelfrost, Kopfschmerzen und viel Geschlafen. Die zweite Woche war dann immer noch von Müdigkeit/Schlappheit geprägt.

Dieses Jahr (Kinder 4 bis 7) hatten wir dann alles nochmal, diesmal anderer Stamm und nach insgesamt 7 Tagen vorbei.
Beide Jahre war je ein Kind mit der Nasenspray-Imfung geimpft. Hat aber komplett versagt.

Bearbeitet von Hubelino
22

Hallo,

Meine Tochter hatte damals mit acht Monaten Influenza A. Es war furchtbar, Fieber bis 40 Grad, das kaum runterging, wir mussten ihr alle paar Stunden Fiebermittel geben (es waren bis zu vier verschiedene Mittel)...sie hatte eine Woche lang Fieber und war wirklich sehr fertig, hat kaum gegessen und getrunken...waren 2x ambulant im Krankenhaus weil wir uns so Sorgen gemacht haben :-(.

Auch meine zwei großen Jungs haben sich bei ihr damals angesteckt, auch denen ging es sehr bescheiden (hohes Fieber, total fertig, schwerer Husten etc).

Seitdem lasse ich uns alle (inkl mir) jedes Jahr gegen Grippe impfen, ich will das nicht nochmal erleben.

Lg

Bearbeitet von leli13