Hilfe mein Baby beißt beim stillen!

Hallo zusammen,
mein Sohn ist 9 Monate alt und bisher voll gestillt mit hömopathischen Mengen Beikost vom Tisch (Avocado, Banane, Nudeln, Brot, Brei). Seit 3 Tagen beißt er mich jedesmal beim stillen c.a 6 mal pro Tag. Meine beiden Brustwarzen sind jetzt beide verkrustet und tun höllisch weh. Er hat bereits 6 Zähne ( vier oben und zwei unten). Ich wollte ihn eigentlich noch länger stillen aber heute war ich so verzweifelt, dass ich eine Packung Aptamil gekauft habe und er hat es zum Glück getrunken…

Ich habe alles versucht, jeden Tipp, mittlerweile hab ich nur noch Angst davor ihn anzulegen. Er weint natürlich stark da er an die Brust will (ist ein Schnuller Verweigerer und bis heute nur an der Brust zum einschlafen zu bewegen) .

Oh man was soll ich nur tun ? Es bleibt eigentlich nur absofort radikal abzustillen oder Seh ich als falsch ?

Ich bitte um Rat von Mamas mit Still bzw. Abstille Erfahrung …

Ich danke euch 🍀

Bearbeitet von fionafelice

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh das hatten wir auch öfter, wenn die Zähnchen kamen und gedrückt haben.
Wenn gebissen wurde, hab ich sofort abgedockt. Das hat meist geholfen. Hat ein paar Tage gedauert, aber dann hatten sie es verstanden.
Tut mir voll leid für dich. Tut ja höllisch weh
Alles gute

2

Hallo,

also zunächst einmal würde ich mich um die Wunden kümmern und mit Brustwarzensalbe behandeln.

Zu dem Beisserchen: hier hat es geholfen bei beiden Kindern ganz laut und bestimmt "aua" zu rufen. Ja sie haben sich erschrocken aber nach ein paar Mal war Ruhe.

Wenn du aber Abstillen möchtest, ist das auch legitim. Mein großer Sohn wurde bis 2 gestillt, der kleine ist 17 Monate und wird auch noch gestillt. Ganz ehrlich aus praktischen Gründen und nicht, weil ich das so Bombe finde. Die Proteste wird es immer geben, egal wann du dein Kind abstillen möchtest.

Alles Gute ♥️

Bearbeitet von judydm
3

Ich kenn es identisch. Ich habe sie abgestillt. Konnte es nicht mehr genießen. Übrigens, sie ist 21 Jahre alt und findet es lustig...

4

Hi
Ja das sind furchtbare Schmerzen

Ich habe dann den Kopf meines Kindes an die Brust gedrückt, dann hat er gleich los gelassen

Natürlich nicht brutal randrücken

Deutlich laut nein per Aua sagen

Vielleicht erstmal nur im Halbschlaf anlegen

Abstillen ist natürlich eine Möglichkeit

5

Hi ich hab jetzt keine anderen Kommentare gelesen. Der Text könnte 1zu1 von mir sein, passt alles. Wir hatten das vor 2/3 Wochen, ich war auch drauf und dran sofort abzustellen, hab auch eine Packung Pre gekauft. Und, was soll ich sagen, ich habs doch durchgezogen und ein paar Tage später war es wieder vorbei. Ich weiß nicht, woran es lag, dass er beißen musste, ich weiß auch nicht, woran es lag, dass er aufgehört hat. Ich hab grad heute drüber nachgedacht und war wirklich froh, dass ich es ausgehalten habe.
Zur Not würde ich vielleicht eine Zeit lang nur noch abpumpen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen anzulegen. Vielleicht ein paar Tage später, wenn sich das Kind noch anlegen lässt.
Ich persönlich wollte eigentlich länger stillen.

6

Unser Sohn hat das auch öfter gemacht. Was machst du denn, wenn er beißt? Hier hat Folgendes geholfen: Jedes Mal direkt von der Brust nehmen und aufhören zu stillen in Kombination mit den strengen Worten: Lass das!
Nach dem 3. Mal hat er es nicht mehr gemacht. Versuche nicht aufzuschreien, oftmals finden die Babys die Reaktion lustig und machen es dann öfter.
Ich stille jetzt das 2. Kind (8 Monate, vier Zähne) und beide hatten Beißphasen, die schnell vergingen.

7

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate alt. Vor ca. zwei Monaten (er hatte da schon 8 Zähne) hatten wir auch so eine Beißphase.
Beißt er denn wirklich richtig? Mein Sohn hat meistens gar nicht richtig gebissen, sondern seine Zähnchen scheuerten irgendwie ganz furchtbar. Meine Brustwarzen waren total verkrustet, das tat so höllisch weh!! Das ging ein paar Wochen und hörte ganz plötzlich auf. Hab durchgehalten und jetzt stillen wir normal weiter. Die Zähne sind ja anfangs noch ziemlich „scharf“, da sie noch nicht richtig abradiert sind.
Hilft nur durchhalten oder abstillen (hätte ich auch gemacht, wenn es nicht plötzlich besser geworden wäre).

8

Hey,

ich hatte auch so ein Beißerchen... Meine Jüngste hat quasi vom Anfang an "gebissen", hatte gewaltige Kraft im Kiefer, auch ohne Zähne konnte sie echt weh tun. Aber das ging nach einer Weile. Außer sie hat sich erschrocken dabei. Aua.

Dann hat sie mit nicht ganz 4 Monaten die ersten zwei Zähne bekommen. Und es ging dann richtig los. Sie hat gebissen und gebissen. Ich hab zig Tipps und Tricks ausprobiert. Aufschreien, mahnen, sofort aufhören, natürlich ablenkungsarm angelegt (sie hat immer ruckartig den Kopf weggerissen, wenn sie was gehört hat- nur hat sie dabei fest die Brustwarze festgehalten) und und und. Nichts hat geholfen. Ich habs noch zwei Monate versucht... Aber es wurde und wurde nicht besser. Als die Brustwarzen schon blutig und einen tieferen Biss hatten, als das anlegen schon mit Tränen vor Angst vor den Schmerzen verursacht war (hab schon das Kind komplett gedreht, damit die Zähne nicht an der Wunde sind), als ich lieber hätte Presswehen haben wollen als den Schmerz, hab ich mir eine kleine elektrische Pumpe geholt und erstmal abgepumpt. Aber das war auch keine dauerhafte Lösung für mich, so dass ich etwa zwei Wochen später (meine Kleine war also knapp 6 Monate alt) aufgehört hab. So ziemlich von jetzt auf gleich dann.

Das hat überraschend gut geklappt. Abends und nachts war zu merken, dass sie sich in Stillposition hingelegt hat und dann eben so die Flasche bekommen hat. Aber so ging es doch recht gut.

Alles andere war einfach nur noch eine Zumutung. Es war wirklich heftig schmerzhaft und wenn nichts hilft...

Sie hat übrigens eine Wasserflasche mit Sauger gehabt (keine übliche Babyflasche) und nach kurzer Zeit war dieser Sauger total kaputt, weil sie auch da so zugepackt hat. Mein kleiner Piranha. #zitter Als ich das gesehen hab, war ich nochmal überzeugt, dass ich richtig gehandelt hab. #schwitz;-)

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest. Ob es diverse Tipps und Tricks oder aber abstillen ist - alles ist richtig, es gibt keinen falschen Weg. Wichtig ist, dass es sich für dich auch gut anfühlt. Wenn du dich zu sehr quälst und einfach nicht magst, stille ruhig ab. Wenn du es weiter versuchen möchtest, ist auch das völlig ok.

Alles Liebe,
erdbeerchen

9

Hallo,
Vielleicht kam der Tipp schon....hast du zufällig noch Stillhütchen aus der Anfangsphase oder so? Damit könntest du erstmal anlegen solange deine Brustwarzen kaputt sind.

LG